Aktuell 2014-12

 
Gottes Segen für das neue Jahr
Dezember 2014

2015Das selk.de-Team lädt ein, einzustimmen in die Jochen-Klepper-Gebetsstrophe zum Jahreswechsel: „Der du allein der Ewge heißt / und Anfang, Ziel und Mitte weißt / im Fluge unsrer Zeiten: / Bleib du uns gnädig zugewandt / und führe uns an deiner Hand, / damit wir sicher schreiten.“ In unsere guten Wünsche um Gottes Geleit, Schutz und Segen für das neue Jahr schließen wir alle Menschen ein, besonders auch die, die unter Krieg, Verfolgung, Not und Entbehrung leiden: dass Trost und Hilfe wirksam werden und Friedensbemühungen gelingen.

Die Bergpredigt auswendig rezitiert
Dezember 2014

Johann Hillermann"Learning by heart. Bergpredigt. ‚LutherLernen‘ zur Lutherdekade" heißt ein Projekt des Pfarrers Gerhard Bauer (Kulmbach), das darauf zielt, die Bergpredigt nach der Lutherbibel auswendig zu lernen. 500 Beteiligte möchte er bis zum Reformationsjubiläum 2017 gewinnen. Am 26. Dezember (Gedenktag des Märtyrers Stephanus) stellte sich als erster SELK-Pfarrer Johann Hillermann (Berlin-Mitte) der Herausforderung und rezitierte beim Empfang zu seinem 25-jährigen Ordinationsjubiläum die Bergpredigt nach der Übersetzung von 1545.

Jürgen Diestelmann verstorben
Dezember 2014

Jürgen DiestelmannJürgen Diestelmann (Braunschweig) ist am 29. Dezember verstorben. Der 1928 in Coburg geborene lutherische Theologe studierte in Mainz, Göttingen und Tübingen und wirkte als landeskirchlicher Pfarrer in Salzgitter-Gebhardshagen, in Alfershausen (Mittelfranken) und an St. Ulrici-Brüdern in Braunschweig. Als Autor befasste er sich schwerpunktmäßig mit der lutherischen Lehre und Praxis vom Abendmahl. Der SELK wusste er sich theologisch und gottesdienstlich-liturgisch verbunden und hatte zahlreiche Kontakte zu Pfarrern dieser Kirche.

Einbruch bei Paulus-Gemeinde in Neukölln
Dezember 2014

Berlin-NeuköllnEinen Schreck erlebten die Gemeindeglieder der Paulus-Gemeinde der SELK in Berlin-Neukölln, als sie am 28. Dezember zum Gottesdienst kamen: In ihre Kirche war eingebrochen worden. Dabei wurde der Stahlschrank mit den Abendmahlsgeräten entwendet. Da zudem ein Opferstock und die Büchertischkasse aufgebrochen worden seien, hätten der oder die Täter wohl auch in dem Schrank Geld vermutet, so Pfarrer Rainer Kempe. Sakrale Gegenstände – wie die silberne Taufschale oder auch eine Ikone – seien nicht gestohlen worden.

Collegium vocale: Weihnachtsoratorium
Dezember 2014

FlyerJohann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium besteht aus sechs verschiedenen Kantaten, die Bach für den Weihnachtsfestkreis geschrieben hat. Die nachweihnachtlichen Kantaten 4, 5 und 6 komponierte er für die Zeit von Neujahr bis Epiphanias. Und diese musiziert das Collegium vocale im Sprengel West der SELK am 3. Januar (19 Uhr) in der Kreuzkirche der SELK in Bochum und am 4. Januar (17 Uhr) in der evangelischen Dorfkirche in Neukirchen-Vluyn – gemeinsam mit dem Cölner Barockorchester und namhaften Vokalstimmen.

Hoyer: December Cover Boy
Dezember 2014

Horst HoyerHorst Hoyer wurde 1930 in Gotha geboren und erlebte als Kind die Gründung der dortigen Kreuzgemeinde der SELK mit. Nach seinem Studium, das er unter anderem an der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel verbrachte, ging er 1949 in die Lutherische Kirche–Missouri Synode (USA), in der er in der Gemeinde „Immanuel Lutheran“ in Cleveland wirkte. Nach wie vor hält er pro Monat drei bis vier Gottesdienste. In einer Spezialausgabe zu Weihnachten kürte ihn das Magazin „Kolors“ zum December Cover Boy.

Kinder unterwegs zur Krippe
Dezember 2014

BochumZu einem Singspiel kamen am vierten Adventswochenende 14 Kinder der beiden Bochumer Gemeinden der SELK und ihre Freunde in der Epiphanias-Kirche zusammen. Nach Proben am Samstag und Sonntag wurde im „Gottesdienst für alle“ am Sonntagnachmittag das Stück „Unterwegs zur Krippe“ aufgeführt, das die frustrierende Quartiersuche von Maria und Josef darstellt. Als Kontrapunkt gab Barbara Hauschild, Pastoralreferentin an der Epiphanias-Gemeinde und Diakoniedirektorin der SELK, Einblicke in gelingende diakonische Projekte.

Capella Nova in Bückeburg und Hannover
Dezember 2014

capella novaDie Kantorei des Kirchenbezirks Niedersachsen-Süd der SELK „Capella Nova“ präsentiert am 3. Januar in der Stadtkirche in Bückeburg (19 Uhr) und am 4. Januar in der Pauluskirche in Hannover (18 Uhr) ihr Programm „Die Geburt unsers Erlösers und Seligmachers Jesus Christus“ mit Werken von Heinrich Schütz, Claudio Monteverdi, Giovanni Gabrieli und Christoph Bernhard. Es wirken mit: Marie Luise Werneburg (Sopran), Mirko Ludwig (Tenor) und das Barock Ensemble Bremen. Die Leitung hat Carsten Krüger.

Gesegnete Weihnachtszeit!
Dezember 2014

Oberhausen FensterSehet dies Wunder, wie tief sich der Höchste hier beuget; sehet die Liebe, die endlich als Liebe sich zeiget! Gott wird ein Kind, träget und hebet die Sünd; alles anbetet und schweiget.“ –

Mit dieser Choralstrophe von Gerhard Teerstegen und einem weihnachtlichen Fenstermotiv aus der Kirche der Trinitatisgemeinde der SELK in Oberhausen grüßt das www.selk.de-Team die Besucherinnen und Besucher dieser Seiten zum Christfest und wünscht eine gesegnete Weihnachtszeit.

25 Jahre Orffkreis Gistenbeck
Dezember 2014

GistenbeckAm 21. Dezember feierte der Orffkreis der Gistenbecker St. Pauli-Gemeinde der SELK seinen 25. Geburtstag. Fast 40 ehemalige wie aktive Orffkreis-Mitglieder gestalteten den Gottesdienst als Abschluss eines Wiedersehenstreffens von Mitspielenden der vergangenen 25 Jahre. Unter der Leitung des Gründers, Propst Johannes Rehr (Sottrum), und der jetzigen Leiterin, Judith Schorling (Schnega-Starrel), erklangen auf über 25 Orffinstrumenten – begleitet von Flöten, Cello, Cajon und der Orgel –  adventliche und weihnachtliche Weisen.

Taufe und Bildung als Themen in LThH-Zeitschrift
Dezember 2014

Heft 3„Die Taufe – vollständiges Sakrament oder Teil eines ,Initiationsprozesses‘?“ lautet der Titel des Aufsatzes von SELK-Vikar Sebastian Anwand (Verden) im jetzt ausgelieferten Heft 3/2014 von „Lutherische Theologie und Kirche“, in dem er die baptistisch-lutherischen Dialoge zur gegenseitigen Taufanerkennung (1990–2009) untersucht. Prof. Dr. Christoph Barnbrock von der Lutherischen Theologischen Hochschule (LThH) Oberursel der SELK behandelt im selben Heft das Thema „Christliche Bildung in der evangelisch-lutherischen Kirche“.

Heiligabend-Predigt vorab im Internet
Dezember 2014

Pastor VolkmarAuch in diesem Jahr wurde in der Bielefelder Trinitatis-Kirchengemeinde der SELK die Predigt für die Christvesper als Video „vorproduziert“! So können kranke oder ältere Gemeindeglieder, die am Heiligen Abend nicht zum Gottesdienst kommen können, aber über einen Internetzugang verfügen, zeitgleich zur Christvesper oder auch in zeitlicher Unabhängigkeit davon die Predigt mitverfolgen. Natürlich richtet sich das Angebot der Predigt von Gemeindepfarrer Andreas Volkmar auch an alle anderen Interessierten.

150.000-Euro-Grenze überschritten
Dezember 2014

Aktion 10001.000 mal 1.000 Euro für die AKK“ ist eine von Gemeindegliedern der SELK initiierte Aktion, bei der es der Grundidee nach darum geht, 1.000 Spenden von je 1.000 Euro zur Bildung einer „freien Reserve“ bei der Allgemeinen Kirchenkasse (AKK) der SELK einzuwerben – Mittel, die hinsichtlich der Besoldungs- und Versorgungsaufgaben der Kirche ein Polster für kritische Zeiten bilden sollen. Kurz vor Weihnachten konnte die 150.000-Euro-Grenze überschritten werden. 125 Spendende haben für diese Summe gesorgt.

Dissertation von Pfarrer Daniel Schmidt als Buch
Dezember 2014

Cover„Der homiletische Entwurf von Gerhard Aho (1923-1987). Studie zur Rekonstruktion eines nordamerikanischen lutherischen Predigtkonzepts“: Diese Untersuchung aus dem Fachbereich der Praktischen Theologie, mit der SELK-Pfarrer Dr. Daniel J. Schmidt (Groß Oesingen) 2013 an der Augustana-Hochschule in Neuendettelsau promoviert wurde, liegt jetzt als Buch vor. Das in der Evangelischen Verlagsanstalt Leipzig erschienene Werk hat 492 Seiten und kostet 48 Euro.

Friedenslicht leuchtet in Radevormwald
Dezember 2014

FriedenslichtAuch in diesem Jahr wurde in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem (Foto) ein Friedenslicht entzündet und über Wien an viele Orte weiterverteilt. So kam es nach Köln. Von dort gelangte es in den Altenberger Dom, wo es unter anderen auch Pfarrer Johannes Dress mit seiner Frau bei einer Nacht der Lichter in Empfang nahm und nach Radevormwald brachte. Dort ist Dress Gemeindepfarrer der Martini-Gemeinde der SELK. In Radevormwald wird das Licht an Heiligabend und an den Weihnachtstagen in der Martini-Kirche und sicherlich auch in vielen Häusern leuchten.

Advent im Stift
Dezember 2014

AdventsfeierDrei Adventsfeiern veranstaltet das in der SELK beheimatete Gubener Naëmi-Wilke-Stift in jedem Jahr: Mitarbeitende und Auszubildende, Ehrenamtliche und Ehemalige erleben gemeinsames Singen und hören eine Betrachtung zu der Weihnachtskarte, die das Stift jährlich in eigener Gestaltung drucken lässt. Auch ein Krippenspiel wird vorgeführt, diesmal von Jugendlichen aus zwei Kirchengemeinden Gubens. An drei Nachmittagen kam das Stück vor insgesamt gut 200 Gästen zur Aufführung.

Weihnachtsgruß für Patienten
Dezember 2014

BläserZusammen mit dem Kirchen- und Posaunenchor der Kirchengemeinde Des Guten Hirten der SELK in Guben wird jährlich in der Adventszeit im Gubener Naëmi-Wilke-Stift, der größten diakonischen Einrichtung in der SELK, ein Weihnachtsgruß zu allen Patientinnen und Patienten des Krankenhauses gebracht. Mit viel vertrauter Musik, Chorsätzen und einer biblischen Besinnung zur Weihnachtsgeschichte werden immer alle Krankenhausstationen an zwei Nachmittagen besucht.

Freizeiten unter Gottes Wort
Dezember 2014

PlakatDie der SELK nahe stehende Lutherische Laien-Liga (LLL) hat ihren Prospekt „Freizeiten unter Gottes Wort 2015“ veröffentlicht. Ein Exemplar ging an jedes Pfarramt der SELK, weitere Hefte können hier angefordert werden. Die insgesamt vier Freizeitangebote sind außerdem auf den Internetseiten der LLL abrufbar. Je eine Freizeit wird von den SELK-Pfarrer i.R. Helmut Koopsingraven (Uelzen) und SELK-Pfarrer i.R. Lüder Wilkens (Berlin) geleitet, zwei Freizeiten leitet SELK-Pfarrer i.R. Dr. Horst Neumann (Bad Malente).

Schriftverständnis und Missionsauftrag
Dezember 2014

CoverDie Vorträge der „Lutherischen Tage“ 2013 und 2014 des Lutherische Einigungswerkes, in dem die SELK mitarbeitet, sind jetzt als Heft 8 der Reihe „Lutherisch glauben“ im Freimund-Verlag erscheinen – unter dem Titel „Schriftverständnis und Missionsauftrag“, herausgegeben von Prof. Dr. Karl-Hermann Kandler. Enthalten ist ein Beitrag von SELK-Missionsdirektor i.R. Johannes Junker, D.D., D.D.: „Lutherische Kirche kann nur lutherische Mission treiben und lutherische Mission kann nur von einer lutherischen Kirche getrieben werden.“

5 Jahre Kooperation
Dezember 2014

KuchenSeit fünf Jahren besteht die Kooperation zwischen der SELK und dem Verlag Edition Ruprecht (Göttingen). Aus diesem Anlass brachte Verlegerin Dr. Reinhilde Ruprecht zum Jahresgespräch mit SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt, D.D., am 18. Dezember im Kirchenbüro der SELK in Hannover einen mit 5 Kerzen versehenen Kuchen mit, der – essbare! – Titelabbildungen von Büchern aus der Kooperation zeigte. Im Gespräch wurde das zu Ende gehende Jahr ausgewertet. Neue Buchprojekte wurden thematisiert.

LuKi 12/2014 erschienen: „Gebt mir eure Armen“
Dezember 2014

CoverDie Dezemberausgabe des Kirchenblattes der SELK „Lutherische Kirche“ widmet sich schwerpunktmäßig der in Deutschland derzeit heiß diskutierten Flüchtlingsfrage. Pfarrer Dr. Gottfried Martens (Berlin) beschreibt, wie er seit Jahren mit immer mehr persischen Christinnen und Christen Weihnachten feiert. Außerdem werden Erinnerungen an die Krippenfiguren unter dem Weihnachtsbaum beschrieben. Es wird an das ganz andere Weihnachten 1834 in Hönigern erinnert und ein Rückblick auf drei Monate „Pfarrertausch“ gegeben.

Auslegung der Apostelgeschichte
Dezember 2014

CoverIn der Schriftenreihe „Die Bibel für Heute Erklärt“ (BHE), die von der Lutherischen Laien-Liga unter Mitwirkung der Lutherischen Stunde herausgegeben wird, hat SELK-Pfarrer i.R. Dr. Horst Neumann jetzt den abschließenden Teil 3 seiner Auslegung der Apostelgeschichte veröffentlicht. Das 52 Seiten umfassende Heft im A-5-Format behandelt Kapitel 18, Vers 18 bis Kapitel 28. Es ist für die persönliche Bibellese wie auch für die Verwendung in Bibelkreisen geeignet und auf Spendenbasis abrufbar über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Deutsch-Polnische Medizinische Fachtagung
Dezember 2014

FachtagungErstmals hatte das in der SELK beheimatete Gubener Naëmi-Wilke-Stift in Kooperation mit der Stadt Gubin (PL) und mit Unterstützung der Stadt Guben zu einer medizinischen Fachtagung für die Euroregion Spree-Neiße-Bober eingeladen. 70 Interessierte nahmen an der deutsch-polnischen Tagung am 12. Dezember teil. Es ging um Patientenversorgung und Fachkräfteentwicklung im grenznahen Raum sowie um rechtliche Rahmenbedingungen. Zum Abschluss wurde der neue Dokumentarfilm über das Naëmi-Wilke-Stift gezeigt.

Andachten zur Gebetswoche 2015
Dezember 2014

GebetswocheZu den Tagesmeditationen der Gebetswoche für die Einheit der Christen 2015 haben Vertreterinnen und Vertreter einiger Mitgliedskirchen wieder Andachten in ihrer jeweiligen konfessionellen Tradition verfasst, für die SELK Pastoralreferentin Dr. Andrea Grünhagen (Hannover). Diese sind nun unter www.gebetswoche.de abrufbar. „Wir laden Sie ein, den Reichtum der Konfessionen und ihrer geistlichen Traditionen kennenzulernen und gemeinsam zu feiern“, heißt es seitens der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) auf Bundesebene.

Weihnachtskonzerte in Göttingen und Homberg/Efze
Dezember 2014

HombergDie Kirchenchöre der Martin-Luther-Gemeinde Göttingen und der Petrus-Gemeinde Homberg/Efze der SELK haben gemeinsam ein Konzertprogramm vorbereitet, das am 20. Dezember in der Martin-Luther-Kirche in Göttingen (17 Uhr) und am 21. Dezember in der Petrus-Kirche in Homberg/Efze (17 Uhr | Foto) zur Aufführung kommt. Neben den Chormitgliedern werden Solostimmen und ein Instrumental-Ensemble mitwirken. Die Leitung liegt in den Händen von Kantorin i.R. Kirchenmusikdirektorin Regina Fehling (Knüllwald-Rengshausen).

Weihnachten bei Ken und Barbie
Dezember 2014

GubenAm 17. Dezember öffnet der Gubener Adventskalender sein 17. Türchen im Lesecafé des in der SELK beheimateten Naëmi-Wilke-Stiftes. Um 16 Uhr spielen Schülerinnen und Schüler der Paul-Werner-Oberschule Cottbus das Stück „Weihnachten bei Barbie und Ken“ (Foto: Probe). Kleine und Große sind dabei auch zu Knusperkeks, Kaffee und Kuchen eingeladen. Ab 19 Uhr beginnt die Lesereise, zu der jeder seinen liebsten (Vor-) Weihnachtstext mitbringen und vorlesen (lassen) kann bei Glühwein, Kaffee, Tee und Weihnachtsgebäck.

25 Jahre Orffkreis Gistenbeck
Dezember 2014

GistenbeckMit einem Singgottesdienst (10.30 Uhr) als Abschluss eines „Wiedersehen-Wochenendes“ feiert am 4. Advent, 21. Dezember, der Orffkreis der St. Pauli-Gemeinde der SELK in Gistenbeck seinen 25. Geburtstag. Über 40 ehemalige wie aktive Orffkreis-Mitglieder werden unter der Leitung des Gründers und damaligen Gistenbecker Gemeindepastors Propst Johannes Rehr (Sottrum) und der jetzigen Leiterin Judith Schorling (Schnega-Starrel) adventliche und weihnachtliche Weisen musizieren. Archivfoto: Jubiläum „20 Jahre Orffkreis“ (2009).

Zeichentrickfilm „Der kleine Hirte“
Dezember 2014

DVDDie der SELK nahe stehende Medienmission „Lutherische Stunde“ bietet auf ihren Internetseiten den Weihnachts-Zeichentrickfilm „Der kleine Hirte“ zum Ansehen an – bisher in drei Teilen; der vierte und letzte Teil folgt am 4. Advent. Der gesamte Film ist auch als DVD erhältlich und zwar mit mehreren Sprachkanälen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Chinesisch. Der Film kann zum Sonderpreis von 9,90 Euro bei der Lutherischen Stunde bestellt werden.

Predigtdienst in der Klinik Hohe Mark
Dezember 2014

Christoph BarnbrockSeit Jahren pflegen die Lutherische Theologische Hochschule (LThH) der SELK in Oberursel und die Oberurseler Klinik Hohe Mark ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis. Studierende absolvieren Praktika in der Klinik, Gespräche zwischen den Verantwortlichen beider Institutionen finden immer wieder statt, und gelegentlich übernimmt auch einmal ein Professor einen Predigtdienst im Krankenhausgottesdienst – so wie am 14. Dezember Prof. Dr. Christoph Barnbrock, Lehrstuhlinhaber für „Praktische Theologie“ an der LThH.

Bergfest in Oberursel
Dezember 2014

BergfestAm 12. Dezember wurde an der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel das diesjährige „Bergfest“ gefeiert. Es stand unter dem Motto „Mafia auf dem Heiligen Berg“. In der liebevoll dekorierten Mensa gaben Studierende und Dozenten humorvolle Beiträge zum Besten. Großer Gewinner des Abends war Prof. Dr. Gilberto da Silva, der sowohl in der Kategorie „Beste Mafiaverkleidung“ als auch in der Kategorie „Bester Beitrag“ auf den vorderen Plätzen landete.

BOT in Bielefeld-Brackwede
Dezember 2014

Rochus-Spiecker-HausVom 30. Januar bis zum 1. Februar 2015 finden wieder Bezirks-Oldie-Tage (BOT) statt, veranstaltet vom Bezirksjugendpfarramt des Kirchenbezirks Niedersachsen-Süd der SELK. Für das Treffen für „alle ab 18, die sich gerne mal zu einem biblischen Thema austauschen möchten“, wurde das Rochus-Spieker-Haus in Bielefeld-Brackwede gebucht. Das Thema ist noch offen, die Kosten betragen voraussichtlich 40 Euro pro Person. Info und Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

2015: Symposium in Oberursel
Dezember 2014

OberurselIm Jahr 2015 findet erneut ein großes Symposium an der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel statt. Vom 8. bis zum 10. November geht es – im Horizont des Reformationsjubiläums 2017 – um das Thema „Martin Luther – unikonfessionell – multikulturell“. Ausländische Referenten aus den USA, Brasilien, Australien, Japan, Kenia, Finnland und Lettland haben ihre Mitwirkung zugesagt. Die Veranstaltung wurde in den Fortbildungskalender der SELK für 2015 aufgenommen.

Begegnung in Südafrika
Dezember 2014

FELSISAIm Rahmen ihrer Südafrikareise trafen Vertreter der SELK Mitglieder des Synodalausschusses der Freien Evangelisch-Lutherischen Synode in Südafrika (FELSISA). Im Foto, von links: Pfarrer Kurt Schnackenberg (FELSISA), SELK-Bischof Hans-JörgVoigt, D.D., Hermann Borchers und Missionsdirektor Roger Zieger (beide Lutherische Kirchenmission | LKM), Pfarrer Rüdiger Gevers, Eckhard Paul, Harald Niebuhr, Bischof Dr. Dieter Reinstorf (alle FELSISA) und Pfarrer Christoph Weber (Vertreter der LKM im südlichen Afrika).

Päckchentransport nach Polen und Tschechien
Dezember 2014

GubenErneut hat das Naëmi-Wilke-Stift, die größte diakonische Einrichtung in der SELK, im Verbund mit vielen Unterstützern eine Paketaktion für Menschen mit Assistenzbedarfen in Polen und Tschechien erfolgreich durchführen können. 320 Pakete konnten Superintendent Michael Voigt, Krankenhausseelsorger im Stift, und Pastor Stefan Süß, Rektor des Stiftes, persönlich zu den diakonischen Partnern transportieren und übergeben. Das Foto zeigt Mitarbeitende der Schlesischen Diakonie, die einen Teil der Pakete zur weiteren Verteilung übernommen haben.

Neuer Bischof in Südafrika
Dezember 2014

BischofZum neuen Bischof der Lutherischen Kirche im Südlichen Afrika (LCSA) wurde am 10. Dezember auf der Synode in Wartburg (KwaZulu-Natal) der Pastor der Gemeinde Kagiso (Provinz Gauteng), Modise Maragelo (Foto), gewählt. Er folgt auf Dr. K. P. P. Wilhelm Weber (Pretoria), der das Amt seit 2009 innehatte. Zum Stellvertreter wurde der Dekan der Diözese KwaZulu-Natal, Mandlakayise Twala (Nthsongweni), gewählt. Die LCSA ist eine Schwesterkirche der SELK, deren Bischof Hans-Jörg Voigt, D.D. auf der Synode zu Gast ist.

Bekenntnisschriften neu herausgegeben
Dezember 2014

AugsburgAm 8. Dezember wurde in Augsburg die neue kritische Edition der Bekenntnisschriften der Evangelisch-Lutherischen Kirche aus dem Verlagsprogramm von Vandenhoeck & Ruprecht (Göttingen) der Öffentlichkeit präsentiert. Dabei waren auch die SELK und ihre Lutherische Theologische Hochschule in Oberursel vertreten: Prof. Dr. Werner Klän (Foto: 3. von links) nutzte die Gelegenheit, noch am selben Abend einen Blick in dieses Jahrhundertwerk zu werfen.

Erste Deutsch-Polnische Medizinfachtagung in Guben
Dezember 2014

GubenIn Fortsetzung des Deutsch-Polnischen Tages der Offenen Tür in Guben im Juni 2014 wird mit Unterstützung der Euroregion Spree-Neiße-Bober am 12. Dezember eine weitere Deutsch-Polnische Veranstaltung im in der SELK beheimateten Naëmi-Wilke-Stift angeboten. Berufstätige aus dem Bereich der Gesundheitsversorgung wurden eingeladen. Ab 9 Uhr wird ein Programm geboten, für das die Ärztekammer Brandenburg sieben Fortbildungspunkte vergeben hat. Die Städte Guben und Gubin (Pl) und das Stift stehen hinter dieser Tagung.

„Ich male meine Kirche“
Dezember 2014

MalwettbewerbDie „AG 2017“, eine Arbeitsgruppe der SELK, die mit dem Reformationsjubiläum 2017 befasst ist, hatte im Sommer zu einem Malwettbewerb für Kinder aufgerufen. Die schönsten und originellsten Bilder zum Thema „Ich male meine Kirche“ wurden nun für einen Wand-Kalender 2015 ausgesucht und gedruckt. Die 12 Bilder können als Postkarten weiter benutzt werden. Der Kalender wird zum Selbstkostenpreis von 1,50 Euro pro Stück (zuzüglich Porto) abgegeben. Bestellungen an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Pastoralkolleg: Liturgische Präsenz
Dezember 2014

Tanya HäringerDas nächste Pastoralkolleg für Pfarrer und Pastoralreferentinnen der SELK findet vom 23. bis zum 25. Februar 2015 in Oberursel statt. Das Thema lautet „Liturgische Präsenz! Wie bewege und verhalte ich mich im Gottesdienst sachgerecht“. Als Referentin konnten Tanya Häringer, die als Rhetorik-Coach mit Geistlichen arbeitet, sowie Prof. Dr. Christoph Barnbrock, Lehrstuhlinhaber für Praktische Theologie an der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel der SELK, gewonnen werden.

Zum 70. Mal Adventskonzert in Radevormwald
Dezember 2014

RadevormwaldVoll besetzt war am 1. Advent die Martini-Kirche der SELK in Radevormwald, als das traditionelle Konzert am Nachmittag die Advents- und Vorweihnachtszeit einläutete. Diese Musik fand zum 70. Mal in ununterbrochener Folge statt. Der Kirchenchor der Gemeinde unter Leitung von Kantor Thomas Nickisch und Matthias Tscharn, begleitet von einem Streicherensemble und dem Orgelpositiv, der Posaunenchor unter Leitung von Rosemarie Zeitschner und Kantor Martin Scheibner an der Orgel musizierten adventliche und weihnachtliche Werke.

Gospelkonzert am 1. Advent
Dezember 2014

WiesbadenIn der gut gefüllten Christuskirche der SELK in Wiesbaden gestalteten der Posaunenchor der gastgebenden Gemeinde (Leitung: Markus Rambach / Hannes Meyer) und der Chor „Gospel Inspiration“ (Leitung: J Hatch) am 1. Advent ein Konzert mit Gospels und Spirituals, die auf Advent und Weihnachten einstimmten. Pfarrer Frank Eisel unterstützte mit seiner Ansprache die Botschaft, die durch die Musik vermittelt wurde. Die Konzertgäste wurden auf vielfältige Weise einbezogen. In der Pause gab es bei Snacks und Getränken Gelegenheit zu Gesprächen.

Artur Ortel wird 80
Dezember 2014

Artur OrtelPfarrer i.R. Artur Ortel wird am 13. Dezember 80 Jahre alt. Der in Karolinow, Kreis Chelm, in Polen geborene Theologe war nach seinem Lehrvikariat von 1966 bis zu seiner Emeritierung Ende 1999 Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Freikirche (ELFK) im Pfarrbezirk Dahme/Mark und gehörte von 1994 bis 1999 dem Bezirksrat im Diasporabezirk der ELFK an. 2001 ist Ortel von der ELFK in die SELK übergetreten. Mit seiner Frau Ursula lebt er im Ruhestand in Lebusa im Landkreis Elbe-Elster in Brandenburg. Das Ehepaar hat zwei Kinder.

Geistliche Bläsermusik auf dem Sperlingshof
Dezember 2014

SperlingshofMit Trompeten und Posaunen nahmen die 19 Bläserinnen und Bläser des Posaunenchores der Dreieinigkeitsgemeinde Sperlingshof der SELK die Besucherinnen und Besucher am 1. Advent mit hinein in die Adventszeit. Mit viel Können und Freude beim Musizieren erfüllte der Chor unter Leitung von Marcus Reuter die gut gefüllte Kirche mit seinen Klängen. Passend zur Musik hörten die Besucherinnen und Besucher von Rolf Mußgnug drei kurze Impulse zur Adventszeit und stimmten zum Schluss in das Gemeindelied „Bleib bei mir, Herr“ ein.

„Gospel meets Klassik“
Dezember 2014

Gospelchor„Gospel meets Klassik“ heißt es – wenige Tage vor dem Christfest – am Samstag, 20. Dezember, in der Martin-Luther-Kirche der SELK in Bad Schwartau. „Spirit of Joy“, der Gospelchor der gastgebenden Gemeinde, wirkt ebenso mit wie der Jugendchor und der Projektchor der Martin-Luther-Gemeinde. „Das wird großartig!“, heißt es auf der facebook-Seite zu dieser Veranstaltung. Das Weihnachtskonzert beginnt um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Kollekte wird erbeten.

Frühjahrstagung der Luther-Akademie
Dezember 2014

Christian NeddensVom 22. bis zum 26. Februar 2015 findet die Frühjahrstagung der Luther-Akademie Sondershausen-Ratzeburg unter dem Thema „Der Gekreuzigte vor Augen gemalt. Kreuzestheologie zwischen Luther und gegenwärtigen Anfragen“ in Ratzeburg statt. Zu den Referenten gehört SELK-Pfarrer Dr. Christian Neddens (Saarbrücken), Lehrbeauftragter für Systematische Theologie an der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel. Er wird sich mit dem Thema „Kreuzestheologie im Bild. Cranach und Luther“ befassen.

Gustav Isernhagen: Bundesverdienstkreuz
Dezember 2014

Gustav IsernhagenIm Rahmen einer Feierstunde wurde Gustav Isernhagen, Kirchglied der Zionsgemeinde Soltau der SELK, am 29. November mit dem Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Er erhielt das Bundesverdienstkreuz für sein Wirken in Politik und Verwaltung, in der Kirche und in Vereinen, als Heimatforscher und Autor. Kirchlich war Isernhagen unter anderem als Chorleiter seiner Gemeinde tätig und wirkte verantwortlich im Evangelisch-lutherischen Missionswerk in Niedersachsen mit.

Neuerscheinung zum Singen in der Kita
Dezember 2014

CoverSingen in der evangelischen Kindertagesstätte (Kita)“ von Beate Quaas wurde im Auftrag der Liturgischen Konferenz verfasst, in der die SELK mitarbeitet. Die Leiterin des SELK-Kindergartens in Lehrte-Arpke, Kathrin Eikmeier, und Erzieherin Renate Mehrkens aus der SELK-Gemeinde Kirchlinteln-Brunsbrock prüften im Vorfeld das Manuskript und brachten auch eigene Erfahrungen ein. Das 134-seitige Buch enthält ein Geleitwort von Landesbischof Ralf Meister (Hannover), hat 52 Abbildungen und 35 Notenbeispiele und kostet 19,90 Euro.

Hochschultag in Stelle
Dezember 2014

StelleProf. Dr. Werner Klän von der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel der SELK und fünf Theologiestudenten gestalteten am 29./30. November einen Hochschultag in der St. Petri-Gemeinde der SELK in Stelle (bei Winsen/Luhe). Neben einem Vortrag über die Anfänge der „altlutherischen“ Kirche gestaltete Klän mit den Studenten und den Gemeindegliedern ein Seminar zum Thema: „Einfach vom Glauben reden …“ und hielt am Sonntag die Predigt. Beim Kirchenkaffee erzählten die Studenten über ihren Weg ins und im Studium.

APK-Vorträge im Druck
Dezember 2014

HeftDie Hauptvorträge vom 12. Allgemeinen Pfarrkonvent der SELK, der 2013 in Berlin stattfand, liegen jetzt in Heft 2/2014 der Zeitschrift „Lutherische Theologie und Kirche“ im Druck vor: Pfarrer Dr. Armin Wenz (Halle/Saale): „Die SELK im ökumenischen Gespräch – am Beispiel des Dialogs zwischen der Lutherischen Theologischen Hochschule und dem Johann-Adam-Möhler-Institut“; Prof. Dr. Werner Klän (Oberursel): „Wie ökumenische Partner die SELK sehen – Deutsches Nationalkomitee/Lutherischer Weltbund | SELK.“

Festvortrag mit Buchvorstellung
Dezember 2014

Heyn - PietruskyAus Anlass des 130. Kirchweihjubiläums der Golgathakirche der SELK am 1. Advent in Heldrungen hielt der Festprediger, Pfarrer Gottfried Heyn (Hannover | Foto: links neben dem Heldrunger SELK-Pfarrer Michael Pietrusky), einen Festvortrag. Dabei stellte er das von SELK-Kirchenrat Michael Schätzel und ihm herausgegebene Buch „Lebenswege verstehen“ vor, das im SELK-Kooperationsverlag Edition Ruprecht in Göttingen erschienen ist. Außerdem berichtete er über seine Suche nach ehemaligen altlutherischen Kirchen in Schlesien.

„Satt ist nicht genug“
Dezember 2014

WienMit einem Gottesdienst in Wien hat Brot für die Welt am ersten Advent die 56. Aktion eröffnet. Aus der SELK nahmen Altbischof Dr. Diethardt Roth (Melsungen | Foto: 2. von links) und Diakoniedirektorin Barbara Hauschild (Dortmund | 2. von rechts) an der Eröffnung teil. Unter dem Motto „Satt ist nicht genug“ rücken die weltweit zwei Milliarden mangelernährten Menschen in den Blick der Spendenaktion, die erstmals in der 56-jährigen Geschichte gemeinsam von den beiden Hilfswerken in Deutschland und Österreich eröffnet wurde.

Lebendiger Adventskalender
Dezember 2014

HermannsburgAuch viele Gemeinden der SELK veranstalten jährlich einen „Lebendigen Adventskalender“ oder nehmen daran teil, so auch die Kleine Kreuzgemeinde in Hermannsburg am 2. Dezember: „Tochter Zion, freue dich ...“ erklang auf dem Kirchvorplatz. Pfarrer Markus Nietzke erzählte in Papiertheater-Form eine Christuslegende nach Selma Lagerlöf frei nach. Es folgten ein Friedensgebet, das Vaterunser und der Segen, ehe zum Abschluss „Er ist die rechte Freudensonn" gesungen wurde. Anschließend gab es Tee und Popcorn.

Baugerüst entfernt
Dezember 2014

Alte LateinschuleDie Arbeiten an der „Alten Lateinschule“ in Wittenberg, einem Gemeinschaftsprojekt der Lutherischen Kirche–Missouri Synode (LCMS) und der SELK zur Errichtung eines internationalen Studien- und Begegnungszentrums, schreiten gut voran. Inzwischen konnten sämtliche Baugerüste abgebaut werden, berichtet Pfarrer David L. Mahsman, Geschäftsführer der aus Vertretern der LCMS und der SELK gebildeten Internationalen Lutherischen Gesellschaft Wittenberg (ILSW). Für den 3. Mai 2015 ist die Hausweihe vorgesehen.

„Lebenswege verstehen“ gewinnen
Dezember 2014

Lebenswege verstehenAllendorf/Lumda, Gießen und Grünberg kommen in dem von SELK-Pfarrer Gottfried Heyn und SELK-Kirchenrat Michael Schätzel herausgegebenen Buch „Lebenswege verstehen“ vor, berichtet die Gießener Zeitung und verlost 3 x 1 Buch, gestiftet vom SELK-Partnerverlag Edition Ruprecht. Die Teilnahme ist bis 8. Dezember 12 Uhr möglich per E-Mail mit Stichwort „Lebenswege“ an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Die Gießener Alpha-Buchhandlung bietet das Buch wegen des Bezugs zur Stadtkirchengeschichte an – zum Ladenpreis (16,90 €).

130. Kirchweihjubiläum in Heldrungen
Dezember 2014

HeldrungenDie Golgathagemeinde der SELK in Heldrungen feierte am 30. November in ihrer am 4. Dezember 1884 geweihten neoromanischen Kirche das 130. Kirchweihjubiläum. Als Festprediger wirkte SELK-Pfarrer Gottfried Heyn (Hannover) mit. Aus Heldrungen stammt der Theologieprofessor Dr. Werner Elert (1885-1954), der zeitweise das Theologische Seminar der Evangelisch-lutherischen (altlutherischen) Kirche in Breslau leitete und später an der Universität in Erlangen tätig war.

Aktuell 2014-11

 
326 Weihnachtspäckchen gepackt
November 2014

Pakete326 konkrete Paketwünsche haben das in der SELK beheimatete Gubener Naëmi-Wilke-Stift von Diakonie-Partnern in Polen und Tschechien erreicht: von 326 konkreten Menschen – Kindern, Jugendlichen und älteren Menschen. Mitarbeitende und Kindergartenkinder (Foto) aus dem Stift, Gubener Schulen, der Rotary-Club Guben, die Freiwillige Feuerwehr in Groß-Gastrose, die SELK-Gemeinden im Lausitzer Kirchenbezirk und andere haben gespendet und gepackt. Am 4./5. Dezember werden die Pakete nach Polen und Tschechien gebracht.

Duo Himmelwärts: Adventskonzerte
November 2014

Duo HimmelwärtsKaroline Müller (Klavier | Foto: links) und Binia Graf (Gesang | Foto: rechts) bilden das „Duo Himmelwärts“, das neue christliche Musik präsentiert. In diesem Jahr gibt „Duo Himmelwärts“ drei Adventskonzert, jeweils zu Gast bei Gemeinden der SELK: Am 12. Dezember erfolgt der Auftritt in Seershausen (20 Uhr). Am 13. Dezember folgt das Konzert in Lachendorf (18 Uhr). Am 14. Dezember schließlich gastiert „Duo Himmelwärts“ in Groß Oesingen (15 Uhr).

Letzte Sitzung 2014
November 2014

KirchenleitungIhre neunte und letzte Sitzung im Jahr 2014 führte die Kirchenleitung der SELK am 28./29. November im Tagungszentrum der Lutherischen Kirchenmission in Bleckmar durch. Fragen zu dem in Arbeit befindlichen neuen Gesangbuch der SELK waren dabei ebenso ein Thema wie die Vorbereitungen der 13. Kirchensynode im kommenden Jahr in Hermannsburg, die als inhaltlichen Schwerpunkt „Die Bedeutung der Heiligen Schrift im Leben der Gemeinden“ haben wird. Neben weiteren Themen wurden auch Personalia und Rechtsfragen behandelt.

10.000 Euro-Spende für EBOLA-Hilfe
November 2014

ScheckKurz vor der Winterpause konnte Siegfried Müller, Inhaber der Gärtnerei Arkadia in Lehrte-Arpke, einen Scheck in Höhe von 10.000 Euro an das Diakonische Werk der SELK überreichen, der stellvertretend von Müllers Gemeindepfarrer Jochen Roth (Arpke) entgegengenommen wurde. Einen Monat lang wurde von jedem Einkauf in der Gärtnerei 10 Prozent gespendet und am Ende aufgestockt. Das Geld dient der Unterstützung der „Mobilen Klinik“ in Liberia, die im Ebola-Gebiet medizinische Hilfe leistet.

Klausur mit Schwerpunkt „Mission“
November 2014

Brammen - RehrAuf ihrer Klausurtagung am 28./29. November im Tagungszentrum der Lutherischen Kirchenmission in Bleckmar befasste sich die Kirchenleitung der SELK mit Aspekten eigener Arbeitsaufläufe und mit Sachstandsberichten und Verabredungen zu Arbeitsschwerpunkten. In zwei von Kirchenrätin Christa Brammen (Ahrensburg | Foto: links) und Propst Johannes Rehr (Sottrum | Foto: rechts) moderierten Arbeitseinheiten wurden Beobachtungen, Fragen und Fördermöglichkeiten für die missionarische Arbeit der SELK diskutiert.

Kirchweihfest in Heldrungen
November 2014

Heldrungen GolgathakircheAm 1. Advent feiert die Golgathagemeinde Heldrungen der SELK das 130-jährige Bestehen ihrer Kapelle, die am 4. Dezember 1884 geweiht wurde. Im neuromanischen Stil erbaut, ist sie heute noch ein Schmuckstück. Die Gemeinde feiert das Kirchweihfest mit einem Hauptgottesdienst um 10 Uhr, in dem Pfarrer Gottfried Heyn (Hannover) predigen wird. Am Nachmittag stellt er mit einem Festvortrag das von ihm mit herausgegebene Buch „Lebenswege verstehen“ vor und begibt sich auf Spurensuche ehemals altlutherischer Kirchen in Schlesien.

Kontaktgespräch VELKD/SELK
November 2014

VELKDAm 25. November fand im Amt der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), das im Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in Hannover beheimatet ist, das jährliche Kontaktgespräch zwischen der VELKD und der SELK statt. Neben Berichten standen Überlegungen zu gemeinsamen Initiativen zum Jubiläum „500 Jahre lutherische Reformation“ (2017) auf der Tagesordnung. Für die SELK nahmen Bischof Hans-Jörg Voigt, D.D., Prof. Dr. Werner Klän und Kirchenrat Michael Schätzel teil.

Kirchenleitung in Hermannsburg
November 2014

Grab von HarmsIm Rahmen ihrer Klausurtagung am 27./28. November in Bleckmar unternahm die Kirchenleitung der SELK am 27. November einen Ausflug nach Hermannsburg. Unter der Leitung von Pastoralreferentin Dr. Andrea Grünhagen besuchte die Gruppe die Gräber von Theodor Harms (Foto) und Ludwig Harms sowie die Peter-und-Paul-Kirche, die Große und die Kleine Kreuzkirche und erfuhr über die Bezüge zur Hermannsburger Kirchengeschichte Wissenswertes über die Entstehung und Entwicklung des selbstständigen Luthertums in Deutschland.

Hochschultag in Stelle
November 2014

Werner KlänGleich dreifach ist Prof. Dr. Werner Klän von der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel am 29./30. November beim Hochschultag der St. Petri-Gemeinde der SELK in Stelle (bei Winsen/Luhe) im Einsatz. Am Samstag referiert er zunächst zu den Anfängen der „Altlutheraner“ in Pommern, nachmittags steht dann bei einem Gemeindeseminar „Einfach vom Glauben reden“ auf dem Programm. Und am Sonntag sind die mit anreisenden Studierenden mit ihrem Professor, der die Predigt halten wird, in die Gottesdienstgestaltung einbezogen.

Bezirksjugendtage in Wiesbaden
November 2014

WiesbadenIn Wiesbaden fanden vom 21. bis zum 23. November unter dem Titel „Mord in der Kirche“ die Bezirksjugendtage (BJT) des Kirchenbezirks Hessen-Süd der SELK statt. Biblische „Mordsgeschichten“, eine detektivischen Chaos-Rallye und ein „Krimi-Dinner“ gehörten zum Programm. Ein besonderer Programmpunkt war der Bericht eines Referenten von „Open Doors“ über die Situation verfolgter Christinnen und Christen. Im Gottesdienst am Ewigkeitssonntag wurde der Blick dann auf das Leben nach dem Tod gelenkt und das Wochenende thematisch abgerundet.

Gottfried Heyn eingeführt
November 2014

Heyn EinführungAm 23. November wurde Pfarrer Gottfried Heyn (42) in Hannover durch Superintendent Bernd Reitmayer (Bad Essen-Rabber) in das vakante Pfarramt der Bethlehemsgemeinde Hannover und der Zachäusgemeinde Hildesheim der SELK eingeführt. Es assistierten Bischof Hans-Jörg Voigt, D.D., der seine feste Predigtstätte in der Bethlehemsgemeinde hat, und Pfarrer Konrad Uecker (beide Hannover), der bisherige Vakanzpfarrer. Heyn arbeitet bereits seit 2012 in seinem Pfarrbezirk und war dort zunächst als Prädikant, dann als Pfarrvikar tätig.

„Ich will (ewig) leben!“
November 2014

JugendtageIn Radevormwald fanden vom 21. bis zum 23. November Jugendtage des Sprengels West der SELK statt. Passend zum Ewigkeitssonntag im Kirchenjahr lautete das Thema: „Ich will (ewig) leben!“ Biblische Aussagen zum ewigen Leben wurden ebenso thematisiert wie die Frage, wie in den Religionen mit dem Thema umgegangen wird. Ein Erfahrungsbericht eines Elternpaares – beide Elternteile spendeten zweien ihrer Kinder jeweils eine Niere – leitete an zum Gespräch über Organspenden. Mit dem Gottesdienst schlossen die Jugendtage.

Bausteinsammlung 2014: Informationen
November 2014

PotsdamMit der Bausteinsammlung unterstützen Gemeindeglieder der SELK in diesem Jahr Baumaßnahmen der Christusgemeinde in Potsdam. Bei allem guten Fortschritt gibt es auch immer wieder störende Überraschungen, so etwa eine plötzlich auftretende Ameisenkolonne. Seit einigen Wochen feiert die Gemeinde ihre Gottesdienste wieder in der nun renovierten Kirche. Kürzlich haben alle Pfarrämter der SELK eine DVD erhalten, mit der vor Ort ausführlich und anschaulich über die Baumaßnahmen der Potsdamer Gemeinde informiert werden kann.

Konvent der Theologiestudierenden
November 2014

KonventVom 21. bis zum 23. November kam der Konvent der Theologiestudierenden der SELK in den Räumlichkeiten der Lutherischen Theologischen Hochschule in Oberursel zusammen. Zweimal im Jahr treffen sich die Studierenden aus ganz Deutschland. Regelmäßig ist auch SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt (Hannover), D.D., als Gast dabei – so auch diesmal – und steht für Fragen, Impulse und Gespräche zur Verfügung.

Wolfgang Schmidt: 40. Ordinationstag
November 2014

Wolfgang SchmidtSELK-Pfarrer i.R. Wolfgang Schmidt (Nürnberg) konnte am 23. November den Gedenktag seiner Ordination vor 40 Jahren feiern. Dazu hatte ihn die Hamburger Dreieinigkeitsgemeinde eingeladen, in der er seit 1998 tätig gewesen war, ehe er 2013 in den Ruhestand trat. Der Jubilar hielt in dem von Ortspfarrer Andreas Rehr geleiteten Gottesdienst die Predigt. Besondere Freude bereitete auch, dass der damalige Ordinator, Propst i.R. Hans-Heinrich Salzmann (Winsen/Luhe), an dem Gottesdienst teilnehmen konnte. Ein Mittagsbuffet schloss sich an.

Horst Neumann in Lünen
November 2014

LünenSELK-Pfarrer i.R. Dr. Horst Neumann (Bad Malente) hielt vom 12. bis zum 14. November Bibelabende bei der Evangelisch-Lutherischen Gebetsgemeinschaft Lünen-Süd e.V. Gerahmt von Abenden zum Thema „‘Ich glaube, darum rede ich!‘ Ermutigung zum Zeugendienst“ hatte der Bibelabend am 13. November (‚Wach auf, du deutsches Land!‘ Zur Sinnkrise Deutschlands“) einen evangelistischen Schwerpunkt. Der Chor der Gebetsgemeinschaft und der evangelische Kirchenchor aus Horstmar-Preußen sorgten für den musikalischen Rahmen.

Sind Nahtoderfahrungen Hinweise auf die Ewigkeit?
November 2014

Friedhelm HensenWas sind Nahtoderfahrungen? Ist das Licht am Ende eines Tunnels bereits ein Hinweis auf die Ewigkeit? Gibt es dazu physikalische Erklärungen? Was sagen die Bibel und Theologen dazu? Berühren sich hier moderne Physik und Religion? Die Martini-Gemeinde der SELK in Radevormwald hat in ihrer Reihe „Kirche im Gespräch“ Prof. Dr. Friedhelm Hensen (Remscheid) eingeladen, der diesen Fragen nachgehen und sie beantworten wird. Der Vortrag findet am 26. November im Gemeindehaus der Martini-Gemeinde statt und beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

50 Jahre Ökumenismusdekret
November 2014

GörlitzAm 21. November 1964 wurde im Kontext des 2. Vatikanischen Konzils das Ökumenismusdekret „Unitatis redintegratio“ veröffentlicht. Aus diesem Anlass hatten die katholischen Bistümer in Deutschland Vertreter der Ökumene zu Gedenkgottesdiensten eingeladen. Auf Einladung der Bischöfe nahmen am 21. November auch Vertreter der SELK an den Gottesdiensten teil, so in Görlitz (Foto [Raphael Schmidt]) der Ökumenereferent der SELK, Propst Gert Kelter, in Hildesheim Pfarrvikar Gottfried Heyn und in Speyer Pfarrer Scott Morrison.

Sitzung von Fakultät und Freundeskreisvorstand
November 2014

FreundeskreisZu einer gemeinsamen Sitzung kamen am 22. November die Mitglieder der Fakultät und des Vorstands des Freundeskreises der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel der SELK zusammen. Mancher Impuls, der bei der letztjährigen Sitzung angestoßen worden war, hat schon erste Wirkungen gezeigt, etwa hinsichtlich der Professionalisierung der Öffentlichkeitsarbeit. Darüber hinaus kamen neue Überlegungen in den Blick, um die Unterstützung der Hochschule auch in Zukunft auf hohem Niveau halten zu können.

Medizinische Hilfe für Moldawien
November 2014

Hilfe MoldawienDurch mehrere Sonderspenden in Höhe von insgesamt 3.000 Euro konnte der Verein Humanitäre Hilfe Osteuropa e.V., Mitglied im Diakonischen Werk der SELK, in Hiliuti/Moldawien ein Gesundheitszentrum der Kommune mit medizinischem Gerät versorgen. Nils Deiwick, Horst Biemer und SELK-Altbischof Dr. Diethardt Roth hatten sich bei ihrer Reise im Frühjahr dieses Jahres im Gespräch mit Vertretern des Sozialministeriums in Moldawien über die Situation informiert.

Klausurtagung in Bleckmar
November 2014

MissionshausAm 27./28. November trifft sich die Kirchenleitung der SELK zu ihrer jährlichen Klausurtagung im Tagungszentrum der Lutherischen Kirchenmission in Bleckmar (Kreis Celle). Neben der Reflexion interner Arbeitsabläufe und dem Schwerpunktthema „Mission in Deutschland“ gehören ein Abendmahlsgottesdienst und ein Besuch in Hermannsburg („Auf den Spuren von Ludwig und Theodor Harms“) zum Programm. Am 28./29. November schließt sich die neunte reguläre Kirchenleitungssitzung dieses Jahres an.

Adventskonzert in Bochum
November 2014

Bochum„Licht im Dunkel“: Unter diesem Motto steht das Adventskonzert, das das Kölner Barockensemble Nel dolce und das Collegium vocale des Sprengels West der SELK am 6. Dezember in der Epiphanias-Kirche der SELK in Bochum geben. Es wird ein abwechslungsreiches Programm geboten: Das Motto wird entfaltet in Motetten und Instrumentalmusik – unter anderem von Heinrich Schütz, Antonio Vivaldi und August Homilius – bis hin zu Gesängen aus Taizé. Der Eintritt beträgt 10 Euro, für Schülerinnen, Schüler und Studierende 5 Euro.

Erhältlich in fünf Sprachen
November 2014

5 Bücher„Ein Buch, das gute Prediger in Zukunft nicht mehr übersehen können“, lobt SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt, D.D., das Buch „Unterscheidungskunst“. Diese von Prof. Dr. Christoph Barnbrock (Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK) übersetzte, herausgegebene und erweiterte deutsche Fassung von „Handling the Word of Truth“ fotografierte jetzt der Verfasser Prof. John T. Pless M.Div. (Lutherische Kirche–Missouri Synode, Schwesterkirche der SELK) zusammen mit den Übersetzungen ins Dänische, Finnische und Türkische.

Thema „Fundraising“ beim PTS
November 2014

PTSUm frühzeitig Kompetenzen zum Thema „Fundraising“ zu vermitteln, gestaltete am 15. November Jörn Ziegler, Vorstandsvorsitzender des Freundeskreises der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel der SELK, einen Seminartag beim Herbstkurs des Praktisch-Theologischen Seminar in Marburg, zu dem auch Studierende der LThH eingeladen waren. Die Idee dazu war auf einer gemeinsamen Sitzung von Freundeskreisvorstand und Fakultät im letzten Jahr entstanden.

Frauenfrühstück in Oberursel
November 2014

SchillhahnDas Frauenfrühstück im Herbst ist in der St. Johannes-Gemeinde Oberursel der SELK eine gute Tradition geworden. Dabei gibt es neben dem Frühstück immer auch einen Vortrag mit Aussprache. Am 15. November war es wieder soweit. Auf der gut besuchten Veranstaltung hielt Gemeindepfarrer Theodor Höhn eine Morgenandacht, ehe SELK-Superintendent i.R. Wolfgang Schillhahn (Oberursel | Foto) zum Thema „Niemand geht so, wie er gekommen ist – Seelsorge mit Wort und Sakrament in einer psychiatrischen Klinik“ referierte.

Offenes Chorprojekt in Widdershausen/Obersuhl
November 2014

ChorDer Pfarrbezirk Widdershausen/Obersuhl der SELK führte am 14./15. November das zweite offene Chorprojekt “Come and Sing“ durch. Mehr als 30 Sängerinnen und Sänger zwischen 12 und 75 Jahren aus den Gemeinden und aus deren Umfeld ließen sich einladen. Geleitet wurde das Projekt, das Lieder der modernen christlichen Popmusik und ein Werk aus der klassischen Kirchenmusik verband, von der Musikerin Birgit Heichel (Oberellen). Das Projekt endete mit einem musikalischen Abendgottesdienst in Widdershausen.

Humanitäre Hilfe seit 1989
November 2014

Horst BiemerAuf der Vorstandssitzung am 12. November blickte der in der SELK beheimatete Verein Humanitäre Hilfe Osteuropa e.V. auf die Anfänge der jetzt im Verein organisierten humanitären Arbeit durch Horst Biemer (Greifenstein-Allendorf) zurück. Seit 1989 wurden Flüchtlinge und Umsiedler aus der ehemaligen DDR, Rumänien, Polen, Kasachstan und Sibirien in Kasernen in Hessen untergebracht. „Aus dieser beruflichen Tätigkeit“, so Biemer, „ist dann die Hilfe für Westsibirien, später für die Ukraine, für Belarus und Moldawien entstanden.“

Traditioneller Basar in Gistenbeck
November 2014

Gistenbecker BasarAm 22. November findet auf dem Gelände der St. Pauli-Gemeinde der SELK in Gistenbeck ab 13 Uhr der traditionelle Basar (Archivfoto) statt. Klöppel-Arbeiten, Schmuck, schöne Dinge aus Holz und Olivenholz, Patchwork-Arbeiten und Adventsgestecke werden angeboten. Es gibt einen Büchertisch, eine Krippenausstellung und Angebote aus dem Eine-Welt-Laden sowie Torten, Kaffee, Tee, wendländische Hochzeitssuppe, Bratwurst, Punsch und mehr. Um 16 Uhr beginnt ein „Offenes Singen“, um 17 Uhr spielt der Posaunenchor am Feuerkorb.

Kuba – Zeit für Veränderung
November 2014

VazquezZu einem Vortrag von Jorge Luís García Vázquez am 20. November lädt die Concordia Gemeinde, Evangelisch-lutherische Freikirche in Celle in ihre Martin-Luther-Kirche ein. Das Thema der um 19.30 Uhr beginnenden Veranstaltung lautet „Kuba – Zeit für Veränderung. Das Varela-Projekt und die Christliche Befreiungsbewegung in Kuba“. Vázquez wurde 1959 in Havanna geboren und ist ein kubanischer Menschenrechtsaktivist. Mit der eigenständigen Concordia Gemeinde in Celle steht die SELK in geordneten partnerschaftlichen Beziehungen.

SELK-Bischof Voigt zu Gast in Berlin
November 2014

ZehlendorfNachdem SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt (Hannover), D.D., im Sommer die Berliner St. Mariengemeinde im Seelsorgebezirk Steglitz besucht und die dortige Arbeit unter Migrantinnen und Migranten kennengelernt hatte, besuchte er am 16. November erneut diese Gemeinde. Dieses Mal galt sein Besuch dem Seelsorgebezirk Zehlendorf. Neben der Predigt und der Leitung der Abendmahlsfeier stellte Voigt nach dem gemeinsamen Mittagessen seine Arbeit vor. Dabei kam es unter anderem auf ökumenische Kontakte der SELK zu sprechen.

Christian Bereuther neuer ELKiB-Superintendent
November 2014

Christian BereutherDie Synode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Baden (ELKiB), mit der die SELK in Kirchengemeinschaft steht, tagte am 14./15. November in Pforzheim. Der bisherige stellvertretende Superintendent Christian Bereuther (57 | Foto), dessen Amtszeit mit diesem Jahr endete, wurde zum neuen Superintendenten der ELKiB gewählt. Bereuther ist seit 1991 Pfarrer der Gemeinde Karlsruhe. Zum stellvertretenden Superintendenten bestimmte die Synode Pfarrer Hans-Martin Ahr (60), seit 2010 Pfarrer der St. Johannisgemeinde Baden-Baden.

Verlässlich geöffnete Kirche
November 2014

RadwegekircheDer Kleinen Kreuzgemeinde der SELK in Hermannsburg wurde kürzlich durch Kirchenrat Michael Schätzel (Hannover) unter Mitwirkung von Pfarrer Markus Nietzke und einer Bläsergruppe um Hanns Gnauk das Doppelsignet „Verlässlich geöffnete Kirche“ und „Radwegekirche“ verliehen, das im Fachausschuss Kirchen- und Klostertourismus des Fachgebietes „Kirche im Tourismus“ im Haus kirchlicher Dienste der Landeskirche Hannovers entwickelt wurde und Kirchen als auch außerhalb der Gottesdienstzeiten für Gäste geöffnet ausweist.

Schülerprojekt „Kreuzungen“ und Unfalltod
November 2014

BochumIn der Autobahnkirche RUHR, der Bochumer Epiphanias-Kirche der SELK, sind zurzeit vier großdimensionale Installationen von Kreuzen zu sehen, die im Kunstunterricht der örtlichen Erich Kästner-Schule entstanden sind. Außen am Kirchturm steht ein 5 Meter hohes Kreuz mit Verkehrsschildern. Eine besondere Brisanz bekam diese Ausstellung am 14. November, als ein zehnjähriger Schüler auf der Kreuzung vor der Kirche von einer Straßenbahn erfasst wurde und starb. Auch in der Autobahnkirche wurde eine Kerze für ihn entzündet.

Sprengelpfarrkonvent West tagte in Wuppertal
November 2014

SprengelpfarrkonventVom 11. bis zum 13. November tagte in der CVJM-Bildungsstätte in Wuppertal der Sprengelpfarrkonvent West der SELK. Schwerpunkte waren die geplante Zusammenlegung der Kirchenbezirke Rheinland und Westfalen zum 1. Januar 2016, Überlegungen zur Zukunft der SELK und die Revision der Perikopen-Ordnung. Da die Amtszeit des Propstes 2015 ausläuft, wurde ein Nominierungsverfahren durchgeführt. Der amtierende Propst Klaus Pahlen (Essen) wurde zur Wiederwahl durch die Versammlung der beiden Bezirkssynoden vorgeschlagen.

Glaubenskurs in Sottrum
November 2014

SottrumAn den Wochenenden 7./8. November und 14./15. November hatte die Zionsgemeinde der SELK in Sottrum zum Glaubenskurs „Immanuel“ eingeladen, der zu den Angeboten der Lutherischen Kirchenmission (LKM) der SELK gehört. Detlef Löhde (Laatzen), Pfarrdiakon der St. Petri-Gemeinde Hannover der SELK, hat diesen Kurs entwickelt und führte in Sottrum die Arbeitsgruppen durch die sechs Themenbereiche. Der komplette Glaubenskurs auf DVD/CD kann von der LKM gegen Spende oder direkt von Löhde bezogen werden.

Kirchliche Verbundenheit Frankreich/Schweiz
November 2014

Frankreich-SchweizDie Evangelisch-Lutherische Kirche – Synode von Frankreich (EEL-SF) hielt vom 9. bis zum 11. November ihre Synode in Schillersdorf. Zu den Beschlüssen gehört die Feststellung der Kanzel- und Abendmahlsgemeinschaft mit einer Gruppe konfessioneller Lutheraner in der Schweiz, die auf der Synode der französischen Schwesterkirche der SELK durch Pfarrer Walter Ralli (Burgdorf | Foto: links) vertreten war; außerdem im Foto: Vizepräses Philippe Volff (Woerth | Mitte) und Präses i.R. Jean Thiébaut Haessig (Weinbourg | rechts) von der EEL-SF.

Humanitäre Hilfe Osteuropa e.V.: Vorstand tagte
November 2014

VorstandDer Vorstand des in der SELK beheimateten Vereins Humanitäre Hilfe Osteuropa e.V. kam am 13. November im Kirchenbüro der SELK in Hannover zusammen. 2014 konnten bereits acht Hilfstransporte nach Moldawien und Weißrussland auf den Weg gebracht werden. Zwei weitere Weißrussland-Transporte sind geplant. Der Vorstand sucht neue Projektleiter, die Lagerräume zur Verfügung stellen können und Hilfsgüter sammeln und für den Versand aufbereiten. Gesucht wird weiterhin Kleidung. Auch Spenden für die Transporte sind erbeten.

Martinstag in Guben
November 2014

MartinsspielAuch in diesem Jahr hat der Kindergarten des in der SELK beheimateten Naëmi-Wilke-Stiftes in Guben den Martinstag (11. November) intensiv vorbereitet. Kinder wurden in diese Geschichte vom Teilen eingeführt, haben Martinshörnchen gebacken und das Martinsspiel vorbereitet. Auf der Bühne im Weiten Raum des Stiftes wurde das Spiel aufgeführt. Die Martinshörnchen wurden mit den zahlreichen Gästen geteilt. Zum Ritual gehört auch der Lampionumzug, den diesmal die Breslacker Musikanten als Blaskapelle begleiteten.

Christoph Barnbrock beim PTS
November 2014

PTSVerzahnung von erster und zweiter Ausbildungsphase: Um die zu gewährleisten, wirken Dozenten der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel beim Praktisch-Theologischen Seminar der SELK (dem Ausbildungsforum der zweiten Ausbildungsphase) mit. Am 12. November referierte Prof. Dr. Christoph Barnbrock in Marburg über „Predigt und Predigtrezeption“, stellte empirische Erkenntnisse und praktische Impulse vor und animierte dazu, ein eigenes Predigthör-Manuskript zu verfassen und Hilfen zum Predigthören zu erstellen.

„Gute Aussichten“ in Brunsbrock
November 2014

CHORdiaDie St. Matthäus-Gemeinde der SELK in Kirchlinteln-Brunsbrock hat am 16. November CHORdia Tarmstedt – früher: Jugendchor Tarmstedt – in ihrer Kirche zu Gast. Die rund 35 Chormitglieder werden um 18 Uhr ein Konzert unter dem Titel „Gute Aussichten“ geben und dabei – instrumental von Gitarre, Flöten, Percussion, Trompeten und Posaunen begleitet – unter anderem Gospels, Spirituals, Klassik, modernes christliches Liedgut und afrikanische Lieder zu Gehör bringen. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird am Ausgang gebeten.

Inklusive Kindersingewoche 2015
November 2014

Jugendherberge LauterbachVom 6. bis zum 11. April 2015 soll erneut eine inklusive Kindersingewoche in der Veranstalterschaft der Golgathagemeinde Heldrungen der SELK stattfinden. Veranstaltungsort ist diesmal die Jugendherberge „Urwald-Life-Camp“ in Lauterbach/Thüringen. Zur Teilnahme eingeladen sind Kinder im Alter von 7 bis 13 Jahren mit und ohne Behinderungen. Begleitet von pädagogisch erfahrenen Betreuerinnen und Betreuern und dem Kirchenmusiker Boris Schmittmann wird das Musical „Samuel – ein Junge wird Prophet“ einstudiert und aufgeführt.

Horst Neumann in Krelingen
November 2014

KrelingenAm 7./8. November hielt SELK-Pfarrer i.R. Dr. Horst Neumann (Bad Malente) im Geistlichen Rüstzentrum Krelingen das Seminar „Der römische Katholizismus – eine Alternative zum bibelkritischen Protestantismus?“. Katholische Verlautbarungen wurden dem biblisch-reformatorischen Glauben gegenübergestellt. Am 9. November predigte Neumann in der Kirche des Zentrums. Dabei wurde des Mauerfalls vor 25 Jahren gedacht. Neumann legte Psalm 98, Vers 1 aus: „Singt dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder.“

Dankgottesdienst Berlin
November 2014

MauerfallgottesdienstGemeinden des Kirchenbezirks Berlin-Brandenburg der SELK feierten am 9. November einen Dankgottesdienst anlässlich der Öffnung der Berliner Mauer vor 25 Jahren. Der Abendmahlsgottesdienst fand in der Kirche der SELK-Gemeinde in Berlin-Mitte statt, die ihren Standort in der Nähe der früheren Mauer hat. SELK-Bischof i.R. Dr. Jobst Schöne (Berlin), D.D., hielt die Predigt. Er brachte Staunen und Dankbarkeit zum Ausdruck und schärfte die Wachsamkeit gegen den Machtwahn, „auf Straßen, in den Köpfen, in den Herzen“ Mauern zu errichten, um sich über andere Menschen zu erheben.

Sprengelpfarrkonvent West in Wuppertal
November 2014

Klaus PahlenIn Wuppertal tagt vom 11. bis zum 13. November der Sprengelpfarrkonvent West der SELK. Neben dem Bericht des leitenden Geistlichen im Sprengel, Propst Klaus Pahlen (Essen | Foto), und dem Bericht von SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt (Hannover), D.D., zur Lage der Kirche steht das Thema „Die demographische Entwicklung der SELK und ihre Konsequenzen“ mit Dr. Thomas Förster (Düsseldorf) von der Ethikkommission der SELK auf dem Programm. Zur Überarbeitung der „Ordnung der gottesdienstlichen Lesungen und Predigttexte“ referiert Prof. Dr. Christoph Barnbrock (Oberursel).

Konvent Hessen-Süd tagt
November 2014

Kloster TiefenthalDer Pfarrkonvent des Kirchenbezirks Hessen-Süd der SELK kommt am 12. und 13. November im Kloster Tiefenthal in Eltville-Martinsthal zusammen. Zum Programm gehört die Fortbildungseinheit „Gut gestimmt“: Karsten Döring gibt eine Einführung in die wichtigsten Prinzipien der Stimmgebung sowie eine Orientierung, die Verständlichkeit zu verbessern, die Stimme zu entlasten und zu regenerieren. Neben Berichten und Planungen steht das Thema „Sexualethische Grenzwahrung“ auf der Tagesordnung des Konvents. In der Klosterkapelle wird ein Abendmahlsgottesdienst gefeiert.

Plattdeutsche Andachten mit Helmut Koopsingraven
November 2014

Helmut KoopsingravenDat kannst‘ mi glööven‘ – Een Andacht op platt“: So lautet ein Angebot des Norddeutschen Rundfunks (NDR 1 Niedersachsen). Montags bis freitags gibt es in der Zeit zwischen 14.15 Uhr und 14.25 Uhr eine kurze plattdeutsche Andacht, die auch in der NDR-Mediathek nachgehört werden kann. Für die Woche vom 12. bis zum 16. Januar 2015 wurde SELK-Pfarrer i.R. Helmut Koopsingraven (Uelzen) um diese Andachten gebeten. „Das werde ich machen und bin schon kräftig an der Arbeit“, so der engagierte Theologe.

Herbstfreizeit für Junge Erwachsene
November 2014

HeidelbergVom 7. bis zum 9. November fand in Heidelberg eine Freizeit für Junge Erwachsene statt. Die 19 Teilnehmenden kamen aus ganz Süddeutschland. Veranstaltet wurde die sechzehnte Freizeit dieser Art von der Immanuelsgemeinde Stuttgart der SELK. Die Einheiten zum Thema „Sünde und Gnade“ gestaltete SELK-Pfarrvikar Andreas Berg (Saarbrücken). Neben dem inhaltlichen Programm gab es einen Ausflug in die Innenstadt und gemütliche Abende sowie eine Begegnung mit der Heidelberger SELK-Gemeinde.

SELK-Bischof und SELK-Bücher in Dresden
November 2014

StandBis zum 12. November tagt die Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) zu „Kommunikation des Evangeliums in der digitalen Gesellschaft“ in Dresden. Edition Ruprecht, Partnerverlag der SELK, zeigt dort eine kleine Buchauswahl. Am 8. November hatte SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt gastweise die 11. Generalsynode der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) besucht, die, verbunden mit der EKD-Synode, ebenfalls in Dresden stattfand.

„Pfarrersein im Spannungsfeld“
November 2014

Dies OberurselDer Dies Academicus (Akademischer Hochschultag) an der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel der SELK in Oberursel am 8. November widmete sich dem Thema „Pfarrersein in Spannungsfeldern“. Neben dem Hauptvortrag von Prof. Dr. Christoph Barnbrock beeindruckten Erfahrungsberichte aus der Sicht eines Gemeindegliedes, der Frau eines Pfarrers, eines Mitglieds der Kirchenleitung und eines normalen Gemeindepfarrers. Die Referate und Ergebnisse des Tages sollen in einem „Oberurseler Heft“ dokumentiert werden.

Lichtgrenze erinnert an Mauer(fall)
November 2014

LichtgrenzeVom 7. bis zum 9. November markierten 8.000 Ballons den 15 Kilometer langen Verlauf der vor 25 Jahren geöffneten Berliner Mauer. Am 9. November wurden die Ballons von ihren Patinnen und Paten mit deren Texten in den Nachthimmel entlassen: Die Grenze löste sich wieder auf. Auch Beate Maria Bracht, Kirchglied der SELK in Wuppertal, war eine Patenschaft übertragen worden. Zum Gedenken des Mauerfalls fand in der SELK-Kirche Berlin-Mitte ein Gottesdienst statt, in dem Bischof i.R. Dr. Jobst Schöne, D.D., predigte.

„Kirche von oben (gesehen)“
November 2014

Synode Voigt„Kirche von oben (gesehen)“: Unter diesem Titel stand ein Referat von SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt, D.D., (Hannover) auf der Synode des Kirchenbezirks Niedersachsen-Süd der SELK in Lachendorf bei Celle. Im Mittelpunkt standen Beispiele aus dem Leben der Kirche. Der Bischof ermutigte die Synodalen zu einem Optimismus in der Kirche gegen den Trend und unterstrich diese Ermutigung mit einem Zitat von Sören Kierkegaard: „Es muss doch alles gut werden, weil Christus auferstanden ist.“ Die Synode endete am 8. November.

LThH-Professor: Aufsatz in Brasilien
November 2014

Aufsatz BarnbrockDass die Lutherische Theologische Hochschule Oberursel der SELK eine internationale Bildungseinrichtung ist, zeigt sich an Studierenden und einem Professor aus dem Ausland, aber auch daran, dass die Professoren auch in anderen Ländern publizieren. So ist jetzt ein Aufsatz von Prof. Dr. Christoph Barnbrock zu christlicher Bildungsarbeit in der Fachzeitschrift der brasilianischen Partnerhochschule der LThH erschienen. Die deutsche Textfassung erscheint in einem der nächsten Hefte der Hochschulzeitschrift „Lutherische Theologie und Kirche“.

Bezirkssynode in Lachendorf
November 2014

LachendorfAm 7. und 8. November tagt die Synode des Kirchenbezirks Niedersachsen-Süd der SELK in Lachendorf bei Celle. Die rund 70 Delegierten und zum Teil deren Stellvertreter hörten am ersten Sitzungstag unter anderem die Berichte von Superintendent Bernd Reitmayer (Bad Essen-Rabber) und Propst Johannes Rehr (Sottrum). Der Tag endete mit einem Synodalgottesdienst in der örtlichen Christuskirche der SELK, in dem Pfarrer Ullrich Volkmar (Kalletal-Talle) die Predigt hielt.

Sprengelpfarrkonvent Ost tagte in Jauernick
November 2014

SprengelpfarrkonventVom 3. bis zum 5. November tagte im St. Wenzeslaus-Stift Jauernick-Buschbach (bei Görlitz) der Sprengelpfarrkonvent Ost der SELK, der alle Pfarrer der Kirchenbezirke Lausitz, Berlin-Brandenburg und Sachsen-Thüringen der SELK umfasst. Themenschwerpunkte waren die Homiletik (Predigtlehre), ein Bericht mit Gedankenaustausch über die Situation des Evangelisch-lutherischen Missionsbistums von Finnland und eine „Generaldebatte über Zustand und Weg der SELK“. Leitender Geistlicher des Sprengels ist Propst Gert Kelter (Görlitz).

Gubener Kuratorium tagte
November 2014

Hans-Dieter DillAm 5./6. November tagte das Kuratorium des in der SELK beheimateten Naëmi-Wilke-Stiftes in Guben. Zum Programm gehörten die Berichterstattung durch den Vorstand und der Wirtschaftsprüfungsbericht. Erfreulich ist der erkennbare Trend einer positiven Entwicklung der Stiftung, insbesondere des Krankenhauses. Zu einer Begegnung mit dem Kuratorium waren diesmal alle Mitarbeitenden eingeladen, die zugleich der SELK angehören. Hans-Dieter Dill, dessen Mandat zum 31. Dezember ausläuft, wurde aus dem Kuratorium verabschiedet.

Der Opfer im Straßenverkehr gedacht
November 2014

AutobahnkircheAm 1. November wurde in der Autobahnkirche RUHR in Bochum mit einem ökumenischen Gottesdienst der Opfer im Straßenverkehr gedacht. Sechzehn auffällig weiße Kreuze mit einer Höhe von 1,20 m vor der auch als Autobahnkirche fungierenden Epiphanias-Kirche der SELK hatten schon tags zuvor auf diesen Gottesdienst aufmerksam gemacht. Im Fokus des Gedenkgottesdienstes stand neben den Opfern im Straßenverkehr in diesem Jahr die Arbeit der Verkehrspolizei, die auch durch die Bochumer Polizeipräsidentin Diana Ewert vertreten war.

Diakonie-Abend in Gistenbeck
November 2014

Barbara HauschildSELK-Diakoniedirektorin Barbara Hauschild (Dortmund) ist am 7. November zu Gast in Gistenbeck. Der Pfarrbezirk Gistenbeck/Nestau/Nateln lädt ein zu einem Abend zum Thema „Organspende“ Beginn: 19 Uhr. „Das Thema ‚Organspende‘ ist sehr vielschichtig. Um eine fundierte Entscheidung treffen zu können, ist es wichtig, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen“, so die Initiatoren. Neben den Informationen der Referentin werden auch die eigenen Fragen und Überlegungen der Gäste „genügend Raum bekommen.“

Hilfe für Kindergarten in Moldawien
November 2014

Moldawien KindergartenDurch eine Sonderspende konnte der in der SELK beheimatete Verein Humanitäre Hilfe Osteuropa e.V. auf Empfehlung der moldawischen Kontaktperson Anna Dragan für den Kindergarten in Cneazevca (Fürstenfeld | Moldawien) einen Gasherd, eine Kühl- und Gefrierkombination, neue Möbel und eine Ausstattung für das Spielzimmer anschaffen. SELK-Altbischof Dr. Diethardt Roth (Melsungen), Vorsitzender des Vereins, zeigte sich erfreut darüber, dass wieder ein Schritt zur Verbesserung der Lebensumstände in Moldawien getan werden konnte.

Jungbläserfreizeit in Wiesbaden
November 2014

WiesbadenVom 29. Oktober bis zum 2. November waren aus dem Martin-Luther-Haus der Christuskirchengemeinde der SELK in Wiesbaden viele fröhlich und eifrig übende Blechbläserinnen und Blechbläser zu hören. Die Jungbläserfreizeit des Sprengels Süd der SELK lockte in diesem Jahr 26 Teilnehmende im Alter von 8 bis 19 Jahren an. Neben Proben und geistlichen Impulsen standen auch Freizeitaktivitäten sowie die Mitwirkung in den Gottesdiensten der Wiesbadener Gemeinde zum Reformationstag und am Sonntag, 2. November, auf dem Programm.

Sola-Gratia-Verlag startet E-Book-Angebot
November 2014

Sola-Gratia-VerlagSeit 2014 bietet der Sola-Gratia-Verlag in Berlin kostenlose lutherische E-Books zu zentralen christlichen Themen an. Pfarrer i.R. Lüder Wilkens (Berlin) von der SELK gründete den Verlag 2012 und veröffentlichte darin zuerst das von ihm selbst verfasste Buch „Die Religionen und der christliche Glaube“. Auf dieses illustrierte Werk geht das Verlags-Logo zurück: Ein aufsteigender Pfeil symbolisiert die vergeblichen religiösen Eigenbemühungen des Menschen, ein absteigender Pfeil symbolisiert Gottes Kommen in die Welt durch Jesus Christus.

Konvent der Diakoninnen und Diakone tagte
November 2014

Konvent-DiakoneAm 1./2. November tagte der Konvent der Diakoninnen und Diakone der SELK in Berlin-Zehlendorf. Am Samstag fand im Rahmen des Konvents eine Fortbildung zum Thema „Godly Play“ statt, zu der auch Teilnehmende von außerhalb eingeladen waren. Referentin Ulrike Kaiser (Berlin) präsentierte die biblische Erzählmethode „Godly Play“ mit zwei Geschichten, die mit Materialien auf dem Boden sehr anschaulich dargestellt wurden. Als neuer pastoraler Begleiter des Konvents fungiert künftig Superintendent Peter Brückmann (Berlin-Wedding).

Wiedersehen mit früheren Gemeindepfarrern
November 2014

Berge-UnshausenDie Gemeinde Berge-Unshausen der SELK feierte am 2. November das 135-jährige Kirchweihjubiläum ihrer Kirche in Berge. 90 Gemeindeglieder und Gäste waren der Einladung gefolgt. Der derzeitige Gemeindepfarrer Holger Degen (Foto: links) konnte auch drei frühere Pfarrer der Gemeinde begrüßen: Pfarrer i.R. Dr. Klaus Engelbrecht (Faßberg-Müden | 2. von links), Pfarrer i.R. Lüder Wilkens (Berlin | 2. von rechts), der zugleich die Festpredigt hielt, und Prof. i.R. Dr. Wilhelm Rothfuchs (Hermannsburg-Oldendorf | rechts).

Kindersing- und Basteltag in Hohenwestedt
November 2014

HohenwestedtKantorin Antje Ney, Inga Lüthje mit Nkosinaye Prange führten die teilnehmenden Kinder unter dem Thema „Gottes Wort – Licht in der Nacht“ am 1. November durch einen Kindermusiktag der SELK-Gemeinde in Hohenwestedt. Es war beeindruckend, als die große Kinderschar mit den gebastelten Laternen singend in die Kirche einzog. Alles, was an diesem Tag erarbeitet wurde im Gesang, mit Klanginstrumenten und als Bastelarbeiten wurde im abschließenden Familiengottesdienst mit Pfarrer i.R. Helmut Koopsingraven vorgeführt.

83. Wanderkantorei in Duisburg
November 2014

Wanderkantorei44 Sängerinnen und Sänger waren unter Leitung von Sprengelkantor Thomas Nickisch (Radevormwald) mit der Wanderkantorei zu Gast in den Räumen der Auferstehungsgemeinde der SELK in Duisburg. Traditionell treffen sich Interessierte aus den Chören des SELK-Sprengels West sowie Gäste am 1. November, um neue Chorsätze kennenzulernen. Zum Abschluss und Höhepunkt des Tages wurde in einem musikalischen Gottesdienst Vikar Volkmar Schwarz in seinen Dienst eingewiesen und mit seiner Familie an neuer Wirkungsstätte begrüßt.

Pfarrereinführung in Borghorst
November 2014

Einführung Pfarrer GehrtAm 2. November wurde in Borghorst Pfarrer Karl-Heinz Gehrt (59 | Foto: 2. von rechts) von Superintendent Burkhard Kurz (Dortmund | 2. von links) in eines der beiden vakanten Pfarrämter im Pfarrbezirk Borghorst-Münster-Gronau und Osnabrück der SELK eingeführt. Es assistierten die Pfarrer Bernd Hauschild (Bochum | links) und Michael Otto (Bochum | rechts). In Grußworten aus Stadt, Ökumene und SELK wurden Segenswünsche an den Pfarrbezirk, sowie an Gehrt und seine Frau Ruth überbracht.

4. Konzert Bergischer Orgelsommer in Radevormwald
November 2014

Bläser Sprengel-WestOrganist Jürgen Gottmann (Wuppertal) an der neuen von Beckerath-Orgel der Martini-Gemeinde der SELK in Radevormwald und das Bläserensemble im Sprengel West der SELK unter Leitung von Sprengelkantor Thomas Nickisch (Radevormwald) musizierten beim 4. Konzert des Bergischen Orgelsommers. Neben dem prächtigen „Du meine Seele, singe“ für 9-stimmigen Bläserchor und Orgel von Jürgen Pfiester sowie barocken Werken kamen auch besinnliche Klänge zu Gehör, so etwa Choralbearbeitungen zu „Du Schöpfer aller Wesen“.

Herbst-BJT in Braunschweig
November 2014

Logo BJT-BraunschweigDie nächsten Bezirksjugendtage (BJT) im Kirchenbezirk Niedersachsen-Süd der SELK finden als „Herbst-BJT“ vom 14. bis zum 16. November in Braunschweig statt. Es geht um das Thema „Coming Home – Zu Hause bei Gott“. Gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern soll überlegen werden, was „zu Hause“ eigentlich ausmacht, warum das Zuhause so wichtig ist und welche Verbindung andere Menschen zum Begriff Heimat haben. Verpackt sind diese und andere Fragen in Andachten, Workshops, Lieder und kreative Aktionen.

Gemeindeseminar „Spur 8“ in Stellenfelde
November 2014

StellenfeldeMit einem Beichtgottesdienst am Sonnabend, 1. November, ging in der St. Matthäus-Gemeinde der SELK in Stellenfelde das Gemeindeseminar „Spur 8“ zu Grundfragen des christlichen Glaubens zu Ende. Der Kurs fand vom 18. September an im Gemeindezentrum der Gemeinde statt und wurde von Pfarrer Andreas Otto geleitet. „Mit durchschnittlich 9 Teilnehmern pro Einheit wurden die Erwartungen für unsere kleine Gemeinde schon mal bei Weitem übertroffen. Mal sehen, was sich nun daraus entwickelt“, resümiert Otto.

idea-Interview mit Bischof Voigt
November 2014

Bischof in ideaIn ideaSpektrum vom 29. Oktober, dem Magazin der Evangelischen Presseagentur idea (Wetzlar), findet sich ein Interview mit SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt (Hannover), D.D. Darin werden Fragen zur SELK, ihren Positionen und ihren zwischenkirchlichen Beziehungen erörtert. Mit Bezug auf den Reformationstag erklärt Voigt, Luther habe mit seinen 95 Thesen daran erinnert, dass das ganze Leben der Christen eine Buße sei. „Wir sollten unser Leben an den Maßstäben Gottes messen und dort, wo eine Differenz besteht, uns korrigieren lassen.“

Jahreslosung auf www.afg-selk.de
November 2014

Jahreslosung 2015Die Materialsammlung zur Jahreslosung 2015, die das Amt für Gemeindedienst der SELK zusammengestellt hat, liegt in digitaler Form vor. Die von der Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen ausgewählte Losung lautet: „Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob.“ Sie ist dem Römerbrief entnommen (Kapitel 15, Vers 7). Zu den Angeboten gehören Hinweise zur Auslegung, eine Andacht und eine Predigt, ein Kanon, eine Grafik sowie persönliche Gedanken und Entwürfe für den Einsatz in der Gemeindearbeit.

SELK-Buchgeschenk an Medienbischof
November 2014

Dr. Ulrich FischerLebenswege verstehen“ aus dem SELK-Partnerverlag Edition Ruprecht, herausgegeben von SELK-Pfarrvikar Gottfried Heyn und SELK-Kirchenrat Michael Schätzel, findet sich auf der Frankfurter Buchmesse am Stand des Evangelischen Medienverbands in Deutschland. Dr. Ulrich Fischer (Karlsruhe), Medienbischof des Rats der Evangelischen Kirche in Deutschland, entdeckte dieses Buch bei seinem Besuch am 8. Oktober. Dr. Reinhilde Ruprecht, die ihn als stellvertretende Vorsitzende des Verbandes begrüßt hatte, schenkte es ihm prompt.

Frankfurter Buchmesse: SELK-Bücher
November 2014

BehrensAm Stand des SELK-Kooperationsverlages Edition Ruprecht auf der in diesem Jahr vom 8. bis zum 12. Oktober stattfindenden Frankfurt Buchmesse kommt es auch zu Begegnungen mit Autoren des Verlags. So besuchte am 8. Oktober Prof. Dr. Achim Behrens, Lehrstuhlinhaber für Altes Testament an der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel, die Präsentation des Verlages, in dem er bereits „Das Alte Testament verstehen“ veröffentlicht hat und jetzt einen Probedruck seines neuen Aufsatzbandes in die Hand nehmen konnte.

Reinhold Schimmelpfennig wird 75
November 2014

Reinhold SchimmelpfennigSELK-Pfarrer i.R. Reinhold Schimmelpfennig (Heringen/Werra) wird am 16. Oktober 75 Jahre alt. Schimmelpfennig war Pfarrer der SELK in den Pfarrbezirken Höchst/Usenborn, Dreihausen/Heskem und Wittingen. Auch im Ruhestand setzt er sich engagiert in der kirchenmusikalischen Bläserarbeit ein. Der Jubilar war in erster Ehe verheiratet mit seiner 1999 verstorbenen Ehefrau Brunhilde, geborene Zufall. Aus dieser Ehe sind vier Kinder hervorgegangen. Er ist in zweiter Ehe verheiratet mit Gertrud Elfriede, geborene Przewersinski.

Herbstfreizeit für Junge Erwachsene in Heidelberg
November 2014

GruppenbildDie Immanuelsgemeinde Stuttgart der SELK lädt zu einer Herbstfreizeit für Junge Erwachsene (Archivfoto: Frühjahrsfreizeit) vom 7. bis zum 9. November in das Freizeitheim Ziegelhaus in Heidelberg ein. Das Haus liegt in der Nähe des Neckars und ist mit Auto und Bahn sehr gut zu erreichen. Neben Freizeitangeboten und Zeit für Begegnungen und Gespräche wird es auf dieser Freizeit inhaltlich um das Thema „Sünde und Gnade“ gehen. Als Referent wirkt SELK-Pfarrvikar Andreas Berg (Saarbrücken) mit.

Ökumenischer Stadtkirchentag
November 2014

SchwerinEinmal im Jahr feiern die christlichen Gemeinden in Schwerin einen ökumenischen Stadtkirchentag mit Gottesdienst auf dem Marktplatz und anschließendem Mittagessen. In diesem Jahr stand dieser Gottesdienst Mitte September unter dem Thema „Komm, sag es allen weiter!“ Die Schweriner SELK-Gemeinde mit ihrem Pfarrer Johannes Kopelke war aktiv beteiligt. Predigt und Beispielberichte beleuchteten das missionarische Thema. Bibelspruch-Postkarten wurden verteilt – zum Behalten wie zum Weitergeben als Gesprächseinstieg.

Frankfurter Buchmesse
November 2014

BuchmesseAuf der Frankfurter Buchmesse zeigt der SELK-Partnerverlag Edition Ruprecht auch Titel aus der SELK, so vier seit dem Vorjahr erschienene Bücher von Professoren der Lutherischen Theologischen Hochschule: „Streit um die Wahrheit“, zwei „Oberurseler Hefte Ergänzungsbände“ und „Unterscheidungskunst“. Neu ist auch „Lebenswege verstehen“: „Schön, dass wir dieses Buch mit seinen so persönlichen Erlebnissen gerade 2014 anbieten können, wo an die Tragödien des 20. Jahrhunderts erinnert wird“, sagt Verlegerin Dr. Reinhilde Ruprecht.

Einführung am Erntedankfest
November 2014

Tilman StiefIn der Kreuzkirche in Hesel wurde am 5. Oktober Pfarrer Tilman Stief (Foto) als Pfarrer der Gemeinden im Pfarrbezirk Oldenburg und Hesel der SELK eingeführt. Die Einführung nahm Superintendent Peter Rehr (Soltau) vor. Ihm assistierten Pfarrer i.R. Detlef Budniok (Leer) und Superintendent i.R. Volker Fuhrmann (Oldenburg) sowie die Pastoren im Ehrenamt Dieter Garlich (Moormerland) und Johannes Spiegelberg (Oldenburg). Neben den Gemeinden Oldenburg und Hesel betreut Stief als Seelsorger auch das SELK-Altenheim in Hesel.

Aufsatzband zum Alten Testament
November 2014

ProbedruckEinwandfrei war die Druckqualität dieser Muster von „Theologische Reflexionsgeschichte des Alten Testaments“: Der SELK-Partnerverlag Edition Ruprecht erteilte die Druckfreigabe und wird die Muster bei der Frankfurter Buchmesse zeigen. Prof. Dr. Achim Behrens von der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK (Oberursel) ist Autor der 16 Aufsätze des Buches, das ein Nachwort seines Kollegen Prof. Dr. Werner Klän enthält, der zugleich Reihenherausgeber ist. „Oberurseler Hefte Ergänzungsband 15“ ist Ende Oktober erhältlich.

Verabschiedung von Pfarrer Walesch
November 2014

Verabschiedung WaleschIn Klitten wurde am 28. September Pfarrer Hans Georg Walesch (Foto: rechts, links im Bild: Ralf Fröhlich, Klittener Kirchenvorsteher und Mitglied im Bezirksbeirat Lausitz) durch Superintendent Michael Voigt (Guben) offiziell aus seinem aktiven Dienst als Pfarrer der SELK in den Ruhestand verabschiedet. Walesch war als Gemeindepfarrer in den Pfarrbezirken Wriedel und Allendorf/Lumda tätig, ehe er 2007 nach Klitten wechselte. Seinen Ruhestandssitz nehmen Walesch und seine Ehefrau Hanna in Allendorf/Lumda.

SELK-Jugendfestival in Grünberg
November 2014

JugendfesitvalGut 300 Teilnehmende erlebten vom 2. bis zum 5. Oktober das diesjährige Jugendfestival der SELK in Grünberg zum Thema „Spurwechsel“. Zu den Höhepunkten gehörte ein Vortrag von Johannes Kneifel, der – wegen Totschlags verurteilt – eine Gefängnisstrafe verbüßte, während dieser Zeit zum Glauben fand und heute evangelisch-freikirchlicher Pastor im Erzgebirge ist. Auch Andachten und ein Spurwechselgottesdienst, Bibelworkshops und Kreativangebote, Begegnungen und Unterhaltung gehörten zum Programm der Großveranstaltung.

Neue Patenschulung gestartet
November 2014

GubenDas Netzwerk „Gesunde Kinder“ in Guben, an dem das örtliche, in der SELK beheimatete Naëmi-Wilke-Stift maßgeblich beteiligt ist, startete Ende September eine Schulung mit zehn neuen Patinnen. Im Konferenzraum des Stiftes begrüßte die Koordinatorin des Netzwerkes, Kathrin Lieske, die Kursteilnehmerinnen. Vielfältige Einheiten zu Themen der Begleitung werdender und junger Eltern werden die Patinnen beschäftigen, ehe sie im Dezember ihre Zertifikate bekommen und ehrenamtlich in der Begleitung junger Familien mitwirken.

Fußball-Turnier in Veltheim
November 2014

VeltheimAm 26. Oktober findet in der Karl-Krüger-Halle in Veltheim ein Fußball-Turnier für Gemeinden im Kirchenbezirk Niedersachsen-Süd der SELK statt. Jedes Team besteht aus vier Feldspielern und einem Torwart. „Wenn wir genug Kids an Bord haben, werden wir auch ‚MINI-Kicker-Mannschaften‘ bilden“, so die Verantwortlichen von der gastgebenden Veltheimer St. Petri-Gemeinde der SELK. Die sportliche Veranstaltung wird mit einem Gottesdienst eröffnet, der um 10 Uhr in der Sporthalle beginnt.

Erstes Examen erfolgreich abgelegt
November 2014

OberurselAm 30. September konnten an der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel mit Benjamin Friedrich (4. von links), Florian Reinecke (3. von rechts) und Alexander Reitmayer (5. von rechts) gleich drei Kandidaten nach bestandenem Erstem Examen ihre Zeugnisse entgegennehmen. Die Examinierten werden nun als Lehrvikare der SELK ihre praktische Ausbildung in Pfarrbezirken der SELK erfahren: Friedrich in Talle/Veltheim, Reinecke in Rabber/Blasheim und Reitmayer in Kassel.

Hinweis auf Blog von SELK-Professor
November 2014

Predigten hören„In diesem Blog dreht sich alles um das Abenteuer des Predigthörens! Denn Predigtlehren gibt es zwar viele. Aber Prof. Dr. Christoph Barnbrock [Lutherische Theologische Hochschule Oberursel der SELK] geht der Frage auf den Grund wie Predigthörer/innen eigentlich das Predigthören lernen. Was ist ihr Beitrag am Predigtgeschehen? Was lässt sich in Predigten hören? Wozu ist das gut? Was kann mir helfen, Predigten leichter zu folgen?“ – So stellt der neue Newsletter des ökumenischen Portals „Der Predigtpreis“ den Blog „Predigt hören“ vor.

37. Louis-Harms-Konferenz
November 2014

Harms KonferenzAm 8. November findet in den Räumen der Pella-Gemeinde der SELK in Farven die 37. Louis-Harms-Konferenz statt. Unter der biblischen Fragestellung „Woher kommt mir Hilfe?“ lautet das Thema diesmal: „Das Gebet in der Gemeinde und im persönlichen Leben“. Es wirken Vertreter aus dem landeskirchlichen Bereich und aus der SELK mit. So wird SELK-Pfarrer i.R. Peter Wroblewski (Guben) eine Bibelarbeit unter dem Titel „Mit Jesus beten“ halten. Die öffentliche Tagesveranstaltung beginnt um 9.30 Uhr und endet um 16.45 Uhr.

Kirchenmusikfest in Sachsen-Thüringen
November 2014

SängerfestAm 27./28. September fand in Weißenfels das Chortreffen des Kirchenbezirks Sachsen-Thüringen der SELK statt. Sängerinnen und Sänger aus den Gemeindechören, Anja und Hanns Pommerien (Marburg) als Solo-Stimmen sowie Instrumentalmusizierende probten am Samstag für die Darbietungen am Sonntag. Die Leitung hatte Sprengelkantor Georg Mogwitz (Leipzig). Die Predigt im Gottesdienst hielt Superintendent Thomas Junker (Weißenfels). Im Konzert am Nachmittag erklang geistliche Chormusik der Romantik entlang dem Kirchenjahr.

Neue Ausbildungsklasse Krankenpflegehilfe
November 2014

GubenAm 1. Oktober begann mit 20 Auszubildenden eine neue Klasse an der staatlich anerkannten Schule für Gesundheits- und Krankenpflegehilfe am Gubener Naëmi-Wilke-Stift, der größten diakonischen Einrichtung in der SELK. Das Dozententeam begrüßte die Schülerinnen und Schüler. Für den Vorstand der Stiftung überbrachte Rektor Pfarrer Stefan Süß Grüße und Segenswünsche für eine erfolgreiche Ausbildung. 600 Stunden Theorie und 1000 Stunden Praxis umfasst die Ausbildung.

Oberurseler Neuerscheinung
November 2014

Oberurseler HeftProf. Dr. Jorg Salzmann, Inhaber des Lehrstuhls für Neues Testament an der Lutherischen Theologischen Hochschule (LThH) der SELK in Oberursel, hat als Heft 53 der von der Fakultät der LThH herausgegebenen Reihe „Oberurseler Hefte“ eine Veröffentlichung mit dem Titel „Das Alte Testament als Bibel der Christen“ vorgelegt. In allgemein verständlicher Sprache ebnet der Verfasser Wege zum Verstehen des Alten Testaments und bietet nicht zuletzt auch ganz praktische Hinweise für das Lesen des Alten Testaments.

Hilfe zur Selbsthilfe
November 2014

MoldawienhilfeHilfe zur Selbsthilfe: Eine Milchkuh wurde mit Hilfe eines Sponsors – in Anlehnung an seinen Namen heißt die Kuh Petra – durch den in der SELK beheimateten Verein Humanitäre Hilfe Osteuropa e.V. angeschafft und einer Bauernfamilie in Moldawien überlassen. Von dem monatlichen Ertrag der Milch wird ein fester Betrag für diakonische Projekte an die moldawische lutherische Kirche abgeführt. SELK-Altbischof Dr. Diethardt Roth (Melsungen), Vorsitzender des Vereins, hatte bei einem Besuch in der Familie diesen Weg vorgeschlagen.

Gesamtchorprojekt in Berlin
November 2014

Georg MogwitzIn Berlin hat Georg Mogwitz (Leipzig), Kantor im Sprengel Ost der SELK, das Gesamtchorprojekt „Trösterin Musik“ gestartet. Es begann am 9. September mit rund 30 Sängerinnen und Sängern in den Räumen der SELK-Gemeinde Berlin-Mitte. Immer dienstags finden jetzt Proben statt – zunächst in Berlin-Mitte, später in den Räumen der SELK-Gemeinde in Wilmersdorf. Die Proben münden in ein Konzert, das am 23. November in der Kirche Zum Heiligen Kreuz in Wilmersdorf stattfinden und um 16 Uhr beginnen soll.

Pop-Oratorium in Rothenberg
November 2014

Pop-OratoriumDer Kirchenchor der St. Martinsgemeinde der SELK in Rothenberg im Odenwald hat ein ehrgeiziges Projekt gestartet: 46 Sängerinnen und Sänger aus verschiedenen Altersstufen sowie eine Gruppe Kinder studieren unter der Leitung von Angela Assmann das Pop-Oratorium „Felsenfest“ ein. Das 16 Lieder umfassende Werk von Christoph Zehendner (Text), Johannes Nitsch, Manfred Staiger, Hans-Werner Scharnowski und Thomas Adam (Musik) soll am 12. Oktober (18.30 Uhr) in der Sporthalle in Rothenberg aufgeführt werden.

Aktuell 2014-10

 
Fußball in Veltheim
Oktober 2014

VeltheimViele Gäste konnte die St. Petri-Gemeinde der SELK in Veltheim am 26. Oktober zum Fußballturnier des Kirchenbezirks Niedersachsen-Süd begrüßen. Gemeinsam wurde die wichtigste Sache der Welt – der Gottesdienst – gefeiert, um sich dann einer der schönsten Nebensachen der Welt zu widmen: Sechs Mannschaften und zwei Kindermannschaften spielten ein spannendes Turnier, bei dem der Jugendkreis aus Talle im Finale gegen Groß Oesingen I mit einem knappen 1:0 siegte.

Hartmut Bartmuß wird 70
Oktober 2014

Hartmut BartmußPfarrer i.R. Hartmut Bartmuß (Bielefeld) wird am 7. November 70 Jahre alt. Bartmuß war landeskirchlicher Pfarrer in der DDR und stand in Kontakten zu den dortigen SELK-Schwesterkirchen. 1983 wurde er Pfarrer der SELK, in deren Pfarrbezirken Bielefeld, Hermannsburg (Große Kreuzgemeinde) und Wernigerode er wirkte. Nebenamtlich war er für die SELK unter anderem in ökumenischen Gremien, als Beauftragter für die Weltausstellung EXPO 2000 in Hannover und als Redakteur beim Kirchenblatt „Lutherische Kirche“ tätig.

Fotokalender von SELK-Hochschule
Oktober 2014

KalenderDas von Pflanzen umgebene Verwaltungsgebäude ziert einen Foto-Kalender, den die Lutherische Theologische Hochschule der SELK in Oberursel für das Jahr 2015 anbietet. Der Kalender im DIN-A-5-Format mit Titel und zwölf Monatsblättern eignet sich nach Auskunft der Hochschule „zum Selbstaufhängen, Verschenken, An-die-Hochschule-Denken, Bilder-Genießen ...“ und wird auf Spendenbasis abgegeben. Bestellungen sind möglich über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Kinderbibelwoche in Hannover
Oktober 2014

HannoverAm 30. Oktober hat die traditionelle Kinderbibelwoche der beiden SELK-Gemeinden in Hannover begonnen. Das Thema lautet in diesem Jahr: „Gott gibt Mut. Königin Esther im Palast von Susa“. Die 65 teilnehmenden Kinder und mehr als 20 Mitarbeitenden beschäftigen sich mit der alttestamentlichen Geschichte von der Königin Esther. Die Kinderbibelwoche endet am Sonntag, 2. November, mit einem Familiengottesdienst in der Bethlehemskirche der SELK.

Deutsch-amerikanische Begegnung
Oktober 2014

BuchmesseAuf der Frankfurter Buchmesse im Oktober kam es zu einer Begegnung zwischen Prof. Dr. Christoph Barnbrock von der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel (Foto: links) und Jon Pott, dem Leiter des US-amerikanischen Verlages Wm. B. Eerdmans (Grand Rapids). Dabei kam auch Barnbrocks Neuveröffentlichung „Unterscheidungskunst“ zur Sprache, die die Übersetzung von „Handling the Word of Truth“ von Barnbrocks amerikanischem Kollegen Prof. John Pless, einem guten Bekannten von Pott, enthält.

„Kreuz-Kirchen-Köste“ in Neumünster
Oktober 2014

NeumünsterDie Kreuzgemeinde Neumünster der SELK lädt ein zum Reformationsfest auf den Spuren Luthers. Es beginnt am 31. Oktober um 15.17 Uhr mit 95 Glockenschlägen – in Erinnerung an den Thesenanschlag 1517. Danach kann man Luther und anderen begegnen und Einblicke in Luthers Leben und Wirken bekommen. Laternenbasteln, Gesichterschminken und Bogenschießen werden angeboten. Einer Andacht zur Lutherrose (17 Uhr) folgt ein Laternenlauf. Es gibt mittelalterliche Suppe, Bratwürstchen und Lutherbier sowie für die Kinder Stockbrot.

„Kirchenmusikalisches Allerlei“
Oktober 2014

BJT-LausitzUnter diesem Thema fanden vom 10. bis zum 12. Oktober in Cottbus die Herbst-Bezirksjugendtage (BJT) des Kirchenbezirks Lausitz statt. In Workshops konnten die 22 Teilnehmenden eine bunte kirchenmusikalische Vielfalt erleben. Sport und Spiel fehlten nicht. Der „Singstar-Abend“ bildete den Höhepunkt der BJT. Die Teilnehmenden stellten ihre Sangeskünste zu Instrumental-Playbacks bekannter Musikstücke live unter Beweis. Am Sonntag gestalteten die Jugendlichen den Erntedankgottesdienst der Cottbuser SELK-Gemeinde mit.

Qualitätsüberprüfung bei Diakonie-Sozialstation
Oktober 2014

Guben DienstfahrzeugAnfang Oktober ist die Diakonie-Sozialstation (DSS) des in der SELK beheimateten Gubener Naëmi-Wilke-Stiftes routinemäßig vom Medizinischen Dienst der Krankenkassen überprüft worden. Bewertet werden bundeseinheitlich vier Kategorien: pflegerische Leistungen; ärztlich verordnete pflegerischer Leistungen, Dienstleistung und Organisation sowie Befragung der Kunden. Bei allen Kategorien hat das Team der DSS überzeugt und jeweils die Note 1,0 erhalten. Die Station betreut gegenwärtig 107 Patienten und beschäftigt 20 Fachkräfte.

Diakonietag in Hermannsburg
Oktober 2014

HermannsburgAm 25. Oktober trafen sich mehr als 50 Interessierte aus der Region Hermannsburg zu einem Diakonietag des Kirchenbezirks Niedersachsen-West der SELK mit dem Thema: „Demenz als eine Herausforderung für Gesellschaft und Kirche“. In den Räumen der Großen Kreuzgemeinde führte Lisa Eichendorf, 1. Vorsitzende des Krankenpflegevereins Hermannsburg, kompetent in das Thema ein. Für den Aufbau eines Netzwerkes mit niedrigschwelliger Betreuung durch Ehrenamtliche in den Kirchengemeinden gab es viele praktische Tipps.

Hochschulbesuch in Konstanz
Oktober 2014

Behrens in KonstanzImmer wieder sind die Professoren der Lutherischen Theologischen Hochschule (LThH) der SELK in Oberursel auch in Kirchengemeinden zu Gast, um Predigt- und Vortragsdienste zu übernehmen. So war Prof. Dr. Achim Behrens, Lehrstuhlinhaber für das Fach Altes Testament an der LThH, am 26. Oktober in der Markusgemeinde in Konstanz zu Besuch, die in der Schottenkapelle der römisch-katholischen Kirche zu Gast ist. Behrens predigte und informierte anschließend in einem „Sonntagsgespräch“ über die Propheten des Alten Testaments.

Gedenkgottesdienst für Opfer im Straßenverkehr
Oktober 2014

BochumIn der Autobahnkirche RUHR, der Epiphanias-Kirche der SELK in Bochum, findet am 1. November ein ökumenischer Gedenkgottesdienst für Opfer im Straßenverkehr statt. Beginn: 18 Uhr. Alle, die in den letzten Jahren Angehörige durch einen Unfall im Straßenverkehr verloren haben, sind eingeladen zu einem gemeinsamen Gedenken. Auch andere, die verunglückten, leicht oder schwer verletzt wurden oder mit der Erinnerung an einen Unfall weiterzuleben lernen mussten, sind mit dem Gottesdienst angesprochen.

Wort und Musik zum Reformationsgedenken
Oktober 2014

HombergDie Petrus-Gemeinde der SELK in Homberg/Efze lädt für den 31. Oktober (20 Uhr) zu einem Reformationsgedenken ein. Besinnliche und bedenkenswerte Texte von Dr. Martin Luther und aus der Reformationszeit werden ergänzt durch Choralbearbeitungen von Johann Sebastian Bach, Dieterich Buxtehude, Johann Pachelbel, Max Reger und anderen. Die Texte werden rezitiert von Pfarrer i.R. Heinz Nitschke. Die Musik übernimmt Kantorin i.R. Kirchenmusikdirektorin Regina Fehling an der Orgel. Der Eintritt ist frei, eine Spende wird erbeten.

Jugendkreisfahrt nach Hamburg
Oktober 2014

Hamburg„Blindsein im Alltag“ war das Thema der Fahrt, die den Jugendkreis der St. Matthäus-Gemeinde Brunsbrock der SELK vom 24. bis zum 26. Oktober nach Hamburg führte. Die Jugendlichen erlebten, begleitet von Pfarrer Andreas Otto und seiner Frau Andrea, neben den Andachten, einer Bibelarbeit und einem Film das Thema ganz praktisch in der Ausstellung „Dialog im Dunkeln“. Dabei wurden sie in völlig abgedunkelten Räumen durch blinde Menschen in verschiedene Alltagssituationen geführt.

Bischofsbesuch in Leipzig
Oktober 2014

Bischof in LeipzigSELK-Bischof Hans-Jörg Voigt (Hannover), D.D., besuchte am 19. Oktober die St. Trinitatisgemeinde in Leipzig. Die Gemeinde feierte an diesem Sonntag ihren Gottesdienst in der St. Lukas-Kirche im Stadtteil Volkmarsdorf. Ab Ostern 2015 bis Ende 2016 wird sie ihre Gottesdienste dort feiern, um eine gesicherte Grundlage für die Entscheidung dafür zu gewinnen, ob sie dieses Kirchgebäude von der Landeskirche übernimmt. Der Bischof hielt im Gottesdienst die Predigt und erteilte den Segen. Er nahm auch teil am anschließenden Gemeindeseminar.

Film über Arbeit unter früheren Muslimen
Oktober 2014

Taufe in LeipzigEin Videofilm und ein Artikel über die Arbeit der SELK und ihrer Lutherischen Kirchenmission unter ehemaligen Muslimen in Leipzig wurde jetzt von der Lutherischen Kirche–Missouri Synode (LCMS) veröffentlicht. Die Beiträge knüpfen konkret an die Taufen vier früherer Muslime im Sommer an und verdanken sich dem LCMS-Koordinator für Eurasia, Rick Steenbock (Frankfurt/Main), und der Deaconess Elizabeth Ahlman (Leipzig), die ebenfalls für die LCMS Aufgaben im Eurasiagebiet wahrnimmt. Die Beiträge sind hier abrufbar.

Christoph Barnbrock in Rotenburg
Oktober 2014

Barnbrock in RotenburgAm 24. Oktober referierte Prof. Dr. Christoph Barnbrock, Lehrstuhlinhaber für Praktische Theologie an der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK, auf Einladung der örtlichen Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) im Gemeindesaal der Stadtkirchengemeinde Rotenburg/Wümme zum Thema „Taufgedenken statt Heldengedenken. Die SELK auf dem Weg zum Reformationsjubiläum 2017“. Barnbrock war vor seinem Wechsel nach Oberursel als Pfarrer in den Gemeinden der SELK in Verden und Rotenburg/Wümme tätig.

„Mittendrin“ in Brasilien
Oktober 2014

BrasilienEinige „Mittendrin“-CDs des in der örtlichen SELK-Gemeinde beheimateten Jugendchores Tarmstedt (jetzt: CHORdia Tarmstedt) haben im Norden Brasiliens bei Pastor Ari Schulz in Palmas dankbare Abnehmer gefunden, weitere in der Gemeinde in Gramado im Süden Brasilien. Beide Gemeinden gehören der SELK-Schwesterkirche an. Auf dem Foto zu sehen: Schulz mit seiner Familie. „Die haben sich sehr gefreut!", so Andrea Riemann, die im Dienst der Lutherischen Kirchenmission der SELK in Brasilien wirkt, nach der Übergabe der CDs.

Gedenkgottesdienst in Berlin-Mitte
Oktober 2014

PlakatAm 9. November 1989 wurde die Berliner Mauer, die 28 Jahre lang eine gewaltsame Teilung Berlins darstellte, in beide Richtungen durchlässig. Dieses markante Datum auf dem Weg zur Wiedervereinigung Deutschlands ist Anlass für die SELK-Gemeinde in Berlin-Mitte, am 9. November um 17 Uhr einen Dank- und Gedenkgottesdienst zu feiern. Der damalige Bischof der SELK, Dr. Jobst Schöne, D.D., der seinerzeit sofort aus Hannover nach Berlin gekommen war, wird predigen. Das Foto zeigt ein von Lorenz Mayer angefertigtes Einladungsplakat.

Johannes-Ulrich Schiller in Bonn eingeführt
Oktober 2014

Johannes-Ulrich SchillerAm 19. Oktober wurde in der Holzkirche St. Markus in Bonn Pfarrer Johannes-Ulrich Schiller (Foto) durch Superintendent Gerhard Triebe (Düsseldorf) in das zweite Pfarramt der St. Johannis-Gemeinde Köln-Bonn-Aachen der SELK eingeführt. Es assistierten Pfarrer Dr. Albrecht Adam (Köln) und Pfarrdiakon Christoph Kuhn (Köln). Schiller war zuvor im Pfarrbezirk Borghorst/Münster/Gronau tätig. Er ist verheiratet mit seiner Ehefrau Heike, geborene Schulze. Das Ehepaar hat drei Kinder.

Gespräch über Jugendarbeit
Oktober 2014

Hessen-SüdAm 24. Oktober trafen sich Mitglieder des Jugendmitarbeitergremiums Hessen-Süd der SELK mit Superintendent Michael Zettler (Neu-Isenburg) in Grünberg zu einem Gespräch über die Zukunft der Jugendarbeit im Kirchenbezirk. Dabei wurde überlegt, wie die Jugendpfarramtsaufgaben in Zukunft ausgestaltet und strukturell verteilt werden können. Der Kirchenbezirk har zurzeit keinen Jugendpastor. Foto, von links: Zettler, Daniela Littau, Bernhard Daniel Schütze (Jugendbeauftragter des Kirchenbezirks), Carolin Wehner, Jonathan Hoffmann.

„Bibel und Koran im Dialog“
Oktober 2014

Heyn - FahadUnter dem Titel „Bibel und Koran im Dialog“ veranstaltet das Haus der Religionen in Hannover in diesem Jahr eine Reihe von Vortragsabenden, an denen jeweils „ein Thema aus authentisch christlicher und muslimischer Sicht“ behandelt wird. Am 22. Oktober referierten Dr. Hilal Al-Fahad (Hannover | Foto: rechts) und Pfarrvikar Gottfried Heyn von der örtlichen Bethlehemsgemeinde der SELK zum Thema „Gut und Böse – Engel und Teufel“. Im Anschluss gab es die Möglichkeit zu Nachfragen und zum Gespräch mit den Referenten.

SELK legt neue Statistik vor
Oktober 2014

Statistik 2013Die neue amtliche Statistik der SELK ist am 23. Oktober in Hannover veröffentlicht worden. Das Zahlenwerk weist zum 31. Dezember 2013 einen Kirchgliederstand von 33.463 aus. Das entspricht gegenüber der Zahl des Vorjahres einer Abnahme um 283 (0,84 Prozent). Während in 43 Pfarrbezirken eine Zunahme oder ein Gleichstand zu konstatieren sind, waren die Kirchgliederzahlen in 72 Pfarrbezirken rückläufig. Drei von elf Kirchenbezirken weisen eine Zunahme aus: Niedersachsen-Süd (+ 35), Hessen-Nord (+ 4) und Berlin-Brandenburg (+ 65).

Sprengelpfarrkonvent Ost tagt
Oktober 2014

Daniel SchmidtVom 3. bis zum 5. November tritt der Pfarrkonvent des Sprengels Ost der SELK unter der Leitung von Propst Gert Kelter (Görlitz) in Jauernick-Buschbach zusammen. Zum Schwerpunktthema „Predigt“ spricht Pfarrer Dr. Daniel Schmidt (Groß-Oesingen | Foto) über „Rhetorik in der Predigt“. Bischof Hans-Jörg Voigt (Hannover), D.D., gibt Einblicke in seine Predigtwerkstatt und wird sich zu praktischen Aspekten der gegenwärtigen Predigtarbeit äußern. Neben weiteren Themen wird es auch einen Ausflug nach Herrnhut geben.

475 Jahre Reformation in Berlin und Brandenburg
Oktober 2014

Martin Luther - 475 Jahre1539 wurde die Reformation, die 1517 in Wittenberg ihren Anfang genommen hatte, in Berlin und der Mark Brandenburg eingeführt. Gemeinden des Kirchenbezirks Berlin-Brandenburg der SELK laden anlässlich dieses Jubiläums zu Gottesdiensten ein, unter anderem die St. Mariengemeinde in Berlin-Zehlendorf. Dort wird der emeritierte Bischof der SELK, Dr. Jobst Schöne, D.D., am 31. Oktober in einem Abendmahlsgottesdienst dieses bedeutenden kirchenhistorischen Ereignisses gedenken. Der Gottesdienst beginnt um 18.30 Uhr.

„Nachwuchs“ im Posaunenchor
Oktober 2014

PosaunenchorDer Posaunenchor der Bethlehemsgemeinde der SELK in Hannover freut sich über neue Mitglieder. Bei der Chorprobe am 21. Oktober waren zum ersten Mal vier junge Bläserinnen und Bläser dabei und unterstützten die krankheitsbedingt verringerte Zahl der älteren Chormitglieder. Die Jungbläser wurden in den vergangenen Jahren von Wolfgang Fleischer (Hannover) im Einzel- und Gruppenunterricht ausgebildet. Zum Abschluss der Chorprobe erklang sogar ein doppelchöriges Werk, bei dem die Jungbläser mitwirkten.

„Brunsbrocker“ Abend mit Stefan Süß
Oktober 2014

BrunsbrockMit rund 50 Besucherinnen und Besuchern war der „Brunsbrocker Abend“ der örtlichen St. Matthäusgemeinde der SELK am 16. Oktober zum Thema „'Selbstbestimmt leben – selbstbestimmt sterben?' Wo sind die Möglichkeiten und Grenzen der Begleitung beim Sterben?“ sehr gut besucht. Ortspfarrer Andreas Otto konnte als Referenten Pfarrer Stefan Süß, Rektor des in der SELK beheimateten Naëmi-Wilke-Stiftes in Guben und Vorsitzender der Ethikkommission der SELK, begrüßen. Der nächste „Brunsbrocker Abend“ soll zum Thema „Luther“ im Frühjahr 2015 stattfinden.

Bergischer Orgelsommer in Radevormwald
Oktober 2014

RadevormwaldIm Rahmen des Bergischen Orgelsommers lädt die Martini-Gemeinde der SELK in Radevormwald zum vierten und letzten Konzert in diesem Jahr zu Sonntag, 26. Oktober, in ihre Kirche ein. Unter dem Thema „Großer Gott, wir loben dich“ wirken Jürgen Gottmann (Wuppertal) an der neuen von Beckerath-Orgel und das Bläserensemble im Sprengel West der SELK unter der Leitung von Kantor Thomas Nickisch (Radevormwald). Das Konzert beginnt um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird um eine Kollekte gebeten.

ACKN-Tagung in Hannover
Oktober 2014

DelegiertenkonferenzDie Herbsttagung der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Niedersachsen (ACKN) fand am 18. Oktober im Clemenshaus in Hannover statt. Neben der Beschäftigung mit dem Zweiten Vatikanischen Konzil und seiner Wirkungsgeschichte wurde über den Stand der Planungen für die Schöpfungstag 2015 informiert. Der bisherige Vorstand um die Vorsitzende, Dr. Gabriele Lachner (Vechta), wurde wiedergewählt. Der Sprengel Nord der SELK war durch seinen Delegierten, Pfarrer Jochen Roth (Arpke), und dessen Stellvertreter, Pfarrer Tino Bahl (Lage), vertreten.

Allgemeine Kirchenmusiktage in Wiesbaden
Oktober 2014

WiesbadenDie Allgemeinen Kirchenmusiktage der SELK finden im kommenden Jahr turnusgemäß im Sprengel Süd der SELK statt. Als Veranstaltungsort konnte Wiesbaden festgelegt werden. Dort wird die gesamtkirchliche Fortbildungsveranstaltung am Himmelfahrtswochenende – 14. bis 17. Mai 2015 – stattfinden. Der Vorsitzende des Amtes für Kirchenmusik der SELK, Pfarrer Edmund Hohls (Berlin), zeigte sich dankbar für die Bereitschaft der Wiesbadener Christuskirchengemeinde, als Gastgeberin zu fungieren.

Wasserschäden bei SELK in Münster
Oktober 2014

WasserschadenEs war am 28. Juli, als in Münster sintflutartige Regenfälle große Schäden verursachten, auch am Gemeinde- und am vermieteten Pfarrhaus der St. Thomas-Gemeinde der SELK: Heizung, Böden, Wände und Mobiliar waren betroffen. Viel Hilfe ist erfolgt, eine große Herausforderung bleibt: Die Sanierung des Pfarrhauskellers soll rund 75.000 Euro kosten. Dies wird die Gemeinde nicht ohne Hilfe aus dem Pfarrbezirk, zu dem noch die Gemeinden in Borghorst und Osnabrück gehören, und ohne Unterstützung aus der SELK bewältigen können.

Spirit of Joy: Konzert
Oktober 2014

Spirit-of-JoySpirit of Joy“ ist der Gospelchor der Martin-Luther-Gemeinde der SELK in Bad Schwartau. „Spirit of Joy ist spritziger Gospelsound mit Lebensgefühl und Glaubenswahrheit, ist der Geist der Freude, der uns anstecken will“, heißt es in der Selbstdarstellung des Chores, der am 25. Oktober in der Bad Schwartauer Christuskirche auftritt. In dem Konzert, das um 17 Uhr beginnt, wird mit „Dörby Gospelvoice“ außerdem ein schwedischer Chor zu hören sein. Der Eintritt ist frei.

Beauftragter der SELK traf Franz Josef Jung
Oktober 2014

Jung - HillermannAm 16. Oktober traf sich Pfarrer Johann Hillermann (Foto: rechts), Beauftragter der SELK am Sitz der Bundesregierung in Berlin, mit Dr. Franz Josef Jung MdB, dem Beauftragten für Kirchen und Religionsgemeinschaften der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und überbrachte Grüße von Bischof Hans-Jörg Voigt. Im Gespräch ging es unter anderem um die Themen „Sterbehilfe“ und „Religionsfreiheit“. Jung ermutigte dazu, von der Religionsfreiheit in Deutschland mehr Gebrauch zu machen und für verfolgte Christen in aller Welt einzutreten.

In Tarmstedt erklingt Musik aus aller Welt
Oktober 2014

TarmstedtWeltmusik erklingt am 1. November in Tarmstedt. Der Weltmusikchor „Northern Harmony” gastiert ab 18 Uhr in der Salemskirche der SELK. Der Eintritt ist frei. Das Ensemble kommt aus Vermont, USA. Unter der Leitung von Larry Gordon präsentiert der Chor einen Mix traditioneller Musik aus aller Welt: südafrikanische Gesänge und Tänze, weltliche und geistliche Gesänge aus Korsika, Georgien und aus den ländlichen Gegenden des Balkans, Gospelmusik aus den USA sowie Renaissance-Motetten.

Reflexionsgeschichte des Alten Testaments
Oktober 2014

ReflexionsgeschichteNeu erschienen im SELK-Kooperationsverlag Edition Ruprecht (Göttingen) ist der 15. Band der Ergänzungsbände zu den Oberurseler Heften. Das 348 Seiten starke Buch enthält unter dem Titel „Theologische Reflexionsgeschichte des Alten Testaments. Exegetische Studien im Kontext evangelisch-lutherischer Theologie“ 16 Aufsätze von Prof. Dr. Achim Behrens von der Lutherische Theologische Hochschule (LThH) der SELK in Oberursel sowie einen Beitrag von LThH-Professor Dr. Werner Klän. Das Buch kostet 62 Euro.

Bischof zu Gast in Widdershausen
Oktober 2014

ErntedankfestAm 12. Oktober besuchte SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt (Hannover), D.D., den Pfarrbezirk Widdershausen/Obersuhl aus Anlass des gemeinsamen Erntedankfestes beider Gemeinden in der St. Thomaskirche in Widdershausen. Voigt hielt in dem musikalisch reich ausgestalteten Gottesdienst die Predigt und berichtete nach dem Gottesdienst aus seiner Arbeit. Beim abschließenden Brunch war Gelegenheit zu Gesprächen. Foto: Ortspfarrer Benjamin Anwand übergibt den Kindern die Kindergottesdienstkerze, links im Bild: Bischof Voigt.

Vertrauenstest in Schwerin
Oktober 2014

GospelgottesdienstBeim diesjährigen Gospelgottesdienst mit Posaunenchor im Park neben dem Gemeindezentrum der Martin-Luther-Gemeinde der SELK in Schwerin wurde das Gottesdienstthema „Vertrauen“ wegen der Witterung sehr konkret. „Es war Maßarbeit Gottes. Zum Aufbau der Bänke hörte der Regen auf und wir konnten den Gottesdienst bei trockenem Wetter feiern“, so Pfarrer Johannes Kopelke. Den Posaunenchor stärkten Mitglieder anderer Chöre. Der Gospelchor „Spirit of Joy“ wirkte trotz einer Reihe verhinderter Mitglieder mit.

15 Jahre Bethlehem Voices
Oktober 2014

Bethlehem VoicesDie in der Bethlehemsgemeinde der SELK in Hannover beheimateten „Bethlehem Voices“ feierten ihr 15-jähriges Bestehen mit einem begeisternden Konzert am 17. Oktober in Hannover. In der vollbesetzten Kirche ließen die 23 Sängerinnen und Sänger (Leitung: Susanne Gieger) ein „Best of“ der vergangenen Jahre erklingen. Beteiligt waren auch eine Band und der Blechbläserchor der Bethlehemsgemeinde unter Leitung von Wolfgang Fleischer.

TFS-Koordinator eingeführt
Oktober 2014

Daniel SchmidtIm Rahmen der Herbsttagung der Kirchenleitung und des Kollegiums der Superintendenten der SELK im Tagungszentrum der Lutherischen Kirchenmission in Bleckmar wurde am 17. Oktober Pfarrer Dr. Daniel Schmidt (Groß Oesingen) durch Bischof Hans-Jörg Voigt (Hannover) als Koordinator des Theologischen Fernkurses der SELK (TFS) gottesdienstlich eingeführt. Aus der TFS-Arbeit waren Ulrike Müller (Groß Oesingen-Zahrenholz) mit einer Lesung und Kirchenrat Harald Kaminski (Kirchlinteln-Luttum) mit einem Grußwort beteiligt.

Aus der Krankenhausseelsorge
Oktober 2014

KrankenhausseelsorgeAuf der Herbsttagung der Kirchenleitung und des Kollegiums der Superintendenten der SELK vom 16. bis zum 18. Oktober in Bleckmar gab Superintendent Michael Voigt einen ausführlichen Bericht über seine Arbeit als Krankenhausseelsorger am Gubener Naëmi-Wilke-Stift, der größten diakonischen Einrichtung in der SELK. Voigt ist Gemeindepfarrer der SELK in Guben und nebenamtlich als Superintendent des Kirchenbezirks Lausitz und als Krankenhausseelsorger tätig. Er gab Einblicke in die Angebote und berichtete über seine Erfahrungen.

Kommission für Supervision und Beratung
Oktober 2014

Bleckmar MogwitzEin Grundlagenpapier der 2013 gebildeten vierköpfigen Kommission der SELK für Supervision und Beratung stand am 17. Oktober auf dem Programm der Tagung von Kirchenleitung und Kollegium der Superintendenten in Bleckmar. Aus der Kommission waren Superintendent Manfred Holst (Marburg), als Superintendent ohnehin anwesend, und als Gast Pfarrer Robert Mogwitz (Uelzen | Foto) vertreten. In dem Papier werden unter anderem beraterische Angebote der Kommission im Rahmen des Seelsorgeauftrags der Kirche beschrieben.

SELK-Haushaltsplan 2015 verabschiedet
Oktober 2014

BöschZu den Beratungen über den Haushaltsplan der SELK für das Jahr 2015 am 17. Oktober in Bleckmar war Hans Joachim Bösch (Stade), der Vorsitzende der Synodalkommission für Haushalts- und Finanzfragen der SELK, zu Gast. Er führte Kirchenleitung und Kollegium der Superintendenten in das Zahlenwerk ein und beantwortete Fragen aus dem Plenum. Der vorliegende Entwurf (Volumen: 9.496.400 Euro) wurde verabschiedet. Die Zahl der Planstellen (für besoldete Geistliche im Haushaltsplan) wurde für 2016 von 120 auf 118 reduziert.

CHORdia Tarmstedt gastiert in Sittensen
Oktober 2014

Chordia TarmstedtEine Mischung aus Klassik, Spirituals, Gospel, modernem christlichem Liedgut, aber auch Eigenkompositionen steht am 18. Oktober ab 19 Uhr in den Räumen der Freien evangelischen Gemeinde Sittensen auf dem Programm: „CHORdia Tarmstedt“ wird zu Gast sein und das aktuelle Programm „Gute Aussichten“ vorstellen. Das in der Tarmstedter Salemsgemeinde der SELK beheimatete Ensemble, das sich aus rund 30 Sängerinnen und Sängern zusammensetzt, wird mit Gitarre, Flöten, Percussion, Trompeten und Posaunen begleitet.

Herbsttagung eröffnet
Oktober 2014

Zieger - HenrichsDie Kirchenleitung und das Kollegium der Superintendenten der SELK nahmen am 16. Oktober im Tagungszentrum der Lutherischen Kirchenmission in Bleckmar die Arbeit an der Tagesordnung ihrer Herbsttagung auf. Personalthemen standen dabei ebenso auf dem Programm wie ein Rückblick auf die Tagung des Allgemeinen Pfarrkonventes zum Thema „Neues Gesangbuch“ am 23. September in Hannover. Der Tagungsort bietet Gelegenheit, Gespräche mit Missionsdirektor Roger Zieger (Foto: links, rechts: Kirchenrat Gerd Henrichs) zu führen.

Lutherfilm und Jubiläumsideen
Oktober 2014

Michel Schmidt - BischofEin Filmabend mit Ausschnitten aus einem DDR-Mammut-Lutherfilmprojekt aus dem Jahr 1983 gehörte ebenso zur Fortbildung der Kirchenleitung und des Kollegiums der Superintendenten der SELK am 15./16. Oktober in Bleckmar zu „Das Reformationsjubiläum 2017“ wie ein Gesprächsgang über mögliche eigene Projekte und Veranstaltungen im Jubiläumsjahr. Die Fortbildung war von Kirchenrätin Doris Michel-Schmidt (Merenberg) und Bischof Hans-Jörg Voigt (Hannover) vorbereitet worden und wurde von ihnen auch geleitet.

Semestereröffnung in Oberursel
Oktober 2014

OberurselAm 14. Oktober nahm die Lutherische Theologische Hochschule (LThH) der SELK in Oberursel ihren Lehrbetrieb im Wintersemester 2014/15 auf. Im laufenden Semester studieren an ihr junge Menschen aus Deutschland, den USA und Südafrika. Sie gehören der SELK, ihren Schwesterkirchen sowie auch verschiedenen evangelischen Landeskirchen an. Die LThH bietet seit diesem Semester erstmals auch den Studiengang Evangelische Theologie mit dem Abschluss „Magister/Magistra Theologiae“ an.

Oberurseler Professoren als Fortbilder
Oktober 2014

Da Silva - KlänAuf der Fortbildungsveranstaltung der Kirchenleitung und des Kollegiums der Superintendenten der SELK zum Thema „Das Reformationsjubiläum 2017“ am 15. und 16. Oktober in Bergen-Bleckmar wirken zwei Professoren der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel der SELK mit. Prof. Dr. Gilberto da Silva (Foto: links) sprach zur Eröffnung zu „Rechtfertigung als Beichte und Absolution: Schlüsselthema der Reformation“, Prof. Dr. Werner Klän (rechts) spricht am Abschlusstag zur „Geschichte der Reformationsjubiläen“.

Planungen für das Reformationsjubiläum
Oktober 2014

KieneDie Kirchenleitung und das Kollegium der Superintendenten der SELK hatten im Rahmen ihrer Fortbildung zum Jubiläum „500 Jahre Reformation im Jahr 2017“ am 15. Oktober Pfarrer Henning Kiene aus dem Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in Hannover zu Gast. Kiene ist in dem dort angesiedelten Projektbüro tätig, das mit dem Reformationsjubiläum befasst ist, und stellte in seinem Vortrag in Bergen-Bleckmar grundsätzliche Überlegungen zum Begehen des Jubiläums und konkrete Vorhaben vor.

Kirchenleitung und Superintendenten tagen
Oktober 2014

MissionshausVom 15. bis zum 18. Oktober führen die Kirchenleitung und das Kollegium der Superintendenten der SELK ihre diesjährige Herbsttagung im Tagungszentrum der Lutherischen Kirchenmission in Bleckmar (Kreis Celle) durch. Der vorgeschalteten Fortbildungsveranstaltung, die sich der Vorbereitung des Jubiläums „500 Jahre lutherische Reformation“ (1517-2017) widmet, folgt die reguläre Tagung, unter anderem mit Beratungen zum Haushaltsplan 2015 der SELK und zu Eckwerten der Arbeit der Kommission für Supervision und Beratung.

Getrennte und gemeinsame Sitzungen
Oktober 2014

HombergUnter der Leitung des Beauftragten für Jugendarbeit im Kirchenbezirk Hessen-Süd der SELK, Bernhard Daniel Schütze (Frankfurt/Main), kam am 10./11. Oktober das Jugend-Mitarbeiter-Gremium (JuMiG) Hessen-Süd in Homberg/Efze zusammen. Zur selben Zeit und am selben Ort – lediglich räumlich getrennt – tagte unter der Leitung der Jugendpastoren André Stolper (Dreihausen) und Benjamin Anwand (Widdershausen/Obersuhl) das JuMiG Hessen-Nord. Neben getrennten Sitzungen gab es auch gemeinsame Beratungen und Planungen.

Brunsbrocker Abend zum Thema „Sterbehilfe“
Oktober 2014

Stefan Süß„Selbstbestimmt leben – selbstbestimmt sterben?“ – Unter diesem Thema veranstaltet die St. Matthäus-Gemeinde der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in Brunsbrock am 16. Oktober um 19.30 Uhr ihren nächsten „Brunsbrocker Abend“. Im örtlichen „Müllerhaus“ referiert Pfarrer Stefan Süß (Guben), Vorsitzender der Ethikkommission der SELK und Rektor des Naëmi-Wilke-Stiftes in Guben, der größten diakonischen Einrichtung im Bereich der SELK. Der Eintritt ist frei.

Diakonie-Beauftragte in Bethel
Oktober 2014

BethelIn Bielefeld fand vom 10. bis zum 12. Oktober die Herbsttagung der Diakonie-Beauftragten der Kirchenbezirke der SELK mit Diakoniedirektorin Barbara Hauschild (Dortmund) statt. Das Foto zeigt einen Teil der Gruppe. Bei einer Führung durch die Bodelschwinghsche Stiftung Bethel lernten die Teilnehmenden eine der größten diakonischen Einrichtungen Europas kennen. Zum Programm gehörte auch eine Begegnung mit Pfarrer Andreas Volkmar (Bielefeld), der aus seiner Tätigkeit als SELK-Beauftragter für Weltanschauungsfragen berichtete.

Internationales Großreinemachen
Oktober 2014

PutzaktionAm 10. Oktober fand in der St. Pauls-Gemeinde der SELK in Allendorf/Ulm das jährliche „Großreinemachen“ in der Kirche und auf dem Kirchgrundstück statt. Bei der Aktion halfen fünf junge Männer aus Eritrea, orthodoxe Christen, sowie vier Männer und zwei Frauen aus Serbien, evangelische Christen, mit. Neben dem Reinigen der Kirche waren Hecken zu schneiden und ein Hang am Grundstück zu säubern. Außerdem war Biomüll zu entsorgen. Der von einem Kaffeetrinken unterbrochene Halbtageseinsatz endete um 18.30 Uhr.

BOT in Werther
Oktober 2014

CVJM-HeimVom 24. bis zum 26. Oktober finden im CVJM-Waldheim Häger in Werther wieder Bezirks-Oldie-Tage (BOT) statt, veranstaltet vom Bezirksjugendpfarramt des Kirchenbezirks Niedersachsen-Süd der SELK. Eingeladen sind „alle ab 18, die sich gerne mal zu einem biblischen Thema austauschen möchten.“ Auf diesen BOT soll das Thema „Warum SELK? – Warum wir in dieser Kirche sind und was wir an ihr haben“ behandelt werden. Als Referent wirkt Pfarrer Tino Bahl (Lage) mit.

Kinderbibeltag in Arpke zum Thema Schöpfung
Oktober 2014

ArpkeEin eigenes Universum im Schuhkarton basteln oder einen Wurm mit einer Lupe erforschen: Mit diesen und anderen Aktionen konnten am 11. Oktober auf Einladung der Apostelgemeinde der SELK in Arpke fast 30 Kinder Gottes Schöpfung auf die Spur kommen. In den Liedern und im Anspiel mit Rabe Rudi wurde deutlich, wie sehr sich Gott bei jedem einzelnen seiner Geschöpfe Mühe gegeben hat. Gut zehn Mitarbeitende waren im Einsatz. Der Kinderbibeltag endete am 12. Oktober mit einem Familiengottesdienst und einem gemeinsamen Essen.

Haushaltsplan erörtert
Oktober 2014

FinanzrundeAuf ihrer Sitzung am 11. Oktober in Hannover haben die Synodalkommission für Haushalts- und Finanzfragen und die Finanzbeiräte der Kirchenbezirke der SELK den Entwurf für den gesamtkirchlichen SELK-Haushaltsplan 2015 (Volumen: 9.496.400 Euro) beraten und in der vorliegenden Version befürwortet. Der Entwurf steht auf der Herbsttagung von Kirchenleitung und Kollegium der Superintendenten, die vom 16. bis zum 18. Oktober in Bergen-Bleckmar stattfindet, zur Beratung und Beschlussfassung an.

Pfarrkonvent in Stellenfelde
Oktober 2014

Pfarrkonvent StellenfeldeDer Pfarrkonvent des Kirchenbezirks Niedersachsen-West der SELK tagte am 9. Oktober in Stellenfelde. Dort ging es um die gemeinsame Vorbereitung der Predigt für den 12. Oktober. Dr. Christoph Barnbrock, Professor für Praktische Theologie an der Lutherischen Theologischen Hochschule in Oberursel und Konventualer in Niedersachsen-West, hatte die Einheit vorbereitet und leitete sie. Zu den weiteren Themen gehörten der Rückblick auf die Sondertagung des Allgemeinen Pfarrkonvents zum Thema „Gesangbuch“ und Planungen für 2015.

Wieder SELK-Besuch am Bücherstand
Oktober 2014

Matzke-Zieger-BarnbrockAuch am 10. Oktober konnte Verlegerin Dr. Reinhilde Ruprecht vom SELK-Kooperations-Verlag Edition Ruprecht an ihrem Verlagsstand auf der Frankfurter Buchmesse Gäste aus der SELK begrüßen. So besuchten (Foto | von links) die Theologiestudentin Claudia Matzke (Oberursel), Missionsdirektor Roger Zieger (Berlin/Bleckmar) von der Lutherischen Kirchenmission der SELK und Prof. Dr. Christoph Barnbrock von der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel den Stand.

TFS-Leitungsgremium tagte
Oktober 2014

TFSAm 8. Oktober tagte das Leitungsgremium des Theologischen Fernkurses der SELK (TFS) im Kirchenbüro in Hannover. Erstmals konnte der neue Koordinator, Pfarrer Dr. Daniel Schmidt (Groß Oesingen | 2. von rechts), in der Runde begrüßt werden. Inhaltlich ging es bei dem Treffen um mögliche neue Kurse, die im Frühjahr 2015 starten sollen, um grundsätzliche konzeptionelle Überlegungen und um die Planungen für ein Tutorentreffen im März des kommenden Jahres.

Gespräch über SELK-Bücher
Oktober 2014

BuchmessePlanungen für neue Buchprojekte, Rückblick auf erschienene Bücher sowie Überlegungen zu Buchbesprechungen in den Medien der SELK waren Gegenstand eines Gesprächs, das am 9. Oktober am Stand des SELK-Partnerverlags Edition Ruprecht auf der Frankfurter Buchmesse geführt wurde. Im Foto von links: SELK-Kirchenrätin Doris Michel-Schmidt (Merenberg), Prof. Dr. Werner Klän (Lutherische Theologische Hochschule Oberursel) und Kerstin Küster (mm interaktiv, Dortmund), die das Layout der „Oberurseler Hefte Ergänzungsbände“ betreut.

Tag der Deutschen Einheit in Hannover
Oktober 2014

HannoverMit einem eigenen Stand präsentierte sich die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Niedersachsen (ACKN) auf den offiziellen Veranstaltungen zum diesjährigen Tag der Deutschen Einheit am 2. und 3. Oktober 2014 in Hannover. Neben Informationen über die ACKN spielte in den Gesprächen das ökumenische Projekt „Schöpfungstag2015“ eine besondere Rolle. Der Sprengel Nord, der an diesem Projekt beteiligt ist, war am ACKN-Stand durch den Delegierten, Pfarrer Jochen Roth (Lehrte-Arpke), vertreten.

Lutherisches Zentrum: Arbeiten im Plan
Oktober 2014

WittenbergDie Arbeiten an der „Alten Lateinschule“ in Wittenberg, einem Gemeinschaftsprojekt der Lutherischen Kirche–Missouri Synode (LCMS) und der SELK zur Errichtung eines internationalen Studien- und Begegnungszentrums, machen gute Fortschritte. Ein großer Teil der Außenarbeiten ist abgeschlossen. Das neue Dach wie auch die Putzarbeiten sind weitestgehend vollendet. Im Innern des Gebäudes sind die Installations- und Trockenbauarbeiten in vollem Gang. Die Arbeiten verlaufen plangemäß. Für den 3. Mai 2015 ist die Hausweihe vorgesehen.

Redaktionsklausur in Dresden
Oktober 2014

LuKi-RedaktionZu ihrer jährlich stattfindenden Klausurtagung traf sich die Redaktion des SELK-Kirchenblattes „Lutherische Kirche“ vom 6. bis zum 8. Oktober in den Räumen der Dreieinigkeitsgemeinde der SELK in Dresden. Auf der Tagesordnung standen u.a. die Planung des Jahrgangs 2015 und eine Fortbildung mit dem Journalisten Erik Braunreuther (Dresden). Zur Redaktion gehören Pfarrer Jochen Roth, Pastoralreferentin Dr. Andrea Grünhagen, Bischof Hans-Jörg Voigt, Pfarrvikar Gottfried Heyn und Pfarrer Benjamin Anwand (Foto | von links).

Aktuell 2014-09

 
Kirchenmusikfest in Wolfhagen
September 2014

WolfhagenDas Sprengelposaunenfest des Sprengels Süd der SELK fand am 27. und 28. September in der Stadtkirche in Wolfhagen statt. Einem Konzert am Samstag folgten der Festgottesdienst und eine geistliche Bläsermusik am Sonntag. Übergemeindliche Chöre aus den drei Kirchenbezirken musizierten einzeln und gemeinsam als Gesamtchor. Die Gesamtleitung lag bei Sprengelkantorin Nadine Vollmar (Niedenstein-Wichdorf). Das Fest stand im Zusammenhang mit dem 150-jährigen Bestehen des Posaunenchores der SELK-Gemeinde Balhorn.

Bezirksbeauftragte für Kindergottesdienst tagten
September 2014

GruppeVom 26. bis zum 28. September trafen sich die Bezirksbeauftragten für die Kindergottesdienstarbeit in der SELK zu ihrer 29. Tagung. Im Kloster Engelthal (Altenstadt/Hessen) befassten sie sich in diesem Jahr mit dem Thema „Die Lebenswelt der Kinder zur Zeit Jesu“. Neben vielfältigen Sachinformationen standen der Austausch über die Kindergottesdienstarbeit in den Kirchenbezirken sowie eine intensive Diskussion über die Weiterentwicklung der Kindergottesdienstarbeit auf dem Programm.

Doppelter Besuch bei Sommerfest in Schwerin
September 2014

SommerfestZu ihrem Sommerfest konnte die Martin-Luther-Gemeinde der SELK in Schwerin doppelt hohen Besuch begrüßen. Den Gottesdienst am Vormittag zum Thema „Amos, misch dich (nicht) ein!“ feierten Kirchglieder der Kieler SELK-Gemeinde mit, die eine Gemeindefahrt veranstalteten. Am Nachmittag war die Oberbürgermeisterin Schwerins, Angelika Gramkow, zu Gast. Mit ihr wurde diskutiert, was der biblische Impuls „Suchet der Stadt Bestes“ heute bedeutet. Bei dieser Themenstunde spielte das Kammerensemble „InTakt“. 

Pfarrer Bergmann: Abschlussgottesdienst
September 2014

Bergmann USADen letzten Gottesdienst als SELK-Austauschpfarrer hielt Klaus Bergmann in der Gemeinde Our Savior's Lutheran Church (Lutherische Kirche–Missouri Synode) in Pacifica/California (USA), deren Pfarrer Dan Kistler im Gegenzug Dienst in Bergmanns Pfarrbezirk Wolfsburg/Gifhorn tat. Bergmann: „Der Abschied fiel schwer. Die Gemeinde ist uns sehr ans Herz gewachsen.“ Kirchenvorsteher Jerry Keller zeigte sich begeistert von den drei Monaten. „Unsere Erwartungen wurden nicht nur dreißig- oder sechzigfach, sondern hundertfach erfüllt.“

Seminar mit Horst Neumann in Gotha
September 2014

GothaAm 27. September versammelten sich Gemeindeglieder der SELK-Gemeinden Gotha und Arnstadt in Gotha zum Gemeindeseminar mit Pfarrer i.R. Dr. Horst Neumann (Bad Malente) von der Medienmission „Lutherische Stunde“. Es ging um das Thema „Reformation war damals ­– was bedeutet Reformation heute?“ Der Referent erklärte die Entwicklung des Augustinermönchs Martin Luther zum Erneuerer der Kirche. Auch heute bedürfe die Kirche der Erneuerung aus dem Wort Gottes, weg von Zeitgeist und Verirrung in Menschenmeinung.

Bethlehem Voices konzertieren
September 2014

Bethlehem VoicesDie „Bethlehem Voices“ – unter der Leitung von Susanne Gieger – werden 15 Jahre alt und sagen „Danke“ mit dem gleichnamigen Konzert am Freitag, 17. Oktober, um 20 Uhr in der heimischen Bethlehemskirche der SELK in Hannover und am Sonntag, 19. Oktober, um 18 Uhr in der Immanuelskirche der SELK in Groß Oesingen. Die Konzerte werden mit dem Posaunenchor der Bethlehemsgemeinde Hannover unter der Leitung von Wolfgang Fleischer gestaltet. Zu hören sein wird ein „Best of“ der letzten Jahre. Der Eintritt ist wie immer frei.

Einladung zum Bibelseminar
September 2014

Berlin-MitteIn der Gemeinde Berlin-Mitte der SELK beginnt am 30. September wieder ein Bibelseminar mit Prof. Dr. Hans-Jürgen Becker. Becker ist Professor für Neues Testament und Antikes Judentum an der Universität Göttingen. Das Thema lautet diesmal „Jüdische Auslegungen zum ersten und zweiten Buch Mose“. Es handelt sich um Bibelarbeit aus jüdischen Quellen, Vortrag über aktuelle jüdische Auslegungen und Gespräch darüber. Das Seminar beginnt jeweils um 18 Uhr im Gemeindesaal.

Bernhard Schütze neuer Superintendent
September 2014

Bernhard SchützeBernhard Schütze ist neuer Superintendent im Kirchenbezirk Niedersachsen-Ost der SELK. Der 52-jährige Pfarrer der Hamburger Zionsgemeinde wurde am 27. September durch die Kirchenbezirkssynode in Klein Süstedt gewählt und durch Propst Johannes Rehr (Sottrum) unter Assistenz der Pfarrer Jörg Ackermann (Scharnebeck) und Herbert Bäsler (Wriedel) in das Leitungsamt eingeführt. Die Wahl wurde nötig, da der bisherige Amtsinhaber, Superintendent Eckhard Kläs (Bad Schwartau), mit dem 1. Januar 2015 in den Ruhestand tritt.

16 neue Krankenpflegekräfte
September 2014

Guben16 Schülerinnen und Schüler an der staatlich anerkannten Schule für Gesundheits- und Krankenpflegehilfe an dem in der SELK beheimateten Naëmi-Wilke-Stift in Guben absolvierten am 25. September ihre mündlichen Abschlussprüfungen, nachdem die praktischen Prüfungen bereits zuvor abgelegt worden waren. Alle 16 Schülerinnen und Schüler waren erfolgreich! Bereits zum 1. Oktober beginnt an der Schule im Stift ein neuer Ausbildungsjahrgang mit 20 Schülerinnen und Schülern.

Luther-Symposium in Erfurt
September 2014

Erfurt PodiumBeim Symposium „Luther. Katholizität und Reform. Wurzeln – Wege – Wirkungen" (21.-25.9. in Erfurt) äußerte SELK-Prof. Dr. Werner Klän (Oberursel) in einem abschließenden Podiumsgespräch, es komme darauf an, positiv die eigene Identität zu formulieren, „warum ich gern Christ als Lutheraner bin oder warum ich gern Christ als Katholik bin.“ Foto, von rechts: Bischof em. Dr. Joachim Wanke, Prof. Dr. Theodor Dieter, Bischof Dr. Karl-Hinrich Manzke, Prof. Dr. Josef Freitag, Bischof Dr. Simo Peura, Klän, Bischof Dr. Gerhard Feige.

Sprengel-Sängerfest in Krelingen
September 2014

PlakatDas Sängerfest des Sprengels Nord findet am 28. September in Krelingen statt. Um 10 Uhr beginnt der Gottesdienst, in dem Pfarrer Andreas Eisen (Nettelkamp) die Predigt hält. In der Geistlichen Chormusik (14 Uhr) spricht Pfarrer Hans-Heinrich Heine (Hermannsburg) die Worte zum Thema. Nicht nur Vokalmusik verschiedener Epochen von rund 300 Sängerinnen und Sängern wird erklingen, es werden auch Instrumente zum Einsatz kommen. Kindergottesdienst und Kinderbetreuung werden angeboten.

Pfarrer Dr. Wenz eingeführt
September 2014

Einführung WenzAm 21. September wurde in Halle/Saale Pfarrer Dr. Armin Wenz (Foto: 4. von rechts) durch Superintendent Thomas Junker (Weißenfels | 2. von rechts) in das Pfarramt des Pfarrbezirks Halle/Dessau eingeführt. Dabei assistierten die Pfarrer Markus Fischer (Leipzig | 4. von links) und Michael Pietrusky (Sangerhausen | 3. von links). Wenz war nach Studium und Ausbildung zunächst in Görlitz, dann seit 2004 in Oberursel tätig. Der 49-jährige Theologe ist verheiratet mit seiner Frau Susanne, geborene Spalt. Das Ehepaar hat drei Kinder.

Kein abstimmungsreifer Entwurf
September 2014

APK PlenumAuf der Sondertagung des Allgemeinen Pfarrkonvents der SELK am 23. September in Hannover ging es ausschließlich um das Thema „Neues Gesangbuch“. Der vorliegende Vorentwurf II der Gesangbuchkommission und dazu vorliegende Anträge führten am Ende nicht zu dem Ergebnis, der 13. Kirchensynode der SELK im kommenden Jahr in Hermannsburg einen abstimmungsfähigen Entwurf vorlegen zu können. Die Kirchensynode wird gebeten werden, die festgelegte Frist für die Erstellung eines abstimmbaren Entwurfes (2015) zu verlängern.

Sonder-APK in Hannover
September 2014

APK BischofIm Hannover Congress Centrum fand am 23. September eine Sondertagung des Allgemeinen Pfarrkonventes (APK) des SELK statt. Knapp 130 Konventuale waren auf dem Treffen in der niedersächsischen Landeshauptstadt versammelt. Bischof Hans-Jörg Voigt (Hannover | Foto), D.D., eröffnete die Tagung mit einer Andacht und leitete den Pfarrkonvent gemeinsam mit Propst Klaus-Peter Czwikla (Spiesen-Elversberg) sowie Superintendent Burkhard Kurz (Dortmund) und Propst Klaus Pahlen (Essen).

SELK-Bücher auf Historikertag
September 2014

Bücher„Gewinner und Verlierer“ lautet das Motto des 50. Historikertags, der am 23. September durch Bundespräsident Dr. h.c. Joachim Gauck in Göttingen eröffnet wurde. In der Verlagsausstellung des von mehr als 3.100 Dauergästen besuchten Kongresses zeigt auch der SELK-Partnerverlag Edition Ruprecht Bücher zum Thema, darunter das von SELK-Professor Dr. Jorg Christian Salzmann (Lutherische Theologische Hochschule der SELK in Oberursel) mitherausgegebene „Streit um die Wahrheit“ und das Buch „Lutherisch und selbstständig“.

Orgelweihe in Seershausen
September 2014

Amadeus JunkerAm 21. September wurde in einem Festgottesdienst die komplett überarbeitete Orgel der Stephanusgemeinde der SELK in Seershausen durch Bischof Hans-Jörg Voigt (Hannover), D.D., wieder zu ihrem Dienst geweiht. Für den Orgelklang beim Gottesdienst sorgten Gemeindeorganist Markus Schwarz (Seershausen) und Sprengelkantorin Antje Ney (Hanstedt/Nordheide). In den letzten Monaten hatte der Orgelbauer Amadeus Junker (Meinersen | Foto) das Instrument grundlegend repariert und dabei auch eine Erweiterung um drei Register vorgenommen.

Pfarrer Theodor Höhn eingeführt
September 2014

Einfuehrung HöhnDie St. Johannes-Gemeinde der SELK in Oberursel konnte die bestehende Vakanzzeit erfreulich schnell beenden. Nach dem Wechsel von Pfarrer Dr. Armin Wenz in den Pfarrbezirk Halle/Saale wurde am 21. September Pfarrer Theodor Höhn (bisher Stuttgart) als Nachfolger durch den Superintendenten des Kirchenbezirks Hessen-Süd, Michael Zettler (Neu-Isenburg | Foto: Mitte), in das Pfarramt eingeführt. Es assistierten Prof. Dr. Christoph Barnbrock (Oberursel | links) und Superintendent i.R. Wolfgang Schillhahn (Oberursel | rechts).

Regionalkirchentag in Hanau
September 2014

Regionalkirchentag HanauIn der Paul-Gerhardt-Schule in Hanau fand am 20. September der Regionalkirchentag des Kirchenbezirks Hessen-Süd der SELK statt. Im Impulsreferat von Prof. Dr. Achim Behrens (Oberursel) sowie in Bibelarbeiten, in Workshops, im Musizieren sowie beim Essen und Trinken wurde das Motto lebendig: „Mitarbeit in der Gemeinde – Begeistert. Beteiligt. Begleitet.“ Die Jugendlichen waren mit Smartphones und Kameras auf einer eigenen „Rallye“ unterwegs, die Kinder brachten ihre Gedanken zum Thema „Schöpfung“ ins Bild.

Torsten Klock als Diakon gesegnet
September 2014

Einsegnung KlockTorsten Klock (41 | Foto: 3. von links), Kirchglied der Heilig-Geist-Gemeinde Görlitz der SELK, wurde am 21. September gemeinsam mit weiteren Absolventinnen und Absolventen der Ausbildung am Wichern-Kolleg am Evangelischen Johannesstift in Berlin-Spandau in der Stiftskirche als Diakon eingesegnet. In der Einsegnungsfeier nahm Propst Gert Kelter (oben, 3. von links), Klocks Gemeindepfarrer, dem Einzusegnenden die Bekenntnisverpflichtung ab und segnete ihn im Namen des dreieinigen Gottes zu seinem Dienst als Diakon.

Sondertagung des Allgemeinen Pfarrkonventes
September 2014

HCCAm 23. September findet im Hannover Congress Centrum eine Sondertagung des Allgemeinen Pfarrkonventes der SELK statt. Rund 130 Teilnehmer werden erwartet. Auf der Tagung, die um 9.30 Uhr beginnt und um 18 Uhr enden soll, wird es um weitere Beratungen zur Entwicklung eines neuen Gesangbuches der SELK gehen. Die Gesangbuchkommission, deren Mitglieder auf der Sondertagung fast vollständig vertreten sein werden, hat für diese Beratungen im Juni einen zweiten Vorentwurf vorgelegt.

Kindertreff St. Marienkäfer feiert einjähriges Bestehen
September 2014

MarienkäferDer Kindertreff „St. Marienkäfer“ der St. Mariengemeinde der SELK in Berlin-Zehlendorf feierte am 20. September seinen ersten Geburtstag. Im vergangenen Jahr wurde der Kindertreff gegründet und wird einmal im Quartal angeboten. Die Kinder hören biblische Geschichten, spielen, singen und basteln. Gerahmt wird der Tag mit kindgerechten Andachten. Das Team um Gemeindepfarrer Markus Büttner freut sich, dass der Kindertreff von Kindern und Eltern gut angenommen wird.

100. Überweisung verzeichnet
September 2014

Aktion-1000 150pxBei der Aktion „1.000 mal 1.000 Euro für die AKK“ geht es der Grundidee nach darum, 1.000 Spenden von je 1.000 Euro zur Bildung einer „freien Reserve“ bei der Allgemeinen Kirchenkasse (AKK) der SELK einzuwerben – Mittel, die hinsichtlich der Besoldungs- und Versorgungsaufgaben der Kirche ein Polster für kritische Zeiten bilden sollen. Am 18. September konnte die 100. Überweisung verzeichnet werden. Sie erhöhte den Gesamtstand auf 127.543,20 Euro.

Zwei Kandidaten für das Superintendentenamt
September 2014

Ackermann - SchützeZwei Kandidaten stehen für die Wahl eines neuen Superintendenten im Kirchenbezirk Niedersachsen-Ost der SELK bereit: Die Pfarrer Jörg Ackermann (Scharnebeck | Foto: links) und Bernhard Schütze (Hamburg | rechts) wurden am 18. September in Lüneburg durch den Bezirkspfarrkonvent nominiert. Die Wahl soll auf der für den 27. September anberaumten Kirchenbezirkssynode in Klein Süstedt erfolgen. Sie wird nötig, da der derzeitige Amtsinhaber, Superintendent Eckhard Kläs (Bad Schwartau), mit dem 1.1.2015 in den Ruhestand tritt.

Taufstein nach Weihe sofort genutzt
September 2014

Taufstein-WeiheAm 14. September wurde der mittelalterliche Taufstein in der Marienkirche Sangerhausen, der auf die Zeit um 1300 datiert wird und zuletzt auf einem Außengelände deponiert war, feierlich neu geweiht. An dem festlichen Gottesdienst der Ortsgemeinde der SELK, die seit 1858 ihre Gottesdienste in der Marienkirche feiert, nahmen viele Gäste aus der Stadt teil. Im Anschluss an die von SELK-Ortspfarrer Michael Pietrusky vollzogene Taufsteinweihe konnte ein Vater mit seinen zwei Kindern die Taufe empfangen. Foto: Arno Siebeck.

Theologischer Fernkurs: Blockseminar
September 2014

TFS-BlockseminarAm 18. September hat in den Räumen der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel das Blockseminar des Theologischen Fernkurses der SELK zum Thema „Miteinander in der Gemeinde“ begonnen. Die Oberurseler Professoren Dr. Werner Klän und Dr. Christoph Barnbrock wirken als Referenten mit. Das Blockseminar endet mit dem gemeinsamen Besuch des Regionalkirchentags des Kirchenbezirks Hessen-Süd der SELK am 20. September in Hanau, der ebenfalls unter dem Thema „Mitarbeit in der Gemeinde“ steht.

Gottfried Meyer verstorben
September 2014

Gottfried MeyerIm Alter von 82 Jahren ist am 18. September in Detmold SELK-Pfarrer i.R. Gottfried Meyer verstorben. Nach dem Vikariat in Pforzheim und Rodenberg sowie der Teilnahme am Praktisch-Theologischen Seminar in Hermannsburg war der gebürtige Beckedorfer als Pfarrer in den Pfarrbezirken Marburg/Grünberg/Warzenbach/Treisbach und Lage/Blomberg tätig. Meyer hinterlässt seine Ehefrau Isolde, geborene Hoffmann. Dem Ehepaar wurden acht Kinder geschenkt.

Russischsprachiger Gottesdienst und Gemeindebesuch
September 2014

HamburgSeit sieben Jahren wird in der Dreieinigkeitsgemeinde der SELK in Hamburg regelmäßig ein Hauptgottesdienst in russischer Sprache gefeiert – so auch am 14. September, diesmal mit anschließendem Festmahl. Dazu war eine Gruppe der Wolfsburger SELK-Gemeinde angereist. Dort hat sich ein Kreis gebildet, der sich der Arbeit unter Russischsprechenden widmet. Den Gottesdienst leiteten Pastor im Ehrenamt Andrej Wittich, Seelsorger des russischsprachigen Teils der Hamburger Gemeinde, und SELK-Vikar Sergius Schönfeld (Wolfsburg).

Pfarrer Dr. Daniel Schmidt eingeführt
September 2014

SchmidtPfarrer Dr. Daniel Schmidt wurde am 14. September durch Superintendent Bernd Reitmayer (Rabber) unter Assistenz von Pfarrer i.R. Werner Degenhardt (Zahrenholz) und Missionsdirektor Roger Zieger (Bleckmar) in das Pfarramt der Immanuelsgemeinde Groß Oesingen eingeführt. Schmidt war im Dienst der Lutherischen Kirchenmission in Botswana tätig, später als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Lutherischen Theologischen Hochschule in Oberursel. 2013 wurde er in die Gemeinde Groß Oesingen entsandt, nun folgte die Einführung.

Ökumenischer Kirchentag Vorpommern
September 2014

PlakatUnter dem Motto „Frischer Wind in alten Mauern …“ findet der 2. Ökumenische Kirchentag Vorpommern am 20. September in Stralsund statt. Die Veranstaltung beginnt um 9.30 Uhr und endet mit dem Abschlussgottesdienst, der um 16 Uhr anfängt. An verschiedenen Standorten der Stadt werden interessante Veranstaltungen angeboten. Auf dem „Markt der Möglichkeiten“ wird auch der Pfarrbezirk Greifswald der SELK mit einem Informationsstand vertreten sein.

Pfarrer Alfred Prange in Gemünden eingeführt
September 2014

Einführung PrangeIn einem musikalisch festlich gestalteten Gottesdienst wurde am 14. September in Gemünden/Westerwald Pfarrer Alfred Prange in das Pfarramt der Gemeinde „Zum Heiligen Kreuz“ der SELK eingeführt. Die Einführung des zuvor im Pfarrbezirk Gistenbeck/Nestau/Nateln tätigen Seelsorgers nahm Superintendent Michael Zettler (Neu-Isenburg | Foto: Mitte) vor. Ihm assistierten die Pfarrer Frank Eisel (Wiesbaden | links) und Ernst Wolf (Limburg | rechts). Ein Beisammensein mit Grußworten aus Kirche und Gesellschaft schloss sich an.

Feuerwehrübung an SELK-Kirche
September 2014

FeuerwehrKein Brand am Kirchturm der Johanneskirche der SELK in Klitten, sondern ein Übung: Die Freiwillige Feuerwehr Klitten hatte schon seit längerer Zeit einen solchen Probeeinsatz geplant. Nun war die Drehleiter aus der ehemaligen Kreisstadt Niesky vor Ort und alle Feuerwehrmänner und -frauen mussten sie erklimmen und die Bedienung und den Löschangriff lernen. SELK-Pfarrer Hans Georg Walesch durfte auch mit der 28 Meter langen Leiter bis zur Kirchturmspitze fahren.

Tagungsband im Jahrbuch für Freikirchenforschung
September 2014

FreikirchenforschungDas neue „Jahrbuch für Freikirchenforschung“ erwähnt 12 von 19 Aufsätzen – „soweit die Beiträge direkt und eigentlich die Identität oder Geschichte der SELK und ihrer Vorgängerkirchen zum Inhalt haben“ – aus „Preußische Union, lutherisches Bekenntnis und kirchliche Prägungen“, herausgegeben von den Professoren Dr. Jürgen Kampmann (Universität Tübingen) und Dr. Werner Klän (Theologische SELK-Hochschule Oberursel), das ein von der SELK und der Union Evangelischer Kirchen durchgeführtes Kolloquium dokumentiert.

Toleranz im Comic
September 2014

Comic PlakatwandÜber 120 Comiczeichnerinnen und Comiczeichner aus aller Welt haben sich am Comic-Wettbewerb des Evangelischen Presseverbandes für Bayern zum Thema „Toleranz“ beteiligt. Diese Ausstellung wird nun im Rahmen der Reihe „Kleine Kreuz Kultur“ in den Räumlichkeiten der Kleinen Kreuzgemeinde der SELK in Hermannsburg ausgestellt. Am Mittwoch, 17. September, soll die Ausstellung mit einer Andacht um 19.30 Uhr eröffnet werden. Sie ist in der Regel tagsüber zu besichtigen.

Christoph Barnbrock: Buch zur Predigt
September 2014

Barnbrock - PlessIns Dänische, Finnische und Türkische wurde „Handling the Word of Truth“ von Prof. John T. Pless (Lutherische Kirche–Missouri Synode, Schwesterkirche der SELK) schon übersetzt. Die nun im SELK-Partnerverlag Edition Ruprecht erschienene deutsche Ausgabe „Unterscheidungskunst“ wurde von Prof. Dr. Christoph Barnbrock (Lutherische Theologische Hochschule Oberursel der SELK) übersetzt, herausgegeben und erweitert, so um „Das kleine ABC der Predigtkontrolle“. Das Buch hat 150 Seiten, eine Abbildung und kostet 19,90 Euro.

Willmar Römer verstorben
September 2014

Willmar RömerDer Silberschmiedemeister Willmar Römer (Allendorf/Lumda) ist tot. Die Trauerfeier mit anschließender Urnenbeisetzung fand am 8. September in Allendorf statt. Römer war bereits am 10. August im Alter von 84 Jahren verstorben. Für viele Gemeinden der SELK, deren Allendorfer Zionsgemeinde er angehörte, und auch für Arbeitsfelder der Lutherischen Kirchenmission der SELK hat Römer hochwertige Abendmahlsgeräte, Taufschalen und Taufkannen, Leuchter, Lampen und Kruzifixe gestaltet und handgefertigt.

Tannenhof: Wechsel im FSJ
September 2014

TannenhofNach Ablauf seines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) auf dem in der SELK beheimateten Schulbauernhof Tannenhof in Allendorf/Lumda hat Andreas Voigt (Hannover) am 12. September seine Verantwortung an Luise Müller (Hermannsburg) und Maria Hänel (Wiesbaden) übergeben, symbolisiert durch die „Huhnübergabe“. Die Versorgung der Hoftiere sowie die Vermittlung von Wissenswertem zu den Tieren ist Kern der Arbeit, dazu die Versorgung der Gäste und das Backen – alles gemeinsam mit Kindern, die auf dem Hof zu Gast sind.

Büchertische mit Angeboten von Edition Ruprecht
September 2014

DoppelbuchausstellungGleich zwei Büchertische hatte der SELK-Partnerverlag Edition Ruprecht am 14. September zu bestücken: für den Hochschultag der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel der SELK in der Martin-Luther-Gemeinde Göttingen und für den XV. Europäischen Kongress für Theologie, der unter dem Thema „Geschichte und Gott“ bis zum 18. September an der Humboldt-Universität in Berlin stattfindet. Dabei fanden Veröffentlichungen aus dem Bereich der SELK besondere Berücksichtigung.

Vokalensemble Ostinato gastiert in Breitungen
September 2014

OstinatoNachdem das Vokalensemble Ostinato während einer Sommerwoche sein neues Programm einstudiert hat, gastiert der Chor der SELK aus dem Sprengel Ost am Samstag, 20. September, in der St. Marienkirche in Breitungen (Am Marktplatz). Das geistliche Konzert beginnt um 19 Uhr. Das Programm trägt den Titel „Jesu, meine Freude“. Im Mittelpunkt steht die gleichnamige Motette für fünfstimmig gemischten Chor von Johann Sebastian Bach. Der rund 40 Sängerinnen und Sänger starke Chor wird geleitet von Benjamin Rehle (Breitungen).

36. Kinderfreizeit in Bleckmar-am-See
September 2014

Bleckmar KinderfreizeitVom 4. bis zum 7. September fand die 36. Kinderfreizeit der St.-Johannis-Gemeinde der SELK in Bleckmar statt. 21 Kinder und 10 Mitarbeitende beschäftigten sich mit biblischen Geschichten vom See Genezareth. Beliebt war das tägliche Quiz als Vertiefung des Gehörten. Neben den biblischen Geschichten sangen und spielten die Kinder, dazu gab es täglich ein gemeinsames Frühstück. Es wurden Fische aus Stein gemeißelt, Bilder gemalt und See-Kekse dekoriert. Mit einem Familiengottesdienst und einem Picknick klang die Freizeit aus.

Kulinarischer Abend der Begegnung
September 2014

SoltauIn den Räumen der Zionsgemeinde der SELK in Soltau fand am 10. September ein kulinarischer Abend der Begegnung mit den iranischen Mitchristen statt, die Anschluss an die Zionsgemeinde gefunden haben. Vier von ihnen hatten iranische Spezialitäten und Köstlichkeiten vorbereitet, die viel lobenden Anklang fanden. Knapp 45 Gäste kamen aus Stadt und Gemeinde, darunter 11 Gäste aus dem Iran und Afghanistan. Pfarrer Günther Oborski (Hermannburg) verhalf als Dolmetscher dazu, dass eine Verständigung möglich war.

Gospeltage in Bad Schwartau
September 2014

GospeltageVom 14. bis zum 17. September finden in der Martin-Luther-Kirche der SELK in Bad Schwartau die Gospeltage „Gospel + Message“ statt. An vier Abenden, die jeweils um 19.30 Uhr beginnen, musiziert „Spirit of Joy“, der Gospelchor der gastgebenden Gemeinde, unter der Leitung von Nathanael Kläs. Als „leidenschaftlicher Gospelübersetzer“ spricht Pfarrer Helge Dittmer aus dem Kieler SELK-Pfarrbezirk zu den Gästen. Der Eintritt zu den Abenden ist frei.

Ökumene beim „Gub’ner Appelfest“
September 2014

AppelfestAm 7. September fand in Guben anlässlich des 20. Gub'ner Appelfestes ein ökumenischer Gottesdienst unter freiem Himmel statt, in dem neben dem Ortspfarrer der SELK, Superintendent Michael Voigt (Guben), als Liturg auch Glieder der Gemeinde Des Guten Hirten im Sänger- und Bläserchor mitwirkten. Thematisch stand die Bekehrungsgeschichte des Paulus aus Apostelgeschichte 9 im Mittelpunkt der Verkündigung. Etwa 150 Besucherinnen und Besuche hatten sich auf dem Friedrich-Wilke-Platz im Stadtzentrum als Gemeinde eingefunden.

Wilhelm Rothfuchs wird 80
September 2014

Wilhelm RothfuchsProf. i.R. Dr. Wilhelm Rothfuchs (Hermannsburg) wird am 13. September 80 Jahre alt. Der emeritierte Pfarrer der SELK war in den Pfarrbezirken Berge-Unshausen und Hermannsburg (Kleine Kreuzgemeinde) tätig und leitete nebenamtlich das Praktisch-Theologische Seminar der SELK, ehe er 1989 Professor für Praktische Theologie an der Lutherischen Theologischen Hochschule in Oberursel wurde. Rothfuchs ist verheiratet mit seiner Frau Erna, geborene Meyer. Das Ehepaar hat sechs Kinder.

Kampf um die Kuhglocke
September 2014

Kuhglocke 2014Bei den diesjährigen Sport- und Spieljugendtagen im Sprengel West der SELK, dem „Kampf um die Kuhglocke“, gewann eine Gruppe von Pastorenkindern aus Dortmund und Bochum. Rund 30 Jugendliche waren vom 5. bis zum 7. September nach Düsseldorf gekommen, um als Gäste der Erlöserkirchengemeinde an dem Treffen teilzunehmen. Der „Kampf um die Kuhglocke“ wird von Jugendlichen aus dem Sprengel West in Zusammenarbeit mit Jugendpastor Hinrich Schorling (Witten) und Jugendkoordinator Mike Luthardt (Duisburg) veranstaltet.

Neue Beauftragte für die Bausteinsammlung
September 2014

BuhrSusan und Hans-Hermann Buhr (Burgdorf), Kirchglieder der St. Petri-Gemeinde der SELK in Hannover, sind die neuen Beauftragten für die Bausteinsammlung der SELK. Sie haben diese ehrenamtliche Aufgabe von Gudrun Dammann (Hannover) übernommen, die sie auf eigenen Wunsch nach gut fünf Jahren abgegeben hat. Am 10. September erfolgte die Übergabe der Akten. Bei der gesamtkirchlichen Spendenaktion werden in den Gemeinden der SELK jährlich zugunsten ausgewählter Bauprojekte papierne Bausteine verkauft.

Posaunenfest Lausitz beim Nachbarschaftsfest
September 2014

CottbusBläserinnen und Bläser der Posaunenchöre des Kirchenbezirks Lausitz der SELK sind am 14. September zu Gast beim Nachbarschaftsfest (Foto: 2013) der Kreuzgemeinde der SELK in Cottbus. Um 11 Uhr beginnt der Familiengottesdienst. Anschließend gibt es ein Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen. Ab 13 Uhr schließt sich ein buntes Programm für Jung und Alt auf dem Gelände der Gemeinde an. Um 15 Uhr wird der Tag abgerundet mit einer Serenade der Bläserinnen und Bläser unter Leitung von Bläserwart Rainer Köster (Berlin).

Familienpatenschulung in Guben
September 2014

PatenschulungDas Gubener Netzwerk „Gesunde Kinder“, an dem das in der SELK beheimatete Naëmi-Wilke-Stift maßgeblich beteiligt ist, sucht neue ehrenamtliche Familienpatinnen und -paten (Archivfoto). Die neue Schulung beginnt am 23. September im Stift. Gesucht werden Männer und Frauen, die jungen Familien aus Guben und Umgebung freundschaftlich zur Seite stehen möchten. Eigene Erfahrungen mit Kindern spielen dabei genauso eine Rolle wie das erlernte Wissen aus der Schulung und Erfahrungen aus vorangegangenen Tätigkeiten und Berufen.

Kirchenleitung begegnet Gemeinde
September 2014

GemeindeIm Rahmen ihrer Tagung in den Räumen der Erlöserkirchengemeinde in Düsseldorf am 8./9. September traf die Kirchenleitung der SELK am 8. September Vertreterinnen und Vertreter der gastgebenden Gemeinde. Nach einer Präsentation zu Geschichte und Gegenwart der Düsseldorfer SELK-Gemeinde wurden verschiedene Themen zur Sprache gebracht und diskutiert, so Themen aus dem Bereich der Strukturen und Finanzen der SELK und schwerpunktmäßig Aspekte der Arbeit unter Iranern in der Düsseldorfer wie in anderen Gemeinden der SELK.

Kirchenleitung tagte in Düsseldorf
September 2014

DüsseldorfDie Fortsetzung der Lektüre des Bekenntnisteils aus dem Entwurf für ein künftiges Gesangbuch der SELK, Aspekte zur Frage der kirchlichen Trauung ohne Standesamtsehe und präventive Vereinbarungen im Bereich sexualethischer Grenzwahrung gehörten ebenso zur Programm der Sitzung der SELK-Kirchenleitung am 8./9. September in Düsseldorf wie Personalfragen und Beratungen zur Besetzung vakanter Pfarrerstellen. Auch ein Bericht aus der Arbeit der Synodalkommission für Haushalts- und Finanzfragen stand auf der Tagesordnung.

Themenvielfalt auf Kirchenleitungssitzung
September 2014

PauseDie Vorbereitungen der Sondertagung des Allgemeinen Pfarrkonventes zum Thema „Neues Gesangbuch“ am 23. September in Hannover nahmen breiten Raum ein auf der Tagung der Kirchenleitung der SELK am 8./9. September in Düsseldorf. Die Personalentwicklung in der Pfarrerschaft der SELK wurde ebenso behandelt wie Themen aus den Bereichen Rechtsfragen und Publikationen. Foto – Pausengespräch, von links:  Kirchenrätin Renate Förster, Kirchenrat Harald Kaminski, Propst Johannes Rehr, Bischof Hans-Jörg Voigt, D.D.

Kirchenleitung in Düsseldorf
September 2014

DüsseldorfIhre siebte Sitzung im laufenden Jahr führt die Kirchenleitung der SELK am 8./9. September in den Räumen der Erlöserkirchengemeinde in Düsseldorf durch. Neben der Vorbereitung der Sondertagung des Allgemeinen Pfarrkonventes am 23. September in Hannover zum Thema „Gesangbuch“ stehen auch Aspekte aus den Themenfeldern Ehe- und Trauverständnis und sexualethische Grenzwahrung auf dem Programm. Auch Personalia, Finanz- und Rechtsfragen sowie Themen aus Kirche und Ökumene beschäftigen das elfköpfige Gremium.

Filmvorführung mit Gesprächsrunde
September 2014

PlakatDas Gubener Netzwerk „Gesunde Kinder“, an dem das in der SELK beheimatete Naëmi-Wilke-Stift maßgeblich beteiligt ist, begleitet auch Familien mit Migrationshintergrund. Deshalb lädt die Koordinatorin des Netzwerkes, Kathrin Lieske, im Rahmen von „Kultur im Stift“ zum 10. September (19 Uhr) zu dem Film „Land in Sicht“ in das Lesecafé des Stiftes ein, um damit auch um Verständnis und mehr Toleranz unter den Menschen zu werben. Es wird die Möglichkeit zu einer Gesprächsrunde mit syrischen Flüchtlingsfamilien und der Stadt geben.

„Friedensfahrt“ der SELK Senioren
September 2014

SELK-FahrradtourDie Seniorenradler der SELK sind am 6. September am Ziel in Rostock angekommen. Mit 18 Fahrradfahren aus der SELK war die Gruppe am 31. August in Berlin gestartet. Das Thema „Frieden“ war an jedem Tag in Bibelarbeit und Gespräch präsent. Eindrücke aus der Landschaft Brandenburgs und Mecklenburgs/Vorpommerns prägten zudem die Tage. Alle Teilnehmer überstanden die Tour und gestalteten am 7. September den Abschlussgottesdienst in der St. Petri Kirche in Rostock.

Kompaktes Missionsfest in Hannover
September 2014

Roger ZiegerAm 7. September feierten die beiden SELK-Gemeinden Hannovers und die Alfelder Paulusgemeinde der SELK ihr alljährliches Missionsfest in den Räumen der Bethlehemsgemeinde in Hannover unter Verzicht auf eine Nachmittagsveranstaltung. Festprediger war Missionsdirektor Roger Zieger (Bleckmar/Berlin), der direkt im Anschluss an den Gottesdienst von den gegenwärtigen Aufgaben der Lutherischen Kirchenmission berichtete. Der Tag war reich gestaltet durch Bläser- und Orgelmusik.

Neues Angebot auf dem Büchertisch
September 2014

BüchertischDas kürzlich erschienene Buch „Lebenswege verstehen“, das Texte der Autoren Otto Schmeckenbecher und Ulrich Kabitz beinhaltet und im SELK-Partnerverlag Edition Ruprecht verlegt wurde, wurde am 7. September anlässlich des Missionsfestes der beiden SELK-Gemeinden Hannovers auf dem Büchertisch der Bethlehemsgemeinde präsentiert. Deren Pfarrvikar Gottfried Heyn ist einer der Herausgeber des Bandes, der Lebenserinnerungen festhält, die eng mit zwei SELK-Vorgängerkirchen verbunden sind und 16,90 Euro kostet.

Regionalkirchentag Hessen-Süd in Hanau
September 2014

RegionalkirchentagIm Kirchenbezirk Hessen-Süd der SELK findet am 20. September ein Regionalkirchentag statt. Das Motto „Begeistert. Beteiligt. Begleitet. Mitarbeit in der Gemeinde“ nimmt Bezug auf Menschen, die ehrenamtlich in der Kirche mitarbeiten. Workshops und Bibelarbeiten greifen das Thema auf. Auf Kinder und Jugendliche wartet ein eigenes Programm. Die Paul-Gerhardt-Schule in Hanau bietet ideale räumliche Bedingungen für die rund 300 erwarteten Gäste. Der Kirchentag beginnt um 10 Uhr. Info: Pfarrer Stefan Dittmer, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

„Kiddy’s Strick“ in Guben
September 2014

WolleBeim Gubener Netzwerk „Gesunde Kinder“, in dem das in der SELK beheimatete Naëmi-Wilke-Stift federführend engagiert ist, werden täglich Beutel und Kisten, ja sogar Koffer voller Wolle, Strickzubehör und schon fertig Gestricktem abgegeben. Die Koordinatorin des Netzwerkes, Kathrin Lieske, ist begeistert. Auch der erste Treff der neuen Strickgruppe „Kiddy´s Strick“ am 2. September war wieder ein Erfolg. Puppensachen und Babykleidung waren während der Sommerpause entstanden und wurden der Koordinatorin übergeben.

Singen im Gertrudenstift
September 2014

GertrudenstiftAm Montag, 8. September, findet im Gertrudenstift, dem zum Diakonischen Werk der SELK gehörenden Altenpflegeheim in Baunatal-Großenritte, wieder das „Singen im Gertrudenstift“ statt. Unter der Leitung von Sprengelkantorin Nadine Vollmar (Niedenstein-Wichdorf) treffen sich Kirchglieder aus den umliegenden Gemeinden der SELK, um von 14.30 Uhr bis 16 Uhr in verschiedenen Heimbereichen für die Bewohnerinnen und Bewohner und mit ihnen zu singen. Im Anschluss sind alle Sängerinnen und Sänger zu Kaffee und Kuchen eingeladen.

Besuch in Riga
September 2014

Lettland-GruppeBereits im Juli führte die „Initiative für evangelische Verantwortung in der Wirtschaft Mittel- und Osteuropas e.V.“ eine Studienfahrt nach Lettland durch, um Betriebe und Kulturobjekte zu besichtigen, ein Orgelkonzert in Riga zu besuchen und Gespräche mit Kommunalpolitikern zu führen. Vier Kirchglieder der SELK gehörten zu der Delegation. Zum Programm gehörte eine Begegnung mit der Luthergemeinde in Riga, der mit rund 4.000 Gemeindegliedern größten Gemeinde der Evangelisch-Lutherischen Kirche Lettlands, einer Partnerkirche der SELK.

Pfarrer Ulrich Lilie als Diakonie-Präsident eingeführt
September 2014

DiakonieDie Diakonie Deutschland bildet zusammen mit Brot für die Welt - der evangelische Entwicklungsdienst das Evangelische Werk für Diakonie und Entwicklung (EWDE). Pfarrer Ulrich Lilie wurde am 3. September durch den stellvertretenden Vorsitzenden des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland, Landesbischof Jochen Bohl, als neuer Präsident der Diakonie Deutschland eingeführt. Die Kirchen der Diakonischen Arbeitsgemeinschaft evangelischer Kirchen vertrat Rektor Pfarrer Stefan Süß (Guben) von der SELK. Foto: EWDE

SELK-Bischof Voigt zu Gast in Finnland
September 2014

SkandinavienBischof Hans-Jörg Voigt (Hannover), D.D., besuchte am 3. September als Vorsitzender des Internationalen Lutherischen Rates und als Bischof der SELK die Bischofskonferenz der skandinavischen Missionsdiözesen in Helsinki. Foto, von links: Voigt, Bischof Lars Artman (Schweden), Dekan Dr. Juhana Pohjola (Finnland), Bischof Thor Henrik With (Norwegen), Pfarrer Bengt Birgerson (Schweden), Bischof Risto Soramies (Finnland), Bischof Roland Gustafsson (Schweden), Pfarrer Erik Okkels (Norwegen), Bischof Göran Beier (Schweden).

Dem Organist auf die Hände geschaut
September 2014

OrgelsommerDonnernder Applaus und stehende Ovationen gab es am Ende des dritten Konzertes im „Bergischen Orgelsommer“ der Radevormwalder Martini-Gemeinde der SELK. An der neuen von Beckerath-Orgel spielte der Wuppertaler Kirchenmusikdirektor Prof. Dr. Joachim Dorfmüller am 31. August unter anderem Werke von Johann Sebastian und Carl Philipp Emmanuel Bach. Die Zuhörenden konnten dem Organisten auf die Finger schauen: Per Beamer wurden die Bilder vom Spieltisch auf die Leinwand übertragen, die im Altarraum angebracht war.

Neu: JUMUTA in Hessen-Nord
September 2014

Nadine VollmarIn Bergheim finden vom 5. bis zum 7. September die ersten JugendMusikTage (JUMUTA) des Kirchenbezirks Hessen-Nord der SELK statt. Workshops, eine Ausflug und die Vorbereitung des Gottesdienstes am Sonntag gehören zum Programm für Jugendliche „ab der Konfirmation“. „Auch Kurzentschlossene sind uns herzlich willkommen“, sagt Sprengelkantorin Nadine Vollmar (Foto), die die JUMUTA gemeinsam mit Natascha Degenhardt, Anne Mey und Tobias Hänsel leitet.

Taufsteinweihe am 14. September
September 2014

SangerhausenAm Tag des offenen Denkmals, 14. September – Gottesdienstbeginn: 10 Uhr – soll der älteste Taufstein Sangerhausens neu geweiht werden. Der aus Buntsandstein vom Kyffhäuser gefertigte, wohl romanische – wahrscheinlich 700 Jahre alte – Stein stand zuletzt in einem Gartengelände und soll nach der Restaurierung nun in der Marienkirche wieder für Taufen genutzt werden. Später soll noch eine Taufschale angefertigt werden. Die Initiative hatte die Ortsgemeinde der SELK ergriffen, die die Marienkirche gottesdienstlich nutzt. Foto: Arno Siebeck.

Gospelkirchentag in Kassel
September 2014

GospelkirchentagVom 19. bis zum 21. September treffen sich in Kassel rund 5.000 Sängerinnen und Sänger zum 7. Internationalen Gospelkirchentag. Bis zu 70.000 Gäste werden erwartet. Am 19. September ist die örtliche St. Michaelis-Gemeinde der SELK Gastgeberin bei der ökumenischen Gospelnacht, in der über 100 Gospelchöre in 25 Kirchen singen werden. In der St. Michaelis-Kirche singen dann ab 20.30 Uhr vier Gospelchöre aus Hamburg-Norderstedt, Ratingen, Marktbreit und Pirmasens.

Goldene Konfirmation in Wernigerode
September 2014

WernigerodeAm 31. August, dem 11. Sonntag nach Trinitatis, feierte der Pfarrbezirk Wernigerode/Halberstadt der SELK seinen Parochialtag in der Kreuzkirche in Wernigerode. Im Festgottesdienst predigte Pfarrer i.R. Heinz Nitschke (Homberg/Efze | Foto: links). Eingeschlossen in den Gottesdienst war das Gedenken an den Konfirmationstag vor 50 Jahren für vier von fünf der damaligen Konfirmandinnen und Konfirmanden. Ortspastor Michael Junker (Foto: 3. von rechts) würdigte dieses Jubiläum als ein Gedenken zur Ehre Gottes.

Ausbildungskurs zum Krankenhausbesuchsdienst
September 2014

BesuchsdienstIm Naëmi-Wilke-Stift in Guben, der größten diakonischen Einrichtung in der SELK, gibt es seit 2003 einen ehrenamtlichen Besuchsdienst. Für diese nach dem Leitbild der Evangelischen Krankenhaushilfe ausgebildeten Ehrenamtlichen („Grüne Damen / Herren“) wird jetzt Verstärkung gesucht. Ein neuer einjähriger Kurs zur Ausbildung zum Krankenhausbesuchsdienst beginnt im Herbst. Am 16. September findet hierzu eine unverbindliche Informationsveranstaltung statt. Das Foto zeigt das derzeitige Krankenhausbesuchsteam.

Tag der Heimat
September 2014

MerkelAm Festakt zum Tag der Heimat am 30. August in Berlin unter dem Thema „Deutschland geht nicht ohne uns“ nahmen der Beauftragte der SELK am Sitz der Bundesregierung, Pfarrer Johann Hillermann (Berlin), und SELK-Altbischof Dr. Diethardt Roth (Melsungen) teil. Die scheidende Präsidentin des Bundes der Vertriebenen (BdV), Erika Steinbach MdB, Kirchglied der SELK, gab nach der Festrede von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel (Foto) ein Resümee ihrer BdV-Arbeit und erinnerte an das Unrecht früherer und heutiger Vertreibungen.

Kirchenmusikfest als Höhepunkt im Jubiläumsjahr
September 2014

PlakatDer Posaunenchor der Balhorner Gemeinde der SELK feiert in diesem Jahr mit verschiedenen Veranstaltungen sein 150-jähriges Bestehen. Den Höhepunkt bildet das Posaunenfest des Sprengels Süd der SELK, das am 27. und 28. September in der Stadtkirche im benachbarten Wolfhagen gefeiert wird. Am 27. September musizieren ab 19 Uhr die drei Bläsergruppen des Sprengels. Am 28. September sind dann alle Posaunenchöre des Sprengels eingeladen, im Festgottesdienst und in der Stunde der Bläsermusik gemeinsam zu musizieren.

Schulanfängergottesdienst in Guben
September 2014

Alphabet20 Kinder aus dem Kindergarten des in der SELK beheimateten Gubener Naëmi-Wilke-Stiftes sind jetzt in die Grundschule gekommen. Am 31. August fand aus diesem Anlass in der Gubener SELK-Kirche Des Guten Hirten unter der Leitung von Superintendent Michael Voigt ein Schulanfängergottesdienst statt. Im Gottesdienst wurde mit dem Schmetterlingsalphabet versinnbildlicht, wie vielfältig Gott das Leben gestaltet. Es ist das erstaunliche Phänomen in der Natur, das sich auf Schmetterlingsflügeln das gesamte ABC finden lässt.

Aktuell 2014-08

 
Peter Lochmann wird 70
August 2014

Peter LochmannAm 6. September wird SELK-Pfarrer i.R. Dr. Peter Lochmann (Köln) 70 Jahre alt. Er war in den Pfarrbezirken Düsseldorf, Korbach und Rothenberg tätig und wirkte als Hauptjugendpfarrer der SELK sowie von Korbach aus als Superintendent des Kirchenbezirks Hessen-Nord. Drei Jahre lehrte er als Dozent für Praktische Theologie an der Lutherischen Theologischen Hochschule in Oberursel. Lochmann, der auch als Supervisor, Berater und Mediator tätig ist, ist verheiratet mit seiner Frau Christa, geborene Naumann. Das Ehepaar hat zwei Töchter.

700 Jahre alter Taufstein
August 2014

Sangerhausen TaufsteinAm 27. August wurde ein rund 700 Jahre alter Taufstein in die Marienkirche in Sangerhausen gebracht. Er stand bis Juli dieses Jahres in einem Gartengelände am Stadtrand von Sangerhausen und ist das letzte Ausstattungsstück einer aufgegebenen Dorfkirche, die 1759 wegen Baufälligkeit abgerissen wurde. Auf Initiative der örtlichen Gemeinde der SELK, die die Marienkirche gottesdienstlich nutzt, wurde der Taufstein gereinigt und restauriert. Die Wiedereinweihung des Taufsteins ist für den 14. September vorgesehen. (Foto: Arno Siebeck)

Diakonie-Fachtag in Berlin
August 2014

Diakonie FachtagungZu einem Fachtag für diakonische Einrichtungen hatte das Diakonische Werk der SELK für den 29. August in das Haus des Evangelischen Werkes für Diakonie und Entwicklung in Berlin eingeladen. Dabei ging es um verschiedene Rechtsfragen im Bereich der Diakonie. Als Referenten standen den 15 Teilnehmenden Ingo Dreyer, Hauptgeschäftsführer des Verbandes der diakonischen Dienstgeber, und Dr. Jörg Kruttschnitt, Vorstandsmitglied der Diakonie Deutschland, Vorstandsbereich Recht, Sozialökonomie und Personal, zur Verfügung.

Gesangbuch und Öffentlichkeitsarbeit
August 2014

KonventVom 26. bis zum 28. August tagte der Pfarrkonvent des Kirchenbezirks Berlin-Brandenburg der SELK in Heiligengrabe. Der Konvent beschäftigte sich mit dem Vorentwurf II für ein künftiges Gesangbuch der SELK. Auch das Thema Öffentlichkeitsarbeit, zugleich im Blick auf den Deutschen Evangelischen Kirchentag 2017 in Berlin, behandelte der Konvent. Eine Arbeitsgruppe wurde eingesetzt. Als Koordinator wurde Pfarrer Markus Büttner (Berlin-Zehlendorf), Beauftragter des Kirchenbezirks für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, benannt.

Konvent: Theologische Referate
August 2014

Werner FührerAuf dem Pfarrkonvent des Kirchenbezirks Berlin-Brandenburg der SELK vom 26. bis zum 28 August in Heiligengrabe (Ostprignitz) war Oberkirchenrat i.R. Dr. Werner Führer als Referent zu Gast. Führer gehörte bis 2007 der Kirchenleitung der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Schaumburg-Lippe an. In seinem ersten Referat setzte sich Führer mit „Demokratie in der Kirche“ auseinander. Sein zweites Referat stand im Zeichen der Auslegung des Bibelverses 1. Korinther 8,6.

Unterscheidungskunst
August 2014

Register UnterscheidungskunstNach einem Arbeitstag mit Korrektur- und Registerarbeiten für das Buch „Unterscheidungskunst“ postete Prof. Dr. Christoph Barnbrock (Lutherische Theologische Hochschule der SELK, Oberursel) dieses Foto auf seiner Facebookseite. Es ist die von ihm übersetzte und herausgegebene deutsche Ausgabe des 2004 von Prof. Dr. John T. Pless (Concordia Theological Seminary Fort Wayne/USA) verfassten Buches „Handling the Word of Truth: Law and Gospel in the Church Today“ und erscheint beim SELK-Partnerverlag Edition Ruprecht.

Orgelkonzert in Radevormwald
August 2014

OrgelDie Martini-Gemeinde der SELK in Radevormwald lädt in ihrer Reihe „Bergischer Orgelsommer“ zu Sonntag, 31. August, zum 3. Konzert an der neuen Orgel der Hamburger Orgelbaufirma Rudolf von Beckerath ein. Kirchenmusikdirektor Prof. Dr. Joachim Dorfmüller (Wuppertal) wird unter anderem Werke von Johann Sebastian Bach, Carl Philipp Emanuel Bach, Wolfgang Amadeus Mozart, Felix Mendelsohn Bartholdy und Richard Strauß spielen. Das Konzert beginnt um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Kollekte wird erbeten.

Benjamin Rehle gibt Ostinato-Leitung ab
August 2014

Benjamin RehleBenjamin Rehle (Breitungen) gibt die künstlerische Leitung des Vokalensembles „Ostinato“ nach der Konzertreise im August 2015 ab. Seit gut 17 Jahren leite er ehrenamtlich den Chor im Sprengel Ost der SELK und blicke damit inzwischen auf über 150 Konzerte, vier Konzertreisen, vier CD-Produktionen und unzählige Proben dankbar zurück, so Rehle. Oft hätten seine Familie und andere musikalische Interessen dafür zurückstecken müssen. Nun habe er „nach langer Überlegung“ entschieden, das Leitungsamt abzugeben.

Im Haus der Diakonie
August 2014

Diakonie-Heft„Im Haus der Diakonie“ heißt eine neue Arbeitshilfe der Kommission für Kirchliche Unterweisung der SELK mit „Materialien für den Konfirmandenunterricht“. Das Heft (52 Seiten) bietet mit dem didaktisch-methodischen Modell der Stationenarbeit – wie schon das 2012 erschienene Materialheft „Martin Luther entdeckt die Geheimnisse des Evangeliums“ – einen besonders handlungsorientierten Ansatz. Den SELK-Pfarrern im aktiven Dienst geht das Heft mit der Dienstpost zu. Weitere Interessenten können es unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! beziehen.

Kirchengeschichtliches Lesebuch
August 2014

Lebenswege verstehenLebenswege verstehen. ,Meine lieben Kinder‘ und ,Fragen an meinen Vater‘“ von Otto Schmeckenbecher und Dr. Ulrich Kabitz ist jetzt im SELK-Partnerverlag Edition Ruprecht erschienen mit 120 Seiten und 10 Abbildungen, Ladenpreis € 16,90. Pfarrvikar Gottfried Heyn und Kirchenrat Michael Schätzel (beide Hannover) haben das Buch herausgegeben, das „den Leser auf eine ,spannende Zeitreise in die Vergangenheit‘ mitnimmt und dabei Einblick in die lutherischen Freikirchen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts gibt.“ (BuchMarkt)

JuMiG-Wochenende in Talle
August 2014

JuMiGVom 21. bis zum 24. August traf sich das JugendMitarbeiterGremium (JuMiG) des Kirchenbezirks Niedersachsen-Süd der SELK zu einer Freizeit in Kalletal-Talle, um „mal total auszuspannen“ und „richtig auszuchillen, die heimischen Jungs beim Fußball anzufeuern, Wasserski zu fahren und vieles mehr“, wie auf der Facebook-Seite des JuMiG berichtet wird. Die Jugendmitarbeitergremien leiten mit den Bezirksjugendpastoren die Jugendarbeit in den Kirchenbezirken der SELK.

PEKiP-Kurs in Guben
August 2014

Eltern-Kind-GruppeZu den Angeboten des in der SELK beheimateten Naëmi-Wilke-Stiftes in Guben gehört auch eine Eltern-Kind-Gruppe. Deren Leiterin, Nicole Gesikiewicz-Baumgarten, ist ausgebildete Gruppenleiterin des Prager-Eltern-Kind-Programmes (PEKiP) und bietet ab dem 15. September einen PEKiP-Kurs an, der sich an Mütter und Väter richtet und Spiel- und Bewegungsanregungen für das Baby vermittelt. Der Kurs wird über einen Zeitraum von zehn Wochen einmal wöchentlich stattfinden.

Kinder-Musik-Tage in Obersuhl
August 2014

ObersuhlDie lutherischen Gemeinden Widdershausen und Obersuhl, die gemeinsam einen Pfarrbezirk der SELK bilden, veranstalteten vom 22. bis zum 24. August in Obersuhl erstmals Kinder-Musik-Tage. 16 Kinder im Alter zwischen vier und zwölf Jahren hörten und erlebten in Theaterstücken und mit passenden Musical-Liedern die biblischen Geschichten von Zachäus und Bartimäus. Musikalische Angebote, Kreativeinheiten und eine Schnitzeljagd zum Thema rundeten das Programm ab. Den Abschluss bildete ein fröhlicher Familiengottesdienst.

17 Taufen in Steglitz
August 2014

Steglitz Taufkerzen„Wieder stehen 17 Taufkerzen in unserer Dreieinigkeitskirche bereit“, so war es am 23. August auf der Facebook-Seite „Steglitz Lutherisch“ zu lesen. Am Missionsstandort Steglitz der St. Mariengemeinde Berlin-Zehlendorf der SELK wurden am 24. August – dem Tag des Apostels St. Bartholomäus, der einst in Persien den Märtyrertod erlitt,  – durch Pfarrer Dr. Gottfried Martens 9 Menschen aus dem Iran, 7 Menschen aus Afghanistan und ein Mensch aus dem Irak getauft.

Haushaltsplan 2015 erörtert
August 2014

SynKoHaFiAuf ihrer Sitzung am 23. August in Hannover hat die Synodalkommission für Haushalts- und Finanzfragen der SELK den Entwurf für den gesamtkirchlichen Haushaltsplan 2015 (Volumen: 9.496.400 Euro) beraten und in der vorliegenden Version befürwortet. Der Entwurf wird im Oktober mit den Finanzbeiräten der Kirchenbezirke beraten, ehe Kirchenleitung und Kollegium der Superintendenten ihn erörtern und eine Beschlussfassung herbeiführen. Foto, von links: Hans Joachim Bösch (Vorsitzender), Gabriele Dilk und Christof von Hering.

Frühstückstreffen in Rabber
August 2014

Jutta RönkerEin Frühstückstreffen für Frauen findet am Samstag, 30. August, in der Zeit von 10 Uhr bis 12.30 Uhr in den Räumen der Dreieinigkeitsgemeinde Bad Essen-Rabber der SELK statt. Der Vormittag steht unter dem Thema „Es war einmal – was Märchen uns über Wahrheiten des Lebens erzählen können“. Als Referentin wirkt Jutta Rönker mit. Die Hospiz-Koordinatorin aus Bohmte-Hunteburg beschäftigt sich seit längerer Zeit mit der Bedeutung von Märchen und ihren Einsatzmöglichkeiten. (Fotoaufnahme: Sigrid Schüler-Juckenack)

Johannes Petersen wird 80
August 2014

Johannes PetersenDr. Johannes Petersen (Hermannsburg), emeritierter Professor am Institut für Tierzuchtwissenschaft der Uni Bonn und Kirchglied der SELK, wird am 29. August 80 Jahre alt. Petersen hat sich in der SELK ehrenamtlich unter anderem als Kirchenvorsteher und in Posaunenchören, als Leiter von Bezirkssynoden und als Präses der Kirchensynode, in der Ethikkommission und im Kuratorium der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel engagiert. Er ist verheiratet mit seiner Frau Gertraud, geborene Hein, das Ehepaar hat fünf Kinder.

Gert Henkler wird 80
August 2014

Gert HenklerSELK-Pfarrer i.R. Gert Henkler (Wiesbaden) wird am 28. August 80 Jahre alt. Als Gemeindepfarrer war er in den Pfarrbezirken Brunsbrock, Wiesbaden und Frankfurt (Stephanus) tätig. Übergemeindlich war der gebürtige Bochumer, der auch Religionsunterricht erteilte, unter anderem in der Jugendarbeit aktiv. Henkler hat sich auch als Künstler einen Namen gemacht. Der Jubilar ist verheiratet mit seiner Frau Margot, geborene Hartmann. Das Ehepaar hat zwei Kinder.

Knapp 5.000 Euro für Sonderaktion
August 2014

1000x1000Die Gemeinden Widdershausen und Obersuhl, die einen Pfarrbezirk der SELK bilden, hatten es sich zum Ziel gesetzt, jeweils mit 1.000 Euro einen Beitrag zur gesamtkirchlichen Aktion „1.000 x 1.000 Euro für die AKK“ zu leisten. Jede Gemeinde verband die Aktion mit einem Gemeindesommerfest, auf dem jeweils 2.400 Euro gesammelt wurden. Einige Überweisungen sind noch angekündigt. Mit den Mitteln aus Widdershausen und Obersuhl übersteigt der Spendenstand die 120.000-Euro-Marke.

Orgelkonzert in Witten
August 2014

Gotthard GerberAm Donnerstag, 28. August, spielt Kirchenmusikdirektor Gotthard Gerber (Iserlohn) an der Böttner-Orgel der Wittener Kreuzkirche der SELK ein Konzert zugunsten der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der gastgebenden Kreuzgemeinde. Geboten wird eine musikalische Reise durch Europa mit Werken aus Polen, Deutschland, Österreich und England von Wolfgang Amadeus Mozart, Friedrich Silcher, Johann Sebastian Bach u.a. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr.

Günther Schulz wird 85
August 2014

Günther SchulzGünther Schulz (Kirchlinteln-Luttum) wird am 28. August 85 Jahre alt. Der emeritierte SELK-Superintendent, von 1977 bis 1992 leitender Geistlicher im Kirchenbezirk Niedersachsen-West, war Gemeindepfarrer in den Pfarrbezirken Stelle (bei Winsen/Luhe), Verden/Aller und Tarmstedt. In der Jugendarbeit sowie in der Kirchenmusik und im Missionswerk seiner Kirche wirkte er leitend mit. Schulz ist verheiratet mit seiner Frau Barbara, geborene Kühne, das Ehepaar hat zwei Kinder.

Berliner Partnerschaftsbesuch in Lettland
August 2014

LettlandEine 18-köpfige Gruppe aus der St. Marien-Gemeinde Berlin-Zehlendorf der SELK war für eine Woche bis zum 4. August in Lettland, um ihre Partner-Gemeinde zu besuchen und am Kirchentag der Evangelisch-Lutherischen Kirche Lettlands (ELKL) in Cēsis (Foto) teilzunehmen. Die Leitung lag bei Pfarrer Markus Büttner und SELK-Bischof i.R. Dr. Jobst Schöne, D.D. In Lettland wurde die Gruppe von Propst Andris Kraulins empfangen und betreut. Es kam auch zu einer gut einstündigen Begegnung mit ELKL-Erzbischof Janis Vanags, D.D.

Pfarrer Andreas Rehr eingeführt
August 2014

HamburgAm 17. August wurde Pfarrer Andreas Rehr (Foto: 2. von rechts) in das vakante Pfarramt der Dreieinigkeitsgemeinde der SELK in Hamburg eingeführt. Die Einführung nahm Superintendent Eckhard Kläs (Bad Schwartau | Foto: 2. von links) vor. Es assistierten ihm die Pfarrer Bernhard Schütze (Zionsgemeinde Hamburg | links) und Christian Rehr (Stelle | rechts). Der 48-jährige Seelsorger war seit 1995 in Dresden tätig und ist jetzt mit seiner Familie nach Hamburg gewechselt.

Gottesdienst zum Maschseefest
August 2014

MaschseefestZum jährlich im Sommer stattfindenden Maschseefest in Hannover fand auch in diesem Jahr ein ökumenischer Gottesdienst am Nordufer des Sees statt. Beteiligt waren am 17. August die landeskirchliche Südstadtgemeinde durch Pastorin Anke Merscher-Schüler und die römisch-katholische Kirche durch Pfarrer Kuno Kohn. Die gottesdienstliche Musik gestaltete der Posaunenchor der örtlichen Bethlehemsgemeinde der SELK unter Leitung von Wolfgang Fleischer.

Schulmöbel für Moldawien
August 2014

MoldawienJugendliche und Mitarbeiterinnen der Schule im moldawischen Ceadîr-Lunga freuen sich über die Schulmöbel, die der in der SELK beheimatete Verein Humanitäre Hilfe Osteuropa e.V. zur Verfügung gestellt hat. Die Spende war durch die Bundeswehr vermittelt worden. Der Vorsitzende des Vereins, SELK-Altbischof Dr. Diethardt Roth (Melsungen), ist dankbar über die Nachrichten aus Moldawien, die Anna Drăgan übermittelt hat. So könnten die äußeren Bedingungen für Bildung verbessert werden.

Ökumenisches Taufgedächtnis
August 2014

TaufbeckenZu einem ökumenischen Gottesdienst zur Wiedereinweihung des Taufbeckens im Hildesheimer Dom und zur Eröffnung des Jubiläums „1200 Jahre Bistum Hildesheim“ hatte der römisch-katholische Bischof von Hildesheim, Norbert Trelle, Vertreter der in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen zusammenwirkendenden Kirchen am 16. August eingeladen. Die SELK war durch Dr. Friedrich Winterhager und Pfarrvikar Gottfried Heyn von der Hildesheimer Zachäusgemeinde vertreten.

SELK-Pfarrer bei Kinderbibelwoche in den USA
August 2014

Bibelschule USAIm Rahmen seines Pfarreraustausches leitete SELK-Pfarrer Klaus Bergmann (Pfarrbezirk Wolfsburg/Gifhorn) die Vacation-Bible-School der Our Savior Lutheran Church in Pacifica (California), deren Pfarrer Dan Kistler zurzeit Dienst in Bergmanns Pfarrbezirk tut. Mit der 5-tägigen Kinderbibelwoche unter dem Thema "Gangway to Galilee" wurden in diesem Jahr 45 Kinder erreicht. Über 20 Mitarbeitende aus der US-amerikanischen Gemeinde der Lutherischen Kirche–Missouri Synode, einer Schwesterkirche der SELK, unterstützten die Aktion.

„4 Tage Weigersdorf“
August 2014

WeigersdorfVon 7. bis zum 10. August, fand zum ersten Mal die Freizeit „4 Tage Weigersdorf“ für Junge Erwachsene statt, veranstaltet vom Kirchenbezirk Lausitz in Zusammenarbeit mit der St. Trinitatisgemeinde Weigersdorf der SELK. Rund 30 junge Menschen zwischen 17 und 40 Jahren arbeiteten intensiv zum Thema „Leben aus der Taufe“. Als Referent wirkte SELK-Pfarrer i.R. Dr. Horst Neumann (Bad Malente) mit. Tagzeitengebete wurden gehalten, Singen, Baden und Sport kamen nicht zu kurz. Die Freizeit endete mit einem Hauptgottesdienst.

Beauftragter für Jugendarbeit in Hessen-Süd
August 2014

Bernhard Daniel SchützeNach dem Ausscheiden von Pfarrer Hartmut Constien aus der SELK und damit auch aus dem Nebenamt des Jugendpfarrers im Kirchenbezirk Hessen-Süd hat der Beirat des Kirchenbezirks am 13. August beschlossen, den stellvertretenden Bezirksjugendvertreter Bernhard Daniel Schütze (Frankfurt/Main | Foto) zu beauftragen, „als Ansprechpartner die Jugendarbeit in unserem Kirchenbezirk Hessen-Süd zu koordinieren“. Die Beauftragung gilt bis zu einer „Neuregelung der Jugendarbeit in unserem Kirchenbezirk“.

Glaubenskurs zum Selbststudium
August 2014

HeftSoeben in 2. Auflage erschienen ist die 28 Seiten starke DIN-A-5-Broschüre „So richtig … Mensch sein …“ von SELK-Pfarrer i.R. Dr. Horst Neumann (Bad Malente). Es handelt sich bei dem von der in der SELK beheimateten Medienmission „Lutherische Stunde“ herausgegebenen Heft um einen Glaubenskurs, der auf der Grundlage von Luthers Kleinem Katechismus entwickelt wurde. Der Kurs eignet sich gut zum Selbststudium, ist aber ebenso geeignet für Haus- und Bibelkreise und wird auf Spendenbasis abgegeben.

Blockflötentreffen in Hörpel
August 2014

Hanna WengenrothZu einem Blockflötentreffen zur Vorbereitung des Sängerfestes im Sprengel Nord der SELK am 28. September in Krelingen lädt der Kirchenmusikalische Arbeitskreis im Sprengel Nord der SELK ein. Am 6. September soll in den Räumen der St. Pauli-Gemeinde in Bispingen-Hörpel gemeinsam musiziert werden. Es wird auch Literatur für das Flötenspiel vorgestellt. Die Veranstaltung unter der Leitung von Hanna Wengenroth (Foto) und Sprengelkantorin Antje Ney beginnt um 10 Uhr und endet um 16 Uhr. Info und Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Schöpfungstag 2015
August 2014

SchöpfungstagÜber die Pfarrämter erhalten die Gemeinden im Sprengel Nord der SELK in diesen Tagen Einladungen zur Mitwirkung an einer Initiative der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Niedersachsen, in der die SELK Mitglied ist. Die Initiative zielt darauf, dass Gemeinden an einem der Sonntage im September 2015 einen Schöpfungstag feiern. Im Zusammenhang damit steht die Ausschreibung eines Umweltpreises, um den sich die Gemeinden bewerben können. Ansprechpartner für die SELK in Pfarrer Jochen Roth (Arpke): Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Treffen mit dem Bürgermeister
August 2014

Kistler - BürgermeisterPfarrer Dan Kistler (Foto: Mitte) aus der US-amerikanischen Lutherischen Kirche–Missouri Synode, der zurzeit für drei Monate im Rahmen eines Pfarrertausches mit SELK-Pfarrer Klaus Bergmann in dessen Pfarrbezirk Wolfsburg/Gifhorn tätig ist, traf am 14. August den Bürgermeister der Stadt Gifhorn, Matthias Nerlich (links), zu einem offiziellen Besuch. An dem Treffen nahm auch Rechtsanwalt Kilian Rochus Sartor (rechts), Ratsvorsitzender der Stadt Gifhorn (CDU) und Kirchenvorsteher der Gifhorner SELK-Gemeinde, teil.

Sommerfest in Marzahn
August 2014

Berlin-MarzahnBeim Sommerfest der Missionsgemeinde der SELK in Berlin-Marzahn am 7. September wird Vakanzvertreter Hugo Gevers verabschiedet. Der neue Gemeindepastor Kirsten B. Schröter wird vorgestellt. Um 11 Uhr beginnt der Gottesdienst. Um 12.30 Uhr eröffnet Bezirksbürgermeister Stefan Komoß das Fest. Die Festrede (13 Uhr) hält die Bundestagsabgeordnete Petra Pau (Die Linke), Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages. Ortsansässige Vereine und Organisationen wirken mit. Es gibt ein Kinderprogramm. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Rückenwind-Gottesdienst
August 2014

Schwenningdorf„Rückenwind-Gottesdienst“: So heißt ein neues Angebot der Johannesgemeinde der SELK in Schwenningdorf. Es startet am 17. August um 11 Uhr mit einem Gottesdienst zum Thema „Glaube ohne Kirche?!“. „Moderne Lieder, verständliche Sprache, aufbauende Worte, wohltuende Atmosphäre, hilfreiche Anstöße“ beschreiben den Gottesdienst, so Gemeindepfarrer Johannes Heicke: „Für alle soll der Gottesdienst eine ordentliche Portion Rückenwind liefern. Auch zum Grillen im Anschluss sind Gemeindeglieder wie Gäste willkommen.“

Taller Geballer gestartet
August 2014

Taller GeballerMit leichter Verzögerung startete am 11. August unter der fachkundigen Leitung von Marius Arndt die erste leichte Trainingseinheit des Fußball-Camps für Jugendliche in Talle („Taller Geballer“). Die Freizeit wird im Rahmen von „freizeitfieber“ angeboten, dem Freizeiten- und Reiseprojekt im Jugendwerk der SELK. Mit Wasserski, Kanu-Tour, Schwimmbad und Klettergarten erwartet die Teilnehmer der einwöchigen Freizeit auch neben dem Fußball ein „sportliches Vollgas-Programm“.

Hannover: Gottesdienst zum Maschseefest
August 2014

MaschseefestUnter dem Motto "what a wonderful world" feiert die landeskirchliche Südstadt-Gemeinde Hannover mit den umliegenden Gemeinden am 17. August einen ökumenischen Gottesdienst im Rahmen des traditionellen Maschseefestes. Pfarrer Kuno Kohn und Pastorin Anke Merscher-Schüler leiten den Gottesdienst, Bläserinnen und Bläser der SELK-Gemeinde Hannovers und Gäste werden ihn unter der Leitung von Wolfgang Fleischer musikalisch gestalten. Der Gottesdienst wird an der Bühne am Nordufer des Maschsees gefeiert. Beginn: 11.30 Uhr.

„Open Doors“-Bericht in Greifswald
August 2014

Wolfgang BoguslawskiDas diesjährige „Parochial-Gemeinde-Fest“ im Pfarrbezirk Greifswald der SELK findet am 31. August statt und beginnt mit dem Gottesdienst um 10 Uhr. Besonderer Gast auf dem Fest ist in diesem Jahr Wolfgang Boguslawski von der christlichen Hilfsorganisation für verfolgte Christen „Open Doors“. Er wird unter dem Thema „Von Allah zu Jesus Christus – Das gefährliche Leben von Muslimen, die Christen wurden“ von Menschen erzählen, die vom Islam zum Christentum übergetreten sind – und von den Folgen dieser Entscheidung.

600 Pakete für Moldawien gepackt
August 2014

HilfstransportFreiwillige Helfer haben in diesen Tagen in Greifenstein-Allendorf 600 Pakete mit Hilfsgütern für Moldawien auf einen Lastwagen verladen. Es ist der fünfte Transport, den der in der SELK beheimatete Verein „Humanitäre Hilfe Osteuropa“ in diesem Jahr auf die Reise schickt. Die Pakete enthalten vor allem Kleidung, aber auch Windeln. Auch Rollstühle gehören zu den Hilfsgütern. Auf vorigen Stationen waren bereits Schultische, Stühle und Tafeln für eine Schule sowie acht Thermobehälter für ein Krankenhaus geladen worden.

Haushaltsplan 2015 aufgestellt
August 2014

Etat-AufstellungJährlich im August treffen sich Hans Joachim Bösch, der Vorsitzende der Synodalkommission für Haushalts- und Finanzfragen (SynKoHaFi), und Gerta Hoppe von der Allgemeinen Kirchenkasse in Hannover, um den Haushaltsplan der SELK für das Folgejahr aufzustellen. Der Entwurf wird dann von der SynKoHaFi und später von ihr und den Finanzbeiräten gemeinsam behandelt, ehe er durch Kirchenleitung und Kollegium der Superintendenten beraten und beschlossen wird. Foto: Bösch am 9. August bei der Etat-Aufstellung im Kirchenbüro.

Jahresfest des Gertrudenstiftes
August 2014

GertrudenstiftDas 137. Jahresfest des in der SELK beheimateten Altenpflegeheimes Gertrudenstift in Baunatal-Großenritte findet am 31. August zum Motto „Gottes Wort kehrt nicht leer zurück“ statt. Im Gottesdienst (10 Uhr | Leitung: Pfarrer Jürgen Schmidt) hält Werner Göbel von der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinden Kassel-Möncheberg, Mitglied im Internationalen Gideonsbund, die Predigt. Göbel wird gemeinsam mit Hans-Gerhard Richter ab 13 Uhr über die Bibelverteilarbeit der „Gideons“ berichten. Ab 15 Uhr musiziert der Vellmarer Musikverein.

Superintendentenwahl in Niedersachsen-Ost
August 2014

Eckhard KläsAufgrund der anstehenden Emeritierung des derzeitigen Superintendenten Eckhard Kläs (Bad Schwartau | Foto) wird im Kirchenbezirk Niedersachsen-Ost der SELK die Wahl eines neuen leitenden Geistlichen erforderlich. Dazu trifft sich der Pfarrkonvent des Kirchenbezirks am 18. September in Lüneburg, um das Nominierungsverfahren durchzuführen. Die Bezirkssynode zur Superintendentenwahl wurde für den 27. September nach Klein Süstedt (bei Uelzen) einberufen.

Dachsanierung in Bleckmar
August 2014

MissionshausIm Zusammenhang der Fassadensanierung am Gästetrakt des Tagungszentrums der Lutherischen Kirchenmission der SELK in Bleckmar (Kreis Celle) zeigte sich dringender Sanierungsbedarf am Dach. Die alten Betonziegel und Dachlatten mussten ersetzt werden. In der 32. Kalenderwoche wurde das Dach mit neuen Latten und neuen Ziegeln versehen. Die LKM sucht weiter „Dach-Paten“, die helfen, die erforderlichen 25.000 Euro aufzubringen: LKM; Volksbank Südheide e.G. BIC: GENODEF1HMN; IBAN: DE09 2579 1635 0100 4239 00.

Kinderbibelwoche 2014 in Brunsbrock
August 2014

Brunsbrock„Der Kleine und der Blinde – Abenteuerliches aus Jericho“ hieß es bei der Kinderbibelwoche der St. Matthäus-Gemeinde der SELK in Brunsbrock vom 31. Juli bis zum 3. August. 45 Kinder begegneten dem blinden Bettler und dem Zolleintreiber Zachäus in ihren biblischen Geschichten und erfuhren deren Bedeutung. Lieder aus dem Musical „Jesus bleib(t) stehen“ von SELK-Sprengelkantor Thomas Nickisch (Radevormwald) wurden eingeübt und vorgetragen. Spiel und Spaß kamen nicht zu kurz, auch ein Bastelnachmittag wurde durchgeführt.

Sichtbare Einladung an Autobahnkirche
August 2014

AutobahnkircheEin großformatiger Schriftzug wurde kürzlich am Kirchturm der Bochumer Epiphanias-Kirche der SELK installiert. Die Kirche fungiert zugleich als Autobahnkirche RUHR an der A 40. „KOMM MAL ZUR RUHE - Deine AUTOBAHNKIRCHE“: So lesen es jetzt tausende Autofahrerinnen und Autofahrer, die täglich die Kreuzung der vierspurigen Dorstener Straße mit der A 40 passieren. Die Finanzierung des Schriftzuges hat die euco Einkaufs-Center GmbH, die auch das nahe gelegene Einkaufscenter Hannibal betreibt, übernommen.

Glaubenskurs „Immanuel“ bei LKM in Bleckmar
August 2014

Detlef LöhdeDie Lutherische Kirchenmission der SELK bietet in ihrem Zentrum in Bleckmar am 5./6. September und am 19./20. September die Möglichkeit, den Glaubenskurs „Immanuel“ von Pfarrdiakon Detlef Löhde (Hannover) vollständig zu absolvieren. Unter seiner Leitung haben Interessierte die Möglichkeit, sich in ihrer Glaubens-Sprachfähigkeit fortzubilden. Auch alle, die „vielleicht wenig Ahnung vom christlichen Glauben“ oder „Bedarf nach einer inhaltlichen ‚Auffrischung‘“ haben, sind eingeladen. Info/Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ostinato gastiert in Annaberg-Buchholz
August 2014

OstinatoDas Vokalensemble Ostinato gastiert am Samstag, 16. August, in der St. Annenkirche in Annaberg-Buchholz. Das geistliche Konzert des Chores aus dem Sprengel Ost der SELK beginnt um 17 Uhr. Das Programm trägt den Titel „Jesu, meine Freude“. Im Mittelpunkt steht die gleichnamige Motette für fünfstimmig gemischten Chor von Johann Sebastian Bach. Das Konzert ist der Auftakt zu der sich anschließenden Sommerwoche in Weigersdorf, in der der rund 40-köpfige Chor Stücke seines neuen Programms einstudieren wird.

Der „Schwertner“ in dritter Auflage erschienen
August 2014

SchwertnerDer neue „Schwertner“ ist erschienen. Das „Internationale Abkürzungsverzeichnis für Theologie und Grenzgebiete“ (IATG) liegt in 3. Auflage vor: Etwa 4.000 Titel wurden zusätzlich berücksichtigt. Seit das IATG 1976 als Abkürzungsband der Theologischen Realenzyklopädie begonnen wurde, hat Dr. Siegfried Schwertner, Kirchglied der SELK in Heidelberg, dieses Werk akribisch fortgeschrieben, die letzten Arbeiten am Manuskript dieser Auflage konnte er noch im Hospiz vollenden, wo er im vergangenen Jahr 76-jährig verstarb.

Austauschpfarrer im Kirchenbüro
August 2014

Kistler VoigtPfarrer Dan Kistler (Foto: links) von der Our Savior Lutheran Church Pacifica/California der Lutherischen Kirche–Missouri Synode, der zurzeit im Rahmen eines Pfarrertausches mit Pfarrer Klaus Bergmann für drei Monate Dienst in dessen SELK-Pfarrbezirk Wolfsburg/Gifhorn tut, besuchte am 5. August SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt, D.D., in Hannover. Das Treffen diente dem Kennenlernen und dem Gedankenaustausch. Voigt stellte dem 52-jährigen Theologen aus der US-amerikanischen Schwesterkirche der SELK auch das Kirchenbüro vor.

100.000-Euro-Marke überschritten
August 2014

Aktion-10001.000 mal 1.000 Euro für die AKK“ ist eine von Gemeindegliedern der SELK initiierte Aktion, bei der es der Grundidee nach darum geht, 1.000 Spenden von je 1.000 Euro zur Bildung einer „freien Reserve“ bei der Allgemeinen Kirchenkasse (AKK) der SELK einzuwerben. Neben 76 Einzelspendern haben sich seit Februar auch 9 Gemeinden oder gemeindliche Gruppen sowie ein Verein beteiligt. Auch eine Sammlung aus Anlass einer Trauung konnte verbucht werden. Die Gesamtsumme beläuft sich zurzeit (5. August) auf 111.893,20 Euro.

„Blechanfall“ in Hohenwestedt
August 2014

BlechanfallZum dritten Mal gastierte das im Sprengel Ost der SELK verwurzelte Blechblasensemble „Blechanfall“ am 1. August in Hohenwestedt. Ein humorvoll präsentiertes „Blechfeuerwerk“ begeisterte das zahlreich erschienene Publikum. Nach dem Abschluss des „Men in Blech 2“-Konzertes mit einem geistlichen Wort von Pfarrer i.R. Dr. Horst Neumann und einem Segenslied hatte die Gemeinde zu einem Grillabend rund um die örtliche Dreieinigkeitskirche der SELK eingeladen, wo eine Zugabe als „Platzkonzert“ nicht fehlen durfte.

Campingmobiltour durch Neuseeland
August 2014

Neuseeland WappenQuer durch Neuseeland geht es auf einer Campingmobiltour, die vom 20. März bis zum 12. April 2015 von „freizeitfieber“, dem Reisenetzwerk im Jugendwerk der SELK, veranstaltet wird. Inhaltlich wird es um Aspekte der Schöpfung gehen. Die Organisation liegt bei Steffen Wilde (Nidderau). Die thematischen Einheiten leitet Prof. Dr. Achim Behrens von der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel. Der Reisepreis liegt zwischen 3.000 Euro und 3.800 Euro. Info und Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hermann Rothfuchs wird 80
August 2014

Hermann RothfuchsDer emeritierte SELK-Superintendent Hermann Rothfuchs (Altenstadt-Höchst) wird am 11. August 80 Jahre alt. Der in Hannover geborene und in der St. Johannes-Gemeinde in Rodenberg/Deister aufgewachsene Theologe war als Gemeindepfarrer in den Pfarrbezirken Höchst/Usenborn, Darmstadt/Reichelsheim und Konstanz tätig. Von 1983 bis 1985 war er Superintendent des Kirchenbezirks Hessen-Süd der SELK. Von 1993 bis 1998 fungierte er als Herausgeber des Feste-Burg-Kalenders.

Rothfuchs-Festgabe ökumenisch gewürdigt
August 2014

Rothfuchs BuchZum 75. Geburtstag von Dr. Wilhelm Rothfuchs ehrte die Lutherische Theologische Hochschule (LThH) Oberursel der SELK ihren emeritierten Professor für Praktische Theologie mit „Heilvolle Wende. Buße und Beichte in der evangelisch-lutherischen Kirche“, herausgegeben von den LThH-Professoren Dr. Christoph Barnbrock und Dr. Werner Klän. In der neuen „Archiv für Liturgiewissenschaft“-Ausgabe (Academic Press Fribourg/Schweiz) widmet der römisch-katholische Liturgiewissenschaftler Friedrich Lurz dem Buch eine Rezension.

2015: Einweihung in Wittenberg
August 2014

WittenbergDie Sanierung der „Alten Lateinschule“ in Wittenberg, in der ein lutherisches Studien- und Begegnungszentrum entsteht, geht zügig voran. Das von der Internationalen Lutherischen Gesellschaft Wittenberg (International Lutheran Society Wittenberg | ILSW) betriebene Bauprojekt soll im kommenden Jahr fertiggestellt werden. Die Einweihung ist für den 3. Mai 2015 vorgesehen. In der ILSW arbeiten die US-amerikanische Lutherische Kirche–Missouri Synode und ihre deutsche Schwesterkirche, die SELK, zusammen.

Bibelwettbewerb in Mecklenburg-Vorpommern
August 2014

Bibelwettbewerb„‘Hey, du Opfer!‘ – Meine, deine, unsere Würde – Sehnsucht nach Anerkennung und Wertschätzung in der Bibel“: Zu diesem Thema wurde ein Bibelwettbewerb für Schülerinnen und Schüler in Mecklenburg-Vorpommern durchgeführt, der im Juli endete. Die Auseinandersetzung der rund 100 eingereichten Arbeiten von über 600 Teilnehmenden zeigte, wie brennend das Thema „Mobbing“ ist. SELK-Pfarrer Johannes Kopelke (Schwerin) wirkte in dem Arbeitskreis für den Wettbewerb mit und moderierte die Abschlussveranstaltung in Stralsund.

Walter Hein in den Ruhestand verabschiedet
August 2014

Hein VerabschiedungSELK-Pfarrer Walter Hein (65) tritt mit dem 1. September in den Ruhestand. Wegen der Ferien- und Urlaubszeit erfolgte die offizielle Verabschiedung bereits am 27. Juli. Dem Gottesdienst in der St. Johannes-Kirche in Rodenberg, in dem Hein selbst predigte, folgten Grußworte, unter anderem von SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt (Hannover), und ein lockeres Beisammensein. Hein war Pfarrer in Witten und Scharnebeck/Lüneburg, ehe er nach Rodenberg wechselte. Als Superintendent wirkte er in Niedersachsen-Ost, später in Niedersachsen-Süd.

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)