Download - Theologie
Archiv von theologischen Vorträgen und Referaten von gesamtkirchlichen Veranstaltungen.
 

Das Heilige Vaterunser
Neun Predigten zum Vaterunser-Gebet, verfasst von Pfarrern der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) und ihrer Vorgängerkirchen. Redigierter Text einer Buchveröffentlichung von 1965.

 
Die Konkordienformel
Eine Artikelserie aus "Lutherische Kirche. Kirchenblatt der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche", 8. Jahrgang (1977).


Die Konkordienformel. Einführung

Das Referat von Propst Gert Kelter wurde vom Verfasser auf der Sitzung 1/2009 der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) am 16./17. Januar 2009 in Hannover vorgetragen.


Einheit und Freiheit in Christus – zum lutherischen Kirchenverständnis

Ein Vortrag von Professor em. Dr. Volker Stolle in der Veranstaltungsreihe „Ökumene vor Ort“ in Hagen/Westfalen am 10. April 2008.


Schritte auf dem Weg zu konfessionell-lutherischer Bewußtwerdung
Sieben Briefe Rudolf Rocholls an Ernst Wilhelm Hengstenberg nebst einer autobiographischen Skizze

Der Beitrag von Professor Dr. Werner Klän wurde veröffentlicht in: Diestelmann, Jürgen / Schillhahn, Wolfgang (Hg.): Einträchtig lehren. Festschrift für Bischof Dr. Jobst Schöne, Groß Oesingen 1997, Seiten 266-285.

 

Ex opere operato – Eine Klarstellung
Der Beitrag von Pfarrer Dr. Gottfried Martens wurde veröffentlicht in: Diestelmann, Jürgen / Schillhahn, Wolfgang (Hg.): Einträchtig lehren. Festschrift für Bischof Dr. Jobst Schöne, Groß Oesingen 1997, Seiten 311-323.

 

Hirtenwort vom 11.7.2007
Hirtenwort des Bischofs an die Gemeinden der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche zur Freigaben des revidierten Textes des Apostolikums durch die 11. Kirchensynode.
PDF-Datei im originalen Layout; Word-Datei (unformatiert)

 
Die theologische Bedeutung der Konkordienformel vor ihrem geschichtlichen Hintergrund

Der Beitrag von + Professor Dr. Manfred Roensch wurde veröffentlicht in: Lutherische Theologie und Kirche, 3/77, September 1977, Seiten 33-34. Es handelt sich dabei im ein Referat, gehalten vor der Lutherischen Klasse der Lippischen Landeskirche zum Jubiläum der Konkordienformel im Mai 1977.

 

Verfall oder Wiedergewinnung der Beichte? - Überlegungen zur gottesdienstlichen Ordnung und zum seelsorgerlichen Angebot der Beichte
Der Beitrag von + Professor Dr. Detlef Lehmann wurde veröffentlicht in: Lutherische Theologie und Kirche, 2/1987, Juni 1987, Seiten 41-53

 

Schriftauslegung und lutherisches Bekenntnis - Erwägungen zur gegenwärtigen hermeneutischen Diskussion
Der Beitrag von Professor em. Dr. Hartmut Günther wurde veröffentlicht in: Lutherische Theologie und Kirche 1/78, März 1978, Seiten 1-16

 

Taufe, Buße und Glaube in der Heiligen Schrift und bei Martin Luther
Der Beitrag von + Bischof em. Dr. Gerhard Rost, LL.D., wurde veröffentlicht in: Gerhard Maier, Gerhardt Rost (Hrsg.): Taufe - Wiedergeburt - Bekehrung in evangelistischer Perspektive; Lahr-Dillingen und Bielefeld, 1980

 

Das Zeugnis vom Abendmahl im Neuen Testament
Der Beitrag von Professor em. Dr. Hartmut Günther wurde veröffentlicht in: Lutherische Theologie und Kirche, 2/85, Juli 1985, Seiten 41-64

 

Die Irrlehre des Fundamentalismus im Gegensatz zum lutherischen Schriftverständnis
Aufsatz von Bischof Dr. Jobst Schöne, D.D., aus dem Jahr 1994. Er wurde zuerst veröffentlicht in: Diestelmann, Jürgen (Hg.), In Treue zu Schrift und Bekenntnis, Festschrift für Wolfgang Büscher, Braunschweig 1994, Seiten 171-183. Ein Nachdruck erfolgte in: Schöne, Jobst, Botschafter an Christi Statt. Versuche, Groß Oesingen 1996, Seiten 83-93.

 

Bekenntnisbildung und Bekenntnisbindung
Entstehung und Bedeutung der Bekenntnisse, insbesondere der Evangelisch-Lutherischen Kirche

Vortrag von Propst Manfred Weingarten
Vortrag vor dem Männerkreis der Ev.-Luth. Landeskirche Schaumburg-Lippe am 30. September 2003 in Pollhagen und (in Kurzfassung) am 9. November 2003 in Scharnebeck im Rahmen der Feierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen der dortigen St. Johannisgemeinde der SELK

 

Menschen für das Leben mit der Bibel begeistern
Referat von Pfarrer Gerd Brockhaus, Geschäftsführer Hannoversche Bibelgesellschaft e. V. und Beauftragter für das Jahr der Bibel in der Hannoverschen Landeskirche, auf der Bezirkssynode des Kirchenbezirks Niedersachsen - Süd der SELK in Hannover, 7. 11. 2003

 

Zur Frage der Frühkommunion in der Lutherischen Kirche
Leicht überarbeitete Fassung einer Antrittsvorlesung, die am 14. Juni 1976 an der Lutherischen Theologischen Hochschule/Oberursel/Ts. gehalten wurde. Von Professor Dr. Detlef Lehmenn.

 

Philipp Melanchthon. Theologie und Frömmigkeit, pietas et eruditio
Vortrag von Professor Dr. Johannes Schilling vor dem 8. Allgemeinen Pfarrkonvent der SELK (1997 in Uelzen)

 

Was ist Mission?
Vortrag von Pfarrer Hinrich Brandt auf der 1. Kirchensynode der SELK (1973 in Radevormwald)

 

Die Verantwortung der Kirche in der Ökumene
Vortrag von Pfarrer Dr. Werner Klän vor der 6. Kirchensynode der SELK (1987 in Groß Oesingen)

 

Die Verantwortung der Kirche gegenüber der Gesellschaft
Vortrag von Professor Dr. Volker Stolle vor der 6. Kirchensynode der SELK (1987 in Groß Oesingen)

 

Die Verantwortung der Kirche für die Mitmenschen in Not
Vortrag von Pfarrer Andreas Heinicke vor der 6. Kirchensynode der SELK (1987 in Groß Oesingen)

 

Mut zur Kirche
Vortrag von Pfarrer Hartmut Bartmuß aus dem 5. Lutherischen Kirchentag der SELK (1996 in Berlin)

 

Herausgefordert zum Glauben und Bekennen
Vortrag von Pfarrer Stefan Süß vor der 7. Kirchensynode der SELK (1991 in Wiesbaden)

 

Herausgefordert zum Glauben und Bekennen
Vortrag von Schulamtsdirektor Willi Mey vor der 7. Kirchensynode der SELK (1991 in Wiesbaden)

 

Wie sagen wir heute die biblische Botschaft, die das Bekenntnis bezeugt?
Vortrag von Pfarrer Richard Tepper vor der 3. Kirchensynode der SELK (1979 in Hermannsburg)

 

Das Geistliche Leben des Pfarrers
Vortrag von Landesbischof em. Professor D. Dr. Joachim Heubach vor dem 7. Allgemeinen Pfarrkonvent der SELK (1993 in Uelzen).

 

Was bedeutet heute die Bindung an das Bekenntnis der Kirche?
Vortrag von Pfarrer Werner Rosin vor der 3. Kirchensynode der SELK (1979 in Hermannsburg)

 

Die Kirche bleibt – mit welchem Glauben, mit welcher Hoffnung, mit welcher Liebe?
Vortrag von Professor Dr. Hartmut Günther vor der 8. Kirchensynode der SELK (1995 in Erfurt)

 

Gott als Mutter bei Luther und in der lutherischen Tradition
Der Beitrag von Professor em. Volker Stolle wurde veröffentlicht in: Lutherische Theologie und Kirche, 4/1991, November 1991, Seiten 156-170.

 

Gesetzesfreies und enthusiasmusfreies Evangelium
Zur Einheit der Verkündigung im Neuen Testament. Der Aufsatz von Professor em. Dr. Hartmut Günther wurde veröffentlicht in: Lutherische Theologie und Kirche, 4/78, Dezember 1978, Seiten 101-117.

 

„Vernünftiger Gottesdienst“. Bemerkungen zu den Anweisungen und Rubriken der Evangelisch-Lutherischen Kirchenagende
Die Arbeit von + Pfarrer i.R. Ralph Bente wurde veröffentlicht als Heft 33 in der Reihe der „Oberurseler Hefte. Studien und Beiträge für Theologie und Kirche“, Oberursel 1997.

 

Das Evangelium Gottes: Leibliches Wort. Eine biblisch-theologische Besinnung
Der Beitrag von Professor em. Dr. Hartmut Günther wurde veröffentlicht in: Lutherische Theologie und Kirche, Heft 3, Juli 1995, Seiten 136-147.

 

Lutherische Pfarrerausbildung heute: Sprachanforderungen
Der Beitrag von Professor Dr. Jorg Christian Salzmann wurde veröffentlicht in: Lutherische Theologie und Kirche, 2/3/2004, August 2004, Seiten 101-114. Es handelt sich um einen Vortrag auf der Ersten Theological Seminaries World Conference des International Lutheran Council, Canoas, Brasilien, 5.-8. April 2001.

 

Lutherische Pfarrerausbildung heute: Das Bekenntnis
Wesentliche Bestandteile der Ausbildung lutherischer Pastoren

Der Beitrag von Professor Dr. Werner Klän wurde veröffentlicht in: Lutherische Theologie und Kirche, 2/3/2004, August 2004, Seiten 81-100. Es handelt sich um einen Vortrag auf der Ersten Theological Seminaries World Conference des International Lutheran Council, Canoas, Brasilien, 5.-8. April 2001.

 

Die Konkordienformel in der Geschichte des deutschen Luthertums
Der Beitrag von + Professor Dr. Manfred Roensch wurde veröffentlicht in: Lutherische Theologie und Kirche, 2/79, Mai 1979, Seiten 37-52.

 

Der Herr tröstet die Seinen durch sein Wort
Der Beitrag von Professor em. Dr. Hartmut Günther wurde veröffentlicht in: Lutherische Theologische Hochschule Oberursel 1948 - 1998. Festschrift zum 50jährigen Jubiläum (= Oberurseler Hefte. Ergänzungsband 3), Oberursel 1998, Seiten 113-125.

 

Die Apokryphen – ein vergessenes Erbe der Lutherischen Kirche
Der Beitrag von Professor Dr. Jorg Christian Salzmann wurde veröffentlicht in: Lutherische Theologische Hochschule Oberursel 1948 - 1998. Festschrift zum 50jährigen Jubiläum (= Oberurseler Hefte. Ergänzungsband 3), Oberursel 1998, Seiten 126-149.

 

„Das Evangelium predigen“ – Jesu Verkündigung und die Predigt der Kirche
Der Beitrag von Professor em. Dr. Volker Stolle wurde veröffentlicht in: Lutherische Theologische Hochschule Oberursel 1948 – 1998. Festschrift zum 50jährigen Jubiläum (= Oberurseler Hefte. Ergänzungsband 3), Oberursel 1998, Seiten 150-159.

 

„Reformation als Umbruch“ und „Konfessionalisierung“.
Zwei Paradigmen zur Kirchengeschichtsschreibung des 16./17. Jahrhunderts – ein Literaturbericht
Der Beitrag von Professor Dr. Werner Klän wurde veröffentlicht in: Lutherische Theologische Hochschule Oberursel 1948 – 1998. Festschrift zum 50jährigen Jubiläum (= Oberurseler Hefte. Ergänzungsband 3), Oberursel 1998, Seiten 160-187.

 

Von Rechtfertigung heute sprechen. Plädoyer für eine stets aktuelle Botschaft
Der Beitrag von Pfarrer Dr. Albrecht Adam wurde veröffentlicht in: Lutherische Theologische Hochschule Oberursel 1948 - 1998. Festschrift zum 50jährigen Jubiläum (= Oberurseler Hefte. Ergänzungsband 3), Oberursel 1998, Seiten 188-203.

 

Theologie für den kirchlichen Dienst
Der Beitrag von Professor em. Dr. Wilhelm Rothfuchs wurde veröffentlicht in: Lutherische Theologische Hochschule Oberursel 1948 - 1998. Festschrift zum 50jährigen Jubiläum (= Oberurseler Hefte. Ergänzungsband 3), Oberursel 1998, Seiten 204-213.

 

Gottes Hilfe für alle Menschen (I Tim 2,4)
Der Beitrag von Professor em. Dr. Volker Stolle wurde veröffentlicht in: Schöne, Jobst / Stolle, Volker (Hg.): Unter einem Christus sein und streiten. Festschrift für Friedrich Wilhelm Hopf, Erlangen 1980, Seiten 26-36.

 

Psalm 19 und die Verkündigung des Evangeliums unter den Völkern.
Zum Verständnis von Psalm 19 bei Paulus und bei Luther
Der Beitrag von Professor em. Dr. Hartmut Günther wurde veröffentlicht in: Schöne, Jobst / Stolle, Volker (Hg.): Unter einem Christus sein und streiten. Festschrift für Friedrich Wilhelm Hopf, Erlangen 1980, Seiten 11-25.

 

Die Synode in der lutherischen Kirche
Versuch einer theologischen Problemanzeige
Der Beitrag von Bischof em. Dr. Jobst Schöne, D.D., wurde veröffentlicht in: Schöne, Jobst / Stolle, Volker (Hg.): Unter einem Christus sein und streiten. Festschrift für Friedrich Wilhelm Hopf, Erlangen 1980, Seiten 145-157.

 

„Der reine, lautere Brunnen Israels“
Das Alte Testament in der Argumentation der Formula Concordiae
Der Beitrag von Professor em. Dr. Hartmut Günther wurde veröffentlicht in: Diestelmann, Jürgen / Schillhahn, Wolfgang (Hg.): Einträchtig lehren. Festschrift für Bischof Dr. Jobst Schöne, Groß Oesingen 1997, Seiten 136-144.

 

Diaspora im Zeichen des Evangeliums
Der Beitrag von Professor em. Dr. Volker Stolle wurde veröffentlicht in: Lutherische Kirche in der Welt. Jahrbuch des Martin-Luther-Bundes, Folge 42 (1995), S. 113-133.

 

Der Absolutheitsanspruch Jesu Christi
Der Beitrag „Der Absolutheitsanpruch Jesu Christi und die neuheidnisch-synkretistische Situation im nachchristlichen Deutschland“ von Pfarrer em. Direktor em. Horst Neumann wurde veröffentlicht in: Schirrmacher, Thomas (Hg.), Kein anderer Name. Die Einzigartigkeit Jesu Christi und das Gespräch mit nichtchristlichen Religionen. Festschrift zum 70. Geburtstag von Peter Beyerhaus, Nürnberg 1999, S. 417-428.

 

Vereinstätigkeit im Dienst kirchlicher Erneuerung
Der Beitrag „Vereinstätigkeit im Dienst kirchlicher Erneuerung. Eine Fallstudie über den Waldeckischen Missionsverein als Problemanzeige“ von Professor em. Dr. Volker Stolle wurde veröffentlicht in: Diestelmann, Jürgen / Schillhahn, Wolfgang (Hg.): Einträchtig lehren. Festschrift für Bischof Dr. Jobst Schöne, Groß Oesingen 1997, S. 443-472.

 

„Täglich, Herr Gott, wir loben dich“.
Zum Tagzeitengebet in der evangelischen Kirche
Der Beitrag von Professor Roland Ziegler wurde veröffentlicht in: Diestelmann, Jürgen / Schillhahn, Wolfgang (Hg.): Einträchtig lehren. Festschrift für Bischof Dr. Jobst Schöne, Groß Oesingen 1997, Seiten 559-575.

 

„Vom Amt der Schlüssel“ – ein Katechismusstück und seine Bedeutung
Der Beitrag von Dr. Armin Wenz wurde veröffentlicht in: Diestelmann, Jürgen / Schillhahn, Wolfgang (Hg.): Einträchtig lehren. Festschrift für Bischof Dr. Jobst Schöne, Groß Oesingen 1997, Seiten 542-558


Wenn der Katechismus vom biblischen Wortlaut abweicht. Zugleich ein Beitrag zum 125-jährigen Jubiläum der Niederhessischen Renitenz
Der Beitrag von Professor em. Dr. Volker Stolle wurde veröffentlicht in: Lutherische Theologie und Kirche, 22. Jahrgang, Heft 2, Juni 1998, Seiten 65-84.


Die Heilige Schrift - ihre Geltung und der Umgang mit ihr
Dieser Beitrag von Professor em. Dr. Hartmut Günther ist erschienen als Heft 17 der Zahrenholzer Reihe, Verlag der Lutherischen Buchhandlung Heinrich Harms 1995


 

Suchen

Aktion 1000
Gesangbuch
Blickpunkt 2017

Selbständige Evangelisch-
Lutherische Kirche (SELK)
Kirchenbüro - Kirchenleitung
Schopenhauerstraße 7
30625 Hannover
Tel.: 0511 - 55 78 08
Tel.: 0700 SELK 0700
Fax: 0511 - 55 15 88
E-mail: selk@selk.de

Bookmarking

Add to: Facebook Add to: Mr. Wong Add to: Webnews Add to: Icio Add to: Oneview Add to:  FAV!T Social Bookmarking Add to: Favoriten.de Add to: Seekxl Add to: Power-Oldie Add to: Del.icoi.us Add to: Yahoo Add to: Smarking Add to: Spurl Add to: Google

Gerade online

Wir haben 75 Gäste Online