Segenswünsche zum neuen Jahr!

Jahreslosung 2022Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen. – Dieses einladende und ermutigende Bibelwort aus dem Johannesevangelium (Kapitel 6, Vers 37) hat die Ökumenische Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen in der Version der römisch-katholischen Einheitsübersetzung als Jahreslosung für 2022 ausgewählt. Das selk.de-Team wünscht allen Besucherinnen und Besuchern dieser Seiten einen behüteten Jahreswechsel und Gottes Segen für das neue Jahr. Grafik: Acryl von U. Wilke-Müller © GemeindebriefDruckerei.de

5 Tage Weigersdorf 2022

5 Tage Weigersdorf5 Tage Weigersdorf ist ein Treffen für junge Erwachsene und ältere Jugendliche. Es wird von Pfarrern und Studenten aus der SELK organisiert. Der Tagesablauf wird durch die liturgischen Tagzeitengebete geprägt. Thematische Einheiten wechseln sich mit Freizeitgestaltungen ab. 2022 findet das Treffen vom 24. bis zum 28. August in Hohendubrau-Weigersdorf unter dem Thema „Gerechtfertigte geben Rechenschaft über Hoffnung“ statt. Als Referent wirkt mit: Dr. Karl E. Böhmer (Südafrika). Info und Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Halleluja-Kantionale in Vorbereitung

ELKG 2Im neuen Evangelisch-Lutherischen Kirchengesangbuch der SELK (ELKG²) wird ein „Halleluja-Kantionale“ erwähnt, eine Veröffentlichung mit den gottesdienstlichen Hallelujaversen der Sonn- und Feiertage. Dieses Begleitheft befindet sich zurzeit in Vorbereitung und wird voraussichtlich Mitte März veröffentlicht. Als Herausgeber fungiert das Amt für Kirchenmusik. Vormerkungen nimmt Kantorin Antje Ney (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) entgegen; dazu sind mitzuteilen: Name, Anschrift, Mail-Adresse und Anzahl der vorzumerkenden Exemplare.

Henning Seyboth: gegen den Strom

Seyboth - gegen den StromSELK-Kirchglied Henning Seyboth (Nuthetal), Koordinator für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz der SELK, hat im Verlag Book on Demand das 80 Seiten starke Buch „gegen den Strom“ veröffentlicht. Als Christ stieß der Autor in der DDR immer wieder an Grenzen und lernte dadurch, oft „gegen den Strom“ schwimmen zu müssen. Die Erinnerungen des Autors sind eine Abrechnung mit dem DDR-System, das ihn zur Übersiedlung in die BRD trieb. Wie es ihm und seiner Familie dabei und weiterhin ergangen ist, beschreibt er spannend.

Lektionar in Talle eingeführt

Lektionar TalleDie St. Michaelis-Gemeinde Talle der SELK hat am 2. Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember, das neue Lektionar und zugleich auch das neue Evangelisch-Lutherische Kirchengesangbuch (ELKG²) der SELK eingeführt. Das Lektionar wurde in einem festlichen Einzug in die Kirche getragen und an der Krippe offen abgelegt. Dabei sang die Gemeinde aus dem ELKG² von dem Schiff, das den Sohn Gottes, das ewige Wort des Vaters, als teure Last an Bord hat und zu den Menschen an Land bringt.

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)