500.000-Euro-Grenze überschritten

1000 x 1000„1.000 mal 1.000 Euro für die AKK“ ist eine von Gemeindegliedern der SELK initiierte, im Februar 2014 offiziell gestartete Aktion, bei der es der Grundidee nach ursprünglich darum ging, 1.000 Spenden von je 1.000 Euro zur Bildung einer „freien Reserve“ bei der Allgemeinen Kirchenkasse (AKK) der SELK einzuwerben – Mittel, die ein Polster für Notsituationen bilden sollen. Innerhalb von zwei Tagen sind Ende April drei Spenden in Höhe von je 20.000 Euro eingegangen, sodass der Gesamtstand jetzt bei 549.850,61 Euro liegt.

Ökumenischer Audio-Familiengottesdienst

FamiliengottesdienstWährend der coronavirusbedingten Pause von Gottesdiensten in Kirchgebäuden gibt es in Bad Schwartau eine ökumenische Zusammenarbeit über Gemeindegrenzen hinweg. Pastorin Gesa Paschen von der St. Martin-Gemeinde in Cleverbrück und Pfarrer Klaus Bergmann von der Martin-Luther-Gemeinde der SELK in Kaltenhof haben einen Audio-Familiengottesdienst zum 3. Mai produziert. Er steht unter der Überschrift „Einfach spitze – Gott kennt mich beim Namen“. In die Gestaltung des Familiengottesdienstes wurden viele Kinder mit einbezogen.

AG „Corona aktuell“ tagte

AG CoronaDie von der Kirchenleitung und dem Kollegium der Superintendenten eingesetzte Arbeitsgruppe, die die aktuellen Entwicklungen der Coronavirus-Krise beobachtet für die SELK auswertet, tagt zurzeit in kurzen Abständen. Am 29. April wurde eine weitere Video-Konferenz durchgeführt. Der Arbeitsgruppe gehören an: Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover | im Bild vor dem Computer), Propst Burkhard Kurz (Dortmund), Kirchenrat Erik Braunreuther (Dresden) und Kirchenrat Florian Wonneberg (Berlin).

12.000 Euro für die „Rettung der SELK-Geschichte“

LThH12.000 Euro hat das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst im Rahmen des Landesprogramms zum Erhalt des schriftlichen Kulturguts in Hessen bewilligt, um Schrifttum aus den Vorgängerkirchen der SELK im Bestand der Bibliothek der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel der SELK für die Zukunft zu erhalten. Dies ist notwendig, weil die meisten der Schriften auf säurehaltigem Papier gedruckt wurden, dass brüchig wird und zerfällt. Den Erhalt der Schriften fördert die Entsäuerung, die nun vorgenommen werden kann.

St. Petri Hannover sichert und verschönert Kirche

St. Petri HannoverNotwendige statische Sicherungsmaßnahmen an ihrer Kirche lässt zurzeit die St. Petri-Gemeinde der SELK in Hannover durchführen. Und da in diesem Zusammenhang ein Baugerüst eingesetzt werden muss und der letzte Anstrich schon 20 Jahre her ist, entschied der Kirchenvorstand kurzfristig, einen Komplettanstrich des Innenraumes vorzunehmen. Die Gemeinde ist dankbar, die Zeit der coronavirusbedingten Versammlungsverbote auch auf diese Weise produktiv nutzen und in der Krise das Handwerk vor Ort unterstützen zu können.

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)