Kirchenleitung und Missionsleitung tagten

HannoverIm Gemeindezentrum der Bethlehemsgemeinde der SELK in Hannover trafen sich am 31. August die Kirchenleitung der SELK und die Missionsleitung der Lutherischen Kirchenmission der SELK zu ihrem Jahresgespräch. Neben Vorbereitungen auf die Missionsdirektorenwahl im März 2020 standen verschiedene Aspekte der Arbeit unter Farsi-Sprechenden in den Gemeinden der SELK und Überlegungen zu Optionen zur Mission in Deutschland auf dem Programm des fünfstündigen Treffens.

Propst Czwikla aus Kirchenleitung verabschiedet

Bischof - CzwiklaAuf der Tagung der Kirchenleitung der SELK vom 29. bis zum 31. August in Hannover wurde Propst Klaus-Peter Czwikla (Spiesen-Elversberg | Foto: rechts) durch Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover | links) aus der Kirchenleitung verabschiedet. Czwikla tritt mit Wirkung vom 1. September in den Ruhestand. Im Rahmen eines Restaurantbesuches würdigte Voigt die kirchenleitende Arbeit des leitenden Geistlichen der Kirchenregion Süd, der das Propstamt 1996 übernommen hatte, mit einer Dankesrede und einem Abschiedsgeschenk.

175 Jahre Beiserhaus in Knüllwald-Rengshausen

BeiserhausVor 175 Jahren (1844) gründete Pfarrer Emil Rausch in Rengshausen das Beiserhaus als Heim für verwahrloste Jungen, das von 1871–1912 zur Renitenten Kirche, einer Vorgängerkirche der SELK, gehörte. Heute ist die Stiftung der Diakonie der Landeskirche Kurhessen-Waldeck zugeordnet. Mit einer Andacht, in der SELK-Kirchenmusikdirektorin Regina Fehling den Mitarbeitenden-Chor leitete, wurde am 30. August im Beisein von SELK-Altbischof Dr. Diethardt Roth, im Verwaltungsrat der Stiftung aktiv, ein Aktions- & Erlebnistag eröffnet.

Nominierungskonvent mit Fachreferat

Kurz - NeddensAuf dem Nominierungskonvent der Kirchenregion West der SELK am 29. August in Hannover wurde Superintendent Burkhard Kurz (Dortmund | Foto: links) zum Kandidaten für die Propstwahl gewählt. Der Nominierungskonvent hörte zudem ein Referat von Prof. Dr. Christian Neddens (rechts), Lehrstuhlinhaber für Systematische Theologie an die Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel, in dem er sich mit der lutherischen Formel „simul iustus et peccator“ (Gerechter und Sünder zugleich) befasste.

Kindergarten erhält Deutsches Kindergarten-Gütesiegel

GubenGroße Freude war zu spüren, als am 28. August Kristin Homberg von der Firma EduCert© den Erzieherinnen des Kindergartens des der SELK zugeordneten Gubener Naëmi-Wilke-Stiftes verkündigte: „Sie erhalten das Deutsche Kindergarten Gütesiegel!“. Das Deutsche Kindergarten-Gütesiegel wurde dem Kindergarten nach 2009 und 2011 nun zum dritten Mal verliehen. Foto: Große Freude bei den Erzieherinnen über die erneute Verleihung des Deutschen Kindergarten-Gütesiegels.

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)