BJT in Rheinland-Westfalen | 26.11.2018

Mein Gott! Dein Gott!
SELK: BJT in Düsseldorf

Düsseldorf, 26.11.2018 - selk - Bei den BezirksJugendTagen (BJT) des Kirchenbezirks Rheinland-Westfalen der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) vom 23. bis zum 25. November in Düsseldorf ging es um die Frage, welches Bild sich Menschen von Gott machen und welches Bild von Gott die Bibel zeigt.

30 Jugendliche aus dem Kirchenbezirk Rheinland-Westfalen und weitere aus Hessen und Hamburg beschäftigten sich mit dem Thema "Mein Gott! Dein Gott" in Andachten und Workshops. Lukas Schorling (Witten) stellte zunächst Gottesbilder verschiedener Religionen in einer Bilderreihe vor - etwa aus dem Buddhismus, dem Hinduismus und dem Islam, aber auch aus einigen Religionen von Naturvölkern. In den daran anschließenden Workshops beschäftigten sich die Jugendlichen in einem Angebot mit der (Un-?)Vereinbarkeit von Naturwissenschaft und den biblischen Aussagen zum Gottesbild. Ein weiterer Workshop nahm das Gottesbild der Bibel in den Blick und mündete nach der Gesprächsrunde in einen kurzen Kreativteil. Ein dritter Workshop ging das Bild, das Menschen von Gott und der Schöpfung haben, ausschließlich kreativ an und ließ Raum zur Gestaltung von Leinwänden oder Windlichtern. Die Workshops wurden zweimal angeboten, sodass die Teilnehmenden sich intensiv mit der BJT-Thematik auseinandersetzen konnten. Im Gottesdienst am Sonntag mit der Gemeinde wurden weitere Aspekte in den Lesungen und der Predigt von Ortspastor Gerhard Triebe hervorgehoben.

Komplett geplant, vorbereitet und durchgeführt wurden die BJT von Mitgliedern des JugendMitarbeiterGremiums Rheinland-Westfalen als Ergebnis einer vorausgegangenen Mitarbeiterschulung. Geleitet haben es Bezirksjugendpastor Hinrich Schorling (Witten) und Jugendkoordinator Mike Luthardt (Homberg/Efze).

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Copyright © 2019 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)