28. Rader Sing- und Musiziertage | 29.05.2018

Liebe zur Musik - Liebe zu Gott
SELK: "Response" hieß das Motto der Rader Sing- und Musiziertage

Radevormwald, 29.5.2018 - BM/selk - Es ist längst eine Tradition, dass zu Pfingsten viele junge Sängerinnen und Sänger nach Radevormwald reisen, um an den 28. Radevormwalder Sing- und Musiziertagen (RaSiMuTa) der Martini-Gemeinde der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) teilzunehmen. So haben über das Pfingstwochenende knapp 80 Jugendliche unter der musikalischen Leitung von Steffi Buyken und Bene Hölker aus Köln ein umfangreiches Programm erarbeitet. Unter dem Motto "Response" nahmen die Musikerinnen und Musiker Kontakt zu Gott auf, stellten Fragen, suchten Antworten und bekamen viele Reaktionen.

Die Martini-Kirche war anlässlich des beliebten Pfingst-Konzertes voll besetzt. So konnten die Sängerinnen und Sänger zu ihrem ersten Lied in eine gut besuchte Kirche einziehen. Pfarrer Florian Reinecke begrüßte die Zuhörenden nach einem "Responsorium" und "Order my steps" und erinnerte an den RaSiMuTa-Gedanken. "Diese musikalischen Tage bringen viele Kirchglieder unserer Gemeinde zusammen. Es entsteht nicht nur viel Musik, sondern der Heilige Geist wird hier erfahrbar", sagte er.

Steffi Buyken hat seit vielen Jahren gemeinsam mit ihrem Mann Bene Hölker die musikalische Leitung inne und versucht jedes Jahr, etwas Neues aus ihren Teilnehmerinnen und Teilnehmern herauszuholen. Das diesjährige Konzert ging nach der Begrüßung mit teils tragenden, teils beschwingenden Melodien weiter und überzeugte mit ungewöhnlichen Ansätzen. Die Kompositionen und Arrangements stammten aus unterschiedlichen Epochen und Sprachen. So gehörte "Warum ist das Licht gegeben den Mühseligen" von Johannes Brahms zu den melancholischeren Stücken und "Get out of the boat" zu den spritzigen. In dem Konzertteil "Response!" war die Gemeinde aufgefordert, mitzusingen und die Kirche mit Leben zu füllen. Es folgten Medleys und moderne Lieder - wie "You make me feel like dancing".

Begleitet wurden die Sängerinnen und Sänger, von denen einige seit ihrer Jugend an den RaSiMuTa teilnehmen, von Jakobine Dreß und Lukas-Christian Schorling am Klavier. Schlagzeuger Matze Reitmayer, Bassist Christoph Bensch sowie Bene Hölker und Florian Reinecke, beide an der Gitarre, erweiterten die Band des Konzerts. Dieses Jahr gehörten außerdem 14 Kinder zu der Konzertbesetzung, die von Mariette Bensch und Evelyn Buyken angeleitet wurden. Das RaSiMuTa-Konzert war - wie jedes Jahr - eine Gefühlsexplosion, bei der Engagement und Leidenschaft spürbar wurden.

Ermöglicht werden das Konzert und die intensive Vorbereitung am Wochenende aber nicht nur durch die musikalische Leitung und durch die Sängerinnen und Sänger, sondern durch viele weitere ehrenamtlichen Kräfte. Sie kümmerten sich auch in diesem Jahr um die Bewirtung aller Gäste und stellten Schlafplätze in ihren Häusern und Wohnungen zur Verfügung.

Die Rader Sing- und Musiziertage sind ein komplexes Projekt, an dem mehr als hundert Menschen beteiligt sind - und das hoffentlich im Jahr 2019 in die nächste Runde geht.

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
Quelle: Bergische Morgenpost, 23.5.2018
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)