Scott Morrison eingeführt

StuttgartAm Sonntag, 29. Januar, wurde Superintendent Scott Morrison (bisher Kaiserslautern | Foto: vorne, 4. von links) in Stuttgart durch Propst Klaus-Peter Czwikla (Spiesen-Elversberg | Foto: hinter dem Eingeführten) als Pfarrer des Pfarrbezirks Stuttgart-Tübingen der SELK eingeführt. Im Anschluss an den Gottesdienst wurden Grußworte aus Nachbargemeinden der SELK und aus der Ökumene gesprochen. Ein Empfang schloss sich an. Der Pfarrbezirk war zuvor zweieinhalb Jahre vakant gewesen. (Foto: Manu Harms Schlaf)

Strukturgespräch in Osnabrück

OsnabrückZum Austausch über Strukturmaßnahmen, wie sie aufgrund der Finanzsituation und des erforderlichen Personalstellenabbaus in der SELK nötig sind, trafen sich am 31. Januar in Osnabrück die leitenden Geistlichen der Regionen Nord und West der SELK sowie Vertreter der Kirchenleitung. Neben Optionen zum Einsparen von Pfarrstellen durch Zusammenlegung von Gemeinden wurden auch das Modell von Zentren, in denen mehrere Gemeinden und mehrere Pfarrer im Verbund arbeiten, sowie die Themen Pfarrerbild und Gemeindebild thematisiert.

Horst Neumann in Steinbach-Hallenberg

Horst NeumannAm 29. Januar hielt SELK-Pfarrer i.R. Dr. Horst Neumann in der vakanten Zionsgemeinde Steinbach-Hallenberg der SELK den Abendmahlsgottesdienst mit Beichte. Sein anschließendes Seminar zum Thema „Herausforderung des Islam für lutherische Gemeinden“ war mit vielen Interessierten außerordentlich gut besucht. Tief beeindruckt war Neumann von dem bewegenden Empfang in der Gemeinde. Das Seminar hält Neumann am 12. Februar auch in Bielefelder SELK-Gemeinde – nach dem Gottesdienst, in dem er zuvor predigt.

Büromöbel für Moldawien

GruppenbildViele helfende Hände waren kürzlich am Beladen eines LKW mit Büromöbeln für Moldawien beteiligt. Die in Melsungen ansässige Krankenkasse BKK PwC hatte die nicht mehr benötigten Möbel durch Vermittlung von Martin Kaiser dem in der SELK beheimateten Verein Humanitäre Hilfe Osteuropa e.V. kostenlos zur Verfügung gestellt. Dessen Vorsitzender, SELK-Altbischof Dr. Diethardt Roth, dankte zum Abschluss herzlich für den Einsatz. Die Möbel werden über die lutherische Kirche in Moldawien vor Ort zur Verteilung kommen.

Klän-Interview in Taunuszeitung (TZ)

Prof. KlänDas Lutherjahr „500 Jahre Reformation 1517-2017“ findet überall große Beachtung – auch an der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel, die sich am 27. Januar mit dem Studientag „Luther und die Juden“ erneut für theologisch Interessierte geöffnet hat. TZ-Mitarbeiter Matthias Pieren hat sich mit dem Rektor der Hochschule, dem Oberurseler Professor Dr. Werner Klän (Foto vom Studientag), über die Bedeutung des Jubiläumsjahres und das Verhältnis des Reformators zu den Juden unterhalten. Das Interview findet sich hier.

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)