Aktuell 2013-12

 
Gottes Segen fürs neue Jahr!
Dezember 2013

JahreswechselDas Internetteam der SELK grüßt alle Leserinnen und Leser dieser Seiten zum Jahreswechsel und wünscht für 2014 Gottes Segen auf vom „Leitstern“ Jesus Christus geprägten Wegen. Dazu, solche Wege zu gehen, ermuntert der Pastor und Liederdichter Benjamin Schmolck (1672-1737) in seinem Neujahrschoral „Jesus soll die Losung sein“: „Unsre Wege wollen wir / nur in Jesu Namen gehen. / Geht uns dieser Leitstern für, / so wird alles wohl bestehen / und durch seinen Gnadenschein / alles voller Segen sein.“

Predigten zum Nachhören
Dezember 2013

Hartmut ConstienSeit Längerem veröffentlicht die St. Paulsgemeinde der SELK in Allendorf/Ulm auf ihrer Homepage die Skripte der Sonn- und Feiertagspredigten. Inzwischen werden die Predigten auch aufgenommen und als mp3 eingestellt. „Ab sofort werden die kompletten Gottesdienste aufgenommen und über unsere Dropbox zum Nachhören zugänglich gemacht“, so Gemeindepfarrer Hartmut Constien: „Die einzelnen Predigten sind über unsere Homepage verlinkt. Die Gottesdienste der Advents- und Weihnachtstage sind jetzt teilweise online gestellt.“

Weihnachtsblasen 2014
Dezember 2013

StadthalleAuch 2014 findet im Kirchenbezirk Niedersachsen-Ost der SELK das traditionelle Weihnachtsblasen statt, wieder in der Stadthalle in Uelzen: Am 11. Januar (10 Uhr bis 15.30 Uhr) treffen sich Interessierte, um zu musizieren. Das Programm für das Posaunenfest (6. Juli 2014 in Amelinghausen) ist noch in Arbeit, darum wird das Weihnachtsblasen einen anderen Charakter haben als sonst. „Alle Bläser werden gebeten, ihre Notentasche mitzubringen, und sind eingeladen, aus Freude an der Musik und zum Lobe Gottes zu musizieren“, so die Einladung.

Heft zur Bioethik
Dezember 2013

Heft2004 ist als erstes Heft der inzwischen 10 Hefte umfassenden SELK-Schriftenreihe „Lutherische Orientierung“ die Veröffentlichung „Was ist der Mensch? Psalm 8,5. Positionen zur Bioethik“ der Ständigen Kommission zur Erarbeitung von Stellungnahmen zu aktuellen Fragen der Gegenwart (Ethikkommission) der SELK erschienen. Nun liegt dieses Heft in überarbeiteter Neuauflage vor. Das Heft (48 Seiten | 1,50 €) kann über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bestellt werden. Mit dieser Neuauflage wurde zugleich ein neues grafisches Konzept der Reihe entwickelt.

Gruß aus Bochum
Dezember 2013

Bochum„Ein besonderes Weihnachtsgeschenk bekam die Kreuzgemeinde in diesem Jahr: In der Ausgabe der Ruhrnachrichten von Heiligabend erschien in der Reihe ‚Gruß aus Bochum’ ein kurzes geschichtliches Porträt über sie“, so Pfarrer Bernd Hauschild von der im Bochumer Stadtteil Hamme ansässigen SELK-Gemeinde. Da der Artikel von Frank Dengler sich auf das Äußere beschränke, helfe nur ein Besuch in Bochum, um sich ein komplettes Bild der beiden Bochumer SELK-Gemeinden mit den zugehörigen Innenansichten zu machen.

Christian Neddens: Buchveröffentlichung
Dezember 2013

Iwand BuchAuf eine „Neuerscheinung vom Schreibtisch eines unserer Lehrbeauftragten“ weist die Lutherische Theologische Hochschule Oberursel der SELK auf ihrer facebook-Internetpräsenz hin: „Dr. Christian Neddens gibt ein Buch zu Hans-Joachim Iwand heraus, das im Frühjahr 2014 erscheinen soll.“ Der von SELK-Pfarrer Neddens gemeinsam mit Dr. Gerard C. den Hertog herausgegebene Band trägt den Titel: „Über das Zusammenleben in einer Welt. Grenzüberschreitende Anstöße Hans Joachim Iwands.“

Multimedia-Show bei SELK in Hermannsburg
Dezember 2013

HermannsburgAm 29. Dezember wird die Multimedia-Light & Music-Show „Ansichtssache - just another brick in the wall“ um 17 Uhr und um 19 Uhr erneut in der Kleinen Kreuzkirche der SELK in Hermannsburg zu erleben sein. Das Programm war einer der Höhepunkte der diesjährigen Langen Nacht der Kirchen in Hermannsburg und wird aufgrund der überwältigenden positiven Resonanz und vielfacher Nachfrage im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kleine Kreuz Kultur“ erneut angeboten. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten.

Gesegnetes Christfest!
Dezember 2013

WeihnachtenMit der festlich geschmückten Epiphaniaskirche der SELK in Bochum (Autobahnkirche Ruhr) grüßt das selk.de-Team alle Besucherinnen und Besucher dieser Seiten zum Christfest. In einer auf ein böhmisches Weihnachtslied zurückgehenden Chroralstrophe heißt es: „Freu dich, Erd und Sternenzelt, Halleluja; Gottes Sohn kam in die Welt, Halleluja. Uns zum Heil erkoren, ward er heut geboren, heute uns geboren.“ Wir wünschen herzliche Mitfreude über dieses weihnachtliche Geschehen, das nichts an Aktualität verloren hat.

Krippenspiele am Heiligen Abend
Dezember 2013

KrippenspielLandauf, landab werden auch in den Gemeinden der SELK am Heiligen Abend Verkündigungsspiele aufgeführt, so auch in der Zionsgemeinde in Steinbach-Hallenberg. Das Foto zeigt die dortige Generalprobe am 23. Dezember. Zu den Traditionen gehört auch das Vortragen von Christus-Weissagungen aus dem Alten Testament. Dazu zählt das Wort aus dem Jesajabuch, Kapitel 9: „Uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst.

Über 95.000 Euro für die Philippinen
Dezember 2013

James CerdenolaDen Eingang von 95.583,59 Euro auf das Katastrophenhilfe-Konto beim Diakonischen Werk der SELK meldet Rendantin Regina Junker-Schröter (Braunschweig) zum Ende des Jahres. Im November, nachdem der Taifun „Hayan“ die Philippinen getroffen hatte, hatten sich die Kirchenleitung und das Diakonische Werk der SELK mit einem Spendenaufruf an die Kirchglieder gewandt. Die Spenden wurden an die Lutherische Kirche der Philippinen (Foto: Präses James Cerdenola) weitergeleitet, mit der die SELK partnerschaftlich verbunden ist.

Weihnachtspredigt im Internet
Dezember 2013

ChristvesperAuch in diesem Jahr wurde in der Bielefelder Trinitatis-Kirchengemeinde der SELK die Predigt für die Christvesper als Video „vorproduziert“! So können kranke oder ältere Gemeindeglieder, die am Heiligen Abend nicht zum Gottesdienst kommen können, aber über einen Internetzugang verfügen, zeitgleich zur Christvesper oder auch in zeitlicher Unabhängigkeit davon die Predigt mithören. Natürlich richtet sich das Angebot der Predigt von Gemeindepfarrer Andreas Volkmar auch an alle anderen Interessierten.

SELK-Chor auf dem Verdener Weihnachtsmarkt
Dezember 2013

VerdenIn der Adventszeit sind verschiedene Chöre aus der SELK in der Öffentlichkeit aktiv. So traten am 20. Dezember die Young Voices der Verdener Zionsgemeinde der SELK auf der Bühne des örtlichen Weihnachtsmarktes auf. Der Chor besteht aus etwa 15 Sängerinnen und Sängern im Alter von 12 bis 25 Jahren. Immer dienstags trifft sich der Chor zum Singen und Musizieren. Unter der Hauptleitung von Judith Singer werden dabei (meist moderne) christliche ein- bis vierstimmige Stücke der Popularmusik geprobt.

Kröpckeblasen in Hannover
Dezember 2013

Hannover KröpckeZu einer kleinen Tradition in Hannover ist inzwischen das „Kröpckeblasen“ am Donnerstag vor dem 4. Advent geworden. Die vereinigten Posaunenchöre der St. Petri- und der Bethlehemsgemeinde der SELK in Hannover spielen unter Leitung von Wolfgang Fleischer am zentralen Platz der Stadt, dem Kröpcke, Advents- und Weihnachtslieder. Gemeindeglieder verteilen Einladungen zu den Weihnachtsgottesdiensten. In diesem Jahr, am 19. Dezember, fanden die Musiker Schutz vor dem Regen unter den Schirmen eines Restaurants.

Jahresgespräch SELK/Edition Ruprecht
Dezember 2013

Bücher2013 fanden in der Verlagskooperation zwischen der SELK und Edition Ruprecht drei Veranstaltungen statt: „Andächtig mit Buch“ in Hamburg sowie Buchvorstellungen im Rahmen von Tagungen in Berlin und in Düsseldorf. SELK-Bücher wurden bei Tagungen 1.200 Fachwissenschaftlern gezeigt, Werbematerial verteilt. Sechs Bücher erschienen, davon zwei in einer Reihe der Lutherischen Theologischen Hochschule. Das obligatorische Jahresgespräch führten Bischof Hans-Jörg Voigt und Dr. Reinhilde Ruprecht am 20. Dezember im Kirchenbüro.

Der neue freizeitfieber-Prospekt ist verschickt
Dezember 2013

freizeitfieberEndlich ist es so weit: In diesen Tagen wurde der neue freizeitfieber-Prospekt verschickt. Knapp 1.500 Prospekte mit Freizeitangeboten sind an alle Pfarrämter der SELK und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der diesjährigen Freizeiten auf den Weg gebracht worden. freizeitfieber ist das Netzwerk für Kinder- und Jugendreisen im Jugendwerk der SELK. Zu den Angeboten gehörten Freizeiten im In- und Ausland (Frankreich, Italien und England), außerdem wird eine Familienfreizeit mit dem Thema „Gemeinsames Leben“ angeboten!

Hans-Jörg Voigt: „Bischof des Jahres“
Dezember 2013

Hans-Jörg VoigtZum Jahresende benennt die Redaktion der Evangelischen Nachrichtenagentur idea (Wetzlar) „Christen des Jahres“ und stellt Personen vor, die im zu Ende gehenden Jahr ihren christlichen Glauben überzeugend gelebt haben. In der Rubrik „Bischof des Jahres“ ist diesmal Hans-Jörg Voigt (Hannover), der leitende Geistliche der SELK, ausgewählt worden. Zur Begründung wurden Voigts Engagement zugunsten der Präsenz messianischer Juden auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag und seine Teilnahme am „Marsch für das Leben“ benannt.

Bläsermusik auf dem Bielefelder Weihnachtsmarkt
Dezember 2013

Bielefeld Seit rund 10 Jahren spielt der Posaunenchor der örtlichen Trinitatis-Gemeinde der SELK auf dem Bielefelder Weihnachtsmarkt, so auch in diesem Jahr am 14. Dezember. Mittlerweile gehören die Auftritte des Chores zum offiziellen Programm des Weihnachtsmarktes. Bevorzugter Auftrittsort ist der Alte Markt. Eingehende Spenden für den Auftritt kommen der Lutherischen Kirchenmission der SELK zugute. Gemeindeglieder, die nicht im Chor mitspielen, laden zu den Gottesdiensten der Gemeinde im Advent und zu Weihnachten ein.

Cornelia Schmidt verabschiedet
Dezember 2013

Abschied SchmidtAus dem Bildungsbereich des in der SELK beheimateten Gubener Naëmi-Wilke-Stiftes wurde Cornelia Schmidt (Foto: stehend) verabschiedet. Acht Jahre lang hat sie zunächst die staatlich anerkannte Schule für Gesundheits- und Krankenpflegehilfe geleitet. 2011 ist sie zudem Leiterin des neu geschaffenen Bildungszentrums am Stift geworden, unter dessen Dach seither alle Aus-, Fort- und Weiterbildungen der Stiftung gebündelt werden. Schmidt wechselt in ein neues Aufgabenfeld in Berlin. Ihre Nachfolge tritt zum 1. Januar Yvonne Hiob an.

Bergheimer Frauenfrühstück 2014
Dezember 2013

Peter SöllnerNachdem es wegen der Terminierung Irritationen gegeben hatte, geben die Verantwortlichen bekannt, dass das nächstjährige offene Frauenfrühstück der Gemeinde Edertal-Bergheim der SELK am Samstag, 18. Oktober, im Bergheimer Gemeindezentrum stattfindet. Als Referent wirkt mit: Pastor Dr. Peter Söllner von der Concordia Gemeinde – Evangelisch-lutherische Freikirche in Celle. Söllner berichtet zum Thema „Juden und Israel“ aus seinen Kenntnissen, Erlebnissen und Erfahrungen.

Barbie und Ken treffen die heilige Familie
Dezember 2013

GubenIn drei Aufführungen haben die BühnenBlitze – die Kindertheatergruppe im Gubener Naëmi-Wilke-Stift (NWS) – ihr Weihnachtsstück aufgeführt. Zunächst waren die Mitarbeitenden im Stift geladen, dann die Partnerfirmen, die Auszubildenden und Ehrenamtlichen und schließlich die ehemaligen Mitarbeitenden. Fast 250 Gäste kamen in den drei Veranstaltungen zusammen und erlebten die Weihnachtsgeschichte mit den beiden amerikanischen Spielfiguren Barbie und Ken in einer modernen Version. Das NWS ist in der SELK beheimatet.

Neujahrsempfang mit Jahresrückblick
Dezember 2013

Wolfsburg KircheMitarbeiterdankfeste und Jahresrückblicke gibt es landauf, landab in Kirchengemeinden. Die St. Michaelsgemeinde der SELK in Wolfsburg gestaltet – nun schon in Tradition – jährlich einen Neujahrsempfang für Gemeindeglieder und Freunde der Gemeinde. Am 18. Januar ist es wieder soweit: Ab 19 Uhr gibt es „Feuerzangenbowle, Snacks und Leckereien im Gemeindezentrum, dazu einen Foto-Rückblick auf das vergangene Jahr und gute Gespräche“, heißt es im Gemeindenbrief.

Posaunenchöre: Profi bildet Nachwuchs
Dezember 2013

TarmstedtDie vier evangelischen Posaunenchöre in der Samtgemeinde Tarmstedt wollen erstmals gemeinsam musikalischen Nachwuchs ausbilden. Ab Januar findet der Unterricht in den Räumen der Tarmstedter Salemsgemeinde der SELK statt. Die Initiatoren aus landeskirchlichen Gemeinden und der Gemeinde der SELK wollen Interessierte, die mit der Blasmusik beginnen oder wieder einsteigen möchten, ansprechen. Mit der Verpflichtung eines Profis – Florian Müller (Bremen) – als Lehrer reagiere man auch auf den sinkenden Zulauf junger Leute.

JuMiG-Freizeit im Harz
Dezember 2013

SELK-JugendFür die Zeit vom 3. bis zum 5. Januar lädt das JugendMitarbeiterGremium (JuMiG) im Kirchenbezirk Niedersachsen-West der SELK Mitarbeitende zu einer Freizeit im Harz ein. „Eingeladen sind alle, die im letzten Jahr im JuMiG ‚mitgetüdelt’ und getan haben und natürlich auch alle, die sich vorstellen können, im nächsten Jahr dabei zu sein“, heißt es in der Ausschreibung: „Bei der Freizeit geht es in erster Linie darum zu entspannen, sich wiederzusehen oder das JuMiG kennenzulernen.“

Kuchenbasar in Guben
Dezember 2013

Guben KuchenbasarAuch in diesem Jahr fand der traditionelle Kuchenbasar des Gubener Netzwerkes „Gesunde Kinder“ im Servicecenter der örtlichen Stadtverwaltung statt. Präsentiert wurden auch unzählige gestrickte Baby- und Kleinkindsachen als Ergebnis des „Wollaufrufes 2013“. Selbstgebastelte Adventssterne, Windlichter und schwimmende Nusskerzen erzeugten eine zauberhafte Advents- und Weihnachtsstimmung. Die Einnahmen kommen der Arbeit des Netzwerkes zugute, an dem das in der SELK beheimatete Naëmi-Wilke-Stift maßgeblich beteiligt ist.

11. SELK-Senioren-Männer-Radtour
Dezember 2013

Lienhard KrügerVom 30. August bis zum 7. September 2014 findet mit einer Gesamtstrecke von etwa 385 Kilometern die 11. SELK-Senioren-Männer-Radtour statt. Sie führt von Berlin nach Rostock und wird von Pfarrer i.R. Lienhard Krüger (Lübeck | Foto) und Karl-Heinz Wüst (Oberursel) geleitet. Das Thema lautet: „Habt Salz bei euch und habt Frieden untereinander“ (Die Bibel. Das Evangelium nach Markus, Kapitel 9, Vers 50). Die Gesamtkosten betragen ohne An- und Abreise rund 350 Euro. Info: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Riga-Bläser im Konzert
Dezember 2013

BläserquintettDas Rigaer Blechbläser-Quintett gastiert wie schon in den letzten Jahren auch in diesem Jahr wieder im Pfarrbezirk Schwenningdorf-Rotenhagen der SELK. Am vergangenen Sonntag waren die Bläser bereits in Rotenhagen zu Gast. Am Samstag, 14. Dezember, nun treten die fünf Musiker in der Johanneskirche in Schwenningdorf auf. Das Konzert beginnt um 19 Uhr. Die Zuhörerschaft erwartet „eine gute Stunde voll feinster geistlicher (und auch weltlicher) Bläsermusik“, heißt es in der Ankündigung des gastgebenden Pfarrbezirks.

Adventskonzert in Nettelkamp
Dezember 2013

NettelkampDie Kantate „Ihr lieben Christen, freut euch nun“ von Dietrich Buxtehude kommt am 14. Dezember in der Christuskirche der SELK in Nettelkamp zur Aufführung. Außerdem erklingen Werke von Vinzent Lübeck, Johann Pezelius, Antonio Vivaldi und anderen. Es musizieren der Singchor, der Posaunenchor und der Flötenkreis der gastgebenden Christusgemeinde sowie der Singchor der Christusgemeinde Molzen der SELK. Die Gesamtleitung hat Johannes Behn. Das Konzert beginnt um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Kollekte wird erbeten.

Collegium vocale in Neukirchen-Vluyn
Dezember 2013

klanggeschwisterDas Collegium vocale, die Kantorei im Sprengel West der SELK, gastiert am 3. Sonntag im Advent, 15. Dezember, in der evangelischen Dorfkirche in Neukirchen. Um 17 Uhr beginnt das vorweihnachtliche Konzert unter dem Motto „Eng(e)lische Weihnacht“. Es erklingt Chor- und Instrumentalmusik aus England und zum Thema Engel. Instrumentaler Partner des Collegium vocale ist diesmal das Kölner Barock-Ensemble „klangeschwister“ (Foto). Die Gesamtleitung hat Hans-Hermann Buyken (Kamp-Lintfort).

Karl Kuhlmeyer verstorben
Dezember 2013

Karl KuhlmeyerIm Alter von 88 Jahren ist am 7. Dezember Karl Kuhlmeyer verstorben. Die Beerdigung soll am 13. Dezember um 15 Uhr in Wittingen (Südfriedhof) stattfinden. Kuhlmeyer gehörte der St. Stephansgemeinde der SELK in Wittingen an, der er langjährig als Kirchenvorsteher und Rendant gedient hat. Auf Kirchenbezirksebene war er lange Zeit Vorsitzender der Finanzkommission. Von 1979 bis 1999 engagierte er sich als Mitglied der Synodalkommission für Haushalts- und Finanzfragen der SELK auch in gesamtkirchlicher Verantwortung.

Richtfest in Bernau
Dezember 2013

Richtfest BernauAm 5. Dezember konnte in Bernau Richtfest am künftigen Pfarrhaus des neu gebildeten Pfarrbezirks Angermünde/Berlin-Marzahn gefeiert werden. Pfarrer Kirsten Burghard Schröter (Wittingen | Foto: links), der 2014 das Pfarramt übernehmen wird, war mit seiner Familie angereist. Außer den Handwerkern waren auch der Angermünder Vakanzpfarrer Matthias Krieser (Foto: Mitte), Gemeindeglieder aus Angermünde und Berlin-Marzahn sowie Pfarrer Johann Hillermann (Berlin-Mitte) vom Kirchenbezirksbeirat gekommen.

Adventsgottesdienst in Mannheim in besonderer Form
Dezember 2013

Mannheim AdventIhren traditionellen gemeinsamen Gottesdienst am 2. Advent feierten die Gemeinden Heidelberg und Mannheim der SELK unter dem Thema des Gotteslobes, das Juden und Christen verbindet. Die Lesungen und Lieder im Advent mit ihren Bezügen zur Geschichte Israels und den Verheißungen Gottes an sein erwähltes Volk gaben den Impuls. Dieser wurde im Hauptgottesdienst in Mannheim verstärkt, indem liturgische Bausteine aufgenommen wurden, die sich auf der SELK-Homepage finden. Prof. em. Dr. Volker Stolle hielt die Predigt.

Gottfried Heyn ordiniert
Dezember 2013

Ordination HeynAm 8. Dezember wurde in der Bethlehemskirche der SELK in Hannover Prädikant Gottfried Heyn durch Bischof Hans-Jörg Voigt (Hannover) ordiniert. Dabei assistierten Propst Johannes Rehr (Sottrum) und Kirchenrat Michael Schätzel (Hannover). Heyn wird als Pfarrvikar weiterhin im Pfarrbezirk Hannover (Bethlehemsgemeinde)/Hildesheim tätig sein. In dem musikalisch reich ausgestalteten Gottesdienst hielt Bischof Voigt die Predigt, Heyn fungierte als Liturg, Pastoralreferentin Dr. Andrea Grünhagen als Lektorin.

Dr. Andrea Grünhagen gesegnet
Dezember 2013

Segnung GrünhagenAm 2. Advent, 8. Dezember, wurde in der Bethlehemskirche der SELK in Hannover Dr. Andrea Grünhagen für den Dienst einer Pastoralreferentin der SELK gesegnet. Die Segnung nahm Bischof Hans-Jörg Voigt (Hannover) vor. Ihm assistierten Pastoralreferentin Diakoniedirektorin Barbara Hauschild (Dortmund | im Foto bei der Assistenz) und Kirchenrat Michael Schätzel (Hannover). Nach ihrer praktischen Ausbildung in der Bethlehemsgemeinde ist Grünhagen seit dem 1. November als Assistentin im Kirchenbüro der SELK in Hannover tätig.

Neue Antependien in der Bethlehemskirche Hannover
Dezember 2013

Bethlehem HannoverMit dem Gottesdienst zur Ordination von Pfarrvikar Gottfried Heyn und zur Segnung von Pastoralreferentin Dr. Andrea Grünhagen am 2. Sonntag im Advent, 8. Dezember, konnte die Bethlehemsgemeinde der SELK in Hannover ihre neuen roten Antependien am Altar (Foto) und an der Kanzel in Gebrauch nehmen. Die Entwürfe stammen von Gemeindeglied Marie-Luise Voigt (Hannover/Bonn), die Herstellung besorgte Webmeisterin Martina Fenner-Fellmann (Kassel).

Letzte Sitzung im laufenden Jahr
Dezember 2013

Kaminski - Pahlen - VoigtIhre letzte Sitzung im laufenden Jahr führte die Kirchenleitung der SELK am 6. und 7. Dezember im Michaeliskloster in Hildesheim durch (Pausenfoto, von links: Kirchenrat Harald Kaminski, Propst Klaus Pahlen, Bischof Hans-Jörg Voigt). Neben Überlegungen zur Besetzung vakanter Pfarrstellen und einem Gedankenaustausch zur Förderung der Arbeiten an einem neuen SELK-Gesangbuch standen unter anderem auch die Beschäftigung mit Auswirkungen der demografischen Entwicklung und verschiedene Rechtsfragen auf dem Programm.

Kirchenleitung tagte in Hildesheim
Dezember 2013

HildesheimAuf der Sitzung der Kirchenleitung der SELK am 6./7. Dezember in Hildesheim referierte Bischof Hans-Jörg Voigt über zwischenkirchliche Beziehungen im Bereich des Bekenntnislutherums und der Ökumene und konnte dabei vom Beginn der Bauarbeiten an der „Alten Lateinschule“ in Wittenberg berichten. Dort entsteht ein Begegnungs- und Bildungszentrum der Internationalen Luthergesellschaft in Wittenberg, an der die Lutherische Kirche-Missouri Synode (USA), die SELK und das Concordia-Verlagshaus in St. Louis (USA) beteiligt sind.

„Xaver“ holt Kreuz vom Kirchdach
Dezember 2013

Döbbrick KreuzDer Sturm „Xaver“ hat in Cottbus-Döbbrick Schaden an der Kirche der Petrusgemeinde der SELK verursacht. Das Kreuz über dem Kircheneingang stürzte herunter. Dabei wurde das Dach beschädigt. Das Glockenstuhldach wurde abgedeckt und der Herrnhuter Stern wurde beschädigt. „Gott sei es gedankt, dass niemand verletzt worden ist“, so Pfarrer Holger Thomas. Die Petrusgemeinde gehört zum Pfarrbezirk Cottbus der SELK, in dem Thomas – im Dienst der Lutherischen Kirchenmission – und SELK-Pfarrer Hinrich Müller tätig sind.

Klausurtagung der Kirchenleitung
Dezember 2013

Kelter - Michel-SchmidtIhre jährliche Klausurtagung führte die Kirchenleitung der SELK am 5. und 6. Dezember im Michaeliskloster in Hildesheim durch. Unter Anleitung von Propst Gert Kelter und Kirchenrätin Doris Michel-Schmidt (Foto) beriet das Gremium über Optimierungsmöglichkeiten im Blick auf die Öffentlichkeitsarbeit der SELK. Auch der Austausch über interne Arbeitsweisen hatte seinen Raum. Neben einem Abendmahlsgottesdienst, den Bischof Hans-Jörg Voigt leitete, gehörte auch ein Stadtspaziergang mit Restaurantbesuch zum Klausurprogramm.

Hans-Heinrich Hamborg wird 85
Dezember 2013

Hans-Heinrich HamborgSeinen 85. Geburtstag begeht am 9. Dezember SELK-Pfarrer i.R. Hans-Heinrich Hamborg (Hamburg). Hamborg war Pfarrer in den Pfarrbezirken Hörpel, Kiel und Steeden. Übergemeindlich arbeitete er leitend im Bereich der Kirchenmusik mit und gehörte auch der Kommission zur Erarbeitung des in der SELK gebräuchlichen Evangelisch-Lutherischen Kirchengesangbuches an. Der Jubilar ist verheiratet mit Martina, geborene Lippmann. Das Ehepaar hat sechs Kinder.

Geistliche Bläsermusik zum 1. Advent
Dezember 2013

Sperlingshof„Alle Jahre wieder“ erklingt am 1. Advent auf dem Sperlingshof in Remchingen das traditionelle Jahreskonzert des Posaunenchores der dortigen Dreieinigkeitsgemeinde der SELK. Diesmal stand es unter dem Motto „Alt & Klassisch – Modern & Weihnachtlich“. In immer wieder unterschiedlichen Interpretationen führte diese Leitlinie durch das Kirchenjahr. Zum musikalischen Programm gehörten auch Wortbeiträge. Ein adventliches Kaffeetrinken schloss sich an. Die Kollekte wird den Opfern der Katastrophe auf den Philippinen zugute kommen.

SELK auf Neuköllner Weihnachtsmarkt
Dezember 2013

WeihnachtsmarktTraditionell am Wochenende des 2. Advents - in diesem Jahr vom 6. bis zum 8. Dezember - findet in Berlin-Neukölln der Alt-Rixdorfer Weihnachtsmarkt statt, der als schönster und stimmungsvollster Berliner Weihnachtsmarkt gilt. Die Neuköllner SELK-Gemeinde ist mit einem eigenen Stand auf dem Weihnachtsmarkt vertreten. Zudem spielt der Posaunenchor der Paulus-Gemeinde unter der Leitung von Rainer Köster am Sonntag, 8. Dezember, um 15 Uhr auf der Hauptbühne traditionelle volkstümliche Advents- und Weihnachtslieder.

Stimmen für den „Thüringer des Jahres“
Dezember 2013

Thüringer des JahresAuch 2014 veranstalten der Verein „Aktion Annerose e. V.“ mit Sitz in Gotha und die Golgathagemeinde Heldrungen der SELK eine Integrative Kindersingewoche. Im Leitungsteam um Kathrin Fickardt aus Heldrungen arbeitet Florian Stipek (27) aus Erfurt mit. Im März wurde Stipek zum „Thüringer des Monats“ gewählt. Jetzt hoffen die Veranstalter der Kindersingewoche auf viele Stimmen für ihn bei der Wahl zum „Thüringer des Jahres“. Abgestimmt wird vom 6. Dezember (18 Uhr) bis 14. Dezember (15 Uhr) auf www.mdr-thueringen.de.

153. Geburtstag von Naëmi Wilke
Dezember 2013

Gedenken Naemi-WilkeAm 2. Dezember 1860 wurde Naëmi Wilke in Guben als erstes von vier Kindern der Familie Friedrich und Sophie Wilke geboren. Sie starb schon 1874. Zu ihrem Gedenken haben ihre Eltern 1878 als Privatstiftung das Naëmi-Wilke-Stift begründet. Mit einem kleinen Programm haben die Kinder des Kindergartens an diesen Geburtstag erinnert. Der Grabstein von Naëmi (Foto), der 2004 gefunden wurde, ist zugleich der Ort für diese Erinnerung. Die Kinder hatten zuvor die Stiftsgeschichte und die Lebensgeschichte der Familie Wilke kennengelernt.

Kantate in Hannover
Dezember 2013

HannoverDie Kantate „Daran ist erschienen die Liebe Gottes“ von Johann Rosenmüller (1620-1684) für 5-stimmigen Chor, Streicher und Orgel erklang im Rahmen einer Adventsandacht am 4. Dezember in der St. Petri-Kirche der SELK in Hannover (Foto: Probe vor der Andacht). Es musizierten der Kirchenchor der St. Petri-Gemeinde, Lisa Hinnersmann (Violine), Karoline Steidel (Violine), Nora Matties (Violoncello) und Prof. Stefan Mey (Orgel). Die Leitung lag bei Carsten Krüger (Verden).

Pakete für Kinder in Polen und Tschechien
Dezember 2013

WeihnachtspaketeMehr als 300 Weihnachtspakete für namentlich durch diakonische Partnerorganisationen benannte wie für weitere Kinder in Polen und Tschechien sind durch Einzelpersonen, Kirchengemeinden und Einrichtungen in und um Guben gesammelt worden. Am 4. Dezember fuhren Pfarrer Stefan Süß, Rektor des Gubener Naëmi-Wilke-Stiftes, und Superintendent Michael Voigt, Krankenhausseelsorger am Stift, zu den Diakoniezentren in Český Těšín (Tschechien) und Dzięgielów (Polen), um die Pakete persönlich zu überbringen.

„Lebendiger Adventskalender“ in Bleckmar
Dezember 2013

BleckmarDie bekannte Aktion „Lebendiger Adventskalender“ findet in diesem Jahr ab dem 5. Dezember erstmals in Bleckmar statt. Die örtliche St. Johannis-Gemeinde der SELK (Foto: Kirche) hat dazu die Initiative ergriffen. Der „Lebendige Adventskalender“ bringt Menschen vor Fenstern oder Türen der Häuser der jeweiligen Gastgeber zusammen. Zum Beisammensein gehören ein Adventslied, eine kurze Geschichte oder ein Gedicht oder eine Mitmachaktion. Im Anschluss werden warme Getränke angeboten. Info: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ordinandenrüste in Hannover
Dezember 2013

Voigt - HeynIm Vorfeld von Ordinationen in der SELK führt Bischof Hans-Jörg Voigt (Hannover | Foto: links) mit den jeweiligen Kandidaten eine Ordinandenrüste durch, um wesentliche Aspekte des Ordinationsgeschehens, der Amtsführung und der Gottesdienstgestaltung zu reflektieren. Am 3. Dezember war Gottfried Heyn (Foto: rechts) im Kirchenbüro zu Gast. Heyn ist zurzeit Prädikant an der Bethlehemsgemeinde der SELK in Hannover und soll am 8. Dezember in der Bethlehemskirche ordiniert werden. Er bleibt als Pfarrvikar in seiner jetzigen Gemeinde.

Brot für die Welt: 55. Aktion eröffnet
Dezember 2013

Roth - Warning„Land zum Leben – Grund zur Hoffnung“: Unter diesem Leitwort wurde die 55. Spendenaktion des Hilfswerks Brot für die Welt in Bremen eröffnet. Die SELK und ihre Diakonie waren durch Rektor Stefan Süß, Mitglied im Aufsichtsrat des Evangelischen Werkes für Diakonie und Entwicklung (EWDE), und Altbischof Dr. Diethardt Roth, Kontaktmann der SELK für Fragen der Entwicklungszusammenarbeit (im Bild im Gespräch mit Prof. Dr. Claudia Warning, EWDE-Vorstand für internationale Programme und Inlandsförderung) vertreten.

Pfarrer Andreas Otto eingeführt
Dezember 2013

Einführung OttoIn der St. Matthäus-Kirche in Kirchlinteln-Brunsbrock wurde am 1. Dezember Pfarrvikar Andreas Otto (Foto: 2. von rechts) als Pfarrer der Gemeinden im Pfarrbezirk Brunsbrock und Stellenfelde der SELK eingeführt, nachdem er dort bereits sein einjähriges Pfarrvikariat erfolgreich absolviert hatte. Die Einführung nahm Superintendent Peter Rehr (Soltau | links) vor. Ihm assistierten Pfarrer i.R. und Kirchenmusikdirektor Hermann Otto (Uelzen | 2. von links), der Vater des Eingeführten, und Pfarrer Carsten Voß (Verden | rechts).

Dies academicus 2014
Dezember 2013

OberurselDer nächste akademische Hochschultag der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel findet am 8. November 2014 zum Thema „Pfarrersein in Spannungsfeldern – Selbstbilder und Fremdwahrnehmungen“ statt. Nach einem Grundsatzvortrag von Prof. Dr. Christoph Barnbrock sollen mit kurzen Erfahrungsberichten zu Wort kommen: ein Gemeindeglied, eine Pfarrfrau, ein Vertreter der Kirchenleitung und ein Pfarrer. Der Nachmittag ist dann für Gruppenarbeit mit Auswertung und Podiumsgespräch reserviert.

Tilman Stief wechselt nach Oldenburg/Hesel
Dezember 2013

Tilman StiefPfarrer Tilman Stief (40) hat eine Berufung der Gemeinden Hesel und Oldenburg angenommen und wird in der zweiten Hälfte des Jahres 2014 dorthin wechseln. Beide Gemeinden werden durch Emeritierung der Pfarrstelleninhaber vakant und bilden künftig einen gemeinsamen Pfarrbezirk. Stief ist seit 2005 im Pfarrbezirk Homberg/Efze tätig. Der in Frankfurt am Main geborene Theologe ist verheiratet mit Annika, geborene Knauf. Das Ehepaar hat zwei Kinder.

Kantaten-Andacht zum Advent
Dezember 2013

Kantate-HeftDie Reihe ihrer diesjährigen Wochengottesdienste in der Adventszeit eröffnen die Bethlehemsgemeinde und die St. Petri-Gemeinde der SELK in Hannover am Mittwoch, 4. Dezember, mit einer musikalischen Adventsandacht. In dieser Andacht erklingt die Kantate „Daran ist erschienen die Liebe Gottes“ von Johann Rosenmüller (1619-1684) für Chor, Streicher und Orgel. Die Andacht beginnt um 19.30 Uhr in der St. Petri-Kirche (Weinstraße). Der Eintritt ist frei.

Aktuell 2013-11

 
Klausurtagung und Sitzung
November 2013

MichaelisklosterZu ihrer jährlichen Klausurtagung kommt die Kirchenleitung der SELK am 5./6. Dezember im Michaeliskloster in Hildesheim zusammen. Das System zur Bearbeitung von theologischen Fragen und Schwerpunktthemen, die Reflexion interner Arbeitsweisen, das Thema „Öffentlichkeitsarbeit“ und Erfahrungen mit der Arbeit des Personalausschusses stehen auf dem Programm, zu dem auch ein Gottesdienst und ein Abendspaziergang mit Restaurantbesuch gehört. Die letzte Sitzung im laufenden Jahr schließt sich dann am 6./7. Dezember direkt an.

Jost Kallensee: 50. Ordinationstag
November 2013

Jost KallenseeSeinen 50. Ordinationstag begeht SELK-Pfarrer i.R. Jost Kallensee (Wernigerode): Am 9. Dezember 1963 wurde er in der Magdalenenkapelle in Halle/Saale durch Superintendent Joachim Crome ordiniert. Kallensee war Pfarrer in den Pfarrbezirken Zeulenroda und – von 1970 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2002 – Wernigerode. Der 75-jährige Theologe ist verheiratet mit Eva-Elfriede, geborene Kurz. Das Ehepaar, das in diesem Jahr die goldene Hochzeit feiern konnte, hat 2 Kinder.

Adventsmusik zum Mitsingen
November 2013

Bethlehemsgemeinde„Einstimmen auf die Adventszeit in Bethlehem!“: Unter diesem Motto findet am 30. November um 19.30 Uhr in der Bethlehemskirche der SELK in Hannover eine festliche Adventsmusik zum Mitsingen statt. Eingeladen sind Gemeindeglieder und Gäste. Es musiziert der Posaunenchor der Bethlehemsgemeinde unter der Leitung von Wolfgang Fleischer. Die Besucherinnen und Besucher werden abwechselnd von den Blechblasinstrumenten und der Orgel begleitet.

Schnupperwochenende Theologie
November 2013

SchnupperwochenendeZum „Schnupperwochenende Theologie“ (31. Januar bis 2. Februar 2014) lädt die Lutherische Theologische Hochschule Oberursel der SELK ein: „Jugendarbeit ist genau dein Ding? Du hast Interesse an Fragen des Glaubens? Warum machst du das nicht zum Beruf und fängst an, Theologie zu studieren? Wir laden dich ein, einmal reinzuschnuppern, wie das bei uns so ist und ob das was für dich wäre. Wir bieten dir Schnupperveranstaltungen, Gelegenheit zu Gesprächen und Diskussionen, Andachten, gemütliche Abende und Spiel und Spaß.“

SELK-Professor bei Festschriftübergabe
November 2013

FestschriftProf. Dr. Jorg Christian Salzmann von der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel übergab am 29. November in der Göttinger Paulinerkirche zusammen mit Dr. Stefanie Frost und Prof. Dr. Ute Mennecke das gemeinsam herausgegebene Buch „Streit um die Wahrheit“ an Prof. Dr. Ekkehard Mühlenberg zu dessen 75. Geburtstag. Salzmanns eigener Beitrag ist betitelt „Damit du den sichern Grund der Lehre erfahrest“ und behandelt die Geschichtsschreibung des Evangelisten Lukas. Das Buch hat 314 Seiten und kostet € 39,90.

„Brunsbrocker Abend“ mit Open Doors
November 2013

Brunsbrock open-doorsIm Rahmen der „Brunsbrocker Abende“ begrüßte Pfarrvikar Andreas Otto im Namen der St. Matthäus-Gemeinde der SELK in Brunsbrock am 27. November im örtlichen „Müllerhaus“ Elfriede und Alfred Lung (Bremen) von „Open Doors“. Die 1955 vom Holländer Anne yan der Bijl (besser bekannt als „Bruder Andrew“) gegründete christliche Hilfsorganisation kümmert sich weltweit um bedrängte und verfolgte Christinnen und Christen. Neben Gemeindegliedern konnten auch Gäste aus der Ökumene und der Dorfgemeinschaft begrüßt werden.

PTS in Guben
November 2013

Hahn - BenekeDie letzte von drei Wochen im Herbstkurs des Praktisch Theologischen Seminars der SELK für künftige Pfarrer und Pastoralreferentinnen fand in den Räumen des Naëmi-Wilke-Stift in Guben statt. Der Kurs stand unter dem Schwerpunktthema „Seelsorge“. Die Gubener Stiftung gehört zum Diakonischen Werk der SELK. Im Foto: Schwester Adelheid Hahn, letzte Oberin des Diakonissenmutterhauses im Naëmi-Wilke-Stift, und Missionsvikar Thomas Beneke (Leipzig/Marzahn).

Runder Tisch „Weißrussland“
November 2013

Runder TischIm Kirchenbüro der SELK fand am 28. November der Runde Tisch „Weißrussland“ statt. Kirchliche Vertreter, die Förderkontakte nach Weißrussland und zur dortigen Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche in der Republik Belarus unterhalten, tauschten sich über die Entwicklung der Kontakte und der Gegebenheiten in Weißrussland aus. Nachdem die Strukuren der Arbeit sich stabilisiert haben, soll der Runde Tisch künftig nicht mehr jährlich, sondern nur noch bei Bedarf einberufen werden.

10 Jahre Jugendchor im Sprengel Nord
November 2013

Chor-NordDer Jugendchor im Sprengel Nord der SELK besteht seit 10 Jahren. Im Zeichen dieses Jubiläums steht das Jugendchorwochenende vom 6. bis zum 8. Dezember in Hamburg. Zum Programm gehören ein Feierabend „Kunterbunt“ (7. Dezember) und am 8. Dezember (Räume der Zionsgemeinde, ab 14.30 Uhr) unter dem Titel „Lettland pur“ die Präsentation von Eindrücken einer Lettland-Reise, die der Jubiläumschor im Sommer mit 53 Personen durchgeführt hat. Das Foto zeigt den Chor gemeinsam mit dem Mädchenchor aus dem lettischen Cesis.

PTS: Themen aus Recht und Mediation
November 2013

Matthias LehmannMatthias Lehmann, M.A., Rechtsanwalt und Mediator aus Hamburg gehörte zu den Referenten des Herbstkurses im Praktisch Theologischen Seminar für künftige Pfarrer und Pastoralreferentinnen der SELK in Guben. Lehmann, selbst in Guben geboren und aufgewachsen, referierte zur Rechtslage zum Thema „Testament“. Einen weiteren Schwerpunkt bildeten Übungen zur Gesprächsführung und zum konstruktiven Umgang mit Konflikten in der Gemeinde. Der Herbstkurs endet am 28. November.

SELK-Altbischof im Verwaltungsrat des Beiserhauses
November 2013

Diethardt RothSELK-Altbischof Dr. Diethardt Roth (Melsungen) wurde in den Verwaltungsrat der Jugendhilfe-Einrichtung Stiftung Beiserhaus gewählt. Das Beiserhaus wurde 1844 in Knüllwald-Rengshausen durch den späteren renitenten Pfarrer Emil Rausch als „Rettungsanstalt für verwahrloste Kinder“ gegründet. Heute gehört es zur Diakonie der Landeskirche von Kurhessen-Waldeck übernommen. Bis 1993 wurden im Andachtsraum des Beiserhauses Gottesdienste der SELK gehalten. Damals war Roth als Pfarrer von Melsungen zuständig.

Herbst-PTS: Vielfältige Vorträge
November 2013

Henning FreundZu den Referenten des seit dem 11. November laufenden Herbstkurses im Praktisch Theologischen Seminar (PTS) für künftige Pfarrer und Pastoralreferentinnen der SELK gehörte Prof. Dr. Henning Freund (Hochschule Tabor, Marburg) mit dem Vortrag „Stufen oder Klippen? Wie Glaube sich entwickelt“. Prof. Dr. Alexandra Grund (Uni Marburg) referierte über „Anthropologische Aspekte des Alten Testaments“. Diakoniedirektorin Barbara Hauschild (Dortmund) sprach über „Organspende“ und stellte das Diakonische Werk der SELK vor.

Glockentransfer nach Lettland
November 2013

Glocken für LettlandDrei Bronzeglocken, die lange Jahre verstummt waren, rufen künftig vom Kirchturm der lutherischen Gemeinde Grieze in Lettland. Gemeindeglieder mit ihrem Pfarrer Atis Freipics holten die drei Glocken am 22. November in Steinbach-Hallenberg ab. Mit 3.000 Euro unterstützt die dortige Zionsgemeinde der SELK die Aufbauarbeit der lettischen Partnerkirche der SELK, der Evangelisch-Lutherischen Kirche Lettlands, in Grieze. Während eines Begegnungsabends mit der gastgebenden Gemeinde berichtete Freipics über die Arbeit in Grieze.

Musik und Wort am Ewigkeitssonntag
November 2013

Erdmann - BitterAm Abend des Ewigkeitssonntags, 24. November, feierte die St. Mariengemeinde der SELK in Berlin-Zehlendorf eine musikalisch-meditative Abendandacht. Die Violoncellistin Adele Bitter, Vorspielerin im Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, und die Cembalospielerin Sabine Erdmann, freie Musikerin, setzten darin auf eindrucksvolle Weise das Thema des Ewigkeitssonntags musikalisch um. Bibelworte, gelesen von Pfarrer Markus Büttner, setzten einen weiteren Akzent, die Gegenwart von der Ewigkeit Gottes her zu verstehen.

Dieter Knoch: 50. Ordinationstag
November 2013

OrdinationsjubiläumAm 17. November wurde im Pfarrbezirk Nürnberg/Mühlhausen der SELK das goldene Ordinationsjubiläum von Pfarrer i.R. Dieter Knoch (Altdorf | Foto: 2. von rechts), der dem Pfarrbezirk angehört, gefeiert. Dazu war Superintendent Wolfgang Gratz (Ottweiler-Fürth | 2. von links) angereist, der auch die Predigt hielt. Außerdem wirkten mit: Pfarrer i.R. Wolfgang Schmidt, früher Pfarrer des Pfarrbezirks und im Ruhestand wieder Gemeindeglied in Nürnberg (links), und der derzeitige Gemeindepfarrer Hans-Hermann Holst (rechts).

SELK-Hochschule: Heft zur Hermeneutik
November 2013

HeftIm November 2012 führte die Lutherische Theologische Hochschule (LThH) der SELK in Oberursel ihren jährlichen akademischen Hochschultag zum Thema „Als Kirche verantwortlich die Bibel verstehen. Das Papier ‚Biblische Hermeneutik’ der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche“ durch. Die seinerzeit vorgetragenen fünf Beiträge wurden jetzt in dem Doppelheft 2/3 von „Lutherische Theologie und Kirche“, der Fakultätszeitschrift der LThH, veröffentlicht.

PTS bei Dies academicus in Marburg
November 2013

Eberhard SchockenhoffLeiter und Teilnehmende des Herbstkurses im Praktisch Theologischen Seminar, der Ausbildung für künftige Pfarrer und Pastoralreferentinnen der SELK, besuchten am 20. November den Dies academicus des Katholisch-Theologischen Seminars in Marburg zum Thema „Ethik des Lebens – Heimspiel für die Ökumene?“ In drei Vorträgen wurde das Thema – unter anderem von Prof. Dr. Eberhard Schockenhoff (Freiburg/Breisgau | Foto)  – vor allem auf dem Hintergrund der Abtreibungsproblematik und des Lebensschutzes für den Menschen entfaltet.

Studierendenkonvent in Oberursel
November 2013

StudierendenkonventVom 22. bis zum 24. November traf sich der Konvent der Theologiestudierenden der SELK in den Räumen der Lutherischen Theologischen Hochschule in Oberursel/Taunus. Zum Programm gehörte neben der Bearbeitung interner Konventsthemen auch ein Besuch von Bischof Hans-Jörg Voigt (Hannover). Der leitende Geistlich der SELK referierte über „Ökumene und Bekenntnis in den Gemeinden der SELK“. Der Konvent trifft sich einmal im Semester. Der Ort wechselt regelmäßig zwischen einer Universitätsstadt und der Hochschule in Oberursel.

Harfenistin zu Gast in Hermannsburg
November 2013

Anna SeulAm 30. November (19.30 Uhr) ist die Harfenistin Anna Maria Seul (Magdeburg) in der Kleinen Kreuzkirche der SELK in Hermannsburg zu Gast. Im Rahmen von „Kleine Kreuz Kultur“ wird die Musikerin in ihrem gut einstündigen Programm Werke von Händel, Bach, Hasselmans, Villoldo, Fauré, Viotti, Falla und Scarlatti zu Gehör bringen. Seit 2011 lebt und arbeitet Anna Maria Seul in Magdeburg, als Soloharfenistin der Philharmonie, aber auch als gefragte Kammermusikerin und Solistin. (Foto: A. Lander, Theater Magdeburg)

Finanztag in Cottbus
November 2013

CottbusZu einem Finanztag trafen sich am 23. November gut 20 Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinden im Kirchenbezirk Lausitz der SELK in Cottbus. Hans Joachim Bösch (Foto: links | Stade), der Vorsitzende der Synodalkommission für Haushalts- und Finanzfragen, stellte das Finanzsystem der SELK vor, Kirchenrat Michael Schätzel (Hannover) stand für weitere Auskünfte zur Verfügung. Konstruktive Gesprächsgänge und Berichte aus den Gemeinden zeugten von hoher Bereitschaft, den finanziellen  Erfordernissen engagiert gerecht zu werden.

Kantorenkonvent wieder vollständig
November 2013

KanorenkonventZum Kantorenkonvent trafen sich die Sprengelkantoren der SELK am 18. November im Kirchenbüro der SELK in Hannover. Neben Vorarbeiten zu den Allgemeinen Kirchenmusiktagen 2014 und 2015, Vorberatungen zu Begleitliteratur zu Band 3 des SELK-Liederbuches „Come on and sing. Komm und sing“, der Kantorenordnung und dem Austausch zu Terminen wurde erstmals der neue Kantor im Sprengel Ost, Georg Mogwitz, begrüßt. Er berichtete aus seiner Arbeit. Foto, von links: Antje Ney, Georg Mogwitz, Thomas Nickisch, Nadine Vollmar.

Glaubenskurs „ALPHA“ in Blomberg
November 2013

Blomberg GlaubenskursAm 21. November endete in Blomberg der ökumenische Glaubenskurs „APLHA“, der mit wöchentlichen Abenden über zehn Wochen und einem Wochenende stattgefunden hat. Auch die örtliche SELK-Gemeinde und ihre Pfarrer Tino Bahl waren beteiligt. Insgesamt konnten rund 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gezählt werden. Das Angebot mit Vorträgen, Diskussionen und in Kleingruppen sowie das Rahmenprogramm wurden so positiv erlebt, dass es auf Wunsch der Teilnehmenden zu Folgetreffen kommen wird.

Freiheit eines Christenmenschen
November 2013

Peter Söllner„Die Freiheit eines Christenmenschen – ganz anders als erwartet“: Unter diesem Titel referiert Pastor Dr. Peter Söllner am Donnerstag, 28. November, um 19.30 Uhr in der Martin-Luther-Kirche der Concordia-Gemeinde in Celle. An dem Vortragsabend soll Antwort gegeben werden auf die Frage: Was ist mit der Freiheit eines Christen wirklich gemeint? – Mit der selbstständigen, freikirchlich strukturierten Concordia-Gemeinde steht die SELK in geordneten partnerschaftlichen Beziehungen.

CD zu Jugendliederbuch
November 2013

Cosi 32012 kam der dritte Band der SELK-Jugendliederbuchreihe „Come on and sing. Komm und sing“ (CoSi 3) auf den Markt. Im Dezember erscheint beim Verlag der Lutherischen Buchhandlung Harms (Groß Oesingen) eine CD zum CoSi 3. Etwa ein Viertel der rund 200 Stücke aus dem dritten Band wurde von dem Duo Binia Diepolder (Gesang) und Michael Schütz (Piano), dem „Jugendchor Süddeutschland“ (Chorsätze) und dem „Duo Himmelwärts“ eingespielt. Dabei wurde eine bewusst bunte Auswahl getroffen.

Ökumenisches Treffen in Rom
November 2013

Rom-TreffenVertreter des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen (PCPCU) und des Internationalen Lutherischen Rates (ILC) trafen sich in Rom, um zu erörtern, wie bisherige örtliche und regionale Gespräche auf der Ebene eines informellen internationalen Dialogs Fortsetzung finden könnten. Im Bild, von links: Prof. Dr. Werner Klän (ILC | SELK), Präses Robert Bugbee (ILC), Bischof Hans-Jörg Voigt (ILC | SELK), Kardinal Kurt Koch (PCPCU), Rev. Dr. Albert Collver (ILC) und Monsignore Dr. Matthias Türk (PCPCU).

25 Jahre ACK in Bielefeld
November 2013

Hartmut  BartmußÖkumenisches Jubiläum in Ostwestfalen: Vor 25 Jahren – am 22. November 1988 – wurde die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Bielefeld gegründet. Die Federführung lag bei Pfarrer Klaus Illmer-Kephalides. Mitbegründer war unter anderem der jetzige Bischof von Fulda, Heinz Josef Algermissen. Pfarrer i.R. Hartmut Bartmuß (Foto), damals Gemeindepfarrer der örtlichen Trinitatisgemeinde der SELK, zählt zu den Mitbegründern der Bielefelder ACK.

Konzert zum Ewigkeitssonntag
November 2013

HombergZu einem Konzert am 24. November (17 Uhr) lädt die Petrus-Gemeinde der SELK in ihre Kirche ein. Im Zentrum stehen die „Musikalischen Exequien“, komponiert von Heinrich Schütz (1585-1672) für Solostimmen, Instrumente und Chor. Den Chorpart übernimmt der Homberger SELK-Chor, verstärkt durch Projektsängerinnen und -sänger. Außerdem werden die Motette „Was kein Aug gesehen und kein Ohr gehöret hat“ von Johann Christoph Bach sowie der Schlusschoral aus der Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach musiziert.

Bläsertreffen in Erfurt
November 2013

ErfurtRund 30 Bläserinnen und Bläser trafen sich am 16./17. November in Erfurt zum Bläsertreffen des Kirchenbezirks Sachsen-Thüringen der SELK, um unter Leitung von Bläserwart Rainer Köster (Berlin) zu musizieren. Zum Thema „Tod und Ewigkeit“ wurden Lieder und Werke zum Evangelium von der Auferstehung laut. In einer Bläservesper am Samstag und im Gottesdienst am Sonntag konnte zuvor Geprobtes zu Gehör gebracht werden. Die Predigt hielt Pfarrer Rainer Kempe (Berlin), der Leitende Obmann des Posaunenwerkes der SELK.

Biblische Weinprobe
November 2013

Weinprobe25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlebten am 15. November im Gemeindezentrum der Trinitatisgemeinde der SELK in Frankfurt/Main eine nicht alltägliche Weinprobe. Pfarrer Christian Hildebrandt zitierte Bibelstellen aus dem Alten und Neuen Testament und legte sie theologisch aus. Dr. Jana Seidemann, Önologin aus Hofheim am Taunus, stellte die jeweils passenden Weine aus Israel, Griechenland, der Türkei und Süditalien vor und erklärte ihre Herkunft und Geschichte. Dazu wurden typische kleine Gerichte und Fingerfood gereicht.

Renovierung der Kirche in Arpke abgeschlossen
November 2013

ArpkeNach fast dreimonatiger Bauphase wird in der Kirche der Apostelgemeinde der SELK in Arpke am 24. November erstmals nach der Renovierung wieder Gottesdienst gefeiert. Etwa 142.000 Euro hat die Maßnahme gekostet. Dank der Spendenbereitschaft aus der Kirchengemeinde, eines Zuschuss des Johannes-Bugenhagen-Vereins (Hamburg) sowie eines Darlehens bei der Kirchenleitung konnte das Projekt realisiert werden. Gottesdienstbeginn: 10 Uhr. Ein Empfang mit Brezeln und Getränken schließt sich an. Warme Füße sind versprochen!

Vertreter von LWB und ILC in Wittenberg
November 2013

LWB und ILCLeitende Delegierte des Lutherischen Weltbundes (LWB) und des Internationalen Rates (ILC) trafen sich am 12./13. November in Wittenberg. Von links: Dr. Nicholas Tai (LWB, Hong Kong), Rev. Dr. Albert Collver (ILC, USA), SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt (ILC), Präses. Gijsbertus van Hattem (ILC, Belgien), Präses James Cerdeñola (ILC, Philippinen), Generelsekretär Martin Junge (LWB, Schweiz), Dr. Kaisamari Hintikka (LWB, Schweiz), Dr. Carlos Bock (LWB, Schweiz) Oberkirchenrat Norbert Denecke (LWB | Deutsches Nationalkomitee).

„Alive“ in Arpke
November 2013

SmartFür ein Anspiel zum Thema „Vollbremsung“ wurde am 17. November im „Alive“-Gottesdienst der Apostelgemeinde der SELK in Arpke ein Kleinwagen in den Gemeinderaum gefahren. Kirchenrat Michael Schätzel ging in seiner Predigt auf die Bedeutung und Chancen zugemuteter oder selbst verordneter „Vollbremsungen“ ein. Umrahmt wurde der Abend mit Liedern des Gemeinde-Gospelchors (Leitung: Damaris Kläs). Zu den „Alive“-Abenden mit Musik, Gospels, Theater und Besinnlichem lädt die Gemeinde etwa alle zwei Monate ein.

Martinstag gefeiert
November 2013

Guben MartinstagAuch in diesem Jahr war im Kindergarten des in der SELK beheimateten Naëmi-Wilke-Stiftes in Guben der Martinstag vorbereitet worden. Die Fuchsgruppe führte das Martinsspiel im Weiten Raum des Krankenhauses auf. Selbst gebackene Martinshörnchen wurden mit den Gästen geteilt. Mit Blasmusik formierte sich anschließend der Lampionumzug mit mehr als 100 Teilnehmenden, der sich vom Stiftsgelände aus in einer großen Runde wieder ins Stiftsgelände zurückbewegte. Dort warteten Grillwürste, Glühwein, Tee und Zeit zur Begegnung.

Geistliche Abendmusik in Bleckmar
November 2013

Bleckmar AbendmusikZu einer „Abendmusik zum Ewigkeitssonntag“ am 23. November (17 Uhr) lädt die St.-Johannis-Gemeinde der SELK in Bleckmar ein. Es erklingen Motetten und Sätze aus Kantaten von Schütz und Bach, „Song of joy“ von Ralf Grössler, das Trompetenkonzert D-dur von Johann Friedrich Fasch und ein Trio von Alessandro Scarlatti. Es musizieren das Orchester im Sprengel Nord und der Bezirkschor Niedersachsen-West der SELK unter der Leitung von Sprengelkantorin Antje Ney (Hanstedt/Nordheide). Eintritt frei – Kollekte erbeten.

Posaunenandacht zum Kirchenjahresende
November 2013

PosaunenandachtAm 22. November (19.20 Uhr) wird in der Kleinen Kreuzkirche der SELK in Hermannsburg eine Posaunenandacht zum Kirchenjahresende angeboten. Neben Canzoni von Sebastian Festa und Francesco Patavino kommen zwei Choräle zur Aufführung, ebenso wird Bläsermusik von Valentin Hausmann, Jacobus Gallus, Claudio Monteverdi, Seth Calvisius und Volkmar Leisring zu Gehör gebracht. Die Leitung hat Hanns Gnauk (Bleckmar), an der Orgel spielt Dorothee Räbiger (Hermannsburg). Der Eintritt ist frei, eine Kollekte wird erbeten.

Lutherischer Kongress für Jugendarbeit
November 2013

Jugend-KongressGlauben leben – geistlich, praktisch, gut: Darum geht es beim Lutherischen Kongress für Jugendarbeit (Archivfoto), den das Jugendwerk der SELK vom 28. Februar bis zum 2. März 2014 auf Burg Ludwigstein in Witzenhausen veranstaltet. „Dem eigenen Glauben auf die Spur zu kommen und ihm Ausdruck zu geben, das geht auf ganz verschiedene Art und Weise“, heißt es in der Werbung: „Meinem Glauben Ausdruck zu verleihen und mit Gottes Hilfe neue Zugänge zu finden – das wird natürlich gut!“

„Predigt im Gespräch“
November 2013

Barnbrock PredigtIn der Heft-Reihe „Predigt im Gespräch“, die vom Vorstand des Ökumenischen Vereins zur Förderung der Predigt e.V. herausgegeben wird, ist eine Hochschulpredigt von Prof. Dr. Christoph Barnbrock von der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel erschienen und von Pfarrer Andreas Schwarz, Pfarrer der badischen Schwesterkirche der SELK, kommentiert worden. Barnbrock arbeitet seit rund einem Jahr im Vorstand des Vereins mit.

Herbsttreffen der Diakoninnen und Diakone
November 2013

Diakoninnen und DiakoneAm ersten Wochenende im November traf sich der Konvent der Diakoninnen und Diakone der SELK (Archivfoto) in Schwenningdorf. Zum Programm gehörten eine Besichtigung der Diakonischen Stiftung Wittekindshof für Menschen mit Behinderungen in Bad Oeynhausen, Gespräche über die Arbeit des Konvents sowie die Teilnahme am Gottesdienst der gastgebenden SELK-Gemeinde mit Begegnungen beim Kirchenkaffee. Im Konvent sind aktuell etwa 6 Personen aktiv, weitere 20 gehören zum Konvent oder interessieren sich für dessen Arbeit.

Horst Neumann in Dresden
November 2013

Horst  NeumannPfarrer i.R. Dr. Horst Neumann (Bad Malente) leitete am 9./10. November in der SELK-Gemeinde in Dresden das Gemeindeseminar „Warum Lutherisch?“. Seine Ausführungen entfaltete er – auch im Gegenüber zu anderen Konfessionen – durch vier Eckpfeiler Lutherischer Theologie: Schrift- und Verkündigungsverständnis, Gottesverständnis, Kreuzestheologie und realistisches Verständnis von „alt“ und „neu“. Im Gottesdienst hielt er die Predigt. Neumann ist im Vorstand der Lutherischen Stunde, der in der SELK beheimateten Medienmission, tätig.

Keine Angst vor dem Zahnarzt!
November 2013

ZahnarztKindern die Angst zu nehmen, das geht am besten, wenn man sie frühzeitig mit einer Zahnarztpraxis vertraut macht. Darum machten die Kinder der Hasengruppe des Kindergartens im Naëmi-Wilke-Stift, der in der SELK beheimateten diakonischen Einrichtung in Guben, einen Besuch in einer Zahnarztpraxis. Begleitend zu ihrem Projekt „Gesunde Zähne“ bekamen die Kinder verschiedene Instrumente des Zahnarztes erklärt. Wer besonders mutig war, durfte auf dem Zahnarztstuhl Probe fahren.

CHORdia bietet gute Aussichten
November 2013

CHORdiaSein erstes Konzert „Gute Aussichten“ gab das neu formierte Vokalensemble „CHORdia“ am 9. November in der Salemskirche in Tarmstedt. In der dortigen Salemsgemeinde der SELK ist der Nachfolgechor des bekannten Jugendchores Tarmstedt beheimatet. Mit einem Mix aus klassischer Kirchenmusik, modernen, selbst komponierten Stücken sowie Ausflügen nach Afrika und in die Welt der Gospels und Spirituals begeisterten die Singenden – begleitet von Bläsern, Klavier und E-Gitarre – die zahlreich erschienenen Gäste. (Foto: Fritz Armbrust)

Martinsgansessen brachte rund 750 Euro
November 2013

MartinsgansessenBereits zum 7. Mal führte die Martini-Gemeinde der SELK in Radevormwald ein Martinsgansessen durch. Am 10. November ging es schon im Gottesdienst um den heiligen Martin. Anschließend füllte sich der Gemeindesaal bis auf den letzten Platz mit 90 Gästen, die das Martinsmenü bestellt hatten: Vorsuppe, Gänsekeule, Rotkraut, Klöße sowie zur Nachspeise einen Bratapfel mit Vanillesauce. Auch die Getränke waren im Eintrittspreis inbegriffen. Der Reinerlös des Benefizessens betrug 747 Euro für die Sanierung der Kirchentür.

Konzerterlebnis in Blomberg
November 2013

Cuerdas magicasEin besonderes Konzert erlebten die zahlreichen Besucherinnen und Besucher am 10. November in der Kirche der Blomberger St. Matthäus-Gemeinde der SELK. Graciela Medina und Hannelore Wieland spielten als Duo „Cuerdas Magicas“ Lieder ihrer CD „Eine Reise durch die Welt der Saiteninstrumente“. Auf außergewöhnlichen Instrumenten präsentierten die Künstlerinnen ein facettenreiches Repertoire. Foto: Dank an Hannelore Wieland (2. von links) und Graciela Medina durch Kurt Pansegrau (links) und Pastor Tino Bahl (rechts).

Präses Cerdeñola im SELK-Kirchenbüro
November 2013

Voigt - CerdenolaDer leitende Geistliche der Lutherischen Kirche auf den Philippinen, Präses James Cerdeñola, besuchte am 11. November das Kirchenbüro der SELK in Hannover. Cerdenola hält sich aus Anlass einer Konsultation der Leitungsgremien des Lutherischen Weltbundes und des Internationalen Lutherischen Rates in Deutschland auf. Bischof Hans-Jörg Voigt (Hannover) begrüßte den Gast und drückte angesichts der Taifun-Katastrophe auf den Philippinen seine Trauer und sein Mitgefühl aus. Auch das Diakonische Werk der SELK sammelt Spenden.

PTS hat begonnen
November 2013

PTS-KursDer Herbstkurs des Praktisch-Theologischen Seminars (PTS) der SELK hat am 11. November in Marburg begonnen. Das von Superintendent Manfred Holst (Marburg) geleitete PTS dient der praktischen Ausbildung von nachrückenden Geistlichen aus der SELK und aus Schwesterkirchen. Im Laufe des Dreiwochenkurses zur Seelsorge wechseln die Teilnehmenden nach Guben (Naëmi-Wilke-Stift). Foto vor der Elisabethkirche in Marburg, von links: Roland Johannes, Dr. Andrea Grünhagen, Sebastian Anwand, Thomas Beneke und Sergius Schönfeld.

Gerhard Hoffmann: 50. Ordinationstag
November 2013

Gerhard HoffmannSELK-Propst i.R. Gerhard Hoffmann (77 | Petershagen-Eggersdorf) begeht am 17. November seinen 50. Ordinationstag. Hoffmann war als Pfarrer in Gemünden und Berlin-Wilmersdorf tätig, nebenamtlich fungierte er von 1986 bis 1994 als Superintendent des Kirchenbezirks Berlin/West – seit 1992: Berlin-Brandenburg – und von 1994 bis zu seiner Emeritierung als Propst des Sprengels Ost der SELK. Von 2007 bis 2013 wirkte der gebürtige Düsseldorfer als Beauftragter der SELK am Sitz der Bundesregierung.

Tagungsband offiziell vorgestellt
November 2013

BuchvorstellungDer Band „Preußische Union, lutherisches Bekenntnis und kirchliche Prägungen“ (Edition Ruprecht) mit den Beiträgen eines Kolloquiums, das die UEK und die SELK im Vorfeld des Gedenkens „200 Jahre Union“ (2017) im Februar in Wittenberg durchgeführt haben, wurde am Rande der EKD-Synode am 12. November in Düsseldorf präsentiert. Foto, von links: Prof. Dr. Werner Klän, gemeinsam mit Prof. Dr. Jürgen Kampmann Herausgeber des Buches, Verlegerin Dr. Reinhilde Ruprecht und Prof. Dr. Gunther Wenz, der das Buch vorstellte.

Cup of the Brothers 2013
November 2013

LThH-FußballerDas Fußballturnier für Teams theologischer Ausbildungsstätten aus dem deutschsprachigen Raum – „Cup of the Brothers“ – fand am 9. November in der Playa Arena in Butzbach statt. Gespielt wurde auf vier Plätzen mit insgesamt 24 Teams. Die Mannschaft der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel (bei Frankfurt am Main) belegte am Ende einen guten 9. Platz. Sieger des Turniers wurde das Team der Bibelschule Bonn, der Fan-Pokal ging an die CVJM-Hochschule in Kassel, für die 42 Fans angereist waren.

Capella Nova in Rabber
November 2013

capella-nova in RabberUnter der Leitung von Carsten Krüger (Bremen) präsentierte die Kantorei „Capella Nova“ des Kirchenbezirks Niedersachsen-Süd der SELK am 10. November in der evangelischen Marienkirche in Rabber geistliche Gesänge der deutschen Romantik von Brahms, Reger, Mendelssohn-Bartholdy und Rheinberger. An der Orgel wirkte Gudrun Dammann (Hannover) mit. Lang anhaltender Applaus belohnte die Musizierenden nach einem Konzert, vom dem eine Zuhörerin sagte, es sei „zu Tränen rührend schön“ gewesen.

Wilfried Junker verabschiedet
November 2013

Konzert GubenWilfried Junker, Technischer Leiter des Gubener Naëmi-Wilke-Stiftes, ist mit dem 1. November in den Ruhestand getreten. In 37 Dienstjahren hat er in der zum Diakonischen Werk der SELK gehörenden Einrichtung die Abteilung Technik aufgebaut und betreut. Dabei gehörten auch die Betreuung von Sanierungen, Um- und Neubauten zu seinen Aufgaben. Neben einem Festempfang wurde aus Anlass der Verabschiedung unter der Leitung von Andreas Eckert und Lothar Rosengarten das Paulusoratorium von Siegfried Fietz aufgeführt.

Dieter Knoch: 50. Ordinationstag
November 2013

Dieter KnochPfarrer i.R. Dieter Knoch (77 | Altdorf) begeht am 14. November seinen 50. Ordinationstag. Knoch trat 1971 aus der Bayerischen Landeskirche in die SELK über und lehrte zwei Jahre am Missionshaus der Lutherischen Kirchenmission in Bleckmar, um dann von 1973 bis 1987 als Pfarrer in der Gemeinde Sand zu wirken. Von 1987 an und bis zu seiner Emeritierung nahm er ein Sonderpfarramt in Franken wahr, in dem er unter anderem die Lesepredigten für die SELK herausgab.

Gospelabend in Wiesbaden
November 2013

GospelabendDie Wiesbadener Christuskirchengemeinde der SELK lädt für den 16. November von 18 bis 20 Uhr zu einem Gospelabend ein. Der Posaunenchor der Christuskirche und „Gospel Inspiration“ musizieren Gospel- und Spiritual-Stücke. „Gospel Inspiration“ ist eine bekannte Chorformation, die unter der Leitung des amerikanischen Jazz-Pianisten J Hatch christliche Musik auf unnachahmliche Art erlebbar macht. In einer Pause stehen Getränke und Snacks bereit. Der Eintritt ist frei.

Kuratorium des Naëmi-Wilke-Stiftes tagte
November 2013

GubenAm 6./7. November tagte das Kuratorium des in der SELK beheimateten Naëmi-Wilke-Stiftes in Guben. Dabei kam es zu einem Austausch mit den Abteilungsleitern aus dem Bereich der Pflege. Der Bericht von Verwaltungsdirektor Gottfried Hain zur wirtschaftlichen Lage der Stiftung wurde erörtert. Der Wirtschaftsprüfungsbericht für das Jahr 2012 wurde erläuternd vorgestellt. Das Kuratorium konnte dem Stiftsvorstand Entlastung für das Jahr 2012 erteilen. Bei einem Rundgang konnten laufende Umbauarbeiten in Augenschein genommen werden.

Herbstfreizeit für Junge Erwachsene
November 2013

GaggenauVom 8. bis zum 10. November fand in Gaggenau-Michelbach eine Herbstfreizeit für Junge Erwachsene statt, zu der 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Regionen München, Kassel, Pfalz, Baden und Stuttgart gekommen waren. Veranstaltet wurde die Freizeit von der Immanuelsgemeinde Stuttgart der SELK. Die Einheiten zum Thema „Heiliger Geist“ gestaltete der aus Brasilien stammende Pfarrer João Schmidt, Gemeindeglied der Stuttgarter SELK-Gemeinde. Freizeitaktivitäten und ein Gottesdienst gehörten zum Programm.

Deutsch für Ausländer
November 2013

HohenwestedtImmer mehr ausländische „Kunden“ besuchen die Hohenwestedter „Tafel". Die Verständigung ist sehr schlecht bis gar nicht möglich. Darum hat die Tafel einen kostenlosen Deutschunterricht organisiert. Zwei pensionierte Lehrer haben sich bereit erklärt, hier tätig zu werden. Die ersten Stunden haben bereits Anfang November im Gemeinderaum der örtlichen Dreieinigkeitsgemeinde der SELK stattgefunden. Die Hohenwestedter Tafel ist ein ökumenisches Projekt, das ganz wesentlich von der Ortsgemeinde der SELK getragen wird.

35 Jahre Bläsergruppe Hessen-Nord
November 2013

BläsergruppeDie Bläsergruppe Hessen-Nord der SELK besteht seit 35 Jahren. Mit Stücken aus sieben Jahrhunderten bezauberte das Ensemble unter der Leitung von Prof. Stefan Mey (Hannover) am 2. November die Besucherinnen und Besucher des Jubiläumskonzerts in der Nikolaikirche in Felsberg, bei dem auch Sprengelkantorin Nadine Vollmar (Niedenstein Wichdorf) an der Orgel mitwirkte. Werke wie Gabrielis „Canzone septimi toni à 8“ und Mendelssohn-Bartholdys „Denn er hat seinen Engel“ erklangen, aber auch Kompositionen von Stefan Mey.

SELK-Partnerkirche von Katastrophe betroffen
November 2013

PhilippinenMehr als 10.000 Menschen starben durch den Taifun Haiyan, auch Yolanda genannt, der am 7. November auf die Philippinen traf. Hunderttausende Menschen verloren ihre Häuser und sind obdachlos. In den betroffenen Regionen sind Straßen teilweise meterhoch überschwemmt und durch Erdrutsche blockiert. Auch Gemeinden der Lutherischen Kirche auf den Philippinen, einer SELK-Partnerkirche, sind betroffen. Spendenkonto: Diakonisches Werk der SELK: EKK Kassel, Konto 4880, Bankleitzahl 52060410. Stichwort: Philippinen.

Gedenken an die Opfer im Straßenverkehr
November 2013

BochumAuch in diesem Jahr fand am ersten Samstag im November in der Autobahnkirche RUHR – Epiphanias-Kirche der SELK – in Bochum wieder ein Gottesdienst zum Gedenken an die Opfer im Straßenverkehr statt. Der Einladung waren über 30 Menschen gefolgt. Den Gottesdienst zum Thema „Unschuldig schuldig werden“ leiteten die Pfarrer Hajo Witte (Notfallseelsorge Bochum), Karl-Heinz Gehrt (Herne-Eickel | Initiator der Autobahnkirche RUHR) und Michael Otto (derzeitiger Pastor der Epiphanias-Gemeinde der SELK).

Hermann-Sasse-Preis verliehen
November 2013

Kolb - VoigtIm Rahmen des Dies Academicus der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel wurde am 9. November der Hermann-Sasse-Preis der SELK durch Bischof Hans-Jörg Voigt an Prof. em. Dr. Robert Kolb (St. Louis/USA) verliehen. Kolb erhielt den mit 1.500 Euro dotierten Preis für lutherische theologische Literatur für sein Buch „Luther and the stories of God“. Die Laudatio hielt Prof. Dr. Werner Klän (Oberursel). Der Geehrte hielt einen Vortrag über die Auslegung des Zwölfprophetenbuches in der Spätreformation.

Bernd Reitmayer neuer Superintendent
November 2013

Einführung ReitmayerDie in Groß Oesingen tagende Synode des Kirchenbezirks Niedersachsen-Süd der SELK wählte am 8. November Pfarrer Bernd Reitmayer (Bad Essen-Rabber | Foto: Mitte) zum neuen Superintendenten. Die Amtszeit beträgt fünf Jahre. Der 55-jährige Theologe wurde am 9. November in der Groß Oesinger Immanuelskirche durch Propst Johannes Rehr (Sottrum | 3. von rechts) in das kirchenleitende Amt eingeführt. Es assistierten die Pfarrer Stefan Förster (Göttingen | 2. von rechts) und Joachim Schlichtung (Stadthagen | 3. von links).

Walter Hein verabschiedet
November 2013

Verabschiedung HeinDer scheidende Superintendent des Kirchenbezirks Niedersachsen-Süd der SELK, Pfarrer Walter Hein (Rodenberg | Foto), wurde auf der am 8. und 9. November in Groß Oesingen tagenden Synode des Kirchenbezirks Niedersachsen-Süd der SELK vom stellvertretenden Superintendenten des Kirchenbezirks, Pfarrer Stefan Förster (Göttingen), verabschiedet. Hein hat das kirchenleitende Amt im Zusammenhang mit seiner nächstjährigen Emeritierung abgegeben.

Synode in Groß Oesingen
November 2013

Groß OesingenAm 8. November wurde in den Räumen der Immanuelsgemeinde der SELK in Groß Oesingen die Synode des Kirchenbezirks Niedersachsen-Süd eröffnet. Zu Beginn erstattete der scheidende Superintendent Walter Hein (Rodenberg) seinen Bericht. Im Verlauf der Synode wird ein neuer Superintendent gewählt, da der bisherige Amtsinhaber wegen Erreichen der Pensionsgrenze nicht weiter zur Verfügung steht. Zur Tagesordnung gehören regulär Berichte aus verschiedenen Arbeitszweigen der Kirche. Die Synode endet am 9. November.

Symposium fortgesetzt
November 2013

OberurselDer Dies Academicus der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel wurde am 8. November mit verschiedenen Vorträgen und darauf eingehenden Stellungnahmen fortgesetzt. Auf dem dreitägigen Symposium werden verschiedene Zugänge und Methoden der Bibelauslegung vorgestellt und diskutiert. Prof. Dr. Timothy Saleska vom Concordia-Seminar der Lutherischen Kirche-Missouri Synode in St. Louis (USA) stellte vor, wie unterschiedliche Exegeten den ersten Psalm im Kontext des gesamten Psalters lesen.

Horst Neumann zu Gast in Steeden
November 2013

SteedenAm 25./26. Oktober gestaltete Pfarrer i.R. Dr. Horst Neumann (Bad Malente) in der Steedener Zionsgemeinde der SELK ein Seminar. Der frühere Direktor der in der SELK beheimateten Medienmission „Lutherische Stunde“, bei der er nach wie vor im Vorstand mitarbeitet, referierte zu „Biblische Grundlegung und Begründung des lutherischen Gottesdienstes“ und befasste sich mit Bezug auf die biblischen Hintergründe mit den einzelnen Teilen des Gottesdienstes, auch im Blick auf ihre Bedeutung im Gottesdienstablauf und für die Gemeinde.

Vortragsreihe eröffnet
November 2013

Prof. Dr. David L. AdamsProf. Dr. David L. Adams (St. Louis, Missouri, USA) eröffnete am 7. November die Reihe der Vorträge auf dem Dies Academicus der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel der SELK. Der akademische Hochschultag wird in diesem Jahr als dreitägiges Symposium veranstaltet und widmet sich Fragen der Bibelauslegung. Adams, der am Concordia-Seminar der Lutherischen Kirche-Missouri Synode, einer Schwesterkirche der SELK, lehrt, trug Beobachtungen zur Historizität des biblischen Schöpfungsberichts vor.

Dies Academicus in Oberursel
November 2013

OberurselDer diesjährige akademische Hochschultag (Dies Academicus) der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel wurde am 7. November durch Rektor Prof. Dr. Jorg Christian Salzmann eröffnet. Unter dem Thema „Listening to God's Word – Exegetical Approaches“ werden verschiedene Zugänge und Methoden der Bibelauslegung diskutiert. Das internationale Symposium endet am 9. November. Im Rahmen der Tagung wird am Abschlusstag der Hermann-Sasse-Preis der SELK an Prof. em. Dr. Robert Kolb verliehen.

Bibelausstellung in Klein Süstedt
November 2013

BibelausstellungZu einer Bibelausstellung hatte die Zionsgemeinde der SELK in Uelzen-Klein Süstedt für die Zeit vom 31. Oktober bis zum 3. November eingeladen. Ausgestellt wurden verschiedenste Bibelausgaben, so auch das handgeschriebene Neue Testament, das Kirchglieder der SELK 2003 erstellt haben. Ein Film über die Entstehung des Neuen Testaments gab wichtige Informationen zum „Buch der Bücher“. Biblische Lesungen und Musik in der Kirche ergänzten die Bibelausstellung.

Orgelweihe in Rotenburg/Wümme
November 2013

OrgelweiheAm 3. November wurde in Rotenburg/Wümme die im Oktober eingebaute Orgel in einem Orgelgottesdienst am Nachmittag feierlich in den Dienst der Immanuelgemeinde der SELK gestellt. Die Orgel war der Gemeinde aus dem Bestand der aufgelösten Martini-Gemeinde Remscheid zugesprochen worden. Zwei Organistinnen der Gemeinde zeigten in den Vor- und Nachspielen und in einer Orgelmeditation nach der Predigt, welche Klänge in der Orgel stecken. Den Gottesdienst leiteten Pfarrer Carsten Voß und Vikar Sebastian Anwand.

CHORdia Tarmstedt mit erstem Konzert
November 2013

CHORdia-ProbeAm 9. November gibt der in der Salemsgemeinde Tarmstedt der SELK beheimatete Chor „CHORdia Tarmstedt“ um 18 Uhr in der Tarmstedter Salemskirche sein erstes Konzert. Klassische und moderne christliche Lieder sowie auch Gospels erklingen. „CHORdia“ ist das Nachfolgeprojekt des bis 2011 bestehenden bekannten „Jugendchores Tarmstedt“. Der Chor hat 35 Mitglieder im Alter zwischen 14 und 59 Jahren. Drei Chorleiter, Birgit Frese, Kristine Gerdes und Thorsten Gerdes, proben alle zwei Wochen mit den Sängerinnen und Sängern.

Verabschiedung in Memmingen
November 2013

Verabschiedung PoppeUnter großer Beteiligung von Gemeindegliedern und mit frischem Posaunenspiel wurde SELK-Pfarrer Helmut Poppe (Foto: links) im Reformationsgedenkgottesdienst am 3. November in Memmingen in den Ruhestand verabschiedet. Der Superintendent des Kirchenbezirks Süddeutschland, Pfarrer Wolfgang Gratz (Ottweiler-Fürth | rechts), überreichte mit Segensworten die Emeritierungsurkunde. Gäste aus den in der regionalen Ökumene aktiven Gemeinden überbrachten, moderiert von Kirchenvorsteherin Ingeborg Polzer, Grußworte.

Diakonietag „Organspende“ in Rabber
November 2013

RabberEinen Diakonietag veranstaltete am 2. November die Dreieinigkeitsgemeinde der SELK in Rabber. SELK-Diakoniedirektorin Barbara Hauschild (Dortmund) gab einen Einblick in Begrifflichkeiten und Abläufe der Organspende und informierte über Aspekte, mit denen man sich im Entscheidungsprozess befasst haben sollte. „Ich will niemandem sagen, wie er entscheiden soll“, betonte die Referentin, „sondern ein paar Mosaik-Steinchen zur Entscheidungsfindung beitragen. Die Info-Broschüren der Krankenkasse zu lesen, ist nicht genug!“

Demografischer Wandel im Fokus
November 2013

Klaus WisweDie Gemeinde Hermannsburg, die Kleine Kreuzgemeinde der SELK in Hermannsburg mit Pfarrer Markus Nietzke und die Allgemeine Hannoversche Missionskonferenz veranstalten am 14. November (19 Uhr) in der Aula der örtlichen Oberschule einen Abend mit dem Thema „Der demografische Wandel: Perspektiven aus der lokalen Politik und der weltweiten Kirche“. Landrat Klaus Wiswe (Foto) vom Landkreis Celle wird referieren. Auch Bürgermeister Axel Flader und Studierende der Fachhochschule für Interkulturelle Theologie wirken mit.

Leitungsteam Kindergottesdienstarbeit
November 2013

Forchheim - Eisel - SalzmannNachdem Dagmar Schröter (Liederbach) aus dem Leitungsteam für die Kindergottesdienstarbeit der SELK ausgeschieden ist, wurde Miriam Salzmann (Mainz | Foto: rechts) von der Kirchenleitung und dem Kollegium der Superintendenten der SELK auf der Herbsttagung vom 24. bis zum 26. Oktober in Bleckmar (Kreis Celle) für sechs Jahre in das Team gewählt, dem außerdem Pfarrer Frank Eisel (Wiesbaden | Mitte) und Dorothea Forchheim (Hammersbach | links) angehören.

Theaterstück in Verden
November 2013

Verden TheaterAm 2. November wurde anlässlich des Kirchweihjubiläums „75 Jahre ‚Kleine Kirche im Garten’“ der Zionsgemeinde der SELK in Verden ein Theaterstück aufgeführt, das Prof. Dr. Christoph Barnbrock von der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel der SELK zur Gemeindegeschichte geschrieben und mit Reflexionen zu Zukunftsperspektiven von Gemeinde und Kirche verbunden hat. Der frühere Pfarrer der Zionsgemeinde ist seit 2011 als Professor für Praktische Theologie an der Oberurseler Hochschule tätig.

Jungscharaktionstag in Homberg/Efze
November 2013

JungscharaktionstagAm 2. November fand wieder ein Jungscharaktionstag „für alle Schulkinder bis zur Konfirmation“ in der Petrus-Gemeinde der SELK im nordhessischen Homberg/Efze statt. Das Thema der Nachmittagsveranstaltung lautete diesmal: Fledermäuse. „Erst haben wir etwas über Fledermäuse gehört, dann einen Infofilm gesehen, ein Quiz gemacht und schließlich Fledermauskästen gebaut“, heißt es auf der facebook-Seite der Gemeinde: „Und zum Schluss gab's Spaghetti mit Tomatensoße!“

Konzerte in Rodenberg und Rabber
November 2013

PlakatDie Kantorei im Kirchenbezirk Niedersachsen-Süd der SELK, Capella Nova, gibt am 9. November (19 Uhr) in der St. Johannes-Kirche der SELK in Rodenberg und am 10. November (17 Uhr) in der evangelischen Marienkirche in Rabber zwei Konzerte. Unter dem Motto „Du höchstes Licht, ewiger Schein“ erklingen geistliche Gesänge der deutschen Romantik von Mendelssohn, Rheinberger, Brahms und Reger. Es wirken mit: Simone Ehlerding (Alt), Stefanie Uhe (Mezzosopran) und Gudrun Dammann (Orgel). Leitung: Carsten Krüger (Bremen).

Täglich ein Klick für die Förderung
November 2013

SingewocheSeit mehr als 15 Jahren führt die Golgatha-Gemeinde Heldrungen der SELK in Zusammenarbeit mit der Aktion Annerose e.V. jährlich in der Woche nach Ostern eine inklusive Kindersingewoche (Archivfoto) durch, im kommenden Jahr vom 21. bis zum 26. April im Johannitergut Beinrode in Kallmerode. Dafür bemühen sich die Verantwortlichen um eine Förderung bei der RWE-Stiftung, die eine Abstimmungsaktion auf facebook gestartet hat: Bis Mitte November kann hier täglich für die Förderung abgestimmt werden.

Bischof Voigt beendet Predigtreihe in Hamburg
November 2013

Hans-Jörg VoigtDie Dreieinigkeitsgemeinde der SELK in Hamburg hat ihre Tradition jährlicher Lehrpredigtenreihen fortgesetzt. Unter dem Thema „Gemeinde – Geschwister in Christus“ wurden biblische Bilder für die Gemeinde für die Predigten ausgewählt. Die Reihe wird am 3. November durch SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt („Familie“ | Foto) beendet. Zuvor hatten Pfarrer i.R. Dr. Horst Neumann („Weinstock und Reben“), Kirchenrat Michael Schätzel („Hirte und Herde“), Pfarrer i.R. Richard Tepper („Bau“) und Pfarrer Andreas Eisen („Leib“) mitgewirkt.

Dr. Andrea Grünhagen im Kirchenbüro
November 2013

Andrea GrünhagenAm 1. November hat Pastoralreferentin Dr. Andrea Grünhagen ihren Dienst im Kirchenbüro der SELK in Hannover aufgenommen. Nach Abschluss ihrer praktischen Ausbildung im Pfarrbezirk Hannover Bethlehemsgemeinde / Hildesheim der SELK war ihr durch die Kirchenleitung und das Kollegium der Superintendenten die Befähigung zum Dienst einer Pastoralreferentin zuerkannt worden. Künftig arbeitet Grünhagen in einem auf zwei Jahre befristeten Teildienstverhältnis (50-Prozent-Stelle) als Assistentin im Kirchenbüro.

Kirchsanierung in Klitten
November 2013

Klitten KircheKurz vor der 166. Wiederkehr des Tages ihrer Weihe wurde die Johanneskirche der SELK in Klitten verhüllt – nicht von dem Künstler Christo, sondern von der Schädlingsbekämpfungsfirma Groli aus Dresden. Der Innenraum und der Dachboden sind befallen vom Holzwurm und Hausbock. Zurzeit feiert die Gemeinde ihre Gottesdienste im neuen Gemeindesaal, denn auch der echte Hausschwamm musste aufwendig bekämpft und ein neuer Fußboden aufgebaut werden. Tragende Pfeiler der Fachwerkkirche wurden neu gegründet und erneuert.

Buchpräsentation in Düsseldorf
November 2013

BuchDie Beiträge eines Kolloquiums der SELK und der Union Evangelischer Kirchen, das im Februar in Wittenberg stattgefunden hat, liegen jetzt in dem von den Professoren Dr. Jürgen Kampmann und Dr. Werner Klän herausgegebenen Sammelband „Preußische Union, lutherisches Bekenntnis und kirchliche Prägungen“ vor. Vorgestellt wird das Buch am 12. November am Rande der sechsten verbundenen Tagung der 11. Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland: um 11.45 Uhr im Foyer des Maritim Hotels in Düsseldorf (Stand des EMVD).

Kleiner Katechismus Deutsch/Farsi
November 2013

AnetteDie Deutsch/Farsi-Ausgabe von Luthers Kleinem Katechismus, die 2005 von Fritz-Adolf Häfner, damals Pfarrer der SELK in Leipzig und unter Asylbewerbern aus dem Iran tätig, erstellt wurde, ist in einer Neuauflage von 2.000 Exemplaren wieder greifbar. Die Lutherische Kirchenmission (LKM) der SELK hat den Nachdruck veranlasst. Der Katechismus (40 Seiten, Format DIN A 5) kann kostenlos über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bezogen werden. Foto: Anette Lange, LKM-Verwaltungsleiterin, hat die Neuauflage in Empfang genommen.

Jubiläumskonzert in Felsberg
November 2013

Bläser Hessen-NordDie Bläsergruppe Hessen-Nord (Archivfoto) der SELK sieht dem Höhepunkt ihres Jubiläumsjahres entgegen: Anlässlich ihres 35-jährigen Bestehens lädt das Ensemble unter Leitung von Prof. Stefan Mey (Hannover) alle Freunde der Bläsermusik zu einem Konzert in der evangelischen Nikolaikirche in Felsberg ein, wo die Bläsergruppe seit vielen Jahren regelmäßig probt. Sprengelkantorin Nadine Vollmar (Niedenstein Wichdorf) an der Orgel wird das Programm bereichern. Das Konzert beginnt am Samstag, 2. November, um 19 Uhr.

Historischer Abend in Verden
November 2013

Verden KircheAm Samstag, 2. November, mündet das Jubiläumsjahr „75 Jahre Kirche der Zionsgemeinde in Verden“ in einen historischen Abend mit festlichem Menü. Die Gäste der ausverkauften Veranstaltung sind gebeten, in historischer Kleidung zu erscheinen. In einem Theaterstück, das eigens für diesen Abend vom früheren Pastor der Zionsgemeinde, Prof. Dr. Christoph Barnbrock (Oberursel), geschrieben wurde, wird unter anderem erzählt, wie es zum Bau der heutigen Kirche in Verden kam, und auch ein Ausblick in die Zukunft gewagt.

Aktuell 2013-10

 
Bischofspredigt am Reformationstag
Oktober 2013

Hans-Jörg VoigtDie Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Mecklenburg-Vorpommern begeht am Reformationstag, 31. Oktober, ihr 20-jähriges Bestehen mit einem Festgottesdienst in der St. Marienkirche in Stralsund. Da die SELK zu den Gründungsmitgliedern dieses Ökumene-Dachverbandes in Mecklenburg-Vorpommern gehört, wurde Bischof Hans-Jörg Voigt (Hannover) eingeladen, die Festpredigt im Gottesdienst zu halten. Die SELK ist im nordöstlichen Bundesland mit zwei Gemeinden und einigen Gottesdienstorten, auch in Stralsund, vertreten.

Verdener Jubiläum fortgesetzt
Oktober 2013

Plakat VerdenIm Jubiläumsjahr „75 Jahre Kirche der Zionsgemeinde in Verden“ veranstaltet die Verdener SELK-Gemeinde am Reformationstag, 31. Oktober, einen musikalischen Gottesdienst (20 Uhr), unter anderem mit zwei Kantaten von Traugott Fünfgeld und Gustav Gunsenheimer. Es musizieren ein Vokalchor, der Posaunenchor, Flötensolostimmen, Organisten und Schlagzeuger. Am Freitag, 1. November, wird um 19.30 Uhr SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt (Hannover) einen Festvortrag zum Thema „Das Profil der SELK im ökumenischen Gespräch“ halten.

Missionsfest in Widdershausen/Obersuhl
Oktober 2013

WiddershausenAm 26. und 27. Oktober feierte der Pfarrbezirk Widdershausen/Obersuhl der SELK mit einem Gemeindeabend und einem musikalisch reich ausgestalteten Gottesdienst sein Missionsfest. Zu Gast waren Missionar Buka Tsimako, der für die Lutherische Kirchenmission (LKM) der SELK in Botswana tätig ist, samt Familie und LKM-Missionsdirektor Roger Zieger (Berlin/Bleckmar). Das Foto zeigt die beteiligten Amträger, von links: Missionsdirektor Zieger, Missionar Tsimako und Pfarrvikar Benjamin Anwand vom gastgebenden Pfarrbezirk.

Nacht der Kirchen in Oberursel
Oktober 2013

OberurselAm 2. November findet in Oberursel die 2. Ökumenische Nacht der Kirchen statt. Evangelische und römisch-katholische Gemeinden haben ein vielfältiges Programm vorbereitet. Auch die örtliche St. Johannes-Gemeinde der SELK wirkt mit. Nach dem großen Stadtgeläut um 19 Uhr findet in der St. Johannes-Kirche eine musikalische Vesper statt. Um 20 Uhr folgt die Filmvorführung „Luther“ mit Getränken und Snacks im Gemeindesaal, um 23 Uhr beschließt das liturgische Nachtgebet (Complet) das Angebot der SELK-Gemeinde.

„Lutherische Theologie und Kirche“
Oktober 2013

PraktikumLutherische Theologie und Kirche“, Zeitschrift der Lutherischen Theologischen Hochschule (LThH) Oberursel der SELK, veröffentlicht in Heft 2–3/2013 Vorträge der Professoren Dr. Christoph Barnbrock, Dr. Achim Behrens und Dr. Jorg Christian Salzmann (alle LThH), von Oberlandeskirchenrat Prof. Dr. Klaus Grünwaldt (Hannover) und Pfarrer Andreas Schwarz (Pforzheim) zum Hochschultag 2012. Foto: Claudia Matzke, Praktikantin beim SELK-Partnerverlag Edition Ruprecht und (beurlaubte) LThH-Studentin, beim Korrekturlesen.

„Kreuz-Kirchen-Köste“ in Neumünster
Oktober 2013

Neumünster PlakatDie Kreuzgemeinde der SELK in Neumünster läutet aus Anlass des Reformationstages und eigenen Kirchweihjubiläums am 31. Oktober um 15.17 Uhr mit 95 Glockenschlägen die „Kreuz-Kirchen-Köste“ ein, ein Gemeindefest für die ganze Familie. Neben Entdeck-Stationen zum Thema „Luther und die Reformation“ werden Bogenschießen, Hüpfburg, Laternenbasteln und Laternenumzug angeboten, auch Luther-Brot und Luther-Bier, ebenso eine Gemäldeausstellung von Regina Piesbergen („Von der Genesis übers Kreuz zum Leben“).

Vortragsgottesdienst in Radevormwald
Oktober 2013

Barnbrock VortragIn ihrer Reihe „Kirche im Gespräch“ bietet die Martini-Gemeinde der SELK in Radevormwald Vortragsgottesdienste mit gekürzter Liturgie an. Dabei ersetzt ein Vortrag die Predigt. Am 27. Oktober war Prof. Dr. Christoph Barnbrock, Professor für Praktische Theologie an der Lutherischen Theologischen Hochschule in Oberursel,  zu Gast. Zum Thema „Kirche – lebst du noch oder schläfst du schon?“ entfaltete er erkennbare gesellschaftliche Veränderungen und die sich daraus ergebenen Herausforderungen und Chancen für das kirchliche Leben.

Heldrunger Jugendtage
Oktober 2013

Heldrunger JugendtageVom 20. bis zum 23. Oktober fanden in dem in der SELK beheimateten Jugendbegegnungszentrum Heldrungen in Aufnahme einer früheren Tradition „Heldrunger Jugendtage“ statt. Jugendliche aus den Pfarrbezirken Widdershausen/Obersuhl (SELK: Sprengel Süd), Steinbach-Hallenberg/Breitungen, Gotha und Plauen (SELK: Sprengel Ost) verlebten unter Leitung von Pfarrer Konrad Rönnecke (Steinbach-Hallenberg) und Pfarrvikar Benjamin Anwand (Widdershausen) intensive Tage mit geistlicher Arbeit, Andachten und Freizeitaktivitäten.

Neue Ausbildungsklasse in Guben
Oktober 2013

Guben KlasseAm 1. Oktober war es wieder so weit: Das Team der Schule für Gesundheits- und Krankenpflegehilfe am Gubener Naëmi-Wilke-Stift, einer diakonischen Einrichtung in der SELK, blickte in 23 neue Gesichter. Eine Ausbildungsklasse wird in einem Jahr zu staatlich anerkannten Gesundheits- und Krankenpflegehelfer(inne)n ausgebildet. Nach den ersten drei Wochen mit Einführung und erstem Theorieunterricht sind die Schülerinnen und Schüler seit dem 21. Oktober in ihrem ersten Praxisblock. Foto: Ingolf Simmank

Personalwechsel
Oktober 2013

Bischof - HeinAuf der Herbsttagung der Kirchenleitung und des Kollegiums der Superintendenten der SELK, die vom 24. bis zum 26. Oktober in Bleckmar stattgefunden hat, nahmen zwei Superintendenten erstmals teil, nachdem sie in ihren Kirchenbezirken in das Leitungsamt gewählt worden sind: Peter Brückmann (Berlin-Brandenburg) und Peter Rehr (Niedersachsen-West). Verabschiedet wurde aus dem Leitungsgremium Superintendent Walter Hein (Niedersachsen-Süd | im Foto rechts bei der Verabschiedung durch Bischof Hans-Jörg Voigt).

Haushaltsplan 2014 verabschiedet
Oktober 2013

BleckmarAuf der Herbsttagung von Kirchenleitung und Kollegium der Superintendenten der SELK wurde am 25. Oktober der Haushaltsplan der Gesamtkirche für 2014 verabschiedet. Hans Joachim Bösch (Stade | Foto: Mitte), der Vorsitzende der Synodalkommission für Haushalts- und Finanzfragen der SELK, erläuterte das Zahlenwerk, das in Ausgaben und Einnahmen ein Gesamtvolumen von 9.043.400 Euro ausweist. Auch der Wirtschaftsplan 2014 der Lutherischen Theologischen Hochschule wurde verabschiedet.

Sprengelpfarrkonvent Nord im Mai 2014
Oktober 2013

SunderhofSprengelpfarrkonvente sollen nach der Grundordnung der SELK „die Gemeinschaft zwischen den Pastoren des Sprengels stärken“ und „vor allem Fragen von allgemein theologischem und kirchlichem Interesse behandeln.“ Der nächste Pfarrkonvent des Sprengels Nord soll vom 13. bis zum 15. Mai 2014 auf dem Sunderhof bei Seevetal stattfinden. Dies hat Propst Johannes Rehr (Sottrum), der leitende Geistliche des Sprengels, bekanntgegeben. Zum Sprengel Nord gehören die Kirchenbezirke Niedersachsen-Ost, Niedersachsen-West und Niedersachsen-Süd.

Fortbildung in Bleckmar
Oktober 2013

BleckmarDie Kirchenleitung und das Kollegium der Superintendenten der SELK führten am 23. und 24. Oktober im Tagungszentrum der Lutherischen Kirchenmission in Bleckmar ihre jährliche Fortbildungsmaßnahme durch. Als Referentin zum Thema "Homosexualität" wirkte Dr. Christl Ruth Vonholdt (Reichelsheim | Foto: rechts), Leiterin des Deutschen Instituts für Jugend und Gesellschaft, mit. Im Anschluss nahm das kirchenleitende Gesamtgremium die Arbeit an der Tagesordnung seiner Herbsttagung mit Beratungen über Personalia auf.

Schnupperwochenende Theologie
Oktober 2013

OberurselEin „Schnupperwochenende Theologie“ bietet die Lutherische Theologische Hochschule der SELK in Oberursel/Taunus wieder vom 31. Januar bis zum 2. Februar 2014 auf ihrem Campus an. „Wir bieten Schnupperveranstaltungen, Gelegenheit zu Gesprächen und Diskussionen, Andachten, gemütliche Abende und Spiel und Spaß“, heißt es in der Ausschreibung. Jugendliche im Alter von 16 bis 25 Jahren sind die Zielgruppe. Die Teilnahmekosten betragen bei eigener Anreise 35 Euro (inkl. Übernachtung und Verpflegung). Info: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Pfarrer Axel Wittenberg eingeführt
Oktober 2013

Axel WittenbergPfarrer Axel Wittenberg (Foto) wurde von der Kirchenleitung der SELK mit Wirkung vom 1. Oktober gemäß § 12 der Pfarrerdienstordnung in einen bis zum 30. September 2017 befristeten besonderen Dienst in der Kreuzgemeinde Neumünster berufen. Der Dienst umfasst die missionarische Arbeit sowie die Wahrnehmung der pfarramtlichen Tätigkeiten. Die Einführung erfolgte am 20. Oktober 2013, durch Superintendent Eckhard Kläs (Bad Schwartau). Es assistierten die Pfarrer Helge Dittmer (Kiel) und Jens Wittenberg (Siegen).

Ich glaube, darum rede ich
Oktober 2013

HefteNachdem von der fünfteiligen Reihe zum christlichen Zeugendienst „Ich glaube, darum rede ich“ das in einer Startauflage von 2.000 Exemplaren gedruckte Heft Nr. 1 vergriffen war, wurde das Heft – wie zuvor schon die Hefte 2 bis 5 – nachgedruckt und ist bei der im Bereich der SELK beheimateten Medienmission „Lutherische Stunde“ wieder erhältlich. In den Heften gibt Pfarrer i.R. Dr. Horst Neumann, früherer Direktor der Lutherischen Stunde und derzeit in deren Vorstand aktiv, Hilfestellungen zum Reden über den christlichen Glauben.

Erfolgreicher „Wollaufruf“
Oktober 2013

GubenDas Gubener Netzwerk „Gesunde Kinder“, an dem das örtliche Naëmi-Wilke-Stift, eine diakonische Einrichtung im Bereich der SELK, maßgeblich beteiligt ist, hatte mit seinem „Wollaufruf“ eine enorme Resonanz: So wurden reichlich Wolle, Knöpfe und Strickzubehör gespendet. Die selbstgestickten Ergebnisse werden am 10. Dezember im städtischen Service-Center öffentlich präsentiert, ehe sie dann an Familien übergehen. Aktuell begleiten 28 ehrenamtliche Familienpatinnen und Familienpaten 21 Kinder in 18 Familien.

Jungbläserfreizeit in Wiesbaden
Oktober 2013

WiesbadenVom 16. bis zum 20. Oktober fand im Martin-Luther-Haus der Wiesbadener Christuskirchengemeinde der SELK die jährliche Jungbläserfreizeit für den Sprengel Süd der SELK statt. 15 Bläserinnen und Bläser und 4 Trainer nahmen daran teil, um gemeinsam zu üben, zu proben, zu spielen und Spaß zu haben. Dazu standen täglich mehrere Übungseinheiten auf dem Programm. Kegeln, Schwimmen und auch Klettern dienten zur Freizeitgestaltung, Abend- und Morgenandachten sowie der Abschlussgottesdienst bildeten den geistlichen Rahmen.

Hermannsburger Posaunenchorgruppe in Südafrika
Oktober 2013

ReisegruppeEine 24-köpfige Posaunenchorgruppe der Großen Kreuzgemeinde der SELK in Hermannsburg besuchte vom 3. bis zum 17. Oktober Schwestergemeinden des Evangelisch-lutherischen Missionswerks in Niedersachsen („Hermannsburger Mission“) in Südafrika. Außerdem gab es eine Begegnung mit dem Bischof der Lutheran Church in South Africa (LCSA), Dr. Wilhelm Weber (Pretoria). Die LCSA steht mit der SELK in Kirchengemeinschaft. Neben Begegnungen und musikalischen Einsätzen kamen auch touristische Impressionen nicht zu kurz.

Vorlesungsbetrieb eröffnet
Oktober 2013

OberurselAm 22. Oktober startete der reguläre Vorlesungsbetrieb des Wintersemesters 2013/2014 an der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel (bei Frankfurt am Main). Im Eröffnungsgottesdienst in der benachbarten St. Johannes-Kirche hielt der derzeitige Rektor, Prof. Dr. Jorg Christian Salzmann, die Predigt. Anschließend folgte die Vorstellung der Lehrveranstaltungen. Bei Kaffee und Tee kam es im Rahmen der Eröffnung zu Begegnungen und Gesprächen.

Diakonie-Beauftragte der SELK tagten
Oktober 2013

SteglitzIn Berlin fand vom 11. bis 13. Oktober die Jahrestagung der Diakonie-Beauftragten der Kirchenbezirke der SELK mit Diakoniedirektorin Barbara Hauschild statt. Schwerpunkt war diesmal das Thema „Arbeit unter Flüchtlingen aus Iran und Afghanistan“. Bei einem Besuch in der St. Mariengemeinde Zehlendorf/Steglitz hörten die Teilnehmenden einen Bericht von Pfarrer Dr. Gottfried Martens über die Arbeit unter Flüchtlingen. Auch ein Besuch in neuen Evangelischen Werk für Diakonie und Entwicklung in Berlin-Mitte gehörte zum Programm.

Kirchenleitung und Superintendenten tagen
Oktober 2013

MissionshausDie Kirchenleitung und das Kollegium der Superintendenten der SELK tagen vom 23. bis zum 26. Oktober im Haus der Lutherischen Kirchenmission in Bleckmar. Zunächst findet eine Fortbildung zum Thema „Homosexualität“ statt. Als Referentin wirkt Dr. Christl Ruth Vonholdt (Reichelsheim), Leiterin des Deutschen Instituts für Jugend und Gesellschaft, mit. Ab Donnerstagnachmittag folgt dann die Herbsttagung, unter anderem mit Personalia, Finanzberatungen, Informationen aus zwischenkirchlichen Beziehungen und diversen Ordnungsfragen.

Peter Brückmann neuer Superintendent
Oktober 2013

Peter BrückmannAuf der Sondersynode des Kirchenbezirks Berlin-Brandenburg der SELK am 19. Oktober in Berlin-Wedding wurde Pfarrer Peter Brückmann (57 | Berlin-Wedding) in das Nebenamt des Superintendenten gewählt. Im synodalen Abendmahlsgottesdienst führte Propst Gert Kelter (Görlitz) den neuen Superintendenten in sein Amt ein. Es assistierten die Pfarrer Matthias Krieser (Fürstenwalde), der das Superintendentenamt zuvor innehatte, Johann Hillermann (Berlin-Mitte) und Christoph Schulze (Potsdam).

Sehnsucht nach Geborgenheit
Oktober 2013

LoccumUnter dem Thema „Sehnsucht nach Geborgenheit“ stand das Frauentreffen des Kirchenbezirks Niedersachsen-Süd der SELK am 19. Oktober, das mit mehr als 80 Teilnehmenden in den Räumen der Heimvolkshochschule Loccum stattfand. Marieluise Bierbaum (Bremen) referierte am Vormittag zum Thema der Veranstaltung. Ein zweites Referat am Nachmittag hielt Dr. Gudrun Schätzel (Hannover) zum Thema „Lebensgeschichten - in Lachen und Weinen behütet“.

Chorvertretersitzung in Rodenberg
Oktober 2013

RodenbergZu ihrer jährlich stattfindenden Sitzung trafen sich am 19. Oktober unter der Leitung von Walter Dierks (Groß Oesingen) 17 Vertreterinnen und Vertreter von Sänger- und Posaunenchören aus den Gemeinden des Kirchenbezirks Niedersachsen-Süd der SELK in den Räumen der Johannesgemeinde in Rodenberg/Deister. Neben den obligatorischen Tagesordnungspunkten dieser Jahrestreffen wurde insbesondere über die Zukunft der Posaunenarbeit nachgedacht.

Glaubenskurs in Uelzen
Oktober 2013

Uelzen GlaubenskursSeit dem 14. Oktober treffen sich täglich rund 30 Teilnehmende aus den Christus-Gemeinden Uelzen und Molzen der SELK und der Nachbarschaft zu einem Glaubenskurs unter der Leitung der Pastoren Eckhard Krause und Robert Mogwitz, um neu zum Glauben zu kommen oder sich im Glauben neu anregen zu lassen. Kurz-Referate wechseln ab mit Kleingruppengesprächen. Den musikalischen Rahmen haben Jugendliche der Uelzener Gemeinde übernommen. Der Kurs erfährt positive Resonanz und endet am 24. Oktober mit einem Gottesdienst.

Kirchrenovierung in Gotha
Oktober 2013

Gotha KircheDie Gerüstbauer und die Malerfirma waren im August angerückt, damit die Straßenfront der Kreuzkirche der SELK in Gotha erneuert werden konnte. Während der Arbeiten und noch weitere vier Wochen wurde die Rückseite von fünf ständigen Helfern bearbeitet. Ein Amerikaner aus Charleston/Illinois entfernte in vier mühseligen Tagen mit diversen Bürsten das Moos vom Kirchendach, abgesichert durch Seil und Sicherheitskluft. Es folgen noch einige Verblechungsarbeiten an den Fenstern, die Gemeindeglieder durchführen werden.

Kirchenmusikalische Fortbildungstage in Bleckmar
Oktober 2013

Missionshaus BleckmarKirchenmusikalische Fortbildungstage bietet der Kirchenmusikalische Arbeitskreis des Sprengels Nord der SELK vom 14. bis zum 17. November im Tagungszentrum der Lutherischen Kirchenmission in Bleckmar an. Die Veranstaltung richtet sich an amtierende Chorleiterinnen und Chorleiter, Organistinnen und Organisten sowie an Nachwuchskräfte. Die Teilnahme für die gesamte Dauer kostet 100 Euro, die tageweise Teilnahme kostet 40 Euro pro Tag. Info und Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | PDF-Info/Anmeldung.

Wechsel in der Leitung des Kirchenarchivs
Oktober 2013

LThH-KapelleIn der früheren Kapelle der Lutherischen Theologischen Hochschule (LThH) der SELK in Oberursel ist das Kirchenarchiv der SELK beheimatet. Es wurde 1999 auf Beschluss der Kirchensynode der SELK durch die Kirchenleitung eingerichtet. Leiter des Archivs war bisher Prof. Dr. Werner Klän, Lehrstuhlinhaber für Systematische Theologie an der LThH. Die Leitung ist jetzt übergegangen auf Prof. Dr. Gilberto da Silva, der an der LThH den Lehrstuhl für Kirchengeschichte innehat. Die Übergabe wurde am 17. Oktober abgeschlossen.

Feste-Burg-Kalender 2014 erschienen
Oktober 2013

Feste-Burg-Kalender200 Pfarrer aus der SELK und anderen evangelisch-lutherischen Kirchen im In- und Ausland verfassen im Feste-Burg-Kalender Andachten und Gebete für jeden Tag. Die Texte werden nach der Kirchenjahresleseordnung ausgewählt, dazu ein Lied aus dem Gesangbuch und an den Sonn- und Feiertagen Evangelium, Epistel und Predigttext. Als Herausgeber fungiert SELK-Propst Gert Kelter (Görlitz). Jetzt liegt die Ausgabe 2014 vor. Der Kalender erscheint im Neuendettelsauer Freimund-Verlag.

Hochschule mit Stundenplangarantie
Oktober 2013

StundenplanWie kaum eine andere Hochschule in Deutschland bemüht sich die Lutherische Theologische Hochschule der SELK in Oberursel darum, den Studierenden die Belegung von Veranstaltungen ohne Überschneidungen zu ermöglichen. Das heißt: Im Normalfall kann ein/e als Student/in alle Veranstaltungen besuchen, die er/sie besuchen möchte (insofern die Voraussetzungen dafür erfüllt sind). Mögliche Termindoppelungen können noch in der Vorstellung der Lehrveranstaltungen zu Semesterbeginn benannt (und in der Regel auch ausgeräumt) werden.

Amt für Gemeindedienst tagte
Oktober 2013

AfG-SitzungAuf der Sitzung am 15. Oktober in Hannover konnte das Amt für Gemeindedienst der SELK feststellen, dass Faltblätter zu den Themen „Heiliger Geist“ und „Kindertaufe“ sowie eine Neuauflage einer Veröffentlichung zum Kirchenjahr vor der Drucklegung stehen, die Materialsammlung zur Jahreslosung 2014 geht in Kürze online, die Vorbereitung der nächstjährigen Aktion „7 Wochen mit“ läuft auf Hochtouren. Zur Praxis der Hausandachten soll eine umfangreichere Hilfe erscheinen. Basishilfen für Internetauftritte von Gemeinden werden erstellt.

Klangprächtiges Konzert für Bläser und Orgel in Wiesbaden
Oktober 2013

Bläserensemble TV11 Mitglieder des Bläserensembles im Sprengel West der SELK mit Kantor Thomas Nickisch sowie Markus Rambach an der Orgel der Christuskirche in Wiesbaden gestalteten ein Konzert zum 40-jährigen Bestehen des Ensembles. Die Christusgemeinde und der Rheingau waren Ziel der 4-tägigen bunten Reise mit Familien. Dom-, Stadt- und ZDF-Führung in Mainz gehörte dazu. Sektkellerei und Weinprobe mit eigener Musik rundeten gute Tage für die Gemeinschaft ab. Gemeindechöre und Ensemble gestalteten den Erntedankfestgottesdienst.
Foto: Johannes Rönnecke bei einer Aktion für Besucher im ZDF-Haus.

125 Jahre Kirche der Gemeinde Heskem
Oktober 2013

Heskem FestabendDie 125. Wiederkehr des Tages ihrer Kirchweihe feierte die Gemeinde Heskem der SELK mit einer gelungenen Festwoche. Am 6. Oktober war SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt (Hannover) als Prediger im Festgottesdienst zu Gast. Am 7. Oktober widmete sich eine Podiumsdiskussion der Geschichte der Gemeinde und dem gegenwärtigen Miteinander von SELK und Landeskirche vor Ort. Zum Jubiläumsabend am 10. Oktober war die Kirche zum Festsaal umgestaltet worden. Ehemalige Pfarrer waren zu Gast, die „Hessische Volkskunstgilde“ wirkte mit.

Kirchweihgedenken in Wernigerode
Oktober 2013

Wernigerode KircheAm Sonntag, 20. Oktober, begeht die Wernigeröder SELK-Gemeinde das 140. Kirchweihjubiläum ihrer Kreuzkirche. Dazu feiert der Pfarrbezirk Wernigerode-Halberstadt um 10.30 Uhr einen Festgottesdienst. Propst Johannes Rehr (Sottrum) aus dem Sprengel Nord der SELK wird die Festpredigt halten. Um 14 Uhr findet ein Gemeindenachmittag statt mit Worten zur Geschichte des Gotteshauses von Pfarrer i.R. Jost Kallensee. Zum Thema „Neues Gesangbuch der SELK“ referiert Propst Rehr. Eine Gesprächsrunde schließt sich an.

Bausteinbeauftragte zu Gast in Potsdam
Oktober 2013

Potsdam ChristuskircheZu einem ersten Treffen reiste am 10. Oktober die Beauftragte für die Bausteinsammlung der SELK, Gudrun Dammann (Hannover), nach Potsdam. Für die notwendigen Sanierungsmaßnahmen an Kirche und Pfarrhaus hat die Kirchenleitung der SELK der Potsdamer Christusgemeinde die Bausteinsammlung 2014 zugesprochen. Bei dem Informationsaustausch über die Bauvorhaben wurde auch der Termin für den Eröffnungsgottesdienst festgelegt: Er soll am 16. Februar 2014 stattfinden.

Sondersynode in Berlin
Oktober 2013

Peter BrückmannAm 19. Oktober findet in den Räumen der Augustana-Gemeinde in Berlin-Wedding eine Sondersynode des Kirchenbezirks Berlin-Brandenburg der SELK statt. Die Synode, die um 10 Uhr beginnt, wurde zur Wahl eines neuen Superintendenten einberufen, nachdem der jetzige leitende Geistliche des Kirchenbezirks, Pfarrer Matthias Krieser (Fürstenwalde), erklärt hatte, das Leitungsamt niederzulegen. Für die Nachfolge wurde vom Bezirkspfarrkonvent als einziger Kandidat Pfarrer Peter Brückmann (Berlin-Wedinng | Foto) nominiert.

Finanztagung in Hannover
Oktober 2013

SynKoHaFiIn Hannover kamen am 12. Oktober die Synodalkommission für Haushalts- und Finanzfragen (SynKoHaFi) und die Finanzbeiräte der Kirchenbezirke der SELK zu ihrer Herbsttagung zusammen. Im Mittelpunkt standen die Beratungen über den Haushaltsplan der SELK für 2014. Er übersteigt mit einem Volumen von 9.043.400 Euro erstmals die 9-Millionen-Grenze: Der von der SynKoHaFi vorgelegte Entwurf wurde einstimmig befürwortet und geht zur abschließenden Beschlussfassung an die Kirchenleitung und das Kollegium der Superintendenten.

Über Bausteinsammlung informiert
Oktober 2013

DammannAuf der Sitzung der Synodalkommission für Haushalts- und Finanzfragen (SynKoHaFi) und der Finanzbeiräte der Kirchenbezirke der SELK am 12. Oktober in Hannover war Gudrun Dammann (Hannover | im Bild: links, rechts: Gabriele Dilk [SynKoHaFi]) zu Gast. Die Beauftragte für die Bausteinsammlung der SELK informierte über die geförderten Bauvorhaben der in den Jahren 2011 bis 2014 bedachten Gemeinden und Werke. Mit der Bausteinsammlung werden durch den Verkauf papierner Bausteine jährlich wechselnde Projekte gefördert.

Kinderbibelwoche in Hannover
Oktober 2013

HannoverWassergeschichten mit Petrus und Jesus stehen im inhaltlichen Zentrum der Kinderbibelwoche der Bethlehemsgemeinde und der St. Petri-Gemeinde der SELK in Hannover, die am 10. Oktober begonnen hat und mit dem Familiengottesdienst unter Leitung von Bischof Hans-Jörg Voigt und Pastoralreferentin zur Anstellung Dr. Andrea Grünhagen am 13. Oktober in der Bethlehemskirche endet. Mehr als 50 Kinder – zur Hälfte aus den eigenen Reihen – machen mit, ein großes Helferteam gestaltet Andacht, Geschichten und das Rahmenprogramm.

Professoren zu Gast auf Buchmesse
Oktober 2013

BuchmesseGleich drei Professoren der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel trafen sich am 11. Oktober zu Gesprächen mit der Verlegerin des Partnerverlages der Hochschule, Edition Ruprecht, Dr. Reinhilde Ruprecht, auf der Frankfurter Buchmesse. Dabei standen auch konkrete Verhandlungen zu Übersetzungen aus dem und in den nordamerikanischen Kontext auf der Agenda. Das Bild zeigt die Göttinger Verlegerin mit Prof. Dr. Werner Klän, dem Herausgeber der Buchreihe „Oberurseler Hefte Ergänzungsbände“.

„Wie begegnen wir Muslimen?“
Oktober 2013

KollegDas Pastoralkolleg der SELK, die in zwei Kursen in jedem Jahr angebotene Fortbildung für Pfarrer und Pastoralreferentinnen, stand vom 7. bis zum 9. Oktober in Oberursel unter dem Thema „Der Islam – gehört er zu Deutschland? Wie begegnen wir Muslimen?“ Mitarbeiter des Evangelisch-lutherischen Religionsinstitutes (ELRIM) – das Ehepaar Ari und Suvi Salminen und Kari Vitikainen – informierten über die Arbeit von ELRIM in Istanbul und in Deutschland und darüber, wie Gespräche mit Muslimen konstruktiv gestaltet werden können.

Pastoralkolleg zum Islam
Oktober 2013

KollegAuf dem Pastoralkolleg der SELK, das vom 7. bis zum 9. Oktober in den Räumen der Lutherischen Theologischen Hochschule (LThH) der SELK in Oberursel stattfand, arbeitete Prof. Dr. Achim Behrens, Lehrstuhlinhaber für Altes Testament an der LThH, mit den Teilnehmern über das Thema „Bibel und Koran – Gemeinsamkeiten und Unterschiede“. Einen Überblick über die Missionsstrategien salfistischer Muslime gab der Leiter des Pastoralkollegs und Beauftragte für Weltanschauungsfragen der SELK, Pfarrer Andreas Volkmar.

Jugendchorkonzert in Stadthagen
Oktober 2013

ChorDer Jugendchor im Sprengel Nord der SELK trifft sich vom 25. bis zum 27. Oktober zu einem Chorwochenende in den Räumen der Kreuzkirchengemeinde in Stadthagen. Am 27. Oktober gestaltet der Chor dort unter Leitung von Sprengelkantorin Antje Ney (Hanstedt/Nordheide) um 16 Uhr ein Konzert mit einer Auswahl besonderer Werke seines Repertoires. Der Eintritt ist frei. Das Foto zeigt den Jugendchor gemeinsam mit dem Mädchenchor aus Cesis/Lettland anlässlich des diesjährigen Besuches bei der lettischen Partnerkirche.

Pastoralkolleg in Oberursel
Oktober 2013

Achim BehrensVom 7. bis zum 9. Oktober fand in den Räumen der Lutherischen Theologischen Hochschule (LThH) in Oberursel das Pastoralkolleg der SELK für Pfarrer und Pastoralreferentinnen zum Thema „Islam“ statt. Prof. Dr. Achim Behrens von der LThH wirkte mit einem Workshop zum Vergleich von Bibel und Koran mit. Dabei ging es um Eckdaten der Biografie Mohammeds, um hermeneutische Grundfragen zum Koranverständnis sowie um Jesus, Abraham und Moses im Koran. Auch Gemeinsamkeiten und Unterschiede kamen in den Blick.

Frankfurter Buchmesse
Oktober 2013

BuchmesseAnnähernd 7.400 Aussteller aus rund 100 Ländern präsentieren auf der Frankfurter Buchmesse vom 8. bis zum 13. Oktober ihre Angebote, unter ihnen der SELK-Partnerverlag Edition Ruprecht (Göttingen). Unter den Neuerscheinungen seit der Vorjahresmesse sind mehrere Titel von SELK-Autoren, so zwei in der Reihe „Praxis des Glaubens“ und zwei in der Reihe der Ergänzungsbände zu den „Oberurseler Heften“. Ihren Besuch am Stand haben Mitglieder der Fakultät der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel angekündigt.

Louis-Harms-Konferenz
Oktober 2013

Reinhard BenhöferDie 36. Louis-Harms-Konferenz findet am 9. November unter dem Thema „Christliche Verantwortung in der Wirtschaft und im Konsum“ in den Räumen der Pella-Gemeinde der SELK in Farven statt (9.30 Uhr bis 17 Uhr). Zum Programm gehören eine Bibelarbeit mit Pastor i.R. Dr. Georg Gremels (Hermannsburg) sowie zwei Impulsreferate von Reinhard Benhöfer (Fachreferent für Umweltschutz im Haus kirchlicher Dienste in Hannover | Foto) und von Studiendirektor a.D. Albert Rathjen (Bremervörde) von der gastgebenden Gemeinde.

Kirche in Bobruisk
Oktober 2013

Bobruisk KircheMit Hilfe von Geldern aus dem in der SELK beheimateten Verein Humanitäre Hilfe Osteuropa e.V. und anderen Sponsoren konnte das Gemeindehaus der Ortsgemeinde der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche in der Republik Belarus in Bobruisk zur Kirche umgebaut werden. Ein kleiner Kirchturm macht jetzt auf die Gemeinde aufmerksam. Die Weihe soll im November stattfinden. Ein lang gehegter Wunsch geht damit in Erfüllung, so SELK-Altbischof Dr. Diethardt Roth (Melsungen), Vorsitzender des Humanitäre-Hilfe-Vereins.

Tagungsband als Vorabexemplar
Oktober 2013

Tagungsband„Echt gedruckt, aber noch falsch gebunden ;-)“ twitterte SELK-Partnerverlag Edition Ruprecht am 7. Oktober beim Abholen eines Vorabexemplars in Spiralheftung von Band 14 der Ergänzungsreihe zu den Oberurseler Heften. Mit „Preußische Union, lutherisches Bekenntnis und kirchliche Prägungen“ legen die Professoren Dr. Werner Klän (Oberursel) und Dr. Jürgen Kampmann (Tübingen) den Tagungsband eines Kolloquiums vor, das die Union Evangelischer Kirchen und die SELK im Februar in Wittenberg durchgeführt haben.

Eine „Instanz“ geht in Rente
Oktober 2013

Wilfried JunkerWilfried Junker (Foto), Technischer Leiter des in der SELK beheimateten Naëmi-Wilke-Stiftes in Guben, wurde am 3. Oktober 65 Jahre alt. Zum Monatsende scheidet er nach 37 Dienstjahren aus der Arbeit im Stift aus und tritt in den Ruhestand. Die offizielle Verabschiedung von Junker findet am 6. November im Beisein des Kuratoriums im Rahmen eines Festaktes im Lesecafé des Stiftes statt. Die Nachfolge ist bereits geregelt. Matthias Reffke, derzeit Baukoordinator im Stift, wird die Stelle des Technischen Leiters übernehmen.

SELK-Altbischof Roth bei Schulpreisverleihung
Oktober 2013

SchulpreisDer Deutsche Schulbuchpreis 2013, dotiert mit 5.000 Euro, wurde vom Kuratorium des Vereins „Lernen für die Deutsche und Europäische Zukunft“ Prof. Dr. Andreas Laun (Salzburg/Österreich | Foto: rechts) für sein Buch „Der Christ in der modernen Welt“ zuerkannt und am 3. Oktober in München verliehen. SELK-Altbischof Dr. Diethardt Roth (Foto: links) würdigte in seinem Grußwort aus lutherischer Sicht das von dem römisch-katholischen Weihbischof geschriebene Buch. Laudatoren waren Prof. em. Dr. Klaus Berger und Christa Meves.

Berliner Jugendliche im Kirchenbüro
Oktober 2013

Berliner JK-FreizeitAuf ihrer Rückfahrt von einer Freizeit machten 42 Jugendlichen der St. Mariengemeinde Berlin-Zehlendorf mit Pastor Dr. Gottfried Martens am 4. Oktober Station in Hannover und besuchten das Kirchenbüro der SELK, wo Bischof Hans-Jörg Voigt die Gäste begrüßte und über kirchliche Themen informierte. „Wir hatten eine schöne Herbstfreizeit in Molzen in sehr bunter deutsch-russisch-iranisch-afghanischer Zusammensetzung und haben im Verlauf der Woche auch so manche Eindrücke aus unserer Kirche mitgenommen“, berichtet Martens.

Prof. Dr. Barnbrock referiert über Pfarrerberuf
Oktober 2013

Barnbrock Zeitung„Was macht der Pfarrer mit dem Rest der Woche?“: Unter dieser Fragestellung wird Prof. Dr. Christoph Barnbrock von der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel am 9. Oktober (15 Uhr) in der Oberurseler Stadthalle referieren. Veranstalter ist der Ortsring des Vereins Deutscher Frauenring e.V. Barnbrock „wird in lockerer und unterhaltsamer Weise Einblicke in die Tätigkeit eines Pfarrers gewähren und dabei auch die Bedeutung der ‚toten’ Sprachen, Latein, Griechisch und Hebräisch erklären“, heißt es in der Veranstaltereinladung.

Kindermusical in Neumünster
Oktober 2013

KindermusicalKinder entdecken, dass Gott schenkt, was wir zum Leben brauchen. Von Bauern und von ihrer Mutter lernen die Kinder, dass dankbares Teilen bereichert. Diese Geschichte erzählt das Kindermusical „Wir feiern ein Fest“, das acht Kinder am 6. Oktober in der Kreuzgemeinde Neumünster der SELK im Rahmen eines Familiengottesdienstes (10 Uhr) aufführen. Eine Besonderheit wird ein Teil des Bühnenbilds sein: eine Landschaft mit Acker. Esther Scheerer, Künstlerin aus Kaltenkirchen, schuf dieses Gemälde eigens für das Musical.

Bläserensemble West in Wiesbaden
Oktober 2013

Bläserensemble WestMit einem Konzert für Bläser und Orgel ist das Bläserensemble im Sprengel West der SELK anlässlich seines 40-jährigen Bestehens am 5. Oktober (18 Uhr) zu Gast in der Christuskirche der SELK in Wiesbaden. Die zwölf Musiker unter Leitung von Sprengelkantor Thomas Nickisch (Radevormwald) und Markus Rambach (Wiesbaden) an der Orgel präsentieren neben Werken alter und neuer Meister auch eigene Arrangements zu neuen Liedern. Die Gemeinde ist zum Mitsingen eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Elias-Oratorium mit dem Collegium vocale
Oktober 2013

EliasDas Collegium vocale, die Kantorei im Sprengel West der SELK, führte mit dem Collegium instrumentale Rhein/Ruhr und vier Solostimmen am 28. September in Radevormwald und am 29. September in Neukirchen-Vluyn unter der Leitung von Hans-Hermann Buyken (Kamp-Lintfort) das Elias-Oratorium von Felix Mendelssohn Bartholdy auf. Die zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörer wie auch die anwesenden Vertreter der Presse und die fast 100 Ausführenden waren zutiefst angetan und bewegt von den beiden äußerst gelungenen Konzerten.

Bischof i.R. Dr. Jobst Schöne zu Gast in Kanada
Oktober 2013

Jobst SchöneVom 28. bis zum 31. Oktober tritt in Calgary der allgemeine Pfarrkonvent der Lutherischen Kirche–Kanadas (LCC) zusammen. Die LCC steht mit der SELK in Kirchengemeinschaft. Rund 350 Teilnehmer werden erwartet. SELK-Bischof i.R. Dr. Jobst Schöne (Berlin), D.D., wird in vier Vorträgen in den 2. Timotheusbrief und seine Bedeutung einführen. Anschließend reist Schöne zum Theologischen Seminar der LCC in St. Catharines, um dort am 2. November zwei Vorlesungen zu halten und am 3. November im Gottesdienst zu predigen.

LThH-Hochschullehrer bei Buchmesseneröffnung
Oktober 2013

BuchmesseBrasilien ist das diesjährige Gastland der Frankfurter Buchmesse und zugleich die Heimat von Prof. Dr. Gilberto da Silva von der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel der SELK. Als Herausgeber von vier Büchern und der Zeitschrift „Lutherische Theologie und Kirche“ im SELK-Partnerverlag Edition Ruprecht lud ihn Verlegerin Dr. Reinhilde Ruprecht ein, am 8. Oktober gemeinsam die Eröffnung der Messe zu besuchen, zu der die brasilianische Kulturministerin Marta Suplicy und mehrere Schriftsteller des Landes erwartet werden.

Jubiläum des Posaunenchores Widdershausen
Oktober 2013

WiddershausenMit einem Festwochenende feierte der Posaunenchor der Gemeinde Widdershausen der SELK am 28./29. September sein 125-jähriges Bestehen. Am Samstagabend erlebten etwa 100 Gäste ein kurzweiliges Konzert des Posaunenchores unter der Leitung von Pfarrer i.R. Reinhold Schimmelpfennig. Ein Empfang schloss sich an. Am Sonntag folgte ein Festgottesdienst mit der Gemeinde Obersuhl, die mit der Gemeinde Widdershausen einen Pfarrbezirk bildet, in dem zusätzlich eine Taufe gefeiert wurde.

Kirchweihjubiläum in Heskem
Oktober 2013

Heskem KircheDie Gemeinde Heskem der SELK feiert die 125. Wiederkehr ihres Kirchweihtages. Im Festgottesdienst am 6. Oktober (10.30 Uhr) wirkt SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt als Prediger mit. Am 7. Oktober findet eine Podiumsdiskussion mit der Moderatorin Anne Brüning (Hessischer Rundfunk) statt: Ab 19.30 Uhr geht es um das Thema „Sind wir nicht alle ein bisschen renitent? Oder: Wie Heskem zu zwei Kirchen kam … eine Spurensuche“. Am 10. Oktober beginnt der „Festliche Abend“ mit ehemaligen Pfarrern der Gemeinde um 19.30 Uhr.

Seminar für Lektorendienst
Oktober 2013

RodenbergZu einem Tagesseminar am 16. November (9.30 Uhr bis 15 Uhr) in Rodenberg lädt der Kirchenbezirk Niedersachsen-Süd der SELK alle ein, die sich für den Lektorendienst aus- oder weiterbilden möchten. Die verschiedenen Formen der SELK-Handreichung für den Lektorengottesdienst „Um Christus versammelte Gemeinde“ werden verglichen. Liturgische Stücke werden ebenso eingeübt wie das liturgische Verhalten. In Gruppen soll ein Lektorengottesdienst in seinen verschiedenen Teilen vorbereitet gefeiert werden. Info: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Jabel: SELK-Gemeinde initiiert Erntefest
Oktober 2013

JabelNeuland betraten die Gemeindeglieder der SELK in Jabel am 28. September: Zum ersten Mal hatten sie zu einem Erntedankfest in das Dorf eingeladen. An ihrer Seite engagierten sich Mitglieder vom Dorfverein, der evangelischen Kirchengemeinde, von Feuerwehr und Sonntagscafé. Unzählige Besucherinnen und Besucher nahmen das interessante Angebot an, zu dem ein Bauernmarkt, Bauernspiele und eine Tombola ebenso gehörten wir Musik und eine Ausstellung. Am Nachmittag wurde ein Erntedankgottesdienst unter freiem Himmel gefeiert.

Frühstückstreffen in Tarmstedt
Oktober 2013

TarmstedtIn den Räumen der Salemsgemeinde der SELK in Tarmstedt fand am 28. September das siebte offene Frühstückstreffen statt. Sabine von Krosigk (Braunschweig) referierte zum Thema „Männer sind anders, Frauen auch“. „Wir müssen begreifen, wie unterschiedlich die Welt von Frauen und Männern gesehen wird, um einander zu verstehen“, so die Referentin, die aus ihren Erfahrungen als Ehefrau und Mutter von vier Söhnen sowie aus ihrer beruflichen Praxis als Ehe- und Lebensberaterin berichtete. (Foto: Harscher/Zevener Zeitung)

Kinderbibelwochenende auf dem Tannenhof
Oktober 2013

TannenhofDas Kinderbibelwochenende der Zionsgemeinde Allendorf (Lumda) der SELK auf dem Schulbauernhof Tannenhof fand bei herrlichem Sonnenschein statt. Auf dem Foto sieht man Abrahams und Lots Familien mitsamt allem Vieh von Ur in Chaldäa in das von Gott verheißene Land ziehen: Die 23 Kinder mit den 10 Helferinnen und Helfer erlebten die Geschichten von Abraham und seinem Gehorsam gegenüber Gott nach. Mit einem Familiengottesdienst in der Zionskirche am Sonntag wurde das Bibelwochenende am 29. September beendet.

Aktuell 2013-09

 
Jugendfestival-Vorbereitungsteam tagt in Kassel
September 2013

Jugendfestival-TeamAm 28. September traf sich das Vorbereitungsteam für das Jugendfestival (JuFe) der SELK in Kassel. Das jährlich vom Jugendwerk der SELK veranstaltete Jugendfestival soll vom 2. bis zum 5. Oktober 2014 stattfinden. Das für 2013 vorgesehene Thema „Spurwechsel“ soll nach der Absage der Veranstaltung nun im kommenden Jahr bearbeitet werden. Somit sind viele Vorbereitungen schon auf einem sehr guten Weg. Die Ortsfrage soll bis Weihnachten geklärt werden. Inhaltlich beschäftigte sich das Team mit dem Bereich Andachten/Gottesdienst.

Münchner und Memminger besuchen Karthause
September 2013

München und MemmingenAm 29. September besuchte die Münchner Trinitatisgemeinde der SELK ihre Nachbargemeinde in Memmingen. Nach Gottesdienst und Mittagessen erfolgte ein Besuch der noch vollständig erhaltenen Karthause (ehemaliges Karthäuser Kloster) in Buxheim. Erst vor einigen Jahren war das gesamte Chorgestühl aus England zurückgekauft, vollständig restauriert und wieder an seinem ursprünglichen Ort in der Karthäuser Kirche eingebaut worden. Die Führung führte auch in Theologie und Lebensweise des Schweigeordens der Karthäuser ein.

Kantate zum Mitsingen
September 2013

Homberg KircheAuch in diesem Jahr bietet die Petrus-Gemeinde der SELK in Homberg/Efze in guter Tradition wieder ihr Projekt „Kantate zum Mitsingen“ an. Die Einführung in das Projekt findet statt am 5. Oktober von 14.30 Uhr bis 18 Uhr in der Petrus-Kirche. Weitere Proben folgen jeweils montags von 20 bis 22 Uhr. Den Abschluss des Projektes bildet ein Konzert am Ewigkeitssonntag, 24. November, um 17 Uhr in der Petrus-Kirche. Im Zentrum des Projektes stehen die „Musikalischen Exequien“ von Heinrich Schütz (1585-1672).

Andreas Rehr wechselt nach Hamburg
September 2013

Andreas RehrPfarrer Andreas Rehr (47), seit 1995 an der Dreieinigkeitsgemeinde der SELK in Dresden tätig, hat eine Berufung der Dreieinigkeitsgemeinde Hamburg angenommen und wird im kommenden Sommer dorthin wechseln. Vor seiner Zeit in Dresden war Rehr Lehrvikar an der Gemeinde Zum Heiligen Kreuz in Berlin-Wilmersdorf. Der in Frankfurt/M. geborene Theologe ist verheiratet mit seiner Frau Sigrid, geborene Ehlen. Das Ehepaar hat sieben Kinder.

Sängerfest trotz Baustelle
September 2013

HermannsburgEin gelungenes Kirchenmusikfest mit einhundert Singenden (Leitung: Sprengelkantorin Antje Ney [Hanstedt/Nordheide]) feierte der Kirchenbezirk Niedersachsen-West der SELK am Michaelistag in Hermannsburg. Rund 700 Gäste hatten sich weder durch die Baustelle der Großen Kreuzkirche noch durch die allgegenwärtigen Straßenbaustellen abschrecken lassen. Den Gottesdienst leiteten die Pfarrer der gastgebenden Gemeinde, Hans-Heinrich Heine und Markus Müller. Nachmittags sprach Pfarrer Volker Fuhrmann (Oldenburg) Worte zum Thema.

Bethlehem Voices in Hannover
September 2013

Bethlehem VoicesEin begeisterndes Gospelkonzert gaben am 27. September die Bethlehem Voices unter Leitung von Susanne Gieger in der Bethlehemskirche der SELK in Hannover. Gemeinsam mit einer vierköpfigen Band präsentierte der in der hannoverschen Bethlehemsgemeinde der SELK beheimatete Chor sein neues Programm „into paradise“. Auch das Blechblasensemble der gastgebenden Gemeinde (Leitung: Wolfgang Fleischer) wirkte mit einigen schwungvollen Stücken mit. Das Konzert wird am 29. September in Kalletal-Talle wiederholt (19 Uhr).

Evangelisation in Senftenberg
September 2013

SenftenbergAn sechs Abenden hintereinander – vom 16. bis zum 21. September – war die Lutherkirche der SELK in Senftenberg gut gefüllt. Michael Kaufmann vom Evangelisationsteam Sachsen, der Liedermacher Wolfgang Tost und der Pianist Ronny Neumann gestalteten dort Evangelisationsabende. Zuvor war ein achtköpfiges „Sendfahrt-Team“ um SELK-Pfarrer Harald Karpe (Plauen) in Senftenberg von Haus zu Haus gegangen und hatte mit Handzetteln zu diesen Abenden eingeladen. Auch Zeitungsannoncen brachten die Abende ins Stadtgespräch.

Sebastian Anwand: I. Examen
September 2013

Anwand ExamenSebastian Anwand (29) hat am 27. September vor der Theologischen Prüfungskommission bei der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel sein Erstes Theologisches Examen bestanden. Die Kirchenleitung hat den gebürtigen Dresdener zum 1. Oktober in das Lehrvikariat in den Pfarrbezirk Verden (Aller) / Rotenburg (Wümme) entsandt. Das Foto zeigt Anwand und die Prüfungskommission vor dem Verwaltungsgebäude der Oberurseler Hochschule.

Elias in Radevormwald und in Neukirchen-Vluyn
September 2013

coll-vocaleDas Collegium vocale, die Kantorei im Sprengel West der SELK, bringt am 28. September in der Martini-Kirche der SELK in Radevormwald (19 Uhr) und am 29. September in der römisch-katholischen St. Quirinus-Kirche in Neukirchen-Vluyn (18 Uhr) unter der Leitung von Hans-Hermann Buyken (Kamp-Lintfort) das Elias-Oratorium von Felix Mendelssohn Bartholdy zur Aufführung. Eintrittspreis: 18 Euro, für Schüler und Studierende 10 Euro. Die Konzerte werden durch Sponsoren und den Landesmusikrat Nordrhein-Westfalen gefördert.

AKT 2014 – Vorbereitungen beginnen
September 2013

Piesbergen AKT 2014Vom 29. Mai bis zum 1. Juni 2014 werden die Allgemeinen Kirchenmusiktage (AKT) der SELK in Hannover stattfinden. Die jährlich stattfindende kirchenmusikalische Fortbildungsveranstaltung wird im kommenden Jahr den Schwerpunkt bei Chorgesang und Flötenmusik setzen. Am 25. September fand in Hannover ein erstes Vorbereitungsgespräch statt. Die der SELK angehörende Künstlerin Regina Piesbergen (Feggendorf) hat eigens für die AKT 2014 ein Bild geschaffen, das diese Tage begleiten wird.

14 neue Pflegefachkräfte
September 2013

Guben Prüfungstag15 Absolventinnen und Absolventen der Schule für Gesundheits- und Krankenpflegehilfe am Gubener Naëmi-Wilke-Stift, einer diakonischen Einrichtung in der SELK, hatten am 24. September ihren Prüfungstag. 14 von ihnen haben bestanden und erhalten in Kürze durch das Landesgesundheitsamt des Landes Brandenburg die Berufsanerkennung. Damit liegen hinter den Schülerinnen und Schülern rund 1.100 Stunden Praxis im Krankenhaus, in der stationären Altenpflege und im ambulanten Pflegedienst. Hinzu kamen 600 Stunden Theorie.

Missionswissenschaftliche Tagung
September 2013

BuchVom 26. bis zum 28. September findet in Hofgeismar die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Missionswissenschaft zum Thema „Interkulturelle Theologie. Aktuelle Trends einer akademischen Disziplin“ statt. Zum begleitenden Bücherangebot vor Ort gehören auch Bücher des Verlages Edition Ruprecht, mit dem die SELK und ihre Lutherische Theologische Hochschule (LThH) Oberursel kooperieren, so der Sammelband „Mission und Apartheid“, herausgegeben von den LThH-Professoren Dr. Werner Klän und Dr. Gilberto da Silva.

André Schneider scheidet aus dem Dienst aus
September 2013

André SchneiderPfarrer André Schneider (39), Erfurt, scheidet mit Ablauf des 31. Oktober aus dem kirchlichen Dienst der SELK aus. Seine Entlassung wurde durch die Kirchenleitung festgestellt, nachdem er seinen Übertritt in die römisch-katholische Kirche angekündigt hat. Schneider hat mitgeteilt, mit dem 1. November 2013 eine Tätigkeit im Bistum Augsburg aufzunehmen. Er war 2002 als Vikar in den Pfarrbezirk Erfurt/Jena gekommen und hat dort auch sein Pfarrvikariat durchlaufen. Seit 2005 war er dann eingeführter Pfarrer des Pfarrbezirks.

Frauentreffen in Loccum
September 2013

VHS LoccumIn der Evangelischen Heimvolkshochschule in Loccum findet am 19. Oktober das diesjährige Frauentreffen des Kirchenbezirks Niedersachsen-Süd der SELK statt. Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr und endet um 16.30 Uhr. Am Vormittag wird Marieluise Bierbaum (Bremen) über „Sehnsucht nach Geborgenheit“ sprechen. Am Nachmittag soll es um das Thema „Lebensgeschichten – in Lachen und Weinen behütet“ gehen. Als Referentin wirkt Dr. Gudrun Schätzel (Hannover) mit. Weitere Informationen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Interview mit Horst Neumann auf Bibel TV
September 2013

Neumann BibelTVAm Montag, 30. September, wiederholt der christliche Familiensender Bibel TV in der Reihe „Lauf des Lebens“ ein Interview, das Henning Röhl mit dem emeritierten SELK-Pfarrer und früheren Direktor der Medienmissionswerks „Lutherische Stunde“ Dr. Horst Neumann (Bad Malente) geführt hat. Darin erzählt Neumann von seinem bewegten Leben und der Arbeit des Vereins „Lutherische Stunde“, in dem er im Vorstand und als Missionspfarrer weiterhin aktiv mitarbeitet. Die 45-minütige Sendung beginnt um 21.15 Uhr.

Sprengelsängerfest in Leipzig
September 2013

Leipzig SängerfestRund 100 Sängerinnen und Sänger waren aus dem ganzen Sprengel Ost der SELK nach Leipzig gekommen, um am 22. September in der Lukaskirche unter dem Thema „Lobe den Herrn, meine Seele“ das diesjährige Sprengelsängerfest zu gestalten. Nach einem Eröffnungskonzert am Vorabendabend mit dem Sprengel-Ost-Vokalensemble „Ostinato“ wurde am Festtag ein musikalischer Gottesdienst gefeiert, dem eine „Geistliche Musik“ am Nachmittag folgte. Verschiedene Chöre und Instrumentalmusizierende waren beteiligt.

Kantor Georg Mogwitz eingeführt
September 2013

Einführung MogwitzIm Festgottesdienst des Sängerfestes im Sprengel Ost der SELK am 22. September wurde der neue Sprengelkantor Georg Mogwitz (Leipzig) durch Propst Gert Kelter (Görlitz) eingeführt. Die Predigt hielt SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt (Hannover) über einen Abschnitt aus dem Lukasevangelium zum Michaelisfest (Kapitel 10, Verse 17 bis 20). Sie mündete in den tröstlichen letzten Abschnitt des Textes, den ein Kinderchor zuvor gesungen hatte: „Freut euch aber, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind.“

125 Jahre Posaunenchor in Widdershausen
September 2013

PlakatAm 28./29. September feiert der Posaunenchor der St. Thomas-Gemeinde Widdershausen der SELK sein 125-jähriges  Bestehen. Am Samstag geben die Bläserinnen und Bläser unter der Leitung von Pfarrer i.R. Reinhold Schimmelpfennig in der St. Thomas-Kirche Widdershausen um 19 Uhr ihr Jubiläumskonzert und veranstalten im Anschluss einen offiziellen Empfang. Am Sonntag folgt der gemeinsame Festgottesdienst mit der Gemeinde aus Obersuhl, mit der die St. Thomas-Gemeinde einen Pfarrbezirk bildet.

Marsch für das Leben 2013
September 2013

BerlinMehr als 4.500 Menschen nahmen am 21. September in Berlin am diesjährigen „Marsch für das Leben“ teil. Er stand unter dem Motto „Ja zum Leben – für ein Europa ohne Abtreibung und Euthanasie“. Auch aus Gemeinden der SELK nahmen zahlreiche Kirchglieder an der Kundgebung mit anschließendem Trauermarsch teil. Rund 200 Gegendemonstranten waren laut Polizeiangaben dem Aufruf des „Bündnisses für sexuelle Selbstbestimmung“ gefolgt und störten den Demonstrationszug.

SELK-Bischof bei Marsch für das Leben
September 2013

BerlinZu den zahlreichen Bischöfen, die vor dem „Marsch für das Leben“ mit Grußworten ihre Unterstützung dieser Veranstaltung zum Ausdruck gebracht hatten, zählte auch SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt (Hannover), der auch an der Veranstaltung am 21. September in Berlin teilnahm und im Abschlussgottesdienst vor dem Berliner Dom den Schlusssegen erteilte. Neben ihm waren auch zahlreiche Pfarrer und Kirchglieder der SELK anwesend. Foto, von links: Propst Johannes Rehr (Sottrum), Bischof Voigt, Bischof i.R. Dr. Jobst Schöne, D.D. (Berlin).

Kirchenvorstehertag: „Freundschaftssonntag“
September 2013

HannoverAm Nachmittag des Kirchenvorstehertages im Kirchenbezirk Niedersachsen-Süd der SELK am 21. September in Hannover führte Pfarrer Stefan Förster (Göttingen) in das Modell des back-to-church-sunday aus dem englischsprachigen Raum ein und erläuterte das Angebot von „Freundschaftssonntagen“ oder „Gästesonntagen“. In Gruppen wurden konkrete Modelle solcher gemeindlichen Angebote für eine speziell eingeladene Zielgruppe entwickelt. Mit dem Reisesegen von Superintendent Walter Hein (Rodenberg) endete die Veranstaltung.

Kirchenvorstehertag in Hannover
September 2013

Michael SchätzelZum Kirchenvorstehertag im Kirchenbezirk Niedersachsen-Süd der SELK trafen sich am 21. September 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Gemeindezentrum der Bethlehemsgemeinde in Hannover. Nach einer Andacht von Prädikant Gottfried Heyn von der gastgebenden Gemeinde referierte Kirchenrat Michael Schätzel (Hannover) zum „Umgang mit Menschen am Rande in unseren Gemeinden“ In vier Arbeitsgruppen wurden praxisnah Erfahrungen und Anregungen zum Thema ausgetauscht.

TFS-Leitungsgremium in Oberursel
September 2013

TFS-OberurselLetztmalig leitete Superintendent Peter Rehr (Soltau | Foto: links) das Treffen des Leitungsgremiums des Theologischen Fernkurses der SELK (TFS), das am 19. September in den Räumen der Lutherischen Theologischen Hochschule (LThH) in Oberursel stattfand. Nach Übernahme des Superintendentenamtes gibt Rehr die Aufgabe des Koordinators des TFS ab. Die TFS-Geschäfte werden nun zunächst kommissarisch von Prof. Dr. Christoph Barnbrock (LThH) geführt. Auch Adelheid Mahlke (Hermannsburg) scheidet aus der TFS-Arbeit aus.

Sprengelsängerfest in Leipzig
September 2013

Georg MogwitzAm 22. September feiert der Sprengel Ost der SELK sein Sprengelsängerfest in der Lukaskirche am Volkmarsdorfer Platz in Leipzig. Das Fest steht unter dem biblischen Leitspruch „Lobe den Herrn meine Seele“ aus Psalm 103. Im Gottesdienst (10.30 Uhr) wird Propst Gert Kelter (Görlitz) den seit Anfang September amtierenden Sprengelkantor Georg Mogwitz (Leipzig | Foto) in sein Amt einführen, die Predigt hält Bischof Hans-Jörg Voigt (Hannover). Das Geistliche Konzert am Nachmittag beginnt um 14.30 Uhr.

Sprengelsängerfest in Wiesbaden
September 2013

Jürgen SchmidtIn der evangelischen Lutherkirche in Wiesbaden findet am Sonntag das Sängerfest im Sprengel Süd der SELK statt. Der Festgottesdienst beginnt um 10 Uhr. Die Predigt hält Pfarrer Jürgen Schmidt (Kassel | Foto). Um 14 Uhr beginnt die Stunde der Chormusik. Die Worte zum Thema sprechen die Superintendenten der drei Kirchenbezirke im Sprengel: Wolfgang Gratz (Ottweiler-Fürth), Manfred Holst (Marburg) und Michael Zettler (Neu-Isenburg). Für Kinderbetreuung ist am Vor- wie am Nachmittag gesorgt.

Bethlehem Voices mit neuem Konzertprogramm
September 2013

Bethlehem Voices„into paradise“ ist das Konzert der „Bethlehem Voices“ am 27. September (20 Uhr) in der Bethlehemskirche der SELK in Hannover überschrieben. Im Mittelpunkt steht das Gospel-Requiem von Reinhard Pikora. Daneben erklingen moderne Gospelsongs. Auch das Blechbläserensemble der Bethlehemsgemeinde (Leitung: Wolfgang Fleischer) wirkt mit. Die Leitung des Chores und der Band liegt in den Händen von Susanne Gieger und Elmar Schulze. Ein zweites Konzert folgt am 29. September um 19 Uhr in der Michaeliskirche der SELK in Talle.

Thema „Heiliger Geist“
September 2013

NaturfreundehausDie Immanuelsgemeinde Stuttgart der SELK lädt zu einer Herbstfreizeit für Junge Erwachsene vom 8. bis zum 10. November in das Naturfreundehaus in Gaggenau bei Baden-Baden ein. Neben Freizeitangeboten und Zeit für Begegnungen und Gespräche wird es auf dieser Freizeit inhaltlich um das Thema „Heiliger Geist“ gehen. Als Referent wirkt Pfarrer João Schmidt (Aalen) mit. Der promovierte Theologe ist aus der brasilianischen Schwesterkirche der SELK hervorgegangen und hält sich mit seiner Familie zur Stuttgarter Immanuelsgemeinde.

Bezirksbeauftragte für Kindergottesdienstarbeit tagten
September 2013

Kindergottesdienst TagungZur 28. Tagung trafen sich vom 13. bis zum 15. September in Kassel die Bezirksbeauftragten für Kindergottesdienst in der SELK. Das Tagungsthema lautete „Wie begegnet mir Gott? Wie begegne ich ihm?“ Mit großem Applaus und Dank wurde Dagmar Schröter (Frankfurt/Main) aus dem Leitungsteam für Kindergottesdienstarbeit der SELK verabschiedet. Sie war im Leitungsteam seit 2005 mit sehr großem Engagement tätig. In der Leitung verbleiben Dorothea Forchheim (Frankfurt/Main) und Pfarrer Frank Eisel (Wiesbaden).

Diakonie-Arbeitskreis Westfalen
September 2013

Diakonie AG WestSchon zum zweiten Mal hat sich kürzlich der neue Diakonie-Arbeitskreis im Kirchenbezirk Westfalen der SELK getroffen. Das wichtigste Ziel: Kontakte zu den Gemeinden im Kirchenbezirk finden und pflegen und die diakonische Arbeit anregen. Dafür setzen die bisher vier Teilnehmerinnen auf persönliche Begegnung und direktes Ansprechen statt auf Briefe, die in Ablagen verschwinden. „Viele sind interessiert, aber zurückhaltend“ formuliert Diakonin Ulrike Mogwitz (Bochum) eine wesentliche Erkenntnis, „und mit Druck geht gar nichts!“.

Friedrich-Wilke-Preis 2013 übergeben
September 2013

Wilke-Preis 2013Im Rahmen einer Besuchsreise zum 90-jährigen Bestehen des Diakonissenmutterhauses in Dziegielow (Polen) vom 14. bis zum 16. September konnte Rektor Pfarrer Stefan Süß vom in der SELK beheimateten Gubener Naëmi-Wilke-Stift den Friedrich-Wilke-Preis 2013 übergeben. Halina Glajcar und ihr Mann nahmen den mit 2.000 Euro dotierten Preis für das von ihnen initiierte, in der lutherischen Kirchengemeinde Dziegielow angesiedelte Hilfsprogramm für kinderreiche und arme Familien in Bieszczady (Südostpolen) entgegen.

Ökumenische Neuerscheinung
September 2013

Söding BuchAus der Arbeit des Deutschen Ökumenischen Studienausschusses (DÖSTA) der Arbeitgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) ist jetzt im Freiburger Verlag Herder das von Thomas Söding und Uwe Swarat herausgegebene Buch „Gemeinsame Hoffnung über den Tod hinaus. Eschatologie im ökumenischen Gespräch“ erschienen (Band 257 der Reihe Quaestiones disputatae, 256 Seiten, 30 Euro). Aus der SELK hat DÖSTA-Mitglied Prof. Dr. Werner Klän (Oberursel) den Aufsatz „Das Gericht Gottes. Eine alt-lutherische Sicht“ beigetragen.

Workshop mit Michael Schütz in Sachsen-Thüringen
September 2013

Schütz-WorkshopDer Bläserkreis des Kirchenbezirks Sachsen-Thüringen der SELK führte am 14. September in Großwülknitz ein Blechblas-Seminar mit dem bekannten Kirchenmusiker Michael Schütz durch. Rund 25 Bläserinnen und Bläser waren gekommen, um sich mit dem Komponisten und Dozenten für Popularmusik „auf Vordermann“ bringen zu lassen. Im Rahmen einer knapp einstündigen abendlichen Serenade vor einer kleinen Gruppe geladener Gäste konnten die Teilnehmenden den Ertrag des gelungenen Seminartages unter Beweis stellen.

100 Jahre Christuskirche Erfurt
September 2013

Christuskirche ErfurtMit einem Festgottesdienst am 15. September gedachte die Christus-Kirchengemeinde der SELK in Erfurt zusammen mit vielen Gästen der Einweihung der Christuskirche vor 100 Jahren. Die Festpredigt hielt SELK-Bischof i.R. Dr. Jobst Schöne, D.D. (Berlin). Bereits am Vorabend hatte der Festprediger über das Thema „Luther und das Klosterleben“ referiert. Am Nachmittag des Festsonntags berichtete Ernst Wilhelm Brecht mit einer Vielzahl von Bildern über 100 Jahre Christuskirche und 177 Jahre Gemeinde in Erfurt.

Kirchenleitung tagte in Hannover
September 2013

HannoverNeben verschiedenen Personalfragen, Überlegungen zur Besetzung vakanter Gemeinden und anderen Themen standen auf der Sitzung der Kirchenleitung der SELK am 13./14. September in Hannover auch Informationen zum Haushaltsjahr 2014 und zur Statistik 2012 auf dem Programm. Der Entwurf für den Haushaltsplan 2014 sieht erstmals eine Überschreitung der 9-Millionen-Euro-Grenze bei Ausgaben und Einnahmen vor. Die vor der Veröffentlichung stehende neue amtliche Statistik weist einen Kirchgliederbestand von 33.735 aus.

Kirchenleitung: 7. Sitzung im laufenden Jahr
September 2013

HannoverDie Kirchenleitung der SELK unter Leitung von Bischof Hans-Jörg Voigt befasste sich am 13./14. September in Hannover unter anderem mit der Arbeit an einem Merkblatt, das Hilfestellungen für Berufungsverfahren bieten will. Auch Überlegungen der Kirchenbezirke Westfalen und Rheinland, künftig einen Kirchenbezirk zu bilden, wurden thematisiert. Informationseinheiten, so aus der Arbeitsgruppe „Blickpunkt 2017“ und zum Projekt einer internationalen bekenntnislutherischen Präsenz in Wittenberg, gehörten zur Tagesordnung.

Chefarzt erwartet Reisegruppe
September 2013

HilfsgütertransportAm 13. September startete eine Reisegruppe, organisiert und geleitet von SELK-Pfarrer a.D. Christian Utpatel (Homberg/Efze) und seinem Unternehmen Terra Lu, auf eine Reise zu den Moldauklöstern, Partnergemeinden und Hilfsprojekten in Moldawien. Vorab wurden für ein Krankenhaus Betten und andere Hilfsgüter von Berlin aus verschickt (Foto). Ein Chefarzt des Krankenhauses bestätigte Projektleiter Horst Biemer (Greifenstein) den Empfang und lud die Reisegruppe zu einer Besichtigung am 20. September ein.

Tag des offenen Denkmals
September 2013

ArnstadtDer diesjährige „Tag des offenen Denkmals“ hat am 8. September bundesweit wieder mehr als vier Millionen Besucherinnen und Besucher angezogen. Nach Angaben der Stiftung Denkmalschutz hatten rund 7.500 historische Gebäude, archäologische Stätten, Parkanlagen und private Häuser für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Auch Gemeinden der SELK waren mit ihren Gottesdienststätten beteiligt, so in Arnstadt (Foto), Berlin-Mitte, Essen und Jabel.

Marsch für das Leben 2013
September 2013

PlakatZum 21. September lädt der Bundesverband Lebensrecht (Berlin) herzlich zum Marsch für das Leben ein. Aus ganz Deutschland werden Demonstranten erwartet, die sich für ein uneingeschränktes Ja zum Leben und damit für ein Europa ohne Abtreibung und Euthanasie einsetzen. Die Veranstaltung beginnt wie auch in den vergangenen Jahren mit einer Kundgebung um 13 Uhr vor dem Bundeskanzleramt in Berlin. Ein Demonstrationszug und ein ökumenischer Gottesdienst schließen sich an. Auch zahlreiche SELK-Glieder werden dabei sein.

Nacht der Kirchen in Hamburg
September 2013

Volker HarmsAm Sonnabend, 14. September, nimmt die örtliche Dreieinigkeitsgemeinde der SELK an der Hamburger „Nacht der Kirchen“ teil. Das Programm beginnt um 19 Uhr. Die jeweils 45-minütigen Bausteine werden vom Posaunenchor, dem Singkreis „Neue Lieder“ und Michael Rescheleit an der Orgel gestaltet. Das Abschlusskonzert um 22 Uhr ist gleichzeitig das Auftaktkonzert zu der Konzertreihe 2013/14 „ichglaube“ von Volker Harms (Tornesch | Foto). „ichglaube“ heißt auch die neue CD des christlichen Musikers und Komponisten.

Kirchenleitung tagt in Hannover
September 2013

KirchenbüroZu ihrer siebten Sitzung im laufenden Jahr trifft sich die Kirchenleitung der SELK am 13. und 14. September im Haus der Kirchenleitung in Hannover. Diverse Personalfragen und Berichte aus kirchlichen Arbeitsbereichen stehen ebenso auf der Tagesordnung wie Informationen zur jüngst abgeschlossenen Statistik der Gesamtkirche für 2012 und zum Haushaltsjahr 2014. Die Herbsttagung von Kirchenleitung und Kollegium der Superintendenten ist ebenso vorzubereiten wie die Klausurtagung der Kirchenleitung im Dezember in Hildesheim.

Georg Mogwitz neuer Sprengelkantor
September 2013

Georg MogwitzSeit dem 1. September ist Georg Mogwitz (Leipzig) in einem Teildienstverhältnis als Kantor im Sprengel Ost der SELK tätig. Der 27-jährige Kirchenmusiker stammt aus Dresden und der dortigen Dreieinigkeitsgemeinde der SELK. Während seiner Schulzeit war er Mitglied des Dresdner Kreuzchores. Nach seinem Zivildienst in einem Altenheim in München hat er 2007 das Kirchenmusik-Studium in Leipzig aufgenommen. Voraussichtlich 2015 wird er seinen A-Abschluss machen.

Ein Tag. Eine Stadt. Ein „Mister X“.
September 2013

Scotland YardAm 7. September kamen über 60 Jugendliche aus den Kirchenbezirken Hessen-Süd und -Nord der SELK sowie Gäste in Frankfurt/Main zusammen, um Scotland Yard zu spielen. Das Spiel basiert auf der Idee eines gleichnamigen Brettspiels. Unterschiedliche Gruppen hatten den Auftrag, eine Gruppe (genannt Mister X) per S-, U- und Straßenbahn in der Innenstadt zu finden. Über SMS und Whats-App hielten die Gruppen untereinander und mit der Zentrale in den Räumen der Ortsgemeinde der SELK Kontakt. Mister X konnte zweimal gefasst werden.

Arbeitsgruppe „Blickpunkt 2017“ tagte
September 2013

Gruppe Blickpunkt 2017Die mit dem Jubiläum „500 Jahre lutherische Reformation“ befasste Arbeitsgruppe „Blickpunkt 2017“ der SELK hat auf ihrer Sitzung am 9. September in Oberursel das Jahresthema für 2014 vorbereitet: „Die Kirche – Werkstatt des Heiligen Geistes“. Der Arbeitsgruppe gehören an, von links: Erik Braunreuther (Dresden), Sup. i.R. Wolfgang Schillhahn, Prof. Dr. Achim Behrens (beide Oberursel), Kirchenrätin Doris Michel-Schmidt (Merenberg), Ulrich Schroeder (Dresden) und Bischof Hans-Jörg Voigt (Hannover).

Preise für Projekte gelingender Gemeindearbeit
September 2013

IdeenwettbewerbAuf dem Weg zum Reformationsjubiläum (2017) führte die SELK einen Wettbewerb für gelungene Gemeindeprojekte durch. Am 9. September erfolgte in Oberursel die Preisverleihung. Der erste Preis (1.250 Euro) ging an die Gemeinde Dreihausen für ihr Projekt „Luthernacht“ (Foto: Preisverleihung durch Bischof Hans-Jörg Voigt an Pfarrer André Stolper). Der zweite Preis (750 Euro) ging an die Gemeinde Frankfurt/M. für ihr Konzept der Konfirmandenarbeit. Der dritte Preis (500 Euro) galt der „Biblischen Weinprobe“ der Gemeinde Göttingen.

Abschied aus der Redaktion
September 2013

Michel-Schmidt - BudniokKirchenrätin Doris Michel-Schmidt (Merenberg) hat auf eigenen Wunsch wegen anderer Verpflichtungen, Aufgaben und Projekte ihre Mitarbeit in der Redaktion des SELK-Kirchenblattes "Lutherische Kirche" beendet. Sie wurde auf der Redaktionssitzung am 10. September im Kirchenbüro in Hannover offiziell verabschiedet. Chefredakteur Pfarrer Detlef Budniok bedauerte das Ausscheiden der Buchautorin und freien Journalistin und würdigte die Mitarbeit Michel-Schmidts, die sich äußerst positiv auf das Kirchenblatt ausgewirkt habe.

Pfarrer Albrecht Immanuel Herzog verstorben
September 2013

Albrecht Immanuel HerzogAm 8. September ist Pfarrer Albrecht Immanuel Herzog (56) nach schwerer Krebserkrankung verstorben. Herzog, Pfarrer der bayerischen Landeskirche, war unter anderem Verlagsleiter des Freimund-Verlages in Neuendettelsau, in dem der Feste-Burg-Kalender erscheint, der ein Gemeinschaftsprojekt der Neuendettelsauer „Gesellschaft“, des Martin-Luther-Bundes, des Freimund-Verlages und der SELK ist und von SELK-Propst Gert Kelter herausgegeben wird. Aber auch daneben gab es mancherlei Verbindungen Herzogs in die SELK hinein.

Roland Ziegler: Doktortitel
September 2013

Ziegler USANachdem seine Doktorarbeit als Buch vorliegt, hat der frühere SELK-Pfarrer Roland Ziegler, jetzt Professor am Seminar der Lutherischen Kirche-Missouri Synode in Fort Wayne/USA, die Promotionsurkunde erhalten, die zum Tragen des Doktortitels und der akademischen Kleidung der Universität, an der die Dissertation erarbeitet wurde, berechtigt – in Zieglers Fall ist das die Universität Tübingen. Das Foto zeigt ihn mit Dr. Gifford A. Grobien (links) und Dr. Daniel Gard (rechts) bei der Eröffnung des Studienjahres am Seminar in Fort Wayne.

Barbara Hauschild in Dienst eingewiesen
September 2013

BochumIn einem festlichen Gottesdienst wurde am 8. September Pastoralreferentin Barbara Hauschild (im Foto mit, von links: Superintendent Burkhard Kurz [Dortmund], Pfarrer Michael Otto und Pfarrer Bernd Hauschild [beide Bochum]) in ihre Arbeit an der Epiphaniasgemeinde Bochum der SELK eingewiesen, nachdem sie von der Kirchenleitung zum 1. Juli für drei Jahre in einen Teilzeitdienst nach Bochum entsandt worden ist. Hauschild war bisher hauptamtlich als Diakoniedirektorin der SELK tätig und wird diese Aufgabe nebenamtlich weiterführen.

Horst Neumann zu Gast in Bautzen
September 2013

Horst NeumannZu vier Vorträgen ist vom 13. September bis zum 15. September Pfarrer i.R. Dr. Horst Neumann (Bad Malente) zu Gast bei der Lutherischen Gemeinschaft in Bautzen. Im Rahmen einer Tagung des Lutherischen Gemeinschaftsdienstes wird der Vorsitzende der im Bereich der SELK beheimateten Medienmission „Lutherische Stunde“ zu dem Thema „Sakrament – warum und wozu?“ sprechen und neben grundsätzlichen Erörterungen zur Sakramentstheologie zu Taufe, Beichte und Abendmahl referieren. Rund 150 Teilnehmende werden erwartet.

Hochschule und Mission
September 2013

HannoverAm 8. September fand in Hannover das Missionsfest der SELK-Pfarrbezirke Hannover/Alfeld und Hannover/Hildesheim statt. Das Fest stand unter der Überschrift „Der Missionsbefehl und die Lutherische Theologische Hochschule“. Gastprediger war Prof. Dr. Christoph Barnbrock (Oberursel | Foto: Begegnung mit SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt nach dem Gottesdienst, links: Pastoralreferentin zur Ausbildung Dr. Andrea Grünhagen). Barnbrock ist Lehrstuhlinhaber für Praktische Theologie an der Oberurseler Hochschule der SELK.

Missionsfest in Hannover
September 2013

HannoverDas Missionsfest der St. Petrigemeinde und der Bethlehemsgemeinde in Hannover, der Paulusgemeinde Alfeld und der Zachäusgemeinde Hildesheim der SELK begann am 8. September in der Bethlehemskirche mit dem Gottesdienst. Es musizierten die gemeinsamen Posaunenchöre (Foto: nach dem Gottesdienst) und der Singchor unter Leitung von Carsten Krüger (Bremen) und Wolfgang Fleischer (Hannover) sowie Thomas Müller (Hannover) an der Orgel. Das Fest endete mit einer Andacht unter Leitung von Pfarrer Konrad Uecker (Hannover).

Theologiestudenten und Missionsvikar
September 2013

Thomas BeneckeZum Missionsfest der beiden SELK-Pfarrbezirke Hannovers am 8. September waren die beiden Theologiestudenten Andreas Albers (Südafrika/Oberursel) und Johannes Achenbach (Hannover/Oberursel) von der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel der SELK Gäste und Gesprächspartner, ebenso Missionsvikar Thomas Beneke (Leipzig | Foto). Die Gäste nahmen aus ihrer Perspektive Stellung zum Thema Mission und standen der Festgemeinde für Fragen zur Verfügung.

Sonderpfarrkonvent in Hannover
September 2013

HCCAuf dem 12. Allgemeinen Pfarrkonvent (APK) der SELK, der im Juni in den Räumen des Evangelischen Johannesstiftes Berlin-Spandau stattgefunden hat, wurde beschlossen, im September kommenden Jahres einen Sonder-APK mit dem einzigen Tagesordnungspunkt „Neues Gesangbuch“ durchzuführen. Für diesen Sonder-APK hat die Kirchenleitung jetzt festgelegt, dass er am Dienstag, 23. September 2014, von 9.30 Uhr bis 18 Uhr in Hannover (Hannover Congress Centrum) stattfinden soll.

ACKN tagte in Tostedt und Hamburg
September 2013

ACKNDie Herbsttagung der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Niedersachsen (ACKN) fand am 5./6. September in dem im Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden beheimateten Christus-Zentrum in Tostedt und im Ökumenischen Forum HafenCity in Hamburg statt. Die SELK war durch den Delegierten, Pfarrer i.R. Hartmut Bartmuß (Bielefeld), und dessen Stellvertreter, Pfarrer Jochen Roth (Arpke), vertreten. Neben Informationen zu den gastgebenden Einrichtungen wurden die Arbeit unter Migranten und der Tag der Schöpfung thematisert.

Praxis für Gefäßchirurgie eröffnet
September 2013

Hain-GraczDie Medizinische Einrichtungsgesellschaft (MEG) am Gubener Naëmi-Wilke-Stift, eine Tochtergesellschaft der in der SELK beheimateten Stiftung, hatte zum 4. September zu einem Empfang aus Anlass der Eröffnung einer weiteren ambulanten Fachpraxis eingeladen. Die neue Praxis für Gefäßchirurgie mit Oberarzt Dr. Boguslaw Gracz ist im Haus „Friedrich Wilke“, dem Krankenhausaltbau, angesiedelt. Das Foto zeigt den Geschäftsführer der MEG, Gottfried Hain (links), und Dr. Gracz (rechts).

Sprachsemester eröffnet
September 2013

OberurselMit einem Gottesdienst wurde am 3. September das Sprachsemester an der Lutherischen Theologischen Hochschule in Oberursel (bei Frankfurt/Main) eröffnet. Die Predigt hielt Prof. Dr. Achim Behrens, zurzeit Prorektor der Hochschule. Im Anschluss gab es bei Kaffee und Keksen vor der Mensa Gelegenheit zum Kennenlernen und zum Informationsaustausch. An der kirchlichen Ausbildungsstätte der SELK kann man die sogenannten „alten Sprachen“ Hebräisch, Griechisch und Latein erlernen.

Missionsfest in Hannover
September 2013

Christoph BarnbrockDie beiden SELK-Gemeinden in Hannover feiern am 8. September ihr Missionsfest. Das Tagesprogramm beginnt um 10 Uhr mit dem Gottesdienst in der Bethlehemskirche, in dem Prof. Dr. Christoph Barnbrock (Foto) von der Lutherischen Theologischen Hochschule (LThH) in Oberursel predigen wird. Am Nachmittag werden die LThH-Studenten Andreas Albers und Johannes Achenbach die Hochschule und ihren Bezug zur Mission vorstellen. Missionsvikar Thomas Beneke wird aus der missionarisch-kirchlichen Arbeit mit iranischen Christen in Leipzig berichten.

Missions- und Gemeindefest in Dreihausen
September 2013

Johannes KopelkeDie Gemeinde Dreihausen der SELK feiert am 8. September ein Missions- und Gemeindefest. Bereits am Vorabend gibt es ab 18 Uhr einen Grillabend im Pfarrgarten. Am Sonntag beginnt der Gottesdienst mit Posaunenchor und dem Chor „Good News“ um 10.30 Uhr. Die Predigt hält Pfarrer Johannes Kopelke, der am Nachmittag einen Bildervortrag über seine missionarische Arbeit in Schwerin halten wird. Spielangebote und Aktionen wie Wikingerschach, Kickern, Geocaching, Planwagenfahren und offenes Singen wurden vorbereitet.

Pfarrer Bernd Reitmayer nominiert
September 2013

Bernd ReitmayerDer vom 3. bis zum 5. September im Tagungszentrum der Lutherischen Kirchenmission in Bergen-Bleckmar (Kreis Celle) tagende Pfarrkonvent des Kirchenbezirks Niedersachsen-Süd der SELK hat Pfarrer Bernd Reitmayer (Bad Essen-Rabber | Foto) für die Wahl zum Superintendenten nominiert. Die Wahl wird im Zusammenhang mit der Emeritierung des jetzigen Stelleninhabers Walter Hein (Rodenberg) erforderlich und soll auf der Kirchenbezirkssynode am 8. und 9. November in Groß Oesingen (Kreis Gifhorn) durchgeführt werden.

Pfarrkonvent zu Besuch in Celle
September 2013

MuseumsbesuchVom 3. bis 5. September tagt der Pfarrkonvent des Kirchenbezirks Niedersachsen-Süd der SELK im Tagungszentrum der Lutherischen Kirchenmission in Bergen-Bleckmar (Kreis Celle). Im Zentrum der Beratungen steht der Vorentwurf für ein künftiges Gesangbuch der SELK. Zum Programm des Bezirkspfarrkonvents gehörte auch ein Besuch des Haesler-Museums in Celle mit Informationen über das Wirken des Bauhaus-Architekten Otto Haesler in Celle.

Nominierung zur Superintendentenwahl
September 2013

Celle KonventVom 3. bis 5. September tagt der Pfarrkonvent des Kirchenbezirk Niedersachsen-Süd der SELK in Bleckmar (Kreis Celle). Auf der Tagesordnung steht im Zusammenhang mit der Emeritierung des jetzigen Stelleninhabers Walter Hein (Rodenberg) die Nominierung eines Kandidaten für das Superintendentenamt. Am 4. September besuchte der Konvent die Evangelisch-lutherische Freikirche in Celle – Concordia Gemeinde. Deren Gemeindepastor Dr. Peter Söllner informierte über Geschichte und Gegenwart seiner Gemeinde.

Werbung für Tagungsband
September 2013

Flyer LeucoreaAuf der Kirchenkonferenz der Evangelischen Kirche in Deutschland am 4./5. September in Hannover kam erstmals der Werbeflyer für das von Prof. Dr. Jürgen Kampmann (Universität Tübingen) und Prof. Dr. Werner Klän (Lutherische Theologische Hochschule Oberursel der SELK) herausgegebene Buch „Preußische Union, lutherisches Bekenntnis und kirchliche Prägungen“ (Ergänzungsband 14 der Oberurseler Hefte) zum Einsatz. Das Buch entstand aus einem Kolloquium von SELK und Union Evangelischer Kirchen und erscheint im Oktober.

Kirchenrenovierung in Arpke gestartet
September 2013

Arpke Renovierung„Schaut mal, ich habe ein 2 Pfennig-Stück von 1972 gefunden!“ Weitere Schätze sind leider nicht aufgetaucht, als der Holzfußboden in der Kirche der SELK in Arpke entfernt wurde. Viele weitere Bauschritte sind notwendig, bevor die Kirche im November wieder geöffnet werden kann. Die Reparatur wurde notwendig, da der Boden stark durch den Holzwurm beschädigt war und die Kirche im Winter empfindlich kalt wurde. Eine Fußbodenheizung sowie Dämmmaßnahmen sollen Abhilfe schaffen. Die Baukosten belaufen sich auf 140.000 Euro.

Jesus House Party in Seershausen
September 2013

Seershausen PartyDas Tim-Bendzko-Lied „Nur noch kurz die Welt retten“ war Thema der ersten Jesus House Party in Seershausen am 31. August. Über 40 Besucher kamen ins Gemeindehaus der SELK und konnten es sich sogar auf Sessel und Couch gemütlich machen. In der Predigt zeigte Pfarrer Jochen Roth, dass Menschen nicht durch ihre Arbeit Anerkennung vor Gott finden. Viel wichtiger ist es, Zeit mit Jesus zu verbringen und auf ihn zu hören. Der Bendzko-Text erklang in neuer Version: „Du musstest einst die Welt retten, und darum leben wir!“

Besuch bei einem Imker
September 2013

Kita beim ImkerKinder des Kindergartens im in der SELK beheimateten Naëmi-Wilke-Stift in Guben besuchten eine Imkerei in Bärenklau. Imker Adalbert Gloyna erklärte, welche Blüten zu welcher Zeit den Bienen Nahrung liefern. Die Kinder nahmen den Bienenstock in Augenschein und erfuhren, dass die bunten Fenster den Bienen als Erkennung und sozusagen als Hausnummer dienen. Besonders interessant war die Zentrifuge – die Honigschleuder. Der Finger, den jedes Kind in den ausgeschleuderten Honig stecken durfte, wurde sofort abgeschleckt!

Kirchrenovierung in Gotha
September 2013

Gotha RenovierungEhrenamtlichkeit genießt in der SELK von jeher einen hohen Stellenwert. Das zeigt sich auch an dem hohen Eigenanteil bei Bau- und Renovierungsmaßnahmen, die an gemeindlichen Gebäuden fällig werden. In Gotha werden zurzeit in Eigenarbeit Reparaturen an der Kreuzkirche vorgenommen. Vom Kirchendach muss das Moos entfernt werden, die Kirche erhält einen neuen Außenanstrich. Die 1950 geweihte Kirche ist nicht nur die zweitjüngste Kirche Gothas, sie ist zugleich die einzige Holzkirche der Stadt.

Sprachsemester wird eröffnet
September 2013

MensaAm Dienstag, 3. September, beginnt an der Lutherischen Theologischen Hochschule (LThH) der SELK in Oberursel das Sprachsemester. Um 9.15 Uhr beginnt der Gottesdienst in der St. Johannes-Kirche, in der der LThH-Prorektor, Prof. Dr. Achim Behrens, die Predigt halten wird. Anschließend gibt es in der Mensa Kaffee, Tee und Kekse und die Gelegenheit, dass sich neue Studierende und „alte Hasen“, Dozenten und neu hinzugezogenen Studentenfamilien kennen lernen können.

Kirchenmusikfest in Braunschweig
September 2013

KirchenmusikfestAm 1. September feierte der Kirchenbezirk Niedersachsen-Süd der SELK sein Sängerfest in der Brüdernkirche St. Ulrici in Braunschweig. Neben dem Gesamtchor und der Bezirksauswahl „Capella Nova“ (Leitung i.V.: Andreas Schröder) waren Gudrun Dammann an der Orgel, Matthias Müller am Klavier, die Lutherische Bläsergruppe (Leitung: Wolfgang Knake) und ein Blockflötenensemble (Leitung: Ute Rabe) beteiligt, ebenso das Orchester des Sprengels Nord. Die Gesamtleitung hatte Sprengelkantorin Antje Ney (Hanstedt/Nordheide).

Iranische Christen auf Kirchenmusikfest
September 2013

IranerchorAuf dem Kirchenmusikfest des Kirchenbezirks Niedersachsen-Süd der SELK in Braunschweig am 1. September waren auch Gäste anwesend, die aus dem Iran nach Deutschland gekommen sind und hier durch die missionarische Arbeit des Braunschweiger SELK-Pfarrers Thomas Seifert zur Taufe und in die Kirche gefunden haben. Eine Bibellesung und erläuternde Worte wurden auch in Farsi vorgetragen. Einige der persischen Christinnen und Christen trugen ein Lied zum Programm des Kirchenmusikfestes bei.

Bischof als Festprediger
September 2013

Hans-Jörg VoigtAuf dem Sängerfest des Kirchenbezirks Niedersachsen-Süd der SELK am 1. September in Braunschweig hielt Bischof Hans-Jörg Voigt (Hannover | Foto) die Festpredigt im Gottesdienst über die in Kunst und Literatur vielfach aufgegriffene alttestamentliche Geschichte von Jakob und der Himmelsleiter aus dem 1. Buch Mose (Kapitel 28). In der Veranstaltung am Nachmittag verband Kirchenrat Michael Schätzel (Hannover) in den Worten zum Thema die Jahreslosung mit den musikalischen Beiträgen der geistlichen Chormusik.

Aktuell 2013-08

 
Kindermusical in Steinbach-Hallenberg
August 2013

MusicalAm 31. August wurde in der Zionskirche der SELK in Steinbach-Hallenberg das Kindermusical „Der falsche Ritter“ aufgeführt. Darin wird ein Ereignis aufgegriffen, das sich in Thüringen zugetragen hat: Martin Luther, auf die Wartburg gebracht, übersetzt das Neue Testament. Unter der Leitung von Kantor Philipp Christ sangen und spielten ein landeskirchlicher Kinderchor aus Suhl und Kinder der Zionsgemeinde. Die Freude der Kinder übertrug sich auf die Zuhörerschaft. Bei Kaffee und Kuchen klang der Nachmittag aus.

Pfarrkonvent in Bleckmar
August 2013

Missionshaus BleckmarEin Einkehrkonvent des Kirchenbezirks Niedersachsen-Süd der SELK findet vom 3. bis zum 5. September im Tagungszentrum der Lutherischen Kirchenmission der SELK in Bergen-Bleckmar statt. Neben der Beschäftigung mit dem Entwurf für ein künftiges Gesangbuch der SELK stehen auch die Praxisfelder „Kurzgespräch“ und „Trauung“ auf dem Programm, außerdem die Kandidatenwahl für die Wahl eines Superintendenten, die im Zusammenhang mit der Emeritierung des derzeitigen Amtsinhabers Walter Hein (Rodenberg) erforderlich wird.

Missionsfest unterm Zirkuszelt
August 2013

ClownZu ihrem Missionsfest am 1. September lädt die Pella-Gemeinde der SELK in Farven in ein Zirkuszelt auf dem Gelände hinter ihrer Kirche ein. Passend wird am Nachmittag (14 Uhr) mit dem Stück „Nur ein bisschen warten ...“ eine Clownin zu Gast sein. Am Vormittag um 10 Uhr beginnt der Festgottesdienst. Die Predigt hält Superintendent i.R. Wolfgang Schillhahn (Oberursel). Als Missionar ist Matthias Tepper (Brüssel) zu Gast. Verschiedene Stände wie Büchertisch, Fair-Trade-Stand, Kinderflohmarkt, Früchte- und Waffelverkauf stehen bereit.

Hochschullehrer zu Gast bei SELK in Uelzen
August 2013

Achim  BehrensProf. Dr. Achim Behrens, Inhaber des Lehrstuhls für Altes Testament an der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel/Taunus, wird am 31. August in der Christus-Gemeinde Uelzen ein mehrstündiges Gemeindeseminar zum Thema „Gott im Alten und Neuen Testament. Konkurrenz oder Konkretion“ halten. Dabei geht es auch um die schwer zu verstehenden Seiten Gottes. Am 1. September wird Behrens darüber hinaus auch im Gottesdienst der Gemeinde predigen.

SELK-Kirchglieder gewinnen bei idea-Sommerrätsel
August 2013

ideaKristin und Jürgen Storm, Kirchglieder der Dreieinigkeitsgemeinde der SELK in Dresden, haben beim Sommerrätsel der Evangelischen Nachrichtenagentur idea, bei dem nach dem Paul-Gerhardt-Choral „Geh aus, mein Herz, und suche Freud“ gefragt worden war, den 1. Preis gewonnen. 767 Personen haben sich an dem Rätselspiel beteiligt. Als Gewinn wird das Ehepaar Storm an einer idea-Freundeskreisreise teilnehmen, die im Advent für ein Wochenende nach Weimar führt.

Christoph Meyer wird 85
August 2013

Christoph MeyerChristoph Meyer (Beckedorf) wird am 30. August 85 Jahre alt. Meyer hat in Gemeinde, Kirchenbezirk und Gesamtkirche leitende Verantwortung wahrgenommen. Auf gesamtkirchlicher Ebene war der zur St. Johannes-Gemeinde in Rodenberg gehörende Jubilar von 1973 bis 1983 Mitglied der Synodalkommission für Rechts- und Verfassungsfragen der SELK, von 1985 bis 1999 gehörte er als Kirchenrat der Kirchenleitung der SELK an. Meyer ist verwitwet. Aus der Ehe mit seiner Frau Magdalene ist eine Tochter hervorgegangen.

Christoph Horwitz wird 80
August 2013

Christoph HorwitzSELK-Propst i.R. Christoph Horwitz (Stelle bei Winsen/Luhe) wird am 31. August 80 Jahre alt. Horwitz war Pfarrer in Bremerhaven, Bielefeld, Molzen/Klein Süstedt und Stelle. Kirchenleitend war er als Superintendent des Kirchenbezirks Niedersachsen-Süd und später als Propst des Sprengels Nord tätig. Zudem wirkte er unter anderem auch in der Redaktion des SELK-Kirchenblattes „Lutherische Kirche“ und bei der Medienmission „Lutherische Stunde“ mit. Er ist verheiratet mit Marie-Anne, geborene Leschber. Das Ehepaar hat zwei Kinder.

Behandlungsspektrum erweitert
August 2013

GubenBereits zum 1. Juli hat mit Oberarzt Dr. med. Boguslaw Gracz ein Facharzt für Chirurgie und Gefäßchirurgie seine Tätigkeit im Krankenhaus des in der SELK beheimateten Naëmi-Wilke-Stiftes in Guben aufgenommen. Mit dem Dienstbeginn des zuvor in Eisenhüttenstadt und Cottbus tätigen Mediziners hat sich das Behandlungsspektrum der Chirurgie im Stiftskrankenhaus erweitert. Das Foto zeigt das OP-Team nach der ersten Bypass-Operation mit Gracz in der Bildmitte.

Diakoniesonntag in Guben ökumenisch gefeiert
August 2013

GubenDer 13. Sonntag nach Trinitatis ist im Kirchenjahr der Diakonie gewidmet. In Guben wurde dies am 25. August mit einem Gottesdienst im in der SELK beheimateten Naëmi-Wilke-Stift aufgegriffen. Fast 80 Teilnehmende aus der Ortsgemeinde der SELK, aus der Evangelisch-freikirchlichen Gemeinde Guben und aus der Mitarbeiterschaft des Stifts nahmen teil. Mehrere Mitwirkende waren in die Gestaltung  eingebunden. Das Duo Himmelwärts bereicherte den Gottesdienst. Vier neue Stiftsmitarbeitende wurden im Gottesdienst vorgestellt und begrüßt.

Gedenkanlage für Opfer der NS-Psychiatrie
August 2013

Ackermann-TVÜber 300 Kindern wurde jetzt eine Gedenkanlage auf dem Friedhof Nordwest in Lüneburg, gewidmet. Der Anlass war der Fund von Gehirn-Präparaten von zwölf Kindern, die in Lüneburg mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im Rahmen der „Kinder-Euthanasie“ im Dritten Reich getötet wurden. Im Rahmen der Einweihung am 25. August wurden die Präparate der Kinder beigesetzt. An der ökumenischen Handlung nahm auch SELK-Pfarrer Jörg Ackermann (Foto: 2. von links) teil, der sich in dem Arbeitskreis der Gedenkstätte engagiert.

Kleine Kreuzgemeinde mit „Ansichtssache“
August 2013

HermannsburgDie „Lange Nacht der Kirchen“ am 30. August in Hermannsburg unter dem Motto „Lebendige Steine“ findet unter Mitwirkung der Kleinen Kreuzgemeinde der SELK statt. Sie präsentiert in der Zeit von 20 Uhr bis 24 Uhr jeweils zur vollen Stunde ihre 35-minütiges Programm „Ansichtssache: ‚Just another Brick in the Wall?!’”, in dem es um den Einzelnen und die Gemeinde geht. Eine professionelle Lichtillumination kommt zum Einsatz, eigens gedrehte Videoclips werden vorgeführt, die Jugendband „Jesus-Square“ wird musizieren.

ACK Weißenfels gegründet
August 2013

ACK-WeissenfelsAm 22. August wurde die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Weißenfels gegründet. Die Gründung wurde in Anwesenheit zahlreicher Gäste im Rahmen einer ökumenischen Andacht vollzogen, die im Rahmen des Weißenfelser Schlossfestes stattfand. Die Ansprache hielt Kirchenrat Jürgen A. Dittrich (Wittenberg). Er leitete auch die Gründungszeremonie. Den Vorsitz der ACK Weißenfels hat Superintendent Thomas Junker (Foto: 2. von links) von der örtlichen SELK-Gemeinde übernommen.

Hermannsburger Kirchtürme erstrahlen
August 2013

Peter-Paul-TurmAm 30. August findet unter dem Motto „Lebendige Steine“ die 3. Lange Nacht der Kirchen in Hermannsburg statt. Auch die beiden Ortsgemeinden der SELK sind an dem von 20 Uhr bis 24 Uhr angebotenen Programm beteiligt. Bereits in den Tagen davor erstrahlen nachts die Kirchtürme der Kirchen in verschiedenen Farben. Das Foto zeigt die landeskirchliche St. Peter-Paul-Kirche (Aufnahme: Katrin Bösemann). Das gesamte Programm aller beteiligen Kirchen und Institutionen steht hier zum Herunterladen bereit.

Einladung ins Stillcafé
August 2013

Stillcafe GubenEin neues Angebot besteht jetzt im Naëmi-Wilke-Stift in Guben: Im Rahmen der Eltern-Kind-Gruppe der in der SELK beheimateten diakonischen Einrichtung öffnet jeweils montags von 9 Uhr bis 12 Uhr das Stillcafé und steht allen interessierten Müttern offen, die sich auf das Stillen vorbereiten, ihr Kind stillen oder bereits gestillt haben. Auch Großmütter, die Informationen zum Thema „Stillen“ haben möchten, sind herzlich willkommen. Für Fragen rund um das Stillen wird einmal monatlich mit Rat und Tat Dorothea Süß zur Verfügung stehen.

Farven siegt bei SELK-Olympiade
August 2013

SELK-OlympiadeRund 240 Jugendliche sowie 65 Helferinnen und Helfer waren bei der diesjährigen SELK-Olympiade in Uelzen im Einsatz. Sieger des Sport- und Spielfestes für Jugendgruppen im Sprengel Nord der SELK wurde das Team aus Farven (Foto), wo somit die nächste SELK-Olympiade stattfindet. Das Team Verden/Brunsbrock/Stellenfelde belegte den zweiten, die Mannschaft aus Hannover den dritten Platz. Die Gemeinde Farven ist damit zum fünften Mal Ausrichterin der SELK-Olympiade, zuletzt war dies 2001 der Fall.

Kirchweihjubiläum in Veckenstedt
August 2013

VeckenstedtAm 25. August feierte die St. Paulsgemeinde der SELK in Veckenstedt das 160. Kirchweihjubiläum. Zu den Festgästen zählten Pfarrer Herbert Bäsler und Gemeindeglieder aus der Partnergemeinde Wriedel, von denen einige den Posaunenchor im Festgottesdienst unterstützten. Am Nachmittag berichteten Pfarrer i.R. Jost Kallensee (Wernigerode) aus der Geschichte der Gemeinde und ihrer 1853 geweihten Kirche sowie Vorsteher Uwe Lutz über die umfangreichen Sanierungsarbeiten an Kirchgebäude und Orgel in den vergangenen Jahren.

Reisegruppe in Armenien
August 2013

ArmenienZurzeit bereist eine Gruppe Armenien, zu der auch Kirchglieder der SELK aus den Gemeinden Lage/Lippe und Stuttgart gehören. Das in Stuttgart ansässige Unternehmen „Biblische Reisen“ ist der Veranstalter. „Unter sachkundiger einheimischer Führung entdeckt die Gruppe das Land mit seiner beeindruckenden, aber oft leidvollen christlichen Geschichte“, berichtet SELK-Pfarrer i.R. Hartmut Bartmuß (Bielefeld), der der Reisegruppe ebenfalls angehört: „Dabei kommt es zu guten Begegnungen mit Geistlichen der armenischen Kirche.“

Haushaltsplan 2014 vorbereitet
August 2013

SynKoHaFiAuf ihrer Sitzung am 24. August in Hannover stimmte die Synodalkommission für Haushalts- und Finanzfragen (SynKoHaFi) der SELK einem vorbereiteten Entwurf für den Haushaltsplan 2014 der Allgemeinen Kirchenkasse der SELK zu. Erstmals übersteigt der Plan in seinem Volumen die 9-Millionen-Grenze und liegt in Ein- uns Ausgaben bei 9.043.400 Euro. Die Erhöhung der Gesamtausgaben beläuft sich auf 220.700 Euro (2,5 %). Im Foto, von links: Hans Joachim Bösch (Vorsitzender), Gabi Dilk und Christof von Hering.

Hilfe für Bobruisk
August 2013

Haus BobruiskFür den zweiten Bauabschnitt der Sanierung des Gemeindehauses der lutherischen Gemeinde im weißrussischen Bobruisk sind die von dem in der SELK beheimateten Verein Humanitäre Hilfe Osteuropa e.V. zur Verfügung gestellten Mittel in Höhe von 3.500 Euro vom Ministerium in Minsk freigegeben worden. Präses Wladimir Meyersohn berichtete dem Vereinsvorsitzenden, SELK-Altbischof Dr. Diethardt Roth, dass nun die weiteren Arbeiten beginnen können, die auch den kirchlichen Charakter des Hauses stärker zum Ausdruck bringen sollen.

Hilfe für Kranke in Weißrussland
August 2013

VitebskIn Zusammenarbeit mit der Caritas im weißrussischen Vitebsk hat der Verein Humanitäre Hilfe Osteuropa, im Diakonischen Werk der SELK beheimatet, in den vergangenen zwei Jahren in einem Heim für psychisch kranke Menschen die sanitären Anlagen für 160 Bewohner für rund 40.000 Euro erneuert. Weitere Sanierungen stehen an, wie SELK-Altbischof Dr. Diethardt Roth, der Vorsitzende des Vereins, und Horst Biemer bei einem Besuch feststellten. Der Verein hat – wie auch die Caritas – durch Aufkleber seinen Einsatz dokumentiert.

Diakoniesonntag in Guben
August 2013

Guben DiakoniesonntagDer 13. Sonntag nach Trinitatis ist im Kirchenjahr der Sonntag der Diakonie. Im Gubener Naëmi-Wilke-Stift, einer Einrichtung in der SELK, wird darum am 25. August (Beginn: 9.30 Uhr) ein Gottesdienst gefeiert, an dem aus dem Ort die SELK-Gemeinde Des Guten Hirten sowie die Evangelisch Freikirchliche Gemeinde beteiligt sind. Das der SELK entstammende „Duo Himmelwärts“ wirkt mit. Neue Mitarbeitende im Stift werden willkommen geheißen, symbolisch wird die Paketaktion 2013 für Kinder in Tschechien und Polen eröffnet.

35. SELK-Olympiade in Uelzen
August 2013

SELK-Olympiade Vorbereitung„Von uns aus kann es losgehen, wir freuen uns darauf“, sagt Pfarrer Robert Mogwitz von der gastgebenden Christusgemeinde der SELK in Uelzen: Am 24. August findet auf dem Gelände und in den Räumen des Uelzener Lessinggymnasiums die 35. SELK-Olympiade statt. Mehr als 200 Jugendliche werden zu dem traditionellen Sport- und Spielfest im Sprengel Nord der SELK erwartet. Rund 60 Helferinnen und Helfer warten darauf, nach intensiven Vorbereitungen nun auch zum Gelingen der Veranstaltung selbst beizutragen.

Ökumene in Hildesheim zu Gast
August 2013

ACK-HildesheimAm 21. August fand in den Räumen der Zachäusgemeinde der SELK in Hildesheim die Delegiertenkonferenz der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Hildesheim statt. Die SELK war durch Dr. Friedrich Winterhager (Hildesheim) und Prädikant Gottfried Heyn (Hannover) vertreten. Heyn begrüßte die Gäste und informierte über die SELK und die Zachäusgemeinde. In der ACK Hildesheim treffen sich regelmäßig Delegierte aus verschiedenen Kirchgemeinden, um durch gemeinsame Veranstaltungen die Ökumene der Stadt zu fördern.

Peter Brückmann Kandidat für Superintendentenwahl
August 2013

Peter BrückmannAuf dem Pfarrkonvent des Kirchenbezirks Berlin-Brandenburg der SELK vom 19. bis zum 21. August 2013 in Heiligengrabe (Ostprignitz-Ruppin) wurde Pfarrer Peter Brückmann (Berlin-Wedding | Foto) zum Kandidaten für die Wahl eines Superintendenten nominiert, die am 19. Oktober durch die Synode des Kirchenbezirks erfolgen soll. Eine Neuwahl zum Superintendenten ist notwendig geworden, nachdem Superintendent Matthias Krieser (Fürstenwalde) seinen Rücktritt vom Amt des Superintendenten erklärt hat.

Ostinato zu Gast in Widdershausen
August 2013

OstinatoAuf der diesjährigen Konzertreise gastierte das Vokalensemble Ostinato aus dem Sprengel Ost der SELK am 20. August in der Kirche der St. Thomaskirche der SELK in Widdershausen. Die 36 Sängerinnen und Sänger präsentierten vor rund 130 Zuhörerinnen und Zuhörern unter Leitung von Benjamin Rehle (Breitungen) ihr aktuelles Programm „Im ewigen Advent“. Ein Abend der Begegnung schloss sich an. Nach einer Andacht am folgenden Morgen und der Gruppenaufnahme machte sich der Chor auf den Weg nach Meiningen.

Bischof beim Kirchenputz
August 2013

BischofDie St. Pauls-Gemeinde der SELK in Greifenstein-Allendorf feierte am 18. August den 30. Gedenktag der Weihe ihrer Kirche. Neben Ortspfarrer Hartmut Constien wirkten im Gottesdienst der ehemalige Pfarrer der Gemeinde, Superintendent i.R. Wolfgang Schillhahn (Oberursel), und als Prediger SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt (Hannover) mit. Am Nachmittag erinnerte Schillhahn an Vorkommnisse aus der Bauzeit. Bischof Voigt (Foto) übernahm die Rolle eines Gemeindeglieds, das beim Kirchputz ungestört mit Gott Zwiesprache halten kann.

Trödelmarkt im Stiftskindergarten
August 2013

TrödelmarktDer Kindergarten des in der SELK beheimateten Naëmi-Wilke-Stiftes in Guben veranstaltet am Freitag, 30. August, in der Zeit von 14 Uhr bis 18 Uhr einen Trödelmarkt. Ein Kaffeetrinken mit Kuchen, der von den Markt-Anbietern erbeten wird, ist geplant. Die Einnahmen des Trödelmarktes sind für die Arbeit des Kindergartens bestimmt und sollen unter anderem auch dem Ausbau eines dritten Kindergarten-Spielplatzes auf dem Stiftsgelände zugute kommen. Das Foto zeigt einen Trödelmarkt beim diesjährigen Jahresfest des Naëmi-Wilke-Stiftes.

Christliche Wassersportfreizeit gelungen
August 2013

WassersportfreizeitElf Teilnehmer erlebten vom 13. bis zum 18. August eine gelungene christliche Wassersportfreizeit am Bärwalder See. Die Freizeit wurde durch „inAKTION-Christen am Bärwalder See“ mit Unterstützung durch den CVJM und den Nautik Club Bärwalder See durchgeführt, dessen Mitglieder Andreas und Richard Ulbricht, Kirchglieder der SELK in Klitten, als Segellehrer mitwirkten. Die Segler erlebten auch die Gastfreundschaft der Klittener SELK-Gemeinde und die Unterstützung der Segelschule Dreiländereck mit Arndt Gundlach.

Missions- und Sommerfest in Kiel
August 2013

SommerfestMit einem Gottesdienst (11 Uhr) beginnt am 1. September das Missionsfest der Immanuelgemeinde der SELK in Kiel. Thema ist die Mission unter Migranten mit muslimischen Wurzeln. Missionar Fritz-Adolf Häfner (Tarmstedt) wird predigen und von seiner im Ruhestand fortgesetzten Missionsarbeit berichten. Ab 14.30 Uhr wird Dündar Karahamza (Langenhagen) über seinen Weg vom Islam zum Christentum berichten. Der Tag wird zugleich als Open-Air-Sommerfest mit Informations- und Spielangeboten, Grillbuffet und Kaffeetafel gestaltet.

Geistliche Abendmusik in Sittensen
August 2013

Helmut NeddensDie Christusgemeinde Sittensen im Pfarrbezirk Sottrum/Sittensen der SELK lädt zu einer Geistlichen Abendmusik mit Barockmusik für Blockflöten, Cello und Cembalo ein: Am Sonntag, 25. August, musizieren Pfarrer i.R. Helmut Neddens (Verden | Blockflöten und musikalische Leitung | Foto), Instrumentalmusizierende aus der gastgebenden Gemeinde und deren Pfarrer, Propst Johannes Rehr (Sottrum | geistliche Leitung), ab 18 Uhr in den Räumen der Christusgemeinde.

Radiogottesdienst aus Plauen
August 2013

PlauenFür die St. Matthäus-Gemeinde der SELK in Plauen waren 57 Minuten am 18. August genau die Zeit, die sie hatte, um ihren Gottesdienst über den Radiosender MDR Figaro live übertragen zu lassen. Die Predigt hielt der Gemeindepfarrer Harald Karpe über einen Abschnitt aus der biblischen Apostelgeschichte (Kapitel 14, Verse 8 bis 20). Der Posaunenchor und die kleine Band der Gemeinde sorgten gemeinsam mit der Orgel für den musikalischen Rahmen. Im Vor- und Abspann des Senders erklang erstmals die Glocke der St. Matthäuskirche.

Pfarrer Edmund Hohls eingeführt
August 2013

WilmersdorfAm 18. August wurde Pfarrer Edmund Hohls (bisher Saarbrücken | Foto: vorne, rechts) durch Superintendent Matthias Krieser (Fürstenwalde | vorne, links) in das vakante Pfarramt der SELK-Gemeinde Zum Heiligen Kreuz in Berlin-Wilmersdorf eingeführt. Es assistierten die Pfarrer Rainer Kempe (Berlin-Neukölln | 2. Reihe, rechts) und Christoph Schulze (Potsdam | 2. Reihe, Mitte). Beim anschließenden Empfang wurden Grüße der Berliner SELK-Gemeinden sowie aus der Ökumene überbracht.

Zuckertütenfest gefeiert
August 2013

KinderDie 17 Kinder der Schlaufuchsgruppe im Kindergarten des in der SELK beheimateten Naëmi-Wilke-Stiftes in Guben haben zu Beginn des Schuljahres ihr Zuckertütenfest gefeiert und wurden damit aus dem Kindergarten verabschiedet. Die Kindergartenkinder verabschiedeten die Schulanfänger mit Liedern, Gedichten und Selbstgebasteltem. Die Schulanfänger erhielten Stoffbeutel mit kleinen Geschenken, die die Stadtapotheke Guben zur Verfügung gestellt hatte. Von der Sparkasse gab es außerdem für jedes Kind eine Zuckertüte.

Ökumenischer Gottesdienst in Hannover
August 2013

MaschseefestZum Abschluss des Maschseefestes in Hannover fand am 18. August am Nordufer des Sees der inzwischen traditionelle ökumenische Gottesdienst statt. Er stand unter dem Motto „Manchmal feiern wir mitten im Tag“. Mitwirkende waren Pastor Dieter Henkel Niebuhr (evangelisch-lutherisch), Pfarrer Hans-Joachim Osseforth (römisch-katholisch), der Gospelchor „Vocal Temptation“ sowie der Posaunenchor der Bethlehemsgemeinde der SELK in Hannover unter Leitung von Wolfgang Fleischer.

Elias-Oratorium mit dem Collegium vocale
August 2013

Collegium vocaleDas Collegium vocale, die Kantorei im Sprengel West der SELK unter der Leitung von Hans-Hermann Buyken (Kamp-Lintfort), bereitet sich seit vielen Monaten intensiv auf die Aufführung des Elias-Oratoriums von Felix Mendelssohn Bartholdy vor. Mehr als 100 Ausführende sind beteiligt. Die Aufführungen erfolgen am Sonnabend, 28. September, um 19 Uhr in der Martini-Kirche der SELK in Radevormwald und am Michaelis-Sonntag, 29. September, um 18 Uhr in der römisch-katholischen St. Quirinuskirche in Neukirchen-Vluyn.

Marianne Nagel verstorben
August 2013

Marianne NagelIm Alter von 92 Jahren ist am 15. August in Arnstadt die SELK-Pfarrwitwe Marianne Nagel verstorben. Sie war die Frau von Pfarrer Martin Nagel (1909-1981), der nach verschiedenen kürzeren Einsätzen als Hilfsprediger von 1940 bis 1945 Pfarrer in Neutomischel/Warthegau und nach der Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft von 1948 bis 1977 Pfarrer in Arnstadt war. Aus der Ehe sind zwei Kinder hervorgegangen. Die Beerdigung findet am 23. August auf dem Friedhof in Arnstadt statt (14 Uhr).

Kirchenmusikfest in Berlin
August 2013

Berlin-MitteAm 25. August feiert der Kirchenbezirk Berlin-Brandenburg der SELK ein Kirchenmusikfest in den Räumen der Gemeinde Berlin-Mitte mit einem Festgottesdienst (10.30 Uhr) und einer Geistlichen Musik (14.30 Uhr). Mitwirkende sind die Posaunenchöre des Kirchenbezirks (Leitung: Bläserwart Rainer Köster), Blockflötenspielende aus den Gemeinden Mitte und Zehlendorf (Leitung: Ursula Hillermann) und Reimar Bluth, Orgel. Prediger ist Pfarrer Rainer Kempe (Berlin), Worte zum Thema spricht Prof. i.R. Dr. Volker Stolle (Mannheim).

Begegnungen in Marzahn und Wittenberg
August 2013

Villos - MahsmanPastor Abel Cesar Villos (Foto: rechts), Pfarrer und theologischer Lehrer am Lutherischen Theologischen Seminar der Lutherischen Kirche auf den Philippinen, besuchte am 13. August die Missionsgemeinde der SELK in Berlin-Marzahn. Gemeinsam mit dem Ehepaar Benjamin und Sonja Müller, mit denen er seit einem gemeinsamen Studienaufenthalt in Fort Wayne (USA) freundschaftlich verbunden ist, traf Villos dann am 14. August in Wittenberg Rev. David Mahsman (links), der das Projekt „International Lutheran Welcome Center“ vorstellte.

Konfirmandenbesuch im Kirchenbüro
August 2013

KonfigruppeDie Konfirmandengruppen der SELK-Gemeinden Brunsbrock und Verden besuchten am 16. August das Kirchenbüro der SELK in Hannover. Kirchenrat Michael Schätzel hieß die elf Jugendlichen sowie Pfarrvikar Andreas Otto (Brunsbrock) und Pfarrer Carsten Voß (Verden) willkommen, erläuterte den Aufbau der SELK und die Strukturen der Kirchenleitung und des Kirchenbüros und führte die Gäste durch die einzelnen Räume der Verwaltungsstelle. Bei soviel trockener Materie durften Erfrischungsgetränke (und Schokoriegel!) nicht fehlen.

Gospelkirche Hannover
August 2013

Bethlehem VoicesDie „Gospelkirche Hannover“ ist ein Projekt der landeskirchlichen Erlöser-Kirchengemeinde in Hannover-Linden. Jeden 3. Sonntag im Monat findet der traditionelle Gospelgottesdienst von 17.30 Uhr bis etwa 19 Uhr statt. Zu jedem dieser Gottesdienste wird ein Gospelchor eingeladen, der ihn musikalisch zusammen mit der Gospelkirchenband gestaltet. Am Sonntag, 18. August, wirken die in der Bethlehemsgemeinde der SELK in Hannover beheimateten „Bethlehem Voices“ und Band in der „Gospelkirche“ mit.

Ökumenischer Gottesdienst zum Maschseefest
August 2013

MaschseefestDer ökumenische Gottesdienst im Rahmen des Mascheseefestes in Hannover findet am 18. August (11.30 Uhr) erneut unter Mitwirkung des von Wolfgang Fleischer geleiteten Blechblaschores der örtlichen Bethlehemsgemeinde der SELK statt. Die Pfarrer Hans-Joachim Osseforth (römisch-katholisch) und Dieter Henkel-Niebuhr (evangelisch) leiten den Gottesdienst. Der Frauen-Gospelchor „Vocal Temptation“ aus der Südstadtgemeinde Hannover unter Leitung von Joël-Marei Besmehn gestaltet den Gottesdienst mit.

160 Jahre St. Paulskirche in Veckenstedt
August 2013

Veckenstedt KircheDie Gemeinde Veckenstedt im Pfarrbezirk Wernigerode/Halberstadt der SELK begeht am 24. und 25. August die 160. Wiederkehr des Tages der Weihe ihrer St. Paulskirche. Aus diesem Anlass hat sie die Wriedeler Bethlehemsgemeinde der SELK eingeladen, mit der seit über 30 Jahren eine Gemeindepartnerschaft besteht. Am Sonntag, 25. August, beginnt in der St. Paulskirche um 10.30 Uhr der Festgottesdienst, am Nachmittag folgt ab 14.30 Uhr eine Festveranstaltung. In den vergangenen Jahren konnte die Kirche umfangreich saniert werden.

Lange Nacht der Kirchen in Hermannsburg
August 2013

Hermannsburg„Lebendige Steine“ ist das Motto der dritten „Langen Nacht der Kirchen“ am 30. August in Hermannsburg. Sechs Kirchen und Kapellen öffnen dann in der Zeit von 20 Uhr bis 24 Uhr ihre Türen: die St. Peter-Paul-Kirche der Landeskirche Hannovers, die römisch-katholische Auferstehungskirche, die Große Kreuzkirche und die Kleine Kreuzkirche der SELK, die Kapelle der Fachhochschule für interkulturelle Theologie und die örtliche Friedhofskapelle. Foto: Der Abiturient Julian Greilich präsentiert das von ihm entworfene Plakat.

Brunsbrocker Gemeinderäume als Ausstellungsort
August 2013

Müller - Singer - OttoBeim Kulturwochenende der politischen Gemeinde Kirchlinteln am 17./18. August sind mit (im Foto von links) Heidrun Müller, Judith Singer und Andrea Otto auch Glieder der SELK-Gemeinden Verden und Brunsbrock dabei. Zu sehen sind in den Räumen der SELK-Gemeinde Brunsbrock unter anderem Judith Singers südafrikanische Handarbeiten und einige abstrakte Werke, die Andrea Otto „mit den Augen von Kindern für Kinder“ geschaffen hat. Im Sonntagsgottesdienst (11 Uhr) wird Pfarrvikar Andreas Otto zu einem der Bilder predigen.

Sommerkonzert und sommerlicher Imbiss
August 2013

Balhorn SommerkonzertDie Bläsergruppe Hessen-Nord der SELK besteht seit 35 Jahren! Am 31. August findet die erste Etappe der Jubiläumsfeierlichkeiten statt: Aktive und ehemalige Bläserinnen und Bläser des Auswahlchores treffen sich zu einer gemeinsamen Probe in Balhorn, um ab 19 Uhr unter der Leitung von Prof. Stefan Mey (Hannover) die örtliche SELK-Gemeinde und alle Gäste aus dem Kirchenbezirk mit einem abendlichen Sommerkonzert vor dem Gemeindehaus zu erfreuen. Im Anschluss lädt die Balhorner Gemeinde zu einem sommerlichen Imbiss ein.

Vokalensemble Ostinato beginnt Konzertreise
August 2013

OstinatoDas im Sprengel Ost der SELK beheimatete Vokalensemble Ostinato startet am 18. August seine diesjährige Konzertreise. Der Auftakt findet in Freiburg im Breisgau in der Erlöserkirche der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Baden statt. Weitere Stationen sind Stuttgart (19. August), Widdershausen (20. August) und Meiningen (21. August). Das Programm trägt den Titel „Im ewigen Advent“. Darin bringt der Chor unter der Leitung von Benjamin Rehle (Breitungen) a-cappella-Werke aus fünf Jahrhunderten zu Gehör.

Exekutivkomitee des ILC tagte in Litauen
August 2013

ExekutivkomiteeWährend der Tagung der „World Seminaries Conference“ des Internationalen Lutherischen Rates (ILC) vom 8. bis zum 11. August im litauischen Palanga hielt das Exekutivkomitee des ILC seine Jahressitzung ab. Foto, von links: Präses Egon Kopereck (Brasilien), Chairman Rev. John Ehlers (England), Präses Rev. Robert Bugbee (Kanada), ILC-Vorsitzender SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt (Deutschland), Präses Gijsbertus van Hattem (Belgien), Präses James Cerdeniola (Philippinen), ILC-Exekutivsekretär Rev. Dr. Albert Collver (USA).

Ausstellung mit Werken von Prof. Karl Oppermann
August 2013

Karl OppermannAm 10. August fand in der St. Paulskirche der SELK in Veckenstedt im Pfarrbezirk Wernigerode-Halberstadt eine Vernissage mit Werken von Prof. Karl Oppermann (Veckenstedt | Foto) zum Thema „Kreuzigung und Auferstehung“ statt. Pfarrer Michael Junker führte mit einer Andacht und der Künstler selbst mit persönlichen Worten in die Ausstellung ein. Der ökumenische Bläserkreis Wernigerode wirkte mit. Die Ausstellung ist bis zum „Tag des offenen Denkmals“, 8. September, dienstags und donnerstags, jeweils von 18 bis 19 Uhr, geöffnet.

Neuer Kontakt zu „Lutheran Hour Ministries“
August 2013

SottrumNach 15 Jahren „Funkstille“ zwischen „Lutheran Hour Ministries“ (LHM) in St. Louis (USA) und der in der SELK beheimateten Medienmission „Lutherische Stunde“ (LS) besuchten am 6./7. August der neue LHM-Regionaldirektor für Europa, Pastor Peter N. Kirby, und seine Frau Clara (Foto: Mitte) die Geschäftsstelle der LS in Sottrum, um in Gesprächen mit der Geschäftsführerin Petra Schmid (rechts) und dem Vorsitzendem Pfarrer i.R. Dr. Horst Neumann (links) die Arbeit der LS kennenzulernen und über mögliche Vernetzungen nachzudenken.

Neuer Pfarrer in Lachendorf und Celle
August 2013

Einführung MaderAm 11. August wurde in Lachendorf Pfarrer Bernhard Mader (bisher Bremerhaven | Foto: 2. von rechts) durch Superintendent Walter Hein (Rodenberg | links) in das vakante Pfarramt des SELK-Pfarrbezirks Lachendorf/Celle eingeführt. Dabei assistierten die Pfarrer Kirsten Burkhard Schröter (Wittingen | 2. von links) und Markus Nietzke (Hermannsburg | rechts). Beim anschließenden Empfang mit Gemeindefest war Gelegenheit für Grußworte aus der Ökumene und den Nachbargemeinden der SELK.

„World Seminaries Conference“ tagte in Litauen
August 2013

ILC-TagungDie Evangelisch-Lutherische Kirche in Litauen richtete vom 8. bis zum 11. August in Palanga erstmals die „World Seminaries Conference“ des Internationalen Lutherischen Rates (ILC) aus. Aus der SELK nahmen der Rektor der Lutherischen Theologischen Hochschulde (LThH) in Oberursel, Prof. Dr. Jorg Christian Salzmann, und der LThH-Lehrbeauftragte Pfarrer Dr. Christian Neddens sowie Bischof Hans-Jörg Voigt als ILC-Vorsitzender teil. „Leiden, Verfolgung und Martyrium als ein Kennzeichen der Kirche“, so lautete das Tagungsthema.

11 Stunden Werbung
August 2013

Schütze WerbetourAm 7. September wird in Frankfurt/Main die Veranstaltung „ScotlandYard“ stattfinden, die das Jugendmitarbeitergremium des Kirchenbezirks Hessen-Süd der SELK vorbereiten wird. Um Versandkosten zu sparen hat Bernhard Daniel Schütze am 3. August von 11 Uhr bis 22 Uhr eine kleine Werbetour mit Regionalzügen durch Hessen gemacht und die Werbematerialien an Jugendkreis- und Gemeindevertreter einiger Gemeinden an Bahnhöfen persönlich überreicht. Dabei konnte eine Portokostenersparnis von 10,15 Euro erzielt werden.

Treffen auf der Roald Amundsen
August 2013

Kopelke BartmußVom 27. Juli bis zum 3. August segelte die Brigg „Roald Amundsen“ von Riga nach Wolgast. Mit an Bord: Britta Kopelke. Die Außendienstmitarbeiterin einer Diagnostik-Firma und Schweriner SELK-Pfarrfrau fährt seit Jahren auf dem Traditionssegler und ist als Toppsgast Wachleiterin an Deck und damit in ihrer Wache für die Ausführung der befohlenen Segelmanöver verantwortlich. In Wolgast kam es zu einer Begegnung mit SELK-Pfarrer i.R. Hartmut Bartmuß (Bielefeld), seinerseits langjähriger Mitarbeiter auf dem Segelschulschiff Greif.

Diakonie-Sozialstation erfolgreich geprüft
August 2013

Guben SozialstationIm Juli ist die Diakoniesozialstation des in der SELK beheimateten Gubener Naëmi-Wilke-Stiftes durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) nach den Kriterien der MDK-Qualitätsprüfung geprüft worden. Mit der Gesamtbewertung von 1,1 liegt die Sozialstation über dem Landesdurchschnitt von 1,2. Gegenüber 2012 konnte nicht nur das Ergebnis von 1,3 auf 1,1 gesteigert werden. Zugleich sind die Leistungen von 75 versorgten Patienten auf nun 100 gestiegen. Foto: Mitarbeiterinnenteam der Station, Aufnahme: Ingolf Simmank

Zeitzeugnis aus der Erweckung in Jüterbog
August 2013

Pietismus und NeuzeitMitte des 19. Jahrhunderts wirkte die Erweckungsbewegung in Jüterbog so stark milieuprägend, dass eine Handwerkerfamilie vom Wunsch beseelt war, der einzige Sohn möge die kirchliche Laufbahn einschlagen und Pfarrer werden. Dies greift Volker Stolle, emeritierter Professor an der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel, in Band 38 von „Pietismus und Neuzeit“ auf. In seinem Aufsatz „Zeitzeugnis aus der Erweckung in Jüterbog im 19. Jahrhundert“ geht es dem Mannheimer auch um seine Vorfahren im Fläming.

Missionssonntag in Köln
August 2013

Roger ZiegerAlljährlich begeht der Pfarrbezirk Köln/Bonn/Aachen einen Missionssonntag. „Damit schauen wir über den Tellerrand unserer eigenen Aufgaben hinaus und werfen einen Blick auf die Herausforderungen der Mission weltweit“, heißt es im Gemeindebrief des Pfarrbezirks. In diesem Jahr ist am 1. September Missionsdirektor Roger Zieger (Berlin/Bleckmar) von der Lutherischen Kirchenmission der SELK zu Gast. Der Festgottesdienst in Köln beginnt um 10.30 Uhr.

Neue Doppelpraxis im Gubener Stift
August 2013

GubenDie Initiative „Innovative Gesundheitsversorgung in Brandenburg“ dient der besseren Versorgung in strukturschwachen Gegenden. Im Rahmen dieser Initiative konnte jetzt über ein Mietverhältnis in den Räumen des in der SELK beheimateten Naëmi-Wilke-Stiftes in Guben eine Doppelpraxis eingerichtet werden. Das am 5. August eröffnete Angebot umfasst eine Hausarztpraxis und eine HNO-Praxis. Mit dem Arztehepaar Dres. Lacheta wurde ein Team gefunden, das bilingual (deutsch/polnisch) Patienten behandeln kann. Foto: Ingolf Simmank

Das besondere Erntedankfest
August 2013

Jabel„Danke, Gott!“ – So ist der Flyer überschrieben, den die Ortsgemeinde der SELK in Jabel als Veranstalterin schon fleißig verteilt: Ein ganz besonderes Fest soll es werden, das diesjährige Erntedankfest am 28. September. Das ganze Dorf ist daran beteiligt, es auszurichten. Die beiden Kirchengemeinden, der Dorfverein, die Feuerwehr und das Sonntagscafé sind mit den Vorbereitungen beschäftigt. Es wird einen Bauernmarkt und Bauernspiele geben. Eine „Süppchenzeit“ wird angeboten. Um 16 Uhr beginnt ein Dankgottesdienst unter freiem Himmel.

Pastoralkolleg in Oberursel
August 2013

Achim BehrensDas nächste Pastoralkolleg der SELK findet vom 7. bis zum 9. Oktober 2013 in den Räumen der Lutherischen Theologischen Hochschule in Oberursel statt. Das Thema lautet: „Der Islam – gehört er zu Deutschland? Wie begegnen wir Muslimen?“ Ari Salminen und Kari Vitikaine vom „Evangelisch-lutherischen Religionsinstitut“ werden als Referenten mitwirken, ebenso Prof. Dr. Achim Behrens (Foto | „Bibel und Koran – Gemeinsamkeiten und Unterschiede“). Zudem wird es einen Überblick über die „Missionsstrategien salafistischer Muslime“ geben.

160 Jahre alte Kirchentür in neuem Glanz
August 2013

KirchentürDas Thema der Predigt am 4. August in der Martini-Gemeinde der SELK in Radevormwald war ein besonderes. "Ich habe über unsere Kirchentür gesprochen", erzählt Pfarrer Johannes Dress. Dazu hatte er einen guten Grund, denn die schwere Eichentür mit den handgemachten Eisenbeschlägen erstrahlt in neuem Glanz. Die Gemeinde investierte rund 20.000 Euro in eine Komplettsanierung der 160 Jahre alten Tür durch die Schreinerfirma Funkenhaus (Halver-Schwenke) und die Glasfirma „Die Glasmaler“ (Paderborn).

Konzert in Kiel
August 2013

PlakatZu einem Konzert für Oboe und Orgel und mit Abendgebet lädt die Immanuelgemeinde der SELK Kiel in ihre Kirche im Stadtteil Elmschenhagen ein: Es beginnt am Samstag, 17. August, um 18 Uhr. An der Andresen-Orgel wirkt Antje Ney (Hanstedt/Nordheide), Kantorin im Sprengel Nord der SELK, mit - die Oboe wird von Andreas Singer (Kiel) gespielt. Es erklingen Werke von Johann Sebastian Bach, Georg Philipp Telemann und anderen. Der Eintritt ist frei, eine Kollekte wird erbeten.

Klavierkonzert und Freiluftgottesdienst
August 2013

Johannes RehrDas 125-jährige Bestehen ihrer Kirche feiert die St. Jakobi-Gemeinde der SELK in Nateln mit zwei Veranstaltungen. Das Jubiläumsklavierkonzert "Improvisationen von alten und neueren - auf jeden Fall bekannten - Kirchenliedern" am Freitag, 9. August, mit Benjamin Wroblewski (Amelinghausen) in der Kirche in Nateln beginnt um 19 Uhr. Am Sonntag, 11. August, feiert die Gemeinde dann einen Festgottesdienst, in dem Propst Johannes Rehr (Sottrum) die Predigt halten wird. Der Gottesdienst findet als Freiluftgottesdienst neben der Kirche statt.

Schulanfängergottesdienst in Guben
August 2013

Sturm17 Kinder aus dem Kindergarten des Naëmi-Wilke-Stiftes in Guben waren am 4. August im Schulanfängergottesdienst der Gubener SELK-Gemeinde Des Guten Hirten vertreten. Zusammen mit den Erzieherinnen war der Familiengottesdienst vorbereitet worden. Im Mittelpunkt stand die biblische Geschichte von der Sturmstillung. Am Ende erfolgte die Segnung aller Schulkinder. Die Gesamtkinderzahl des Stiftskindergartens sank um die Schulanfänger auf 77 Kinder. Aber die neuen Kindergartenkinder stehen schon bereit.

Kirchweihjubiläum in Rodenberg
August 2013

RodenbergDie 130. Wiederkehr der Einweihung ihrer Kirche feiert die St. Johannes-Gemeinde der SELK in Rodenberg in gemeindlichem Rahmen am Sonntag, 18. August. Der Festgottesdienst mit Gemeindepfarrer Superintendent Walter Hein beginnt um 10 Uhr. Die Gemeindegruppe „Gottesdienst“ ist mit einem Anspiel beteiligt. Anschließend gibt es gemeinsames Mittagessen. Es werden Kurzfilme von der Renovierung der Kirche und aus dem Gemeindeleben gezeigt.

35.SELK-Olympiade in Uelzen
August 2013

Uelzen GymnasiumDie 35. SELK-Olympiade, das Sport- und Spielfest für Jugendliche im Sprengel Nord der SELK, findet am Samstag, 24. August, auf dem Gelände und in den Räumen des Lessing-Gymnasiums in Uelzen statt. Der Uelzener SELK-Jugendkreis hatte die Vorjahresspiele in Bad Schwartau gewonnen. In diesem Jahr geht es thematisch um die Bundeslade. Zu diesem Thema müssen die teilnehmenden Gruppen auch ihre Joker basteln. Die erste SELK-Olympiade fand 1976 in Tarmstedt statt.

Kinderfreizeit in Schwenningdorf
August 2013

SchwenningdorfDie Johannesgemeinde der SELK in Schwenningdorf hatte nach einigen Jahren Pause wieder zu einer Kinderfreizeit im Pfarrgarten eingeladen. Vom 26. bis zum 28. Juli kamen unter der Leitung von Pfarrer Johannes Heicke knapp 40 Kinder und Betreuende zusammen. In Anspielen, Basteleinheiten und dem Gottesdienst am Sonntag ging es um die biblische Geschichte von Zachäus. Aber auch die Übernachtung in Zelten, Mahlzeiten im Freien, ein großes Festmahl, Singen, Lagerfeuer, Spiel und Spaß gehörten zum Programm.

Eine Reise ins Land des Glaubens
August 2013

Glaubenskurs"Schade, dass es schon vorbei ist. Können wir nicht einfach weitermachen?" Mit diesem positiven Fazit endete der erste Glaubenskurs der Johannesgemeinde Schwenningdorf der SELK, der im Juni und Juli im Nachgang zum diesjährigen Bierener Missionsfest angeboten worden war. Der Glaubenskurs "Spur 8 - Eine Reise ins Land des Glaubens" unter der Leitung von Pfarrer Johannes Heicke führte an insgesamt acht Abenden in drei Wochen in lockerer Seminaratmosphäre durch zentrale Fragen des Lebens.

Glaubensseminar mit Horst Neumann
August 2013

Horst NeumannSELK-Pfarrer i.R. Dr. Horst Neumann (Bad Malente) hält am Samstag, 31. August, ein Glaubensseminar in den Räumen der St. Michaelis-Gemeinde der SELK in Kaiserslautern. Der frühere Direktor der im Bereich der SELK beheimateten Medienmission „Lutherische Stunde“ (Sottrum bei Bremen), deren Vorstand er angehört, wird zum Thema „Gibt es eine Ewigkeit“ referieren. Das Seminar beginnt um 16 Uhr. „Zwischendrin wird es eine gediegene Pause für eine Stärkung und Gespräche geben“, kündigt Gemeindepfarrer Scott Morrison an.

Südfrankreich-Freizeit beendet
August 2013

SüdfrankreichgruppeNach zwei intensiven und erfüllten Wochen in Südfrankreich sind 40 Jugendliche einer SELK-Freizeit mit ihren fünf Teamern wieder glücklich zu Hause angekommen. Neben Andachten, Gottesdiensten und thematischen Einheiten unter der Leitung der Pfarrer Hans-Heinrich Heine (Hermannsburg) und Ullrich Volkmar (Talle) standen Kanutouren auf der Ardeche, Höhlenwanderungen und Tagesausflüge nach Avignon und ans Mittelmeer auf dem Programm.

35. Bleckmarer Kinderfreizeit beendet
August 2013

SchaukastenAcht Kinder nahmen vom 26. bis zum 28. Juli an der 35. Bleckmarer Kinderfreizeit der örtlichen St. Johannis-Gemeinde der SELK teil. Unter dem Motto "Geh, sag es auf den Bergen" ging es um biblische Berg-Geschichten. Gemeindepfarrer Markus Nietzke erzählte sie mit Hilfe von Kamishibai (Papiertheater) und Sprechzeichnungen. Verschiedene Bastelarbeiten zu den Geschichten, eine Dorf-Rallye und ein Bibel-Quiz sowie die Mitwirkung am Abschlussgottesdienst gehörten zum Programm der Kinderfreizeit.

Missionsfest in Kaiserslautern
August 2013

Roger ZiegerAm 25. August feiert die St. Michaelis-Gemeinde der SELK in Kaiserslautern gemeinsam mit ihren saarländischen Schwestergemeinden das diesjährige Missionsfest der Region. Der Festgottesdienst beginnt um 11 Uhr. Missionsdirektor Roger Zieger (Bergen-Bleckmar/Berlin) von der Lutherischen Kirchenmission der SELK wird die Predigt halten. Zieger wird auch am Nachmittag des Festes mitwirken und mit Hilfe einer computergesteuerten Präsentation über das Thema „Mission lässt sich nicht delegieren“ sprechen.

Auf den Spuren der Demenzerkrankung
August 2013

DemenzteilnehmerMit Rosen und Zertifikaten verabschiedete Ingrid Schröter, Kirchenvorsteherin der Johannesgemeinde Schwenningdorf der SELK und Mitarbeiterin der Diakonie-Sozialstation in Rödinghausen, die 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer sieben Abende umfassenden Schulungsreihe zum Umgang mit Demenzkranken, die Gemeinde und Diakonie-Sozialstation gemeinsam veranstaltet haben. Als Referent wirkte Altenpflege-Experte Michael Thomsen (Bissendorf) mit.

Sängerfest in Lübeck
August 2013

Plakat„Ich preise dich, Herr, denn du hast mich aus der Tiefe gezogen“: Dieses biblische Lobpreismotiv spricht aus dem Plakat für eine Kirchenmusik der SELK: Der Kirchenbezirk Niedersachsen-Ost der SELK feiert am Sonntag, 15. September, in der St. Petri-Kirche in Lübeck sein diesjähriges Sängerfest. Es erklingt Musik für Chor und Instrumente aus vielen Epochen. Der Festgottesdienst beginnt um 10 Uhr, die Geistliche Chormusik am Nachmittag um 14 Uhr. Der Eintritt ist frei, Kollekten werden erbeten.

Pastor Bergmann mit Andachten im NDR
August 2013

Klaus Bergmann"Biblische Konfliktlösungen": Unter dieser Überschrift stehen sechs Morgenandachten von SELK-Pfarrer Klaus Bergmann (Wolfsburg). Sie werden vom 5. bis 10. August jeweils um 5.55 Uhr auf NDR|Info (Frequenz 88,2) und um 7.50 Uhr auf NDR|Kultur (Frequenz 95,1) gesendet. Zu den einzelnen Andachten erläutert Bergmann: "Auch die frömmsten Menschen geraten in Streit. Mit Gottes Hilfe finden sie aber auch gute Lösungen für ihre Konflikte. Die Andachtsreihe erzählt davon." Alle Andachten sind auch hier zu finden.

Biblische Düfte
August 2013

Bleckmar„Biblische Düfte neu entdecken“: Darum geht es bei Einkehrtagen für Frauen, die der Diakonisch-Missionarische Frauendienst der SELK vom 13. bis zum 16. September im Tagungszentrum der Lutherischen Kirchenmission in Bleckmar anbietet. Die Tage wollen ermöglichen, „Zeit zu haben für sich und zur Ruhe zu kommen“. Inhaltlich wird es um Düfte der Bibel gehen. Die Leitung der Veranstaltung liegt bei  Sylvia Kerber (Stuttgart) und Ute Brückmann (Berlin). Info und Anmeldung: Gesa Rohweder, Schaarredder 26, 24594 Hohenwestedt.

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)