Markus Müller ist neuer Vorsitzender

DiakonieratVideobasiert fand am 25. Februar die 34. Vollversammlung des Diakonierats der SELK statt. Diakoniedirektorin Barbara Hauschild (Dortmund) gab ihren Jahresbericht. Dankbarkeit rief der Kassenbericht hervor: Mit über 230.000 € wurde so viel wie nie zuvor für die Katastrophenhilfe gespendet. Die Versammlung nominierte Hauschild für eine weitere Amtszeit als Diakoniedirektorin. Rektor Markus Müller (Naëmi-Wilke Stift Guben) wurde zum Diakonieratsvorsitzenden gewählt. Berichte und Rechtsfragen ergänzten das Programm.

Johannes Dress wird 70

Johannes DressSELK-Pfarrer i.R. und Spiritual Johannes Dress (Bad Bevensen) wird am 2. März 70 Jahre alt. Der gebürtige Soltauer war als Pfarrer in Berlin-Neukölln, als gesamtkirchlicher Hauptjugendpastor und schließlich als Pfarrer in Radevormwald tätig. Von 2001 bis 2005 fungierte er als Propst des seinerzeitigen Sprengels West. Dress ist verheiratet mit Astrid, geborene Spickermann. Aus der Ehe sind drei Kinder hervorgegangen.

Englische Gottesdienste in Hamburg

Christian TiewsEinmal monatlich wird ab dem 20. März (18 Uhr) in der Zionskirche der SELK in Hamburg ein englischsprachiger Gottesdienst stattfinden. Pastor Christian Tiews, in Hamburg tätiger US-amerikanischer Missionar der Lutherischen Kirche–Missouri Synode (USA), zurzeit in Kooperation mit der Lutherischen Kirchenmission der SELK in Deutschland tätig, wird die Gottesdienste leiten. Die gastgebende Gemeinde lädt dazu offen ein und freut sich, in die Internationalität ihrer Stadt hinein ein solches Angebot unterbreiten zu können.

Aufruf zur Fürbitte um Frieden

Bischof VoigtDer Konflikt zwischen Russland und der Ukraine ist allem Anschein nach die schwerste kriegerische Auseinandersetzung auf dem europäischen Kontinent seit dem Ende des 2. Weltkrieges. SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover) wendet sich in dieser Situation an seine Kirche und die Öffentlichkeit, setzt ergänzend zu den medialen Berichten einen Schwerpunkt durch seine „Stellungnahme zur kirchlichen Lage in der Ukraine und Russland“ und gibt geistliche Hilfen, so auch einen ausführlichen Gebetsvorschlag. Die Texte finden sich hier.

Hannoverscher Jugendkreis lud SELK-Bischof ein

Bischof JugendkreisDer Jugendkreis der beiden hannoverschen SELK-Gemeinden hatte am 24. Februar SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. zu Gast – zum Thema „Frieden in Europa“. Die Gruppe thematisierte Ursachen, Entstehung und Lösungsansätze für Konflikte in Familien und Gruppen. Sodann wies der Referent auf die Spannungen zwischen der ukrainisch- und russischorthodoxen Kirche hin, die für die Konflikte in Osteuropa mitursächlich sein könnten. Schließlich wurden biblische Zusammenhänge von Schuld und Unfrieden identifiziert und erörtert.

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)