Erstmals weltweit 40 Millionen Bibeln verbreitet

Ägypten2019 wurden weltweit so viele Menschen neu mit Bibeln erreicht wie nie zuvor. Das meldet die Deutsche Bibelgesellschaft, in der die SELK Mitglied ist, die jährlich über eine empfohlene Kollekte Mittel für die Weltbibelhilfe sammelt. 40 Millionen Vollbibeln wurden verbreitet. 3,7 Millionen biblische Schriften wurden an Kinder weltweit verteilt, die meisten in Ägypten (1,1 Millionen | Foto). 40 Prozent der dortigen Bevölkerung sind unter 15 Jahren alt. Foto: United Bible Societies

Alte Sprachen lernen

Alte SprachenDie „Alten Sprachen“ Hebräisch, Griechisch und Latein gehören zu den Anforderungen für Theologiestudierende. An der Lutherischen Theologischen Hochschule (LThH) Oberursel der SELK in der Metropolregion Rhein-Main bietet sich die Gelegenheit, diese Sprachen in kleinen Gruppen in vergleichsweise kurzer Zeit auf hohem Niveau und mit großen Erfolgsaussichten zu erlernen. Mit einer eigenen Internetpräsentation bewirbt die LThH ihre Sprachkurse jetzt separat.

Organist und Chorleiter verabschiedet

VerabschiedungAm 26. Juli musste die Christusgemeinde Uelzen der SELK schweren Herzens Abschied nehmen von ihrem langjährigen Organisten und Chorleiter Dietrich Johannes und seiner Frau Silvia aus Hannover. Im Gottesdienst drinnen und draußen erklang noch einmal die Orgel mit allen Registern, vor der Kirche konnte noch einmal der große Chor singen. Gemeindepfarrer Robert Mogwitz und andere überreichten dem Ehepaar Geschenke, voller Dank für die Spuren, die Dietrich Johannes hinterlässt und die noch lange nachwirken werden.

Ökumenischer Kirchweihgottesdienst

UsenbornDie Kirb (Kirchweih) in Ortenberg-Usenborn fällt in diesem Jahr coronabedingt aus. Die beiden örtlichen Kirchengemeinden ‒ die St. Simon-Judae-Gemeinde der SELK und die evangelische St. Laurentius-Gemeinde feiern dennoch am 2. August einen ökumenischen Kirchweihgottesdienst auf dem Gelände der St. Laurentius-Gemeinde und laden dazu ein. Der Gottesdienst beginnt um 10.30 Uhr. Der Posaunenchor der SELK-Gemeinde wird den Gottesdienst musikalisch gestalten.

Lutherisch und theologisch in drei Minuten

Lutherisch und theologischIn der siebten Folge von „lutherisch und theologisch in drei Minuten“, dem Videoformat der Lutherischen Theologischen Hochschule (LThH) der SELK in Oberursel, erklärt Prof. Dr. Achim Behrens, Lehrstuhlinhaber für Altes Testament an der LThH, was es mit theologischer Forschung auf sich hat und was es da noch alles zu erforschen gibt. Die Fragen stellt Prof. Dr. Christoph Barnbrock, LThH-Lehrstuhlinhaber für Praktische Theologie. Der Beitrag kann hier aufgerufen werden.

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)