Collegium vocale musiziert Matthäuspassion | 06.04.2017

Bachs Matthäuspassion am Karfreitag in Düsseldorf
Collegium vocale der SELK musiziert Bachs große Passion

Düsseldorf, 6.4.2017 - selk - "So intensiv habe ich die Choräle der Matthäuspassion noch nie erlebt. Sie haben mich tief berührt. Danke!" - So äußerte sich eine Zuhörerin im Anschluss an ein Passionskonzert, das das Collegium vocale der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) unlängst in der Epiphanias-Kirche der SELK in Bochum-Hamme (Autobahnkirche Ruhr) gab und wodurch es gleichzeitig einen kleinen Vorgeschmack auf die Aufführung der Matthäuspassion von Johann Sebastian Bach an Karfreitag in Düsseldorf geben wollte. Im Mittelpunkt des 56. EPI-Konzertes stand der Evangeliumstext nach Matthäus (Die Bibel: Das Evangelium nach Matthäus, Kapitel 26 und 27) über das Leiden und Sterben Jesu Christi, unterbrochen von den Choralsätzen der Matthäuspassion an den Stellen, die Bach dafür vorgesehen hat. Zu Beginn des Konzertes, an dessen Ende und dort, wo die Matthäuspassion durch die Predigt unterbrochen wurde, erklang Instrumentalmusik Johann Sebastian Bachs, ausgewählte Choralbearbeitungen für Orgel aus seinem berühmten Orgelbüchlein und Musik für Violoncello, hier Sätze aus der großartigen d-Moll-Suite für Violoncello solo. Franz Rudolf Eles (Orgel), Evelyn Buyken (Cello) und das Collegium vocale gaben unter Leitung von Hans-Hermann Buyken ein tief beeindruckendes und bewegendes Konzert.

Am Karfreitag, 14. April, erklingt nun die Matthäuspassion vollständig. Gemeinsam mit dem Kammerchor Düsseldorf, namhaften Vokalsolisten und dem Chamber Jam-Ensemble bringt das Collegium vocale Bachs überragendes Werk zu Gehör. Eine sehr intensive und aufwändige Probenarbeit liegt hinter den Chören; nun fiebert man den beiden Generalproben und der Aufführung entgegen.

Bachs Matthäuspassion zählt heute nicht nur wegen seines Umfangs und der Größe des Aufführungsapparates mit zwei beziehungsweise drei Chören und zwei Orchestern, sondern aufgrund seiner Komplexität, künstlerischen Reife und theologischen Tiefe zum Größten, was in der Kirchenmusik je komponiert wurde.

Die Aufführung findet in der Johanneskirche, der zentralen evangelischen Stadtkirche Düsseldorfs, statt. Sie beginnt um 17 Uhr. Weitere Einzelheiten, auch zum Kartenverkauf, unter: www.johanneskirche.org/klaenge/ostermusikfestival/ostern-2017.html

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)