Pfarrkonvent Niedersachsen-Süd tagte

Konvent HannoverDer Pfarrkonvent des Kirchenbezirks Niedersachsen-Süd der SELK tagte am 30. Juni in den Räumen der Bethlehemsgemeinde der SELK in Hannover. Nach einer ausführlichen Runde zum persönlichen wie zum gemeindlichen Ergehen der 18 Teilnehmenden bildete den Schwerpunkt der Tageveranstaltung der Strukturprozess zum erforderlichen Abbau von Pfarrstellen im Kirchenbezirk. Die Inhalte der konstruktiven Gesprächsrunde fließen in die weitere Arbeit des Bezirksbeirates ein.

Humanitäre-Hilfe-Osteuropa-Sitzung

Humanitäre Hilfe - VorstandEine Vorstandssitzung führte der der SELK zugeordnete Verein Humanitäre Hilfe Osteuropa e.V. am 29. Juni im Kirchenbüro der SELK in Hannover durch, um über Finanzen und Hilfsgütertransporte zu beraten und die Jahreshauptversammlung am 19. September in Kassel vorzubereiten. Von links: Tobias Krüger (Vorstand), Helmut Dittmer (Vorstand/Rendant), Pfarrer i.R. Dr. Albrecht Adam (Vorsitzender), Almuth Müller (Vorstand/Schriftführerin/Projektleiterin) und Dagmar Holsten (Projektleiterin).

Missionsfest in Rinteln

Missionsfest RintelnAm 27. Juni wurde in Rinteln-Exten auf dem Grundstück von Pfarrdiakon Klas Reinke und Familie ein SELK-Missionsfest der Gemeinden Talle, Veltheim, Lage, Blomberg und Bielefeld gefeiert. Pfarrer Ullrich Volkmar predigte darüber, wie man ein Menschenfischer wird, der Menschen zum Leben fängt. Der Missionsbeauftragte des Kirchenbezirks Niedersachsen-Ost der SELK, Martin Paap, berichtete davon, wie gerade in Ländern, in denen Christen am stärksten verfolgt werden (Iran, China, Nordkorea), die Kirche wächst und aufblüht.

Benjamin Friedrich aus Dienst verabschiedet

6333 Paternoster FriedrichPfarrer Benjamin Friedrich (Foto: rechts) wurde am 27. Juni in Altenstadt-Höchst durch den stellvertretenden Superintendenten und Vakanzpfarrer Stefan Paternoster (Korbach | links) aus dem Pfarrbezirk Höchst/Usenborn der SELK verabschiedet, wo er in den letzten Monaten aufgrund einer Entsendung der Kirchenleitung Dienst getan hatte. Friedrich scheidet zum 30. Juni auf eigenen Wunsch aus dem Dienst der SELK aus und wechselt in eine betriebswirtschaftliche Tätigkeit. Die Rechte aus der Ordination darf er weiter ausüben.

Schokoladen-Werbung für kleine Geschichte der SELK

6333 SchokoladeDas Buch „Lutherisch und selbstständig“, herausgegeben von Prof. i.R. Dr. Werner Klän D.Litt. und Prof. Dr. Gilberto da Silva, ziert Schokoladentafeln des SELK-Partnerverlags Edition Ruprecht. 150 erhielt das Kirchenbüro der SELK zur Verteilung, einzeln liegen sie passender Verlags-Korrespondenz bei, 20 waren für das digitale Hochschulfest der Lutherischen Theologischen Hochschule der SELK bestimmt. Prof. Dr. Christoph Barnbrock bei seiner Ansage dazu: „Das Buch muss man einfach haben, wenn man sich für die SELK interessiert.“

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)