Pfarrfrau Rike Tiedemann verstorben

Rike TiedemannAm 30. August verstarb im Alter von 78 Jahren Rike Martha Gerda Tiedemann, geb. Drewes. Sie hinterlässt vier Kinder und deren Familien sowie ihren Ehemann, Missionar und SELK-Pfarrer i.R. Kurt-Günter Tiedemann. Beide waren von 1967 bis 1999 im Dienst der Lutherischen Kirchenmission der SELK in Südafrika und von 2000 bis 2007 im Pfarrbezirk Saarbrücken/Walpershofen tätig. Ihren Ruhestand verbrachten die Eheleute in Tarmstedt. Dort wird Rike Tiedemann an ihrem Geburtstag, 3. September, im Kreis der Familie beerdigt.

BJT im Kleinformat

Mini-BJT OberurselDas Jugendmitarbeitergremium Hessen-Süd der SELK lädt ein zu Bezirksjugendtagen (BJT) im Kleinformat. Am 5./6. September gibt es in Oberursel eine „Themeneinheit zu Psalm 22, Sport, Spiele und wieder einmal (geistliche) Gemeinschaft“, heißt es in der Einladung. Und: „Enden wird unsere Veranstaltung mit einem gemeinsamen Mittagessen nach dem Gottesdienst am Sonntag.“

Früherer General als Evangelist

Javed KhanJaved Khan (*1948 | Foto: Mitte) erreichte in Pakistan den militärischen Rang eines Brigadegenerals (siehe Uniform). Im Ruhestand emigrierte er mit seiner Frau nach Kanada. Das Ehepaar gehört zur First Lutheran Church Windsor/Ontario der Lutherischen Kirche-Kanada (LCC), einer SELK-Schwesterkirche, in der der frühere SELK-Pfarrer Wilhelm Torgerson D.D. (links) als Assistant Pastor und Pfarrer Dr. Robert Bugbee (rechts) Dienst tun. Khan, Evangelist der LCC, leitet mit seiner Frau eine Betreuungsgesellschaft für Neu-Einwanderer.

Finanzkommission tagte

SynKoHaFiDie Synodalkommission für Haushalts- und Finanzfragen der SELK tagte am 29. August im Kirchenbüro in Hannover. Im Mittelpunkt standen die Beratungen über den SELK-Haushaltsplanentwurf für 2021, der in Ausgaben und Einnahmen ein Volumen von 10.468.500 € ausweist. 88 Prozent der Ausgaben werden aus den Kirchenbezirksumlagen finanziert. Dazu kommen Sondermittel und der Zugriff auf Rücklagen. Die Kommission im Bild – von links: Steffen Wilde, Elmar Forberger, Hans Joachim Bösch, Philipp Förster, Christof von Hering.

Kirchenrätin Joneleit-Oesch bei Vortragsabend

Joneleit-OeschAm Samstag, 5. September, ist SELK-Kirchenrätin Dr. Silja Joneleit-Oesch (Frankfurt/Main) zu Gast bei der Kreuzgemeinde der SELK in Stadthagen. Die promovierte Theologin berichtet aus der Arbeit der Kirchenleitung, der sie seit Mai 2019 angehört, sowie über Projekte der Armutsbekämpfung in Indien, mit denen sie in persönlichem Engagement und beruflich im Dienst des Kinderhilfswerks ChildFund Deutschland e.V. zu tun hat. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr. Anmeldung erforderlich: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)