Oasentage 2023 mit sehr guter Beteiligung | 21.11.2023

An den Quellen des Glaubens
SELK: Oasentage 2023 mit sehr guter Beteiligung


Hanstedt I, 21.11.2023 - selk - Die Einladung zu den Oasentagen vom 13. bis 16. November im Missionarischen Zentrum der Landeskirche Hannovers in Hanstedt I (bei Ebstorf im Kreis Uelzen) trug den Titel "Geliebt und befreit - von der heilenden Kraft des täglichen Neuanfangs". Diese Besinnungstage fanden zum vierten Mal im Rahmen der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen (SELK) statt und war mit 31 Teilnehmenden wieder sehr gut besetzt.

Das Leitungsteam, die Pfarrer Helge Dittmer (Kiel) und Pfarrer i. R. Johannes Dress (Bad Bevensen), hatten diese intensiven Tage gut vorbereitet und durchgeführt. In einem eigens erstellten Liederheft, in dem auch die festen Abläufe für das Morgengebet, das Mittagsgebet und die Abendandacht verzeichnet waren, fanden sich die Lieder für die Andachten wie auch für die tägliche Stunde "Gemeinsames Singen". Darüber hinaus kamen die vier Bände des SELK-Jugendliederwerks "Come on and sing. Komm und sing" (CoSi) zum Einsatz, vor allem viele neue, bisher unbekannte Lieder aus Cosi Band 4. Die einfühlsame Pianobegleitung durch Helge Dittmer war eine großartige Unterstützung und sorgte für Freude beim Singen. Einige Unentwegte sangen spätabends weiter bis tief in die Nacht.

Am Vormittag fanden Einführungen in Bibeltexte aus dem Lukasevangelium (Kapitel 5, Verse 17-26) und aus dem Johannesevangelium (Kapitel 21, Verse 1-14) statt, die danach die Teilnehmenden für sich weiter vertieften. Ausgehend von der Frage, was so an "dunklen Klumpen" manche Christinnen und Christen mit sich tragen, was sie blockiert oder belastet, wurden in behutsamer Weise Wege aufgezeigt, damit sich tatsächlich eine heilende Kraft entfalten kann. Beim anschließenden gemeinsamen Austausch wurden die Beobachtungen, Gedanken und Ergebnisse zusammengetragen, besprochen und dabei manch interessante Entdeckung gemacht. Hilfreich war, dass auch bei den Andachten dieses Thema immer wieder vorkam.

Im Tagesablauf gab es weitere Angebote: ein Perlenband erstellen, einen Emmaus-Weg gehen, einen Brief oder eine Karte schreiben oder Fotos von besonderen Motiven machen. Den Teilnehmenden war es selbst überlassen, die Angebote zu nutzen oder freie Zeit für sich zu haben.

Die 18-teilige Perlenkette "Perlen des Glaubens" ist eine Gebetshilfe für evangelisch-lutherische Christinnen und Christen. Sie wurde 1995 von Bischof Martin Lönnebo in Schweden entwickelt und kam 1996 nach Deutschland. Die unterschiedlich großen Perlen sind farbig gestaltet. Jeder Perle ist eine Bedeutung/Thema zugewiesen, z.B. eine Gottesperle, eine Ich-Perle, eine Taufperle, eine Perle der Stille, eine Perle der Nacht, eine Perle der Auferstehung.  Das Perlenband wird in den Händen gehalten und von Perle zu Perle weitergeführt; dabei werden kurze Gebetstexte gesprochen. Wenn die Finger die Perlen ertasten, können sich Pulsschlag und Atem beruhigen. Die Perlen des Glaubens können Menschen anregen, christliche Traditionen neu zu entdecken und zu verstehen. Sie sind ein Katechismus für die Hände, um den eigenen spirituellen Weg zu finden. Allerdings braucht es auch Übung, um damit zu beten. In allen Abendgebeten kam die Perlenkette zum Einsatz, am letzten Abend als Gebet um Frieden.

Zum Abschluss der Oasentage fand ein Abendmahlsgottesdienst mit vorangegangener persönlicher Segnung statt, ein für die meisten Teilnehmenden tiefes emotionales Erlebnis, das noch lange nachwirkt. Im nächsten Jahr sollen diese Tage wieder angeboten werden.

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)