Wir wünschen ein gesegnetes neues Jahr!

Jahreslosung 2024Mit der ökumenischen Jahreslosung für das neue Jahr 2024 (Die Bibel: Der 1. Brief an die Korinther, Kapitel 16, Vers 14) grüßt das Team von selk.de alle Leserinnen und Leser dieser Seiten zum Jahreswechsel. Wir wünschen Ihnen und euch allen ein gutes neues Jahr unter Gottes Geleit, Bewahrung und Segen. Beständig bleibe unser Gebet mit der Liedstrophe Martin Luthers nach der gregorianischen Antiphon „Da pacem Domine“: „Verleih uns Frieden gnädiglich …“ Bilddarstellung: Acryl von U. Wilke-Müller © GemeindebriefDruckerei.de

Weihnachtsoratorium: Nachklang zum Jahresstart

Winsen WeihnachtsoratoriumAm Epiphaniasfest, Sonnabend, 6. Januar, beginnt um 17.00 Uhr in der evangelischen St. Marienkirche in Winsen (Luhe) die Aufführung des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach – Kantaten I-III. Jugendchor und Orchester der SELK mit Gästen haben dieses Konzert vorbereitet. Als Solostimmen wirken Sabine Szameit (Sopran), Anne-Beke Sontag (Alt), Svjatoslav Martynchuk (Tenor) und Carsten Krüger (Bass) mit. Die musikalische Leitung liegt bei SELK-Nord-Kantorin Antje Ney (Hanstedt/Nordheide). Eintritt: 15 €.

SELK-Posaunenchor im Pflegezentrum

Usenborn Posaunenchor„Es war uns eine Freude, zu Gast sein zu dürfen. Einige unserer Gemeindeglieder residieren nun bei Ihnen, und es war uns ein Anliegen, ihnen, die uns jetzt nicht mehr regelmäßig hören können, und allen anderen Bewohnerinnen und Bewohnern eine Freude zum Fest machen zu dürfen“, heißt es in einer Mitteilung des Posaunenchores der St. Simon Judae Gemeinde Ortenberg-Usenborn der SELK, der im örtlichen Pflegezentrum für Seniorenbetreuung „Curata Benediktuspark“ gastierte.

Weihnachtskarten im Kirchenbüro

Kirchenbüro KartenTraditionell werden im Kirchenbüro der SELK in Hannover offizielle Weihnachtskarten aus Ökumene, Gesellschaft und Politik im Foyer ausgestellt. Es ist ein guter kirchlicher Brauch, den auch die Kirchenleitung pflegt, sich zum Christfest und zum Jahreswechsel mit einem geistlichen Gruß an die offiziellen Gegenüber in Ökumene, Gesellschaft und Politik, mit denen es zum Teil schon längerfristige Verbindungen gibt oder im abgelaufenen Jahr erste direkte Begegnungen gegeben hat, zu wenden.

Statistik 2022 erschienen

Statistik 2022Die SELK hat jetzt ihre neue offizielle Statistik – mit Stichtag 31.12.2022 – vorgestellt. Demnach hat die Kirche im Berichtsjahr 2022 zahlenmäßig insgesamt um 285 Kirchglieder (- 0,89 Prozent | Vorjahr: - 1,76 %) abgenommen. Von den ausgewiesenen 31.584 Kirchgliedern sind 13,2 % dem Alter bis 17 Jahren zuzurechnen, 86,8 % dem Alter ab 18 Jahren. Von den ausgewiesenen 98 Pfarrbezirken hatten 39 für das Jahr 2022 einen Zuwachs oder jedenfalls Gleichstand zu verzeichnen, für 59 Pfarrbezirke weist die Statistik einen Rückgang aus.

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)