Jugendkammer tagte | 16.11.2023

Neuer Vorsitzender, Schulung und reichlich Gesprächsbedarf
Jugendkammer traf sich zur Herbsttagung in Homberg (Efze)


Homberg/Efze, 16.11.2023 - selk - Vom 10. bis zum 12. November traf sich die Jugendkammer der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) zu ihrer Herbsttagung im Lutherischen Jugendgästehaus in Homberg/Efze. Das Gremium - bestehend aus den Bezirksjugendpastoren, den Bezirksjugendvertreterinnen und -vertretern, den Bezirksjugendkoordinatorinnen und -koordinatoren und dem Hauptjugendreferenten der SELK - bewältigte eine arbeitsintensive Sitzung, in der wie üblich die aktuelle Jugendarbeit beleuchtet wurde. Unter anderem standen der Bericht des Hauptjugendreferenten, die Nacharbeit zum Jugendfestival (JuFe) und die Wahl eines neuen Vorsitzenden auf der Tagesordnung.

Hauptjugendreferent Karsten Schreiner (Homberg/Efze), der seine Arbeit zum 1. Juni aufgenommen hat, berichtete über seine ersten Erfahrungen in seinem Dienst. Zu den besonderen Ereignissen in dieser Zeit zählten der Deutsche Evangelische Kirchentag (DEKT) in Nürnberg und das JuFe der SELK in Northeim. Im Mittelpunkt stand in der ersten Zeit jedoch das Kennenlernen des neuen Arbeitsumfeldes und, vor allem, der vielen engagierten Menschen, sowohl jung als auch älter, in der SELK.

Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung war, neben weiteren Berichten aus allen Bereichen des Jugendwerks, auch die Neuwahl eines der beiden Vorsitzenden der Jugendkammer. Dabei wurde der Bezirksjugendvertreter Süddeutschlands, Jonathan Wohlrab (München), zum Nachfolger von Judith Schütze (Leipzig) gewählt, die sich nach zweijähriger Amtszeit nicht wieder zur Wahl stellte.

In einer Fortbildungseinheit wurden die Mitglieder der Jugendkammer zum Thema "Kirche als Schutzraum! - Sexualethische Grenzwahrung und Prävention" geschult. Martin Wurster von vero-consulting (Alzey) machte besonders auch durch Beispiele seiner Arbeit deutlich, wie immens wichtig die Beschäftigung mit diesem Thema in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sei, gerade im kirchlichen Bereich. Prävention zur Vermeidung sexualisierter Gewalt und konsequentes Handeln schon beim Versuch von Missbrauch seien unbedingt gefordert!

Breiten Raum nahm die Aufarbeitung einer Andacht auf dem diesjährigen JuFe ein. Dabei wurde über mögliche Konsequenzen sowohl für das zukünftige Jugendfestival als auch für die gesamte Jugendarbeit in der SELK nachgedacht. Als der Jugendkammer zugeordnetes Mitglied der Kirchenleitung war Propst Burkhard Kurz (Farven) während der gesamten Sitzung anwesend und stand zu diesem Thema, aber auch zu anderen Fragen hilfreich und berichtend Rede und Antwort. Die Jugendkammer dankt dem JuFe-Team für den guten Umgang mit den Spannungen, die beim Jugendfestival aufgetreten sind und unterstützt dessen Statement dazu (http://jufe.org/). Zusätzlich bittet die Jugendkammer die Kirchenleitung und die Jugendmitarbeitergremien, die Gespräche zu den aufgeworfenen Fragen nach Bedarf fortzuführen.

Die Jugendkammer ist das Beratungs- und Beschlussorgan des Jugendwerks. Sie kommt zweimal jährlich im Frühjahr und im Herbst zu einer Sitzung zusammen. Schwerpunkt der Frühjahrssitzung ist der Haushaltsplan des Jugendwerks, im Herbst stehen Schulungen auf der Tagesordnung.

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)