Tag der offenen Tür in Oberursel

HochschultagDie Lutherische Theologische Hochschule der SELK in Oberursel veranstaltet am 26. Juni einen Tag der offenen Tür unter dem Motto „Ankommen – Freunde werden“. Dabei wirkt auch SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover) mit (im Bild mit dem Veranstaltungsplakat). Voigt wird im Gottesdienst predigen und im weiteren Verlauf des Tages zu „2017 – Was feiern wir da eigentlich?“ referieren. Weiter im Programm: Führungen, Infos und Gespräche, Tombola, Kinderprogramm, Fußball-EM-Übertragung, reichhaltige Verpflegung.

Goldene Ordination

Roth - OttoAm 24. April vor 50 Jahren wurden SELK-Pfarrer i.R. Hans-Ulrich Otto (Köln) und SELK-Prof. i.R. Dr. Volker Stolle (Mannheim) in Korbach durch Superintendent Günter Schröter (Bochum) ordiniert. Stolle predigte an seinem 50. Ordinationstag in Mannheim und Heidelberg in den Gemeinden des Pfarrbezirks, in dem er lebt. Otto erlebte sein Ordinationsjubiläum in Korbach. Dort hielt SELK-Altbischof Dr. Diethardt Roth (Melsungen) die Predigt. Foto, von links: Roth und Otto bei der Austeilung des Abendmahls.

SELK in Bochum: „BoSy vor Ort“

LogoZu Himmelfahrt werden Mitglieder der Bochumer Symphoniker (BoSy) im Rahmen ihrer Reihe „BoSy vor Ort“ in der Bochumer Kreuzkirche der SELK zu Gast sein. Alljährlich laden Mitglieder der Bochumer Symphoniker zu Stadtteilkonzerten „BoSy vor Ort“ in den verschiedensten Spielstätten der Stadt ein. In diesem Jahr sind sie am Donnerstag, 5. Mai, dem Festtag der Himmelfahrt Jesu, um 19.30 Uhr zu Gast in der Kreuzkirche. Es erklingen unter anderem Werke von Joseph Haydn, Johann Mattheson und Antonio Vivaldi.

Zukunftstag: Gäste im Naëmi-Wilke-Stift

GubenAm diesjährigen Zukunftstag des Landes Brandenburg – 28. April – interessierte sich mehr als 70 Gubener Schülerinnen und Schüler für die Vielfalt der Berufe im örtlichen Naëmi-Wilke-Stift, einer Einrichtung im Diakonischen Werk der SELK. An einen einstündigen Rundgang durch die Fachbereiche schloss sich im Lesecafé der Stiftung eine Vorstellung der Fachberufe an, die durch Dozenten der Schule für Gesundheits- und Krankenpflegehilfe vorgenommen wurde.

Verstärkter Einsatz in Krelingen

KrelingenSELK-Pfarrer i.R. Dr. Horst Neumann (Bad Malente), Vorstandsvorsitzender der Medienmission „Lutherische Stunde“, ist in der Vergangenheit immer wieder als Referent und Prediger im Geistlichen Rüstzentrum Krelingen zu Gast gewesen. Das Foto zeigt ihn als Prediger im Gottesdienst des Rüstzentrums am 10. April, der den Abschluss eines vollbesetzten Seminars bildete. Im nächsten Jahr soll Neumann fünfmal statt wie bisher zweimal in Krelingen mitwirken. „So Gott will, werde ich das gerne wahrnehmen“, erklärt der Theologe.

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)