Westerwaldgemeinden beraten den Atlas Frauenordination | 18.11.2023

Westerwaldgemeinden beraten den Atlas Frauenordination
SELK: Pfarrbezirkstreffen in Steeden


Runkel-Steeden, 18.11.2023 - selk - Zu einem Gesprächsabend über den "Atlas Frauenordination" trafen sich am 16. November im Pfarrbezirk Steeden-Limburg der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) 25 Gemeindeglieder verschiedener Generationen. Der in der SELK veröffentlichte "Atlas" (https://www.selk.de/download/Atlas-Frauenordination-SELK.pdf) dient der sachlichen Arbeit an dem Thema, das in der SELK, die nach ihrer Grundordnung das Amt der Wortverkündigung und Sakramentsverwaltung ausschließlich Männern überträgt, diskutiert wird.

Nachbarpfarrer Sebastian Anwand (Greifenstein-Allendorf) führte in die Entstehung, den Aufbau und die Intention des "Atlas Frauenordination" ein. Er lud dazu ein, in der Diskussion nicht allein die eigenen Argumente darzulegen, sondern die Möglichkeit zu nutzen, auch die andere Position zu hören und verstehen zu wollen. "Je fester ich meiner Überzeugung bin, desto größer sollte mein Interesse an den Argumentations- und Denkmustern der anderen Seite sein!"

Im folgenden Rundgespräch wurden die Kapitel 2 (Vom Verstehen der Heiligen Schrift) und auszugsweise Kapitel 3 (Biblische Texte) gelesen und diskutiert. Dabei wurden sehr grundlegende Fragen aufgeworfen: Wer entscheidet über richtig und falsch, wenn Stellen in der Bibel unterschiedlich ausgelegt werden? Was gehört zur Mitte der Schrift und was ist weniger zentral? Wie bestimmend sollen heute noch kulturelle Prägungen der ersten christlichen Gemeinden sein? Wo verläuft die Grenze zwischen Evangelium und Kultur? Wie passt es zusammen, dass Frauen gesandt wurden den Jüngern die Auferstehungsbotschaft zu verkündigen und Paulus später schreibt, dass sie in den Gemeindeversammlungen schweigen sollen? Diese Fragen konnten im guten Miteinander trotz verschiedener Überzeugungen und Prägungen besprochen werden.

Ein zweiter Abend in Steeden mit dem Schwerpunkt auf Kapitel 7 des Atlasses (Mögliche Ansätze zur Weiterführung der Frage der Frauenordination in der SELK) soll im Januar folgen. Auch andere Gemeinden in der Westerwaldregion nehmen sich des Themas an: In Gemünden fand ein Gesprächsabend bereits im Juli statt, in Allendorf (Ulm) kommt die Gemeinde ebenfalls im Januar zusammen, um sich auszutauschen.

Bis Ende Mai 2024 sind alle Gemeinden und Pfarrbezirke der SELK gebeten, Erfahrungen und Voten der Synodalkommission "Ordination von Frauen" mitzuteilen. Die Gesprächsabende im Westerwald dienen hierbei zur Vorbereitung.

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)