Kasseler Handglockenchor auf Tour | 15.10.2017

Konzerte und harmonische Gemeinschaft
SELK: Kasseler Handglockenchor in der Niederlausitz

Herrnhut/Dresden, 15.10.2017 - selk - Wie so häufig bei ihren Konzerten, konnten die Glöckner des Handglockenchors mit ihrem sphärischen Klang auch in der Niederlausitz begeistern. Der Gemeinderaum der "Herrnhuter Gemeine" war der gut besuchte Rahmen für ein Konzert am 8. Oktober. Schon lange vorgeplant war die Tournee des Handglockenchores der St. Michaelis-Gemeinde der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in Kassel. Den Einzug in den Konzertraum hielten die 5 Glockenchormitglieder mit dem Reformationschoral von Luther "Ein feste Burg ist unser Gott". Staunend verfolgte die Zuhörerschar die Glockenmusik aus verschiedenen Epochen, erweitert um meditative Lesungen. Zum Schluss des Konzertes umlagerten viele Zuhörerinnen und Zuhörer den Glockentisch, um aus der Nähe die "Instrumente", hier die Handglocken, selbst einmal in die Hand zu nehmen und zum Klingen zu bringen. Es war nicht nur für die Zuhörenden ein besonderes Erlebnis, sondern auch für den Handglockenchor, an einem solch ehrwürdigen Ort musizieren zu dürfen.

Die sechstägige Reise des Handglockenchores in die Niederlausitz hatte neben dem Herrnhuter Konzert weitere Highlights zu bieten: eine Fahrt nach Oybin in das Zittauer Gebirge, eine Erkundung der Stadt Görlitz und der Besuch des Zisterzienser-Klosters Marienstern in der Nähe von Bautzen.

Den Abschluss der Reise bildete am 12. Oktober ein Konzert in einem Altenheim in Dresden, in dem die Mutter einer Mitspielerin wohnt. Sie und andere Heimbewohner wurden von den Glockenklängen verzaubert.

Sechs Tage harmonische Gemeinschaft der insgesamt 18 Tourmitglieder war der Lohn für die gut organisierte Konzertreise des Handglockenchores aus Kassel. Charlotte Bellin als Organisatorin hat schon die Fühler ausgestreckt für eine erneute Konzertreise in die Pfarrkirche St. Peter und Paul in Görlitz.

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)