Strukturgespräch Kirchenleitung/Hochschule

HannoverIm Rahmen der gesamtkirchlichen Strukturarbeit trafen sich am 30. November im Kirchenbüro der SELK in Hannover die „Arbeitsgruppe Stellenplan“ der Kirchenleitung und Vertreter der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel zu einem Gedankenaustausch. Im Foto, von links: Kirchenräte Michael Schätzel (Hannover) und Gerd Henrichs (Bohmte) sowie die Professoren Dr. Christoph Barnbrock und Jorg Christian Salzmann (beide Oberursel).

Missionarswitwe Ilse Stallmann verstorben

Ilse StallmannDie Missionarswitwe Ilse Stallmann (Rustenburg/Südafrika) ist am 25. November verstorben. Sie wurde 1928 in Crimmitschau bei Zwickau geboren und heiratete 1955 den Missionar Gottfried Stallmann, der seinerseits 1927 in Allendorf/Lumda geboren und 1953 als Missionar der Bleckmarer Mission – heute Lutherische Kirchenmission der SELK – nach Südafrika ausgesandt wurde, wo er in Enhlanhleni und Salem tätig war. Der Missionar starb 1989 im aktiven Dienst. Fünf Kinder sind aus der Ehe hervorgegangen, alle sesshaft in Südafrika.

Advent im Netz

AdventskranzAm 1. Dezember startet wieder der Adventskalender des Jugendwerks der SELK. Wer sich unter www.selk-jugend.de/juwin4u mit der eigenen E-Mail-Adresse für den Adventskalender einträgt, bei dem „schneit“ ab dem 1. Dezember täglich ein „Türchen“ ins Postfach, das mit Impulsen bereichern und durch die Zeit bis Heiligabend begleiten will. Wer mit juwin4u keinen Newsletter abonnieren will, kann den Adventskalender auch über Facebook genießen (Seite mit „gefällt mir“ markieren, Benachrichtigungen aktivieren).

Gesangbuchkommission tagte

KommissionAm 29. November tagte in den Räumen der St. Petri-Gemeinde der SELK in Hannover unter Leitung von Kantorin Antje Ney (Hanstedt/Nordheide) die Gesangbuchkommission der SELK. In der Sitzung wurden die genauen weiteren Arbeitsschritte bis zum Allgemeinen Pfarrkonvent im Herbst 2017 festgelegt. Insbesondere galt es, die letzten Entscheidungen für die Liedauswahl des künftigen SELK-Gesangbuches vorzubereiten und bereits Überlegungen zu den Formen der Veröffentlichung anzustellen.

Brot für die Welt: 58. Aktion eröffnet

KircheAus der Eisenacher Kirche St. Georgen wurde am 1. Advent der Eröffnungsgottesdienst zur 58. Spendenaktion von „Brot für die Welt“ übertragen. Am Vortag hatte ein Empfang stattgefunden. Die SELK war beim Empfang und im Gottesdienst durch Bischof i.R. Dr. Diethardt Roth (Melsungen) und Rektor Pfarrer Stefan Süß (Guben) vertreten. Süß ist einer der stellvertretenden Vorsitzenden des Aufsichtsrates des Evangelischen Werkes für Diakonie und Entwicklung, dessen Teilwerk „Brot für die Welt“ ist. Foto: Jens Schlueter/Brot für die Welt

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)