Statement zur Bündnispartnerschaft mit United4rescue | 22.11.2023

Bündnispartnerschaft mit United4rescue
SELK: Jugendkammer veröffentlicht Statement


Homberg (Efze), 22.11.2023 - selk - Die Jugendkammer der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) hat auf ihrer Herbstsitzung in Homberg (Efze) über die Reaktionen auf ihre im Frühjahr einstimmig beschlossene Bündnispartnerschaft mit United4rescue, einem deutschen Verein zur Seenotrettung von Menschen im Mittelmeer, beraten und sich mit ihnen auseinandergesetzt.

Gleich nach Bekanntwerden der Bündnispartnerschaft kamen bereits die ersten Rückmeldungen, sowohl positive als auch negative. Hinzu kam ein Bericht des evangelischen Nachrichtenmagazins IDEA, der von der SELK-Kirchenzeitschrift Lutherische Kirche (LuKi) übernommen wurde und so zum Grund für weitere Rückmeldungen und Rückfragen wurde.

Die Jugendkammer nahm dies zum Anlass, erneut zu diskutieren, was ihre Bündnispartnerschaft beinhaltet. Sie stellte fest, dass die Reaktionen und die Berichterstattung die politische Polarisierung in der Gesellschaft aufzeigen, die auch die Kirche betrifft. Das Ergebnis dieser erneuten Beratungen hielt die Jugendkammer in einem zur Veröffentlichung bestimmten Statement fest.

Darin betont sie selbstkritisch, eine Rücksprache mit der Kirchenleitung vor dem Beschluss der Partnerschaft wäre geboten und besser gewesen. Dass die Bündnispartnerschaft als einseitige politische Positionierung verstanden werden könne, habe man unterschätzt. Die Jugendkammer weist aber nachdrücklich darauf hin, dass sie sich zu keinem Zeitpunkt politisch äußern wollte. "Es geht ausschließlich um den Lebensschutz. Ertrinkenden zu helfen, entspricht unserem christlichen Grundverständnis", heißt es in dem Statement: "unabhängig von der eigenen politischen Überzeugung."

Um die Bündnispartnerschaft mit Leben zu füllen, hat die von der Jugendkammer eingesetzte Arbeitsgruppe eine Ausstellung erarbeitet, die ausgeliehen werden kann. Die Arbeitsgruppe stellt auch Referentinnen und Referenten für Gemeinden und Jugendveranstaltungen zur Verfügung, wenn diese zu diesem Thema benötigt werden, und ist für jegliche Unterstützung dankbar.

Der volle Wortlaut des Statements kann nachgelesen werden unter:

https://www.selk-jugend.de/statement-der-jugendkammer-zur-buendnispartnerschaft-bei-united4rescue/

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)