Sommerkonzert der Balhorner Posaunenchöre

Balhorn SommerkonzertDer Posaunenchor der SELK-Gemeinde Balhorn und der Posaunenchor der Balhorner Gemeinde der Landeskirche von Kurhessen-Waldeck laden ein zum Sommerkonzert auf dem Dorfplatz am 1. Juli (18.30 Uhr). Der Triumphmarsch aus Aida steht ebenso auf dem Plan wie unterhaltsame Musik aus verschiedenen Jahrzehnten – vom Schlager aus den 20ern bis hin zu Abba; auch volkstümliche Weisen, Polka etc. werden erklingen. Kurzweilige Moderationen runden das Programm ab, Getränke werden angeboten, Sitzgelegenheiten sind mitzubringen.

Bezirkstag zum Thema „Frauenordination“

Hessen-NordEinmal nicht die eigene, sondern eine fremde Meinung vertreten: Das war eine der Herausforderungen für die Teilnehmenden einer inszenierten Podiumsdiskussion am 24. Juni in Melsungen. Der Kirchenbezirk Hessen-Nord der SELK veranstaltete einen Bezirkstag zum „Atlas Frauenordination“. Entstehung und Aufbau des „Atlas“ wurden vorgestellt. Verschiedene Begründungen für und gegen die Frauenordination wurden im Plenum sowie in kleineren Gesprächsrunden bearbeitet. Auch Ängste, Sorgen und Hoffnungen wurden benannt.

Missions-Grillen in Plauen

Plauen MissionsfestZum Feierabend am 28. Juni lud der Posaunenchor der Plauener Matthäus-Gemeinde der SELK zu einem Missionsfest ein. Bei herrlichem Wetter eröffnete der Bläserchor unter Leitung des SELK-Ost-Kantors Georg Mogwitz (Leipzig) den Abend im Gemeindegarten. Nachdem sich die Festgesellschaft an Herzhaftem von Grill und Buffet gütlich getan hatte, berichtete Missionar Peter Weber von seiner Arbeit in seinen Zulu-Gemeinden in Südafrika und seiner Lehrtätigkeit in Malawi.

Nicht mehr bespielte Instrumente gesammelt

KrelingenBeim Posaunenfest im Norden der SELK am 25. Juni in Krelingen war der in der SELK beheimatete Verein Humanitäre Hilfe Osteuropa (HHO) e.V. mit einem Stand vertreten. Der Verein sammelt zurzeit aufgrund einer entsprechenden Bitte der moldawischen Partnerschulen gebrauchte, aber noch funktionstüchtige Musikinstrumente. Darüber war im Vorfeld informiert worden. Viele verschiedene Instrumente wurden abgegeben, so auch von Walter Wienecke (Molzen), im Bild neben HHO-Vorstandsmitglied Almuth Müller (Arpke).

Syn-AG-Frauen: Filmaufnahmen im Kasten

Syn-AG-FrauenAm 23. und 24. Juni kam die Synodale Arbeitsgruppe (AG) für Anliegen von Frauen in der SELK in den Räumen der SELK-Gemeinde Allendorf/Ulm zusammen. Neben dem Rückblick auf die Synode in Gotha, bei der die AG von ihrer Arbeit berichtet hatte, standen Pläne zu Filmaufnahmen im Mittelpunkt. Es ist geplant, mit dem entstandenen Imagefilm weiter über den Auftrag und die Arbeit der Syn-AG-Frauen zu informieren.

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)