Personeller Wechsel im DÖSTA | 12.11.2023

Verabschiedung und Begrüßung im DÖSTA
SELK: Werner Klän verabschiedet, Armin Wenz begrüßt


Augsburg, 12.11.2023 - selk - Es fügte sich gut, dass am Geburtstag Martin Luthers und in der Stadt des Augsburgischen Bekenntnisses von 1530 der Deutsche Ökumenische Studienausschuss (DÖSTA) der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) auf Bundesebene zu seiner Herbstsitzung zusammentrat. Bei dieser Gelegenheit wurde Prof. i. R. Dr. Werner Klän D. Litt. (Lübeck) nach dreißigjähriger Mitgliedschaft verabschiedet und Prof. Dr. Armin Wenz (Oberursel) als sein Nachfolger als Vertreter der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) begrüßt.

Klän hatte 1993 die Vertretung der SELK übernommen, nachdem seine Kirche 1992 Vollmitglied der ACK geworden war. Von 1996 bis 2006 war auch stellvertretender Vorsitzender des DÖSTA. Mit ihm zusammen wurde auch Prof. i.R. Dr. Ulrike Schuler von Theologischen Hochschule Reutlingen der Evangelisch-methodistischen Kirche verabschiedet. Klän und Schuler hatten bereits in den ersten Jahren des Vereins für Freikirchenforschung (VFF) zusammengearbeitet. An zahlreichen Studien des DÖSTA wirkte Klän mit, zuletzt an dem Projekt "Sprachen des Gebets", das noch nicht abgeschlossen ist.

Klän bedankte sich für die ihm entgegengebrachte Wertschätzung, indem er die Kultur des DÖSTA als "theologischen Austausch auf Augenhöhe" wertete.

---------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)