Neu in Wittenberg: Kristin Lange

WittenbergKristin Lange aus der Lutherischen Kirche–Missouri Synode (LCMS) in den USA ist neue Geschäftsführerin der Internationalen Lutherischen Gesellschaft Wittenberg, in der LCMS und SELK zusammenarbeiten und die das Internationale Studien- und Begegnungszentrum („Alte Lateinschule“) in Wittenberg betreibt. Das Foto zeigt Kristin Lange mit SELK-Pfarrer Markus Fischer (Leipzig) in der Kapelle der Alten Lateinschule, in der regelmäßig an jedem 3. Samstag im Monat um 16 Uhr durch die SELK ein Gottesdienst angeboten wird.

Bezirkssynode Niedersachsen-Ost tagte

Niedersachsen-OstIn den Räumen der Dreieinigkeitsgemeinde der SELK in Hamburg tagte am 26./ 27. Februar unter der Leitung von Henning Behn (Nettelkamp) und Pfarrer Jörg Ackermann (Scharnebeck) die Synode des Kirchenbezirks Niedersachsen-Ost der SELK. Inhaltlicher Schwerpunkt war ein Referat von Professor Dr. Achim Behrens (Oberursel) zum Thema „Was heißt heute lutherisch?“. Superintendent Bernhard Schütze (Hamburg) gab den obligatorischen Jahresbericht. Im Jahr 2016 trägt der Kirchenbezirk 1.115.000 Euro zum Haushalt der SELK bei.

Bezirkstag in Oberursel

Hessen-SüdAm 27. Februar führte der Kirchenbezirk Hessen-Süd der SELK seinen ersten Bezirkstag durch. Eingeladen wurde zum Nachdenken über die Zukunft des Kirchenbezirkes angesichts finanzieller und struktureller Herausforderungen. 50 Teilnehmende trafen sich in der Mensa der Lutherischen Theologischen Hochschule in Oberursel. Konkrete Anregungen wurden dem Bezirksbeirat mitgegeben: Fortbildung zum Thema Mitarbeiterpflege im Ehrenamt; Lektorenschulungen; Bezirksfinanzkreis; Durchführung jährlicher Bezirkstage.

Ehrung für Ernst Koch

Ernst KochDie Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt führte zusammen mit der Gesellschaft für Thüringische Kirchengeschichte sowie dem Freundeskreis der Forschungsbibliothek am 26. Februar im Spiegelsaal der Forschungsbibliothek auf Schloß Friedenstein eine Festveranstaltung aus Anlass des 85. Geburtstags von Prof. em. Dr. Ernst Koch D.D. (Leipzig) durch. Zur SELK steht Koch in mancherlei Verbindungen, unter anderem durch seine Lehrtätigkeit an der Lutherischen Theologischen Hochschule und als Träger des Hermann-Sasse-Preises.

Kirchenleitung über Kirchenblatt informiert

LuKiAuf der Sitzung der Kirchenleitung der SELK am 26./27. Februar im Kirchenbüro der SELK in Hannover war zu einer Einheit Pastoralreferentin Dr. Andrea Grünhagen (Hannover) zu Gast (im Bild neben SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt D.D.), die als Assistentin im Kirchenbüro arbeitet und auch als Chefredakteurin des SELK-Kirchenblattes „Lutherische Kirche“ fungiert. Grünhagen informierte aus der Redaktionsarbeit über Fakten und Ideen und stellte das überarbeitete Layout vor, in dem „Lutherische Kirche“ ab der Märznummer erscheint.

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)