Ökumenischer Posaunentag in Farven | 26.08.2018

SELK/Landeskirche: Ökumenischer Posaunentag in Farven
Hunderte Gäste und 120 Musizierende bei Freiluftveranstaltung

Farven, 26.8.2018 - BZ/selk - Ein ökumenischer Freiluftgottesdienst mit großem Bläserchor fand am vergangenen Sonntag im Spiel- und Wasserpark "Unter den Eichen" in Farven statt.

Pfarrer Benjamin Friedrich von der örtlichen Pella-Gemeinde der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) und sein Amtskollege Manfred Thoden von der landeskirchlichen Kirchengemeinde St. Lamberti in Selsingen freuten sich über die große Resonanz. Die Kinder gingen nach der Begrüßung mit einer das Licht Gottes symbolisierenden Kerze in den Kindergottesdienst. "Wir brauchen uns nicht zu fürchten", erklärte Pfarrer Friedrich den Kindern bei der Übergabe des Lichtes. Der Schutz durch Gott sei ähnlich einer Sonnencreme. Die Sonnencreme halte das schädliche Sonnenlicht von der Haut fern, der Glaube an Gott die Angst.

Witzig und charmant verbreitete Pfarrer Thoden eine wichtige Botschaft: "Es geht um dich! Da liebt dich jemand!" Thoden erzählte von seiner Erfahrung als Jugendlicher in einem Schreibmaschinenkurs. Dort sei ihm gesagt worden: "Wenn man beim Bewerbungen schreiben von einem Arbeitgeber nicht genommen werden will, sollte man eine Bewerbung am besten mit ,Ich' beginnen." Der Selsinger Seelsorger sprach über die Beziehung des Menschen zu Gott und erinnerte daran, wie wichtig es sei, denjenigen zu danken, die für "unser täglich Brot" sorgten. "Ich kann natürlich nicht die Herkunft jeder einzelnen Socke zurückverfolgen, aber wenn ich weiß, die kommt aus ganz fiesen Bedingungen, dann lasse ich es lieber", sagte der Pastor und regte die große Gemeinde zum Nachdenken an.

Unter der Leitung von Landesposaunenwart Reinhard Gramm wirkten im Gottesdienst über 120 Bläserinnen und Bläser aus Kirchengemeinden in Heeslingen, Rhade, Selsingen, Bremervörde, Zeven, Sittensen, Bargstedt, Hermannsburg, Tarmstedt, Sottrum, Verden und Farven mit.

Nach dem Gottesdienst stand ein gemeinsames Mittagessen auf dem Programm, ehe am frühen Nachmittag die Bläserinnen und Bläser weitere musikalische Darbietungen folgen ließen. Für das Kinderunterhaltungsprogramm sorgte der Farvener Spiel- und Wasserpark. Parallel zu Musik und Unterhaltung gab es eine reich gedeckte Kaffeetafel, an der die Besucherinnen und Besucher den Posaunentag ausklingen ließen.

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
Quelle: Bremervörder Zeitung [Katrin Dirsus] vom 21.8.2018
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)