SELKiade: Humanitäre-Hilfe-Verein kennengelernt

SELKiadeUnter den sozial-diakonischen Einsatz-Projekten auf der SELKiade (26. bis 29. Mai in Burgdorf) konnten die Jugendlichen auch die humanitäre Hilfe im Zelt (Sammelstelle) in Arpke wählen. Alle drei Blöcke waren voll belegt. So haben die 24 Teilnehmenden den in der SELK beheimateten Verein Humanitäre Hilfe Osteuropa e.V. und seine Arbeit und die Möglichkeiten der Mitwirkung kennengelernt. In zwei Blöcken wurden über 600 Hilfsgüter-Bananenkartons zugeklebt; in einem Block wurde gepackt und ein Info- und Werbe-Film gedreht.

Wunschkonzert der „BrassBrothers“ in Witten

BrassBrothersDie Kreuzgemeinde Witten der SELK lädt zu Freitag, 10. Juni, um 19 Uhr zu einem besonderen Wunschkonzert ein. Die „BrassBrothers“ aus Detmold werden in der Kreuzkirche gastieren. Gespielt werden Arrangements für vier bis sechs Blechbläser, und zwar Stücke, die das Publikum während des Konzertes auswählen kann. Über 80 Stücke verschiedener Genres (Kirchenlieder, Schlager, Volksmusik, Filmmusik und Musicals) stehen bereit und sind für die Gäste auf einer musikalischen Menükarte aufgelistet. Eintritt frei, Spenden möglich.

Nacht der offenen Kirche mit Complet aus SELK-Gesangbuch

Martinikirche NetphenEin umfangreiches Programm findet zur „Nacht der offenen Kirche“ am 5. Juni in der landeskirchlichen Martinikirche in Netphen statt. Sakrale Gegenstände rücken neben Musik ins Blickfeld. In der Kapelle an der ehemaligen Simultankirche endet die Kirchnacht nach einem Lichtergang über den Kirchspielfriedhof mit dem Nachtgebet: Dafür nutzt die Martini-Schola der Dreieinigkeits-Kirchengemeinde die Ordnung der Complet aus dem neuen Gesangbuch der SELK. Glieder der Siegener St. Christophorus-Gemeinde der SELK wirken hier mit.

Finanztagung videobasiert

ZoomAm 28. Mai tagten die Synodalkommission für Haushalts- und Finanzfragen und die Finanzbeiräte der Kirchenbezirke der SELK videobasiert. Schwerpunkt der Konferenz war der Abschluss des Haushaltsjahres 2021 der Allgemeinen Kirchenkasse. Dabei konnte festgestellt werden, dass die Ausgaben um 421.795 Euro niedriger ausgefallen sind als geplant, was ganz wesentlich daran liegt, dass die Anzahl der Planstellen für besoldete Geistliche nicht ausgeschöpft werden konnte. Auf die Entnahme aus Rücklagen konnte verzichtet werden.

Diakonie: Besuche in der Gemeinde

DiakonieDas Wilhelm-Löhe-Seminar des der SELK zugeordneten Diakonissenwerks Korbach lädt zu Samstag, 11. Juni, 10 Uhr, zu einer weiteren Online-Veranstaltung ein. Die dezentral-videobasierte Veranstaltung soll allen, die wollen und sich für das Thema „Gemeindebesuche“ interessieren und engagieren, die Möglichkeit geben, sich neu damit zu beschäftigen. Als Referentin wirkt Pastoralreferentin Barbara Hauschild (Dortmund), Diakoniedirektorin der SELK, mit. Anmeldung unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)