Döbbricker Gospelchor begeistert | 15.01.2017

. einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht
SELK: Gospelchor Döbbrick begeisterte in Dissen

Dissen, 15.1.2017 - lr/selk - "Kein freier Platz in der Dissener Dorfkirche": So titelte die Lausitzer Rundschau am 10. Januar - und man könnte fortsetzen: "wenn die St. Peter Gospel Singers aus der Gemeinde Döbbrick der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) zum Konzert kommen!"

Vor einem Jahr, im Januar 2016, war der Gospelchor zum ersten Mal in dem Nachbarort Dissen aufgetreten - und überwältigt, dass mehr als 400 Zuhörerinnen und Zuhörer gekommen waren. So war es naheliegend, sich auch in 2017 wieder in Dissen anzumelden. Nach dem riesigen Zuspruch auch bei der zweiten Auflage sind sich alle einig, dass daraus eine Tradition werden soll.

Unter der musikalischen Leitung von Kevin Traeger ist es den Sängerinne und Sängern auch in diesem Konzert wieder überzeugend gelungen, Geist und Inspiration der aufgeführten Gospels, Spirituals und Jazztitel mitreißend und mit großer Freude zu interpretieren.

In dem 70-minütigen Programm, das ohne Noten- oder Textblätter absolviert wurde, wechselten solistische Interpretationen mit groovigen Chorsätzen ab und selbst musikalisch schwierige Arrangements wurden scheinbar mühelos zum Klingen gebracht. Großen Anteil an diesem Erfolg hat dabei Kevin Traeger, "unser Inspirator und Allround-Musiker", wie der für Cottbus und Döbbrick zustände SELK-Gemeindepfarrer Hinrich Müller, selbst Mitsänger, den ausgebildeten Pianisten, Komponisten, Arrangeur und Vocalgroup-Leader bezeichnet.

Im Laufe des Jahres 2016 hat der Chor einen gewissen Bekanntheitsgrad in Cottbus erreicht, sodass immer wieder die Anfrage kam, ob er zum Mitgestalten etwa von Jubiläumsfeiern gebucht werden könne. Gerne haben das die Verantwortlichen angenommen. Am 3. Oktober hatte es dann ein weiteres Highlight gegeben. Der Gospelchor "Good News" aus Großburgwedel bei Hannover plante eine Chorfahrt in den Spreewald und wollte in diesem Rahmen mit einem anderen Chor zusammen ein Konzert geben. Bei der Suche nach einem Gospelchor im Cottbuser Bereich war er auf die St. Peter Gospel Singers gestoßen. Der Chor aus Westdeutschland und der Chor aus Ostdeutschland gestalteten am Tag der Deutschen Einheit ein gemeinsames Konzert in der Cottbuser Kreuzkirche: geniale Gestaltung dieses Feiertages!

Mittlerweile ist der im SELK Pfarrbezirk Cottbus/Döbbrick beheimatete Chor (https://stpetergospelsingers.wordpress.com) auf über 30 Mitglieder angewachsen - und der Zustrom hält an! Dabei sind es nicht unbedingt Christinnen und Christen, die mitmachen wollen. Für viele ist das Musizieren im Gottesdienst und das bei der Erarbeitung der Musik notwendige Erläutern der oft tiefgläubigen Texte eine Erstbegegnung mit christlichen Inhalten. "Und daran sind wir natürlich als Gemeinde besonders interessiert", sagt Pfarrer Müller.

-------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
Quelle: Lausitzer Rundschau (Ulrich Littko), 10.1.2017 / selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
---> Informationen aus Kirche und Gemeinden in Wort und Bild
auch unter "SELK-Aktuell" auf http://www.selk.de

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)