Allgemeine Kirchenmusiktage

KonzertMit einem Konzert vielfältiger Musik wurden am 28. April die bis zum 1. Mai dauernden Allgemeinen Kirchenmusiktage (AKT) der SELK in der Großen Kreuzkirche in Hermannsburg eröffnet. In dem Konzert musizierten Daniel Kurz (Theorbe), David Paulig (Flöte) und Henriette Bruchholz (Orgel) Werke aus Frühbarock und Barock sowie Orgelwerke von Josef Gabriel Rheinberger. Mit 115 Anmeldungen sind die diesjährigen AKT eine der größeren Veranstaltungen in der Tradition der AKT.

TeenDays in Molzen

TeenDaysZum Thema „Nächste Düne rechts! - Mose ohne Navi“ finden vom 26. bis zum 28. Mai im Lutherischen Jugenddorf Molzen die ersten TeenDays für 10-14-Jährige statt. Was das Volk Israel auf seiner Wanderung durch die Wüste mit Gott erlebte und wie das auch für ein Leben im Glauben helfen kann: Das können Teilnehmende bei Spiel und Spaß, Andachten und einem Gottesdienst entdecken. Anmeldeschluss ist der 18. Mai. Die Teilnehmerzahl ist auf 30 beschränkt. Info & Kontakt: Bezirksjugendpastor Axel Wittenberg, a.wittenberg[at]selk.de.

Betten für Moldawien

MoldawienMit großer Dankbarkeit wurde der Hilfstransport des in der SELK beheimateten Vereins Humanitäre Hilfe Osteuropa e.V. mit Betten nach Moldawien entgegengenommen. Sie waren bestimmt für das Psychiatrische Krankenhaus in Chisinau. Sigrid Groß, Diakoniebeauftragte des Kirchenbezirks Rheinland-Westfalen der SELK, hatte die Hilfsgüter vermittelt. Im Sommer wird eine Delegation des Vorstandes des Humanitäre-Hilfe-Vereins nach Moldawien reisen, um sich über die geleistete Hilfe zu informieren.

Pfarrkonvent auf Exkursion

KonventAm 26. April besuchte der Pfarrkonvent des Kirchenbezirks Niedersachsen-Süd der SELK das Ausbildungszentrum Panzertruppen, die frühere Panzertruppenschule, der Bundeswehr in Munster. Die Gäste wurden durch Oberst Norbert Hähnlein, Kommandeur des Ausbildungszentrums Heeresaufklärungstruppe, begrüßt und während ihres Besuchs begleitet. Besichtigt werden konnten unter anderem die neuesten Panzerfahrzeuge der Bundeswehr. Anschließend kam es zu einer Begegnung mit Militärpfarrer Dr. Jobst Reller.

Luther-Einheit in Bad Blankenburg

BlankenburgIm Rahmen einer Kontaktstudienwoche des theologischen Fernkurses der ICI University und der BFU Theologischen Fernschule e.V. hielt Prof. Dr. Gilberto da Silva von der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel der SELK am 24. und 25. April in Bad Blankenburg eine kirchengeschichtliche Einheit von zehn Unterrichtsstunden über Martin Luther und die Reformation. Die 25 Kursteilnehmer konnten sich anhand von Auszügen aus Luthers Hauptschriften auch direkt mit Luthers Ausführungen befassen und sie mit dem Dozenten erörtern.

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)