"Du bist Jakob" | 02.11.2018

"Du bist Jakob"
SELK: Reformationsfest in Oldenburg

Oldenburg, 02.11.2018 – selk – Zum Reformationsfest im Pfarrbezirk Hesel-Oldenburg der Selbständigen Evangelischen-Lutherischen Kirche (SELK) war in diesem Jahr der Hauptjugendpastor der SELK, Henning Scharff als Prediger und Referent eingeladen. Im Abendmahlsgottesdienst, den Pfr. Tilman Stief leitete, predigte Scharff über den gelassenen Umgang mit der eigenen Lebenszeit, die in Gottes Händen gut aufgehoben sei. Biblische Grundlage dafür war der Prediger Salomo aus dem Alten Testament der Bibel (Prediger 3,1-15). Sing- und Posaunenchor gestalteten den Gottesdienst in der Oldenburger St. Trinitatiskirche festlich aus.

Nach einem zünftigen Oktoberfestessen mit Weißwurst, Leberkäs und Brezeln, das das Ehepaar Tüchsen lecker zubereitet hatte, gab es zunächst eine kommunikative Pause. Anschließend hatten sich die Gemeinden gewünscht, die Methode „Bibliolog“ kennenzulernen. Das Kunstwort Bibliolog setzt sich zusammen aus den Worten „Bibel“ und „Dialog“. Die Teilnehmenden werden bei einem Bibliolog zu „einer Reise“ in einen Bibeltext eingeladen. Der Leiter liest den Text vor, unterbricht an einigen Stellen und stellt Personen aus der Geschichte Fragen. Die Teilnehmenden versetzen sich in die jeweilige Person und können ihr ihre Stimme leihen – sie treten in einen Dialog mit der Bibel. Diese Methode eröffnet eine freiwillige, meistens sehr intensive und vielfältige Begegnung mit oft altbekannten Geschichten.

Die versammelten Gemeinden erlebte zwei sehr intensive Begegnungen mit den alttestamentlichen Brüdern Jakob und Esau. Der Bruderzwist und die späte Versöhnung der beiden konnte bedrängend und erlösend nachvollzogen werden. Das reizte zu einem Austausch im Anschluss. Zum Abschluss stellte Scharff die Methode noch einmal theoretisch dar und erzählte von ihrer Entstehungsgeschichte. – Mit einem Plausch beim Kaffee endete ein bereichernder Nachmittag.

-------------------------------------------------------------

Eine Meldung von selk_news
Redaktion: Jugendwerk der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK)
Autor: Hauptjugendpfarrer Henning Scharff
Bergstr. 17, 34576 Homberg/Efze
Tel. +49-5681-1479 – Fax +49-5681-60506
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
http://www.selk-jugend.de

Copyright © 2018 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)