Wechsel im KAS Nord

Barbara HaneAuf der Sitzung des Kirchenmusikalischen Arbeitskreises Nord der SELK am 27. Oktober wurde Barbara Hane zur neuen Vorsitzenden gewählt. Sie folgt in dieser Funktion auf Pfarrer Johannes Rehr (Sottrum), der diesen Wirkungsbereich wegen anderer Aufgaben abgegeben hatte. Barbara Hane gehört der Immanuelsgemeinde Groß Oesingen der SELK an und hat vielfältige Erfahrungen in der Vokal- und Instrumentalchorarbeit. Instrumental ist sie mit der Posaune und Blockflöten aktiv.

Wilke-Stift startet Weihnachtspäckchenaktion

WeihnachtspäckchenDas in der SELK beheimatete Naëmi-Wilke-Stift startet auch in diesem Jahr seine Weihnachtspäckchenaktion. Dabei sollen wieder 600 Päckchen nach Tschechien und Polen geschickt werden, um Kindern und behinderten Menschen eine Freude zu machen. Rektor Markus Müller sagte: „Wir freuen uns sehr, wenn sich viele aus der Stadt an unserer Aktion beteiligen.“ Bild: Kinder aus Karvina, Tschechien, freuen sich über die Geschenke aus Deutschland, Weihnachten 2019.

Bausteinsammlung in Briefmarkenmagazin

Sammelgilde GabrielGleich in mehreren philatelistischen Fachblättern wurde über die Briefmarken berichtet, die aus Anlass des Kirchneubaus und der Glockenweihe der Trinitatisgemeinde der SELK in München herausgebracht wurden. Dafür verantwortlich waren leitende Mitglieder der Sammlergilde St. Gabriel, unter ihnen SELK-Pfarrer Helmut Koopsingraven (Uelzen). Auch in der Zeitschrift dieser Sammlergilde erschien ein bebilderter Bericht.

Andreas Rehr: Ordination vor 25 Jahren

Andreas RehrSELK-Pfarrer Andreas Rehr (Hamburg) begeht am 1. November seinen 25. Ordinationstag. Der in Frankfurt am Main geborene 54-jährige Seelsorger wurde 1995 im Kirchraum der Christusgemeinde in Sittensen durch den seinerzeitigen SELK-Bischof Dr. Jobst Schöne D.D. (heute Berlin) ordiniert. Rehr war nach seinem Lehrvikariat in Berlin von 1995 an zunächst als Pfarrvikar und dann als Pfarrer in Dresden tätig, ehe er 2014 an die Dreieinigkeitsgemeinde in Hamburg wechselte.

SELK-Bischof referiert beim CDU-Arbeitskreis

VoigtZu „Gibt es ein Recht auf selbstbestimmtes Sterben?“ referierte SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover | Archivfoto) am 27. Oktober in Selsingen, eingeladen vom Evangelischen Arbeitskreis (EAK) der CDU. Unter anderem nahmen teil Marco Prietz, Vorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion Bremervörde und Landratskandidat, und MdL und Landesminister a.D. Hans-Heinrich Ehlen sowie etliche SELK-Kirchglieder. Albert Rathjen, EAK-Kreisvorsitzender und SELK-Kirchglied, hatte aufgrund von Voigts Stellungnahme eingeladen.

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)