Futtern wie bei Luthern erneut ein voller Erfolg | 22.11.2023

"Futtern wie bei Luthern" erneut ein voller Erfolg
Volles Haus bei SELK in Neumünster


Neumünster, 22.11.2023 - selk - Am 11. November kam in der Kreuzkirche der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in Neumünster wieder eine bunte Schar unterschiedlichster Gäste zu einem opulenten, vierstündigen Festmahl zusammen. Gastgeber der 59 Besucherinnen und Besucher waren keine Geringeren als Martin Luther selbst und seine liebe Frau Katharina (SELK-Pfarrer Helge Dittmer und seine Frau Judith aus Kiel). Gemeinsam mit ihrem "Gesinde" (dem stilecht gewandeten, hochengagierten Team der Kreuzgemeinde Neumünster der SELK), hießen beide ihre Gäste in der festlich geschmückte "Lutherhalle" (Kreuzkirche) willkommen. Auf dem Speiseplan standen diesmal Nürnberger Elisenlebkuchen - Schmalz, Brot und Met - Kohlsuppe - Hähnchenkeule mit Erbsenbrei und manches mehr.

Zwischen den einzelnen Gängen kam der Reformator (der gerade seinen 540. Tauftag feierte) mit den Manns- und Weibsbildern der Runde ins Gespräch. Unter dem Thema "Von allerley Rettung und dem einen Retter" spannte sich ein weiter Bogen von Luthers allererstem Lied (der vertonten Geschichte zweier Märtyrer in Brüssel), über die Rettung von Katharina von Bora aus dem Kloster bis hin zu Jesus Christus, dem einen großen Helfer und Retter, den Gott den Menschen geschickt hat.

Es wurde gescherzt, gemeinsam gesungen, gegessen, getrunken und ganz ernst miteinander nachgedacht - stets mit einem klaren Blick auf all das, was die Menschheit gegenwärtig beschäftigt und umtreibt. So gab es reichlich Gutes für Leib und Seele.

Viele Gäste waren der Einladung in diesem Jahr sogar zum allerersten Mal gefolgt. Die zahlreichen dankbaren Rückmeldungen (mündlich beim Abschied und schriftlich im ausliegenden Gästebuch) machten der gastgebenden Gemeinde einmal mehr deutlich, dass die investierte Mühe mehr als lohnt.

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)