Singen im Gertrudenstift

GertrudenstiftAm 3. April besucht SELK-Kantorin Nadine Vollmar (Niedenstein-Wichdorf) mit sangesfreudigen Kirchgliedern aus Gemeinden der Region wieder das in der SELK beheimatete Altenpflegeheim des Gertrudenstiftes in Baunatal-Großenritte. Von 14.30 Uhr bis 16 Uhr gibt es wieder das „Singen im Gertrudenstift“. „Wir singen wir in allen vier Wohnbereichen“, so die Kantorin, „diesmal viele fröhliche Frühlingslieder. Nicht nur ich, ganz besonders die Bewohner freuen sich über viele Sänger, die ihnen mit ihrem Besuch eine große Freude machen!“

Jugendkreis auf Exkursion

JK-HannoverDer Jugendkreis der beiden SELK-Gemeinden in Hannover unternahm am 30. Oktober zusammen mit Pastoralreferentin Dr. Andrea Grünhagen (Hannover) eine kleine Exkursion und besuchte die benachbarte landeskirchliche Gartenkirche St. Marien. Pastor Dietmar Dohrmann empfing die Jugendlichen und zeigte und erklärte ihnen das neue Fastentuch, das in der Passionszeit den Altar verhüllt. Außerdem betrachteten die Besucher die beeindruckenden Bilder des Kreuzwegs.

Konzert in Erfurt

PlakatDas Rachmaninov-A-Cappella-Ensemble aus Odessa (Ukraine) gastiert am Dienstag, 4. April, in der Christuskirche der SELK in Erfurt. Das Sängerquartett bringt orthodoxe A-Cappella-Gesänge zur Fastenzeit zu Gehör. Das Konzert beginnt um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei, es wird eine Kollekte erhoben. „Das Ensemble war schon im letzten Jahr hier, das Konzert war begeisternd“, berichtet der Erfurter SELK-Pfarrer Harald Karpe in Vorfreude auf das diesjährige Konzert.

Jahresempfang des Bundes der Vertriebenen

BerlinZum Jahresempfang des Bundes der Vertriebenen (BdV) begrüßte Präsident Dr. Bernd Fabritius in der Katholischen Akademie Berlin vor allem Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel. Sie führte unter anderem aus, wie wichtig in den europäischen Staaten der Schutz von Minderheiten sei. Unter den Gästen war auch SELK-Altbischof Dr. Diethardt Roth, hier im Gespräch mit Erika Steinbach, Bundestagsabgeordnete und vormalige BdV-Präsidentin; Steinbach ist Kirchglied der SELK.

Copyright © 2018 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)