Reformationsmusical in Vorbereitung | 23.12.2016

Weltbewegende Hammerschläge
SELK: Reformationsmusical in Vorbereitung

Berlin, 23.12.2016 - selk - "Das waren Hammerschläge, die die Welt bewegten." - So heißt es in dem von Matthias Krieser, Pfarrer der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in Fürstenwalde, komponierten Reformationsmusical "Der Hammer". Die Rede ist allerdings nicht unmittelbar von dem Thesenanschlag Dr. Martin Luthers, sondern von den Hammerschlägen auf dem Hügel Golgatha, als Christus ans Kreuz geschlagen wurde. Dennoch standen die Hammerschläge an der Tür der Schlosskirche in Wittenberg am 31. Oktober 1517 (de.wikipedia.org/wiki/95_Thesen) in direktem Zusammenhang mit jenen auf Golgatha 1.500 Jahre zuvor.

Der Kirchenbezirk Berlin-Brandenburg lädt zu Aufführungen dieses Reformationsmusicals ein, in dem in witzig-spritziger Weise, aber dennoch mit viel Tiefgang an das Thema der Reformation herangeführt wird, denn dass es dem Augustiner-Mönch Luther um nichts anderes ging als um das Evangelium von Jesus Christus, wird in dem Reformationsmusical nach und nach entfaltet. Eine Laienschauspielgruppe, "Die Hammertruppe", probt es unter der professionellen Leitung von Yella Burggaller und freut sich über viele Zuschauerinnen und Zuschauer bei den Aufführungen im Reformationsjubiläumsjahr 2017.

Warum ein Reformationsmusical? Ein Musical bietet den Darstellenden und den Zuschauenden die Möglichkeit, auf mehreren Ebenen zu kommunizieren: durch Gesang und Musik, durch Darstellung und durch Sprache. Durch die Kombination aller drei Mittel wird auch dieses Musical zu einem sehens- und hörenswerten Erlebnis.

Am Himmelfahrtstag 2017, 25. Mai, soll die Uraufführung im Rahmen des 36. Deutschen Evangelischen Kirchentages in der SELK-Kirche Zum Heiligen Kreuz in Berlin-Wilmersdorf stattfinden. Eine Folgeaufführung findet am darauffolgenden Tag, 26. Mai, statt. Beide Aufführungen beginnen um 20 Uhr. Im September und Oktober wird das Musical auch in Dresden, Leipzig und Fürstenwalde aufgeführt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Projektes: www.reformationsmusical.de

--------------------

Ein Bericht von selk_news /
Redaktion: SELK-Gesamtkirche /
selk_news werden herausgegeben von der Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), Schopenhauerstraße 7, 30625 Hannover, Tel. +49-511-557808 - Fax +49-511-551588, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
---> Informationen aus Kirche und Gemeinden in Wort und Bild
auch unter "SELK-Aktuell" auf http://www.selk.de

© 2024 | SELBSTÄNDIGE EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHE (SELK)