Bischof als Gast beim Gemeindejubiläum

Vorberg - Voigt50 Jahre Trinitatisgemeinde der SELK in Frankfurt am Main. Schon im Jahr vor dem Zusammenschluss verschiedener Vorgängerkirchen zur SELK hatten sich zwei Gemeinden aus SELK-Vorgängerkirchen zu dieser Gemeinde zusammengeschlossen. Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten war am 31. Oktober SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (im Bild rechts neben Gemeindepfarrer Diedrich Vorberg) zu Gast. Er hielt die Festpredigt und stand für Fragen aus der Festgemeinde zur Verfügung.

Gilberto da Silva als Festreferent

VortragDie Trinitatisgemeinde der SELK in Frankfurt/Main feierte am 30./31. Oktober ihr 50-jähriges Bestehen. 1971 war sie durch Zusammenschluss der St. Martins-Gemeinde der Evangelisch-Lutherischen (altlutherischen) Kirche und der Dreieinigkeitsgemeinde der Evangelisch-Lutherischen Freikirche entstanden. Prof. Dr. Gilberto da Silva, Kirchengeschichtler an der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel der SELK und selbst Kirchglied der Trinitatisgemeinde, hielt den Festvortrag zur Geschichte der Gemeinde.

KV-Klausur in Bleckmar

KV-HannoverZu einer Klausur war der Kirchenvorstand der Bethlehemsgemeinde Hannover der SELK mit Ehepartnern vom 29. bis 31. Oktober im Tagungszentrum der Lutherischen Kirchenmission in Bleckmar zu Gast. Neben einer Vorstandssitzung standen geistliches Auftanken durch Andachten und eine Bibelarbeit, Zeit für Begegnung und Gespräche, Singen und geselliges Beisammensein im Mittelpunkt. Am Reformationstag nahmen die Gäste am Gottesdienst der Bleckmarer SELK-Gemeinde teil und stellten mit Gottfried Heyn auch den leitenden Pfarrer.

25. Ordinationstag

Bergmann - HöhnZwei Pfarrer der SELK begehen am 3. November ihren 25. Ordinationstag: Pfarrer Klaus Bergmann (links) und Superintendent Theodor Höhn (rechts). Bergmann war Pfarrer in Wolfsburg und später zugleich in Gifhorn, ehe er 2016 nach Bad Schwartau wechselte. Höhn war Pfarrer in Berlin-Neukölln und im Pfarrbezirk Stuttgart/Tübingen, ehe er 2014 nach Oberursel wechselte.

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)