Weihnachtsoratorium als Erlebnis für alle Generationen | 08.12.2023

Mit Kindersitz zur Kirchenbank
SELK: Weihnachtsoratorium als Erlebnis für alle Generationen


Hamburg, 8.12.2023 - selk - Am vergangenen Samstag erlebten Konzertbesucherinnen und -besucher in der Zionskirche der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in Hamburg  etwas ganz Besonderes:  Jugendchor, Orchester "SELK Nord" und Gäste musizierten Auszüge aus Kantaten des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach. Der Jugendchor "SELK Nord" hatte die Veranstaltung initiiert, um mit weiteren Sängerinnen und Sängern und dem Orchester der SELK unter Leitung von Kantorin Antje Ney (Hanstedt/Nordheide) das bedeutsame Werk singen zu können. Mit großem Engagement hatten sich alle auf die Aufführung vorbereitet und gaben in diesem "Familienkonzert" alles. Die Koloraturen in den großen Chorsätzen liefen flink und mühelos, ruhige Passagen wurden mit Ausdruck musiziert, Choräle vom Text her gestaltet. Strahlende Trompeten, sanfte Flöten, warme Stimmen von Oboen und Fagott, glänzender Streicher- und Orgelklang bildeten dabei mit dem Chor eine starke Einheit!

Viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene waren gekommen, manche hörten die Bach'sche Musik zum ersten Mal. Einige Kinder hatten ihren Kindersitz in die Kirchenbank mitgenommen, um besser sehen zu können. Die rund 60 Minuten des Konzerts waren damit leicht durchzuhalten. Aber auch die Moderation von Superintendent Bernhard Schütze, Pfarrer der gastgebenden Gemeinde, seine lebendige, frische Art, zog die Besuchenden in den Bann. Er erläuterte, wie Johann Sebastian Bach die Weihnachtsgeschichte musikalisch gestaltet hat, machte dabei auf besondere Instrumente aufmerksam oder stellte vor, in welcher Weise einzelne Melodien den Text auslegten.

Als Solostimmen wirkten mit Anne-Beke Sontag (Kiel) mit einer klaren, glanzvollen Altstimme in der Arie "Schlafe, mein Liebster" und Fritz Pommerien (Wrestedt) mit sonorem, ausdrucksstarkem Bass in der Arie "Großer Herr, o starker König". Für den Tenor Michael Krüger (Bad Schwartau) übernahm der Kontrabassist Carl-Marcus Weitz (Hannover) kurzfristig die anspruchsvolle Aufgabe des Evangelisten.

Der Eintritt zur Veranstaltung war frei. So wurde es allen Interessierten ermöglicht, die besondere Kraft der Musik von Johann Sebastian Bach zur Weihnachtsgeschichte ganz nah auf sich wirken zu lassen. Erfüllt und dankbar wirkten die Konzertteilnehmenden. Konzerte ähnlicher Art bleiben wünschenswert für alle Generationen.

Die nächste Aufführung des Weihnachtsoratoriums mit Moderation findet am 16. Dezember (17 Uhr) in der Christuskirche der SELK in Sottrum statt. Als Solostimmen werden Steffie Langenau (Bad Salzuflen), Svjatoslav Mártynciuk (Hamburg) und Gottfried Meyer (Detmold) mitwirken. Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind dazu eingeladen.

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)