Christoph Barnbrock 10 Jahre an LThH

Christoph BarnbrockJubiläum in Oberursel: Vor 10 Jahren – am 1. August 2011 – hat Pfarrer Dr. Christoph Barnbrock seinen Dienst als Professor für Praktische Theologie an der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK in Oberursel aufgenommen. Der gebürtige Remscheider war Assistent an der LThH sowie später im Kirchenbüro der SELK in Hannover. Nach dem Vikariat in Balhorn wurde er Pfarrvikar und schließlich Pfarrer in Verden, ehe er einem Ruf der Kirchenleitung an die SELK-Hochschule in Oberursel folgte.

Themenband „Anstoß des Kreuzes“

NeddensIn der Reihe „Lutherische Theologie im Gespräch“ ist im Evangelischen Verlagshaus Leipzig jetzt der Titel „Anstoß des Kreuzes. Kreuzestheologische Aufbrüche im 20. und 21. Jahrhundert“ erschienen. Konzipiert und herausgegeben wurde der Band von dem Dortmunder Kirchenhistoriker Prof. Dr. Michael Basse und dem Oberurseler SELK-Systematiker Prof. Dr. Christian Neddens (Foto). Zu den 17 Beitragenden gehört neben Neddens auch der der SELK eng verbundene Prof. em. Dr. Robert Kolb (St. Louis / USA).

Jugendfestival der SELK an sechs Orten

JuFeIn diesem Herbst wird das Jugendfestival der SELK gleichzeitig an mehreren Orten stattfinden. Mit Stadthagen und Verden für den Norden, Großwülknitz für den Osten, Bochum für den Westen und München für den Süden stehen schon fünf Orte fest. Nur in der südlichen Mitte Deutschlands stehen noch Klärungen an; sicher ist, dass der Ort im Rhein-Main-Gebiet liegen wird. An allen Veranstaltungsorten wird vom 15. bis zum 17. Oktober das gleiche Programm angeboten. Das Thema lautet: „Du bist mein“ – „mein Schatz, mein Kind, mein Gott“.

Kindertag bei der SELK Groß Oesingen

KinderbibeltagRund 30 Kinder kamen am 24. Juli zur Spielemeile der Immanuelsgemeinde der SELK in Groß Oesingen. Der Tag begann und endete mit einer Andacht zum Thema „Danke, dass ich wunderbar gemacht bin.“ (Die Bibel: Psalm 139, Vers 14) Danach waren auch die verschiedenen Spielstationen ausgerichtet, die sich über das ganze Kirchgelände verteilten. Die Kinder hatten sichtlich Spaß, die verschiedenen Stationen zu besuchen und einen ungezwungenen Tag mit Freunden zu verbringen. Es folgte am Sonntag, 25. Juli, ein Familiengottesdienst, der das Thema des Kindertages aufgriff.

Mission: Ideenbörse für junge Leute

Missionshaus BleckmarNeue Wege – oder: Wie bringen wir die Botschaft „in“ die Leute? Vom 8. bis zum 10. Oktober wird im Tagungszentrum der Lutherischen Kirchenmission der SELK in Bergen-Bleckmar (Kreis Celle) eine Ideenbörse für junge Leute zum Thema „Neue Wege für die Mission“ stattfinden. Die Börse soll auch der Vorbereitung eines Workshops auf dem Lutherischen Jugendkongress des Jugendwerks der SELK im Februar 2022 dienen. Info und Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)