30 Jahre LoGo in Hannover | 04.12.2023

Erfrischend anders
SELK: 30 Jahre Lutherischer Lobpreisgottesdienst in Hannover


Hannover, 4.12.2023 - selk - Am 1. November 1983 fand der erste Lutherische Lobpreisgottesdienst (LoGo) der St. Petri-Gemeinde der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in Hannover in deren Kirche in der Südstadt statt. Initiiert durch einen Bibelkreis, der gern etwas Nachhaltiges für die Gemeinde hinterlassen wollte, entwickelte sich der Gedanke, sonntagabends einen Gottesdienst für junge Menschen anzubieten.

Nach sechs Jahren wechselte der LoGo auf den Sonntagvormittag und wurde schnell von den Gemeindegliedern - egal welchen Alters - mit überdurchschnittlichem Besuch angenommen.

Was macht den LoGo aus? Er ist "erfrischend anders", so sein Motto, unter dem sich das Team auf dem SELK-Kirchentag 2006 in Kassel präsentierte Es wird viel gesungen - gern aus den Bänden des SELK-Jugendliederwerkes "Come on and sing. Komm uns sing". Das Mitarbeitendenteam gestaltet selbst die Themen mit Anspielen, Vorträgen, Bildern oder anderen Elementen. Ein Gastpastor übernimmt die Predigt und das Abendmahl oder die Beichte oder den Segnungsteil. Ein Teammitglied äußerte sich so: "Es ist wie ein Puzzle. Von den ersten Gedanken zum Thema, den Planungen zur Gestaltung, den Liedern kommen die Puzzleteile zusammen und die Predigt schließt das Ganze dann ab."

Am 1. Sonntag im Advent, 3. Dezember, wurde nun der 30. Geburtstag gefeiert. Natürlich mit einem LoGo! In einer packenden Predigt als Gespräch unter vier Personen entwickelte Gastpastor Hinrich Müller (Soltau) den Gedanken, was für ein Glück Christinnen und Christen haben, zu Gott zu gehören.

Im Anschluss an den Gottesdienst feierten alle Besucherinnen und Besucher bei Geburtstagskuchen und Punsch.

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)