Kirchenrat Henrichs verabschiedet

Henrichs - VoigtIm Rahmen der turnusmäßigen Sitzung der Kirchenleitung vom 29./30. April wurde Kirchenrat Gerd Henrichs (Bohmte) aus der Kirchenleitung der SELK verabschiedet. Nach 19 Jahren Amtszeit hatte Henrichs entschieden, aus persönlichen Gründen von seinem Amt zurückzutreten. Aus diesem Anlass fand ein festlicher Empfang der Kirchenleitung durch Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. und seiner Gattin, Christiane Voigt, in deren Wohnung statt. Voigt dankte KR Henrichs im Namen der Kirchenleitung für seine lange aufopferungsvolle Dienstzeit.

KL tagte in Hannover

KL-SitzungZu ihrer April-Sitzung traf die SELK-Kirchenleitung seit mehr als zwei Jahren erstmals wieder im Sitzungsraum des Kirchenbüros der SELK in Hannover-Kleefeld zusammen. Während der Corona-Pandemie hatte es auch persönliche Sitzungen gegeben, die jedoch nicht am Sitz der SELK-Kirchenleitung abgehalten wurden. Unter anderem beriet die Kirchenleitung über die Übernahme zweier Pfarrer aus lutherischen Kirchen in Übersee und die Indienstnahme und Entsendung eines Vikars. Einiger Krankheitsfälle in der Mitarbeiterschaft wurde im Gebet gedacht und die Vergabe der Diakoniekollekte an die Kinder- und Jugendeinrichtung „Sperlingshof“ entschieden.

Strukturkonferenz in Bielefeld

StrukturtreffenZu einem Rundgespräch zur Reform und Neugestaltung der Strukturen im Westteil des Kirchenbezirks Niedersachsen-Süd der SELK kamen am 28. April Vertreter der Kirchenvorstände der neun Gemeinden in der genannten Region mit drei Vertretern des Bezirksbeirates zusammen. Bei der konstruktiven Debatte wurden Schritte zur Errichtung eines Gemeindeverbunds bzw. einer Kooperationszone zwischen den neun Gemeinden beraten, um die kommenden Herausforderungen mit weniger besetzten Pfarrstellen meistern zu können. 

Wolfgang Schillhahn 50. Ordinationstag

Wolfgang SchillhahnSELK-Superintendent i.R. Wolfgang Schillhahn (Grünberg) begeht am 7. Mai seinen 50. Ordinationstag. Der gebürtige Berliner und in Radevormwald ordinierte Theologe war Pfarrer in den Pfarrbezirken Saarbrücken/ Walpershofen, Allendorf (Ulm) und Wiesbaden und langjährig im Nebenamt als Superintendent des Kirchenbezirks Hessen-Süd tätig.

Martin Damm wird 75

Martin DammSELK-Pfarrer a.D. Martin Damm (Stadthagen-Wendthagen) wird am 5. Mai 75 Jahre alt. Der in Kassel geborene Jubilar war nach seinem Lehrvikariat in der St. Petri-Gemeinde in Hannover auf den Pfarrstellen der Pfarrbezirke Wriedel/Sottorf und Stadthagen/Heimsen tätig, ehe er zum Jahresende 1990 aus dem Dienst ausschied, um sich beruflich zu verändern. Damm ist verheiratet mit Eva-Maria, geborene Römhild. Aus der Ehe in drei Töchter hervorgegangen.

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)