Jungbläserfreizeit in Wiesbaden

WiesbadenMit 40 jungen Musikern war die vom Kirchenmusikalischen Arbeitskreis in der Region Süd der SELK in Wiesbaden veranstaltete Jungbläserfreizeit voll ausgebucht: Vom 19. bis zum 23. Oktober trafen sie sich zum gemeinsamen Musizieren. Geistliches Thema war das Gebet. Daneben waren eine Draisinenfahrt und das musikalische Mitwirken im Vorprogramm eines christlichen Musicals besondere Highlights. Im Abschlussgottesdienst wirkten die Jungbläser mit und gestalteten diesen sehr abwechslungsreich inklusive zweier Zugaben.

Missionsprojekt Neumünster endet

Fam. WittenbergAuf ihrer Sitzung vom 20. bis zum 22. Oktober haben sich die Kirchenleitung und die Superintendenten der SELK gegen eine Verlängerung des von ihnen im Oktober 2012 initiierten Missionsprojektes Neumünster ausgesprochen. Vorrangiger Grund für die Entscheidung ist die schwierige Haushalts- und Personallage der SELK. Das Projekt und somit die Tätigkeit von Pfarrer Axel Wittenberg, der von der Kirchenleitung nach Neumünster zunächst entsandt und später berufen wurde und mit seiner Familie dort lebt, enden am 30. September 2017.

BezirksJugendTage in Gifhorn

GifhornIn den Räumen der Philippusgemeinde in Gifhorn trafen sich vom 28. bis zum 30. Oktober 60 Jugendliche zu BezirksJugendTagen (BJT) des Kirchenbezirks Niedersachsen-Süd der SELK. Diesmal drehte sich alles rund um das Thema Schöpfung und Gottes Schöpfermacht. Auf seiner Facbookseite resümiert das JugendMitarbeiterGremium: „Wir hatten alle eine schöne Zeit und freuen uns bereits auf das nächste Jahr und die nächsten gemeinsamen Wochenenden. Lasst uns unserem Schöpfer danken und ihn loben.“

Gedenktag der Reformation

WittenbergMit dem biblischen Wort zum Reformationstag – 31. Oktober – grüßt das Team von www.selk.de die Besucherinnen und Besucher dieser Seiten. Der Apostel Paulus schreibt: Einen andern Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus. (1. Brief an die Korinther | Kapitel 3 | Vers 11). Wir wünschen ein gutes Reformationsgedenken mit gesegnetem Aufmerken auf das Evangelium. Foto: Thesentür an der Schlosskirche in der Lutherstadt Wittenberg.

Material zur Jahreslosung 2017

JahreslosungDas Amt für Gemeindedienst der SELK hat zur ökumenischen Jahreslosung für das Jahr 2017 eine Materialsammlung vorgelegt, zu der Pfarrer und Gemeindeglieder aus der SELK beigetragen haben. Neben erläuternden und auslegenden Textbeiträgen zu dem Bibelwort aus dem Buch des Propheten Hesekiel (Kapitel 36, Vers 26) gibt es Entwürfe für die Behandlung auf einem Gemeinde-/Bibelabend, im kirchlichen Unterricht und in der Jugendarbeit. Auch ein Kanon wird angeboten.
Grafik: Acryl von U. Wilke-Müller © GemeindebriefDruckerei.de

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)