Altbischof Roth bei Wikipedia

RothAnlässlich seines 75. Geburtstags am 24. Juli wurde nun auch über SELK-Altbischof Dr. Diethardt Roth ein Artikel im Internet-Lexikon Wikipedia veröffentlicht. Der Beitrag enthält wichtige Daten aus dem Leben und dem Wirken des promovierten Theologen, weist öffentliche Würdigungen aus und nennt Veröffentlichungen. Roth war von 1996 bis 2006 leitender Geistlicher der SELK mit Dienstsitz in Hannover. Er lebt im Ruhestand mit seiner Frau Susanne, geborene Ziemer, in Melsungen.

Kristin Lange folgt auf David Mahsman

Kristin LangeAus Anlass des Wechsels in der Geschäftsführung der Internationalen Lutherischen Wittenberg-Gesellschaft (ILSW), in der die Lutherische Kirche–Missouri Synode (LCMS/USA) und die SELK zusammenarbeiten, findet am 14. August in der Wittenberger Stadtkirche St. Marien ein Gottesdienst (17.30 Uhr) statt. LCMS-Pfarrer David Mahsman wird als Geschäftsführer verabschiedet. Als seine Nachfolgerin wird Kristin Lange aus der LCMS eingeführt. Die ILSW betreibt in Wittenberg das Studien- und Begegnungszentrum „Alte Lateinschule“.

Einrichtung „Moreira“ wird 70

Moreira„Unsere Künstler sind in den Vorbereitungen für den 7. August, wenn wir den 70. Geburtstag unserer Einrichtung feiern“, heißt es auf der Facebook-Seite des Kinder- und Altenheimes „Instituto Santíssima Trindade“ in dem brasilianischen Dorf Moreira. Es handelt sich um eine diakonisch-missionarische Einrichtung in der Evangelisch-Lutherischen Kirche von Brasilien, einer Schwesterkirche der SELK. Die Lutherische Kirchenmission der SELK fördert die Einrichtung personell mit dem Einsatz von Andrea Riemann. Freiwilligendienste sind möglich.

Vorlesungsverzeichnis erschienen

VorlesungsheftDas Vorlesungsverzeichnis der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel der SELK für das Studienjahr 2016/2017 (Wintersemester 2016/17 und Sommersemester 2017) liegt jetzt als gedrucktes Heft vor. Das 20 Seiten starke Verzeichnis gibt Informationen zur Hochschule und zum Studium und listet das Lehrangebot auf, zu dem Themen wie „Streit um das Alte Testament“, „Auferstehung“, „Der Jakobusbrief“, „Geschichte der SELK“, „Gotteslehre“, „Konzepte des Reformationsgedenkens“ und „Von ‚großen Predigern‘ lernen“ zählen.

Arbeits- und Gesundheitsschutz

SeybothMit einem Rundschreiben und umfangreichen Materialien hat sich am 22. Juli Dipl.-Ing. Henning Seyboth (Eppstein) an die Pfarrämter und Gemeinden der SELK gewandt. Seyboth, der Kirchglied der Christuskirchengemeinde in Wiesbaden ist, ist seit dem 1. Juni der gesamtkirchliche Koordinator der SELK für den Bereich Arbeits- und Gesundheitsschutz und gibt in seiner Zusendung grundsätzliche Informationen und praktische Hinweise, die besonders auch den gemeindlichen Beauftragten für diese Aufgabenbereich hilfreiche Dienste leisten sollen.

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)