Gottes Segen für das neue Jahr!

Jahreslosung 2017Das Team von www.selk.de grüßt alle Besucherinnen und Besucher dieser Seiten zum Jahreswechsel und wünscht für das neue Jahr Gottes Schutz und Segen. Die Ökumenische Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen (ÖAB), der die SELK angehört, hat als Jahreslosung für 2017 ausgewählt: Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. (Hesekiel 36,26 in der Fassung der römisch-katholischen Einheitsübersetzung).
Bilddarstellung: Acryl von U. Wilke-Müller © GemeindebriefDruckerei.de

Christel Henschke verstorben

Christel HenschkeIm Alter von 83 Jahren ist am 30. Dezember in Zeven die Pfarrwitwe Christel Henschke, geborene Bublitz, verstorben. Sie war die Frau von Pfarrer Bernhard Henschke (1928-2010), der in zwei Vorgängerkirchen der SELK und später in der SELK selbst tätig war und die Gemeinden Wittorf, Fintel und Rotenburg/Wümme, später den Pfarrbezirk Steeden und schließlich den Pfarrbezirk Bremerhaven betreute. Aus der Ehe sind vier Kinder hervorgegangen. Die Beerdigung findet am 6. Januar (14 Uhr) auf dem Friedhof in Hepstedt statt.

„Spanische“ Weihnachten in Hermannsburg

Victor Manuel Miron Lopez An Epiphanias, 6. Januar, feiert die Kleine Kreuzgemeinde SELK in Hermannsburg spanische Weihnachten (Beginn: 19.30 Uhr): eine Abendandacht, in der spanische Texte, Lieder, Gebete und eine spanisch-deutsche Ansprache geplant sind. Die Andacht, die simultan übersetzt werden wird, gilt als Höhepunkt und Ende eines zweimonatigen Praktikums, das der 32-jährige Spanier Victor Manuel Miron Lopez (Foto) in der Pfarramts- und Gemeindearbeit in Hermannsburg und Bleckmar unter seinem Mentor Pfarrer Markus Nietzke absolviert hat.

Pastor i.E. Spiegelberg verlässt die SELK

SpiegelbergSELK-Pastor im Ehrenamt Johannes Spiegelberg (Jaderberg) hat zum 31. Dezember seinen Wechsel in die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg erklärt. Er scheidet damit aus dem Dienst der SELK als Pastor im Ehrenamt aus. Seine Rechte zur öffentlichen Wortverkündigung und Sakramentsverwaltung sowie zum Tragen der Amtstracht in der SELK ruhen. Spiegelberg war 2012 in der SELK als Pfarrdiakon eingesegnet und 2014 ordiniert worden. Er war zunächst der Gemeinde in Oldenburg, später der in Sottrum zugeordnet.

Positive Buch-Würdigungen

Bücher„Zwischen den Jahren“ konnten sich zwei Autoren von Veröffentlichungen im Partnerverlag der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel der SELK (LThH), Edition Ruprecht, über Rezensionen freuen. Positiv besprochen wurden „Hörbuch. Eine Entdeckungsreise für Predigthörerinnen und Predigthörer“ von LThH-Professor Dr. Christoph Barnbrock in „Zuversicht und Stärke“ und „August Hardeland and the ,Rheinische‘ and ‚Hermannsburger‘ Missions“ von Dr. Karl Böhmer (Tshwane/Pretoria | Südafrika) in „Exchange“.

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)