Küchenausstattung für Moldawien | 24.10.2017

Lahn-Dill-Kliniken spenden Küchenausstattung
SELK: Unterstützung des Humanitäre Hilfe Osteuropa e.V.

Wetzlar, 24.10.2017 - selk - Die Lahn-Dill-Kliniken spenden ihre nicht mehr benötigte Küchenausstattung an den in der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) beheimateten Verein Humanitäre Hilfe Osteuropa e.V. (http://humanitaere-hilfe-osteuropa.de). Da am Standort Wetzlar der Lahn-Dill-Kliniken eine neue Küche mit angrenzendem Konferenzbereich gebaut wird, wird ein Großteil der Kücheneinrichtung erneuert. Der Vertrag dazu wurde von Richard Kreutzer, Geschäftsführer der Lahn-Dill-Kliniken, und Dr. Diethard Roth, Bischof im Ruhestand und 1. Vorsitzender des Vereins Humanitäre Hilfe Osteuropa e.V., unterzeichnet.

Der Verein wird die Kücheneinrichtung in einem Krankenhaus in Chisenau (Moldawien) wieder einbauen lassen. "Wir freuen uns sehr, dass die Lahn-Dill-Kliniken unserem Verein die Kücheneinrichtung überlassen. Sie ist in außerordentlich gutem Zustand und wird in Moldawien dringend benötigt", erklärte Roth bei der Vertragsunterzeichnung. Die neue Küche der Lahn-Dill-Kliniken soll im Sommer 2018 fertiggestellt sein.

"Nach Eröffnung unserer neuen Küche im nächsten Jahr wird der Großteil der Küchenausstattung nicht mehr genutzt werden", erklärte Kreutzer. "Wir freuen uns, dass wir damit ein Krankenhaus in einer von Armut geprägten Region unterstützen können."

Im Anschluss an die Fertigstellung des Küchenneubaus am Klinikum Wetzlar soll mit der Demontage der Kücheneinrichtung begonnen werden. Die Kosten für den fachgerechten Abbau, Transport und Aufbau der Kücheneinrichtung werden zurzeit auf etwa 50.000 Euro geschätzt. "Nun hoffen wir auf Spenden, um dies finanzieren zu können", sagte der emeritierte Bischof der SELK.

Der Verein Humanitäre Hilfe Osteuropa e.V. führt bereits seit über 25 Jahren humanitäre Hilfstransporte nach Sibirien, Ukraine und seit zehn Jahren nach Belarus und Moldawien durch.

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)