Erstes Examen in Oberursel

ExamenVor der Theologischen Prüfungskommission bei der Lutherischen Theologischen Hochschule  (LThH) Oberursel der SELK, der neben den Mitgliedern der Fakultät der LThH zwei von der Kirchenleitung der SELK benannte Vertreter aus ihrer Mitte angehören, haben nach den erfolgreichen Prüfungen der drei Kandidaten am Vortag am 28. Februar zwei weitere Kandidaten das Erste Theologische Examen bestanden: Renatus Voigt (SELK | Bild – links) und Michael Wenz (SELK | rechts).

BOT in Detmold-Heiligenkrichen

BOT 2018Bezirks-Oldie-Tage (BOT) in der Veranstalterschaft des Jugendpfarramtes des Kirchenbezirks Niederachsen-Süd der SELK gibt es wieder vom 20. bis zum 22. April, diesmal im Haus Sonnenwinkel in Detmold-Heiligenkirchen. Auf dem Programm steht ein Besuch des Freilichtmuseums des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe in Detmold. Eingeladen sind „alle ab 18, die sich gerne mal zu einem biblischen Thema austauschen möchten. ‚Minderjährige nur in Begleitung eines Elternteils.‘“ Info und Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Erstes Examen in Oberursel

ExamenVor der Theologischen Prüfungskommission bei der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel der SELK haben am 27. Februar folgende drei Kandidaten das Erste Theologische Examen bestanden: Christian Straeuli (Freie Evangelisch-Lutherische Synode in Südafrika | Bild – vorne: links), Jonathan Rehr (SELK | vorne: Mitte) und Andreas Albers (Freie Evangelisch-Lutherische Synode in Südafrika | vorne: rechts). Zwei weitere Kandidaten werden am 28. Februar geprüft.

14. Kirchensynode in Balhorn

BalhornNachdem in diesem Jahr eine Sondersynode durchgeführt wird, findet im kommenden Jahr turnusgemäß die nächste reguläre – 14. – Kirchensynode der SELK statt. Die Kirchengemeinde Bad Emstal-Balhorn der SELK konnte als Gastgeberin gewonnen werden. Die Kirchenleitung nahm auf ihrer Sitzung vom 15. bis zum 17. Februar in Schmitten-Arnoldshain die Bereitschaft der Gemeinde mit Dank zur Kenntnis und legte in Absprache mit ihr als Termin für die Synode die Zeit vom 21. bis zum 26. Mai 2019 fest.

Gert Kelter weiter Ökumenereferent

Gert KelterPropst Gert Kelter wurde für weitere sechs Jahre als Ökumenereferent der SELK bestätigt. Nachdem der bisherige Beauftragungszeitraum abgelaufen war, beschloss die Kirchenleitung auf ihrer Sitzung vom 15. bis zum 17. Februar in Schmitten-Arnoldshain, den Görlitzer Gemeindepfarrer und Propst der Region Ost der SELK für weitere sechs Jahre mit den Aufgaben des Ökumenereferenten zu betrauen. Zu den Aufgaben in diesem Nebenamt gehört die Mitarbeit in der Redaktion der SELK INFORMATIONEN („Nachrichten aus der Ökumene“).

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)