Pfarrer Kallensee: Ruhestand

KallenseeMit Wirkung vom 1. April tritt SELK-Pfarrer Jörg Kallensee (Gotha) in den Ruhestand. Nach seiner Berufsausbildung als Drechsler ging er zum Theologiestudium nach Leipzig. Sein Vikariat absolvierte er in Erfurt, wurde dort auch ordiniert. Er wurde dann Pfarrer der Gemeinde in Arnstadt, ehe er nach Gotha wechselte, von wo aus er auch die Gemeinden im thüringischen Mühlhausen und später – wieder – in Arnstadt betreute. Kallensee ist verheiratet mit Maria, geborene Horbank. Aus der Ehe sind fünf Kinder hervorgegangen.

Familiengottesdienst zu Palmsonntag

FamiliengottesdienstAm 28. März wurde in der Bethlehemskirche der SELK in Hannover ein Familiengottesdienst gefeiert. Der Einladung waren einige Familien mit Kindern gefolgt. Im Mittelpunkt stand das biblische Palmsonntagsgeschehen vom Einzug Jesu in Jerusalem. In die kindgerechte Verkündigung teilten sich Pastoralreferentin Dr. Andrea Grünhagen und Gemeindepfarrer Gottfried Heyn. Zur Veranschaulichung erstand ein Teil eines Ostergartens aus Holz (siehe Bild). Im selben Gottesdienst wurde zugleich hoher Konfirmationsjubiläen gedacht.

Angebote für Kinder

HannoverNeben Präsenzgottesdiensten mit einem kindgemäßen Verkündigungsteil (Foto: Palmsonntag, 28. März) bietet die Bethlehemsgemeinde der SELK in Hannover auch digitale geistliche Angebote für Kinder. Diese Formate bieten Hilfen für einen Kindergottesdienst daheim und immer auch Anregungen zur kreativen Gestaltung der biblischen Geschichten. Eine Hilfe zur Feier der Karwoche und des Osterfestes findet sich hier.

Bischof im Mühlhausen/Thüringen

MühlhausenDie Kantate-Gemeinde in Mühlhausen (Thüringen) empfing am 28. März erstmals SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover) zu einem Gottesdienst und einer Gemeindebegegnung. Kirchenvorstand und Pfarrer hatten dazu eingeladen, nachdem Voigt öffentlich geäußert hatte, dass er auch kleine SELK-Gemeinden besuchen wolle, weil ihm diese ebenso am Herzen lägen wie größere Gemeinden. Pfarrer Harald Karpe (Erfurt) berichtete als Vakanzpfarrer von Plänen, Fassade und Dach des historischen Kirchengebäudes zu sanieren.

Konfirmationsjubiläen in Hannover

HannoverDie Bethlehemsgemeinde der SELK in Hannover beging in ihrem Gottesdienst zum Sonntag Palmarum, 28. März, die Jubiläen der Konfirmation vor 50, 60, 65, 70 und 75 Jahren. Auf dem Bild zu sehen sind – neben Gemeindepfarrer Gottfried Heyn – die anwesenden Jubelkonfirmandinnen und Jubelkonfirmanden, die ihre Goldene (50-jährige), Diamantene (60) und Eiserne (65) Konfirmation feiern konnten.

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)