Segenswünsche für das neue Jahr

KalenderMeine Zeit steht in deinen Händen. Nun kann ich ruhig sein, ruhig sein in dir. Du gibst Geborgenheit, du kannst alles wenden. Gib mir ein festes Herz, mach es fest in dir.“ – Dieses Gebet aus einem Lied von Peter Strauch teilt das Team von selk.de zum Jahreswechsel mit allen Besucherinnen und Besuchern dieser Seiten. Wir wünschen ein gesegnetes neues Jahr, in dem die Erfahrung des Psalmisten immer wieder neu Bedeutung erlangt: „Meine Zeit steht in deinen Händen.“ (Die Bibel: Psalm 31, Vers 16) – Foto: Andreas Hermsdorf  / pixelio.de

Forschungs- und Tätigkeitsbericht

OberurselJeweils zum Jahresende veröffentlicht die Fakultät der Lutherischen Theologischen Hochschule (Oberursel) der SELK einen Forschungs- und Tätigkeitsbericht. Der neue Bericht ist jetzt veröffentlicht worden und gibt auf 24 Seiten Einblick, welche Veröffentlichungen 2022 aus dem Kreis der Fakultät erschienen sind und wie sich die Professoren in wissenschaftlichen und kirchlichen Kontexten engagiert haben. Der Bericht ist in komprimierter Dateifassung hier abzurufen oder in voller Größe mit Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Andrea Grünhagen neue Ökumenereferentin

Andrea GrünhagenIm Vorfeld seines Ruhestandes hatte Propst Gert Kelter (Görlitz) sein Ausscheiden aus der Funktion des Ökumenereferenten erklärt. Die Kirchenleitung beschloss auf ihrer Tagung am 11./12. November in Markersdorf-Jauernick, Pastoralreferentin Dr. Andrea Grünhagen, Referentin für Kirche und Theologie im Kirchenbüro der SELK in Hannover, mit Wirkung vom 1. Januar 2023 für die Dauer von sechs Jahren zur Ökumenereferentin der SELK zu berufen. Sie hat diese Berufung im Nachgang zu der Tagung angenommen.

SELK: Statistik weist Rückgang aus

Statistik 2021Die Statistik der SELK für das Jahr 2021 ist jetzt veröffentlicht worden. Das Zahlenwerk geht in diesen Tagen allen Pfarrämtern zu ‒ mit der Bitte, es in den Gemeinden bekanntzumachen. Die Statistik weist für das Jahr 2021 einen Rückgang um 394 Kirchglieder aus, was einer Abnahme um 1,23 Prozent entspricht. Die detaillierte Betrachtung zeigt, dass 13,1 Prozent der Kirchglieder in den Altersgruppen 0 bis 17 Jahren zu verordnen sind, 86,9 Prozent in den Altersgruppen von 18 bis 75 Jahren und älter.

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)