Friedensandacht in Potsdam

Friedenandacht Potsdam„Für den Frieden in uns und um uns herum – die aktuelle Kriegssituation in der Ukraine macht uns bewusst, wie wichtig Frieden ist. Sowohl der Friede in der Welt als auch unser ganz persönlicher innerer Friede.“ Im Rahmen der Bezirksjugendveranstaltung „Potsdamer Friedenstag“ laden das JugendMitarbeitendenGremium Berlin-Brandenburg der SELK und die Christusgemeinde Potsdam zu einer Friedensandacht am 2. April (19 Uhr) in die Potsdamer Christuskirche ein. Eingeladen sind alle Interessierten.

Friedensgebet mit Harfenmusik

Friedensgebet GemündenDie Passionsandacht mit Friedensgebet für die Ukraine am 30. März in der SELK-Kirche in Gemünden/Westerwald wurde ausgestaltet von den Harfenistinnen Anneli Brockamp, Gemeindeglied der SELK, und ihrer Partnerin Lisa Alhäuser. Beide bereiten sich auf den Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ vor und spielten Werke verschiedener Epochen und Stilrichtungen. Pfarrer Sebastian Anwand: „Die Friedensgebete sind sehr gut besucht, auch über die Gemeinde hinaus. Diesmal war die Kirche mit 40 Besuchern besonders gut besetzt.“

Bibliotheksumzug

BibliotheksumzugIn diesen Tagen werden die Bücher der Bibliothek der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel aus dem bisher genutzten Altbau in den frisch fertiggestellten Neubau des Verwaltungs-, Bibliotheks- und Studiengebäudes (Das „Kluge Haus“) überführt. So steht einer Nutzung des neuen Gebäudes, das am 23. April durch SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover) eingeweiht werden soll, ab dem kommenden Sommersemester nichts mehr im Wege.

Wolfgang Schillhahn: Die kleine Kanzel

Die kleine KanzelIn der aktuellen Ausgabe des Magazins IDEA (Ausgabe 13.2022) gibt es wieder einen Beitrag unter der Rubrik „Die kleine Kanzel“ von SELK-Superintendent i.R. Wolfgang Schillhahn (Grünberg). Dabei greift er aus der Passionsgeschichte Jesu die Figur des Hohenpriesters Kaiphas auf und wie dieser, indem er Jesus preisgab, wider Willen zum Verkündiger wurde: „Der ahnungslose Kaiphas hat das Evangelium verkündigt, das wir glauben, um selig zu werden. Viele Leute sagen: ‚Jesus spielt für mich keine Rolle.‘ Gott spielt tatsächlich keine ‚Rolle‘, sondern er ist der Regisseur.“

SELK: Staatssekretär besucht Gubener Stift

GubenStaatssekretär Jobst-Hinrich Ubbelohde und Katrin Müller-Wartig (Potsdam), Leiterin des Referats für Europäische Territoriale Zusammenarbeit, besuchten jetzt das in der SELK beheimatete Gubener Naëmi-Wilke-Stift (NWS), um sich über Maßnahmen deutsch-polnischen Gesundheitsversorgung zu informieren. Von links: Staatssekretär Jobst-Hinrich Ubbelohde, Katrin Müller-Wartig sowie Verwaltungsdirektor Andreas Mogwitz und Rektor Markus Müller vom NWS.

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)