Karsten Schreiner in Arpke verabschiedet

VerabschiedungAm Pfingstsonntag, 28. Mai, wurde am Ende des Gottesdienstes der Apostelgemeinde der SELK in Arpke Karsten Schreiner verabschiedet. Er wird ab Juni der neue hauptamtliche Jugendreferent der SELK werden und zusammen mit seiner Frau nach Homberg/Efze ziehen. Annegret Schöne, Kirchenvorsteherin in Arpke, und Vakanzpfarrer Gottfried Heyn (Hannover) dankten ihm für seinen vielfältigen und langjährigen Einsatz in der Apostelgemeinde und überreichten ein Präsent – verbunden mit guten Wünschen für die Zukunft.

Goldene Konfirmation in Arpke

ArpkeIm Pfingstgottesdienst der Apostelgemeinde der SELK in Arpke am 28. Mai feierten fünf Gemeindeglieder ihre Goldene Konfirmation. Sie wurden vor 50 Jahren in der zum Pfarrbezirk gehörenden Stephanuskirche in Seershausen konfirmiert. Ein sechster Konfirmand, der leider nicht anwesend sein konnte, wurde damals in Arpke konfirmiert. Vakanzpfarrer Gottfried Heyn (Hannover) sprach den goldenen Konfirmanden den Segen zu und überreichte Erinnerungsurkunden.

Ökumenischer Gottesdienst im Kurpark Bad Schwartau

Bad SchwartauAlle christlichen Kirchen Bad Schwartaus feierten am Pfingstmontag einen gemeinsamen Open-Air-Gottesdienst im Kurpark, gestaltet von den Gemeinden der Landeskirche, der römisch-katholischen Kirche, der SELK, der Baptisten, der Adventisten und der Neuapostolischen Kirche. Alle Plätze waren besetzt. Es ging um die Frage: „Was macht das Christsein eigentlich aus?“ Die Predigt hielt Pfarrer Klaus Bergmann von der Martin-Luther-Gemeinde der SELK. Der landeskirchliche Posaunenchor (Leitung: Kantorin Julia Wyrwa) wirkte mit.

Gospelkonzert in Cottbus

Gospelkonzert CottbusDie im Cottbuser Pfarrbezirk der SELK beheimateten St. Peter Gospel Singers haben am Pfingstsonntag in Cottbus vor zahlreichen meist unkirchlichen Besucherinnen und Besuchern ein Konzert gegeben, in dem im Trialog zwischen den Gospelliedern, dem berührenden Zeugnis des ghanaischen Ehemannes einer Chorsängerin und den Worten von Pfarrer Hartwig Neigenfind die Beziehung zwischen dem brandenburgischen Sklavenhandel vor 350 Jahren, den Liedern der verschleppten Afrikaner und der göttlichen Vergebung heute thematisiert wurde.

Jugendfestival in Northeim

CorvinianumDas Jugendfestival (JuFe) 2023 der SELK wird – wie schon im Jahr 2019 – wieder im Gymnasium „Corvinianum“ in Northeim stattfinden. Schulleitung und Landkreis hatten schon länger ihre Zustimmung gegeben, die Stadt musste erst die formalen Dienstwege einhalten – nun ist aber alles unterschrieben. Das JuFe ist für die Zeit vom 30. September bis zum 3. Oktober geplant. Das Motto lautet „gutzuhoeren“. Dabei geht es um das, was „gut zu hören“ ist, nämlich Gottes Wort, sowie darum, dass Menschen einander „gut zuhören“. Foto: © Hubert Jelinek

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)